Powercolor RX 480 Red Devil nach Powercolor RX 580 Red Devil geflasht

Ah also einfach nur den Slot rausfinden und sonst wie immer? Halt nur statt -p 0 dann die entsprechende Zahl eingeben ?

Ach und muss ich das BIOS eigentlich zu rx580.rom umbenennen? Eigentlich es ist ja egal wie es heißt, oder ? Ich muss es dann halt nur in der Dosshell richtig eingeben, oder?
 
Piepegal wie das Bios heisst ... , so habe ich es halt genannt ( weil eindeutig ) , wie gehabt Dosshell mit Admin Rechten - siehe 1. Seite und ja , so wie ich es sehe ist es so einfach ..
 
Alles klar, danke :)
Ergänzung ()

Hi MK one,

Bin nun von der Arbeit zurück und wollte natürlich jetzt versuchen mein BIOS wieder zurückzuflashen. Alles eingebaut und habe hochgefahren. Hat alles geklappt war im Windows, doch aufeinmal wird der Monitor schwarz. Ich musste also neu starten. Jetzt komme ich nur bis zum Windows Ladezeichen bis es dann nach kurzer Zeit einfriert. Beim nächsten Start bekomme ich dann diesen Bluescreen mit Problembehandlung usw. bin jetzt im abgesicherten Modus, weiß aber nicht was ich versuchen könnte. Soll ich vielleicht den Grafiktreiber von der RX deinstallieren? Aber kann ich danach trotzdem noch das BIOS flashen, obwohl kein Grafiktreiber vorhanden ist ?

Edit: Deinstalliert, Geflasht->funktioniert wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 480 oder 580 ? ich finde es ja merkwürdig das es am Treiber lag , aber kann passieren , hauptsache sie funktioniert wieder

Ich bin mit meiner getürkten 580 echt zufrieden , ich weiß nicht was sie mit dem Speicher gemacht haben , aber er läuft mit 0,98v @2100 mhz

auch die 1340 Gpu Takt mit 1,100 v wären mit dem alten 480 er Bios undenkbar , und der minderverbrauch im IDLE ist auch gut
Leider funktioniert der neue Power State ( 1000 ) nicht mit 2 Monitoren , selbst mit gleicher Auflösung und Refresh Rate nicht .
Scheint das da doch noch ne kleine Änderung im Bordlayout exestiert oder man muss das Bios modifizieren um den effekt zu erzielen . Oder jemand programmiert mal nen Tool mit den man den Graka Vram Speicher auch nach unten Takten kann

Grundsätzlich funktioniert der 3 P State ... , oder es liegt daran das der Eine Monitor HDMI ist und der andere DVI - wer weiss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie zur RX 480 geflasht und dann wollte ich es nochmal probieren. Ging wieder nicht. Dann habe ich also das XFX BIOS mit 1430 MHz bearbeitet und das dann geflasht. Nun bin ich zufrieden! 1366 MHz@1,150 V und Vram Stock.
 
MK one schrieb:
Als 480 oder 580 ? ich finde es ja merkwürdig das es am Treiber lag , aber kann passieren , hauptsache sie funktioniert wieder

Ich bin mit meiner getürkten 580 echt zufrieden , ich weiß nicht was sie mit dem Speicher gemacht haben , aber er läuft mit 0,98v @2100 mhz

auch die 1340 Gpu Takt mit 1,100 v wären mit dem alten 480 er Bios undenkbar , und der minderverbrauch im IDLE ist auch gut
Leider funktioniert der neue Power State ( 1000 ) nicht mit 2 Monitoren , selbst mit gleicher Auflösung und Refresh Rate nicht .
Scheint das da doch noch ne kleine Änderung im Bordlayout exestiert oder man muss das Bios modifizieren um den effekt zu erzielen . Oder jemand programmiert mal nen Tool mit den man den Graka Vram Speicher auch nach unten Takten kann

Grundsätzlich funktioniert der 3 P State ... , oder es liegt daran das der Eine Monitor HDMI ist und der andere DVI - wer weiss ?

Wie weit konntest du denn die Spannung durch das RX580 Bios senken?
 
Beim Speicher ? - nach dem flashen lief er mit 0,95 V @ 2000 statt 1,0v @ 2000

Zum Dualmonitorbetrieb : Nachdem ich den 2. Monitor einfach abgezogen hatte habe ich festgestellt das ich beim Surfen plötzlich beim Verbrauch im neuen P -State (1000) war , nachdem ich den Treiber neu startete war ich wieder bei 300 mhz im IDLE beim surfen
Für mich heisst das : Es muss möglich sein über den Treiber den Vram Takt zu steuern ... , ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es mit einem neuen Treiber irgendwann klappen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Grundsätzlich funktioniert der 3 P State ... , oder es liegt daran das der Eine Monitor HDMI ist und der andere DVI - wer weiss ?


Hey hab ne Frage bei dem Neuen Update steht bei Changelog folgendes

Up to 4.7% performance improvement measured on Radeon RX 580 8GB graphics when compared to Radeon Software Crimson ReLive edition 17.4.4

Zählt das auch für die 480er?
 
Du meinst 17.5.1 - betrifft aber nur das neue Prey ? - glaub ich .. , jedenfalls nicht generell 4,7 % hoch ( wäre schön gewesen) , und ja , wird wohl auch für 480 gelten - selber Polaris chip , nur anderes Label
 
@MK one
Meine auch die GPU-Spannung, was hast du da vorher für 1340MHz benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Du meinst 17.5.1 - betrifft aber nur das neue Prey ? - glaub ich .. , jedenfalls nicht generell 4,7 % hoch ( wäre schön gewesen) , und ja , wird wohl auch für 480 gelten - selber Polaris chip , nur anderes Label

Kommen eigentlich nur Optimierungen für Ryzen 5 weil kaufe mir in einem Moant nen Ryzen 5 1600
 
@ DB- freak
kann ich dir gar nicht sagen , weil ich sie als 480 er gar nicht so hoch taktete :D ( mehr als 1370 warn eh nicht drin ) ich hatte sie glaub ich bei 1300 @ 1120 , Standard waren 1330@1,15v ( ab werk OC Bios )

mit dem RX 580 Bios hab ich 1320 auch schon mit 1,08v zum laufen gebracht , es ist defenetiv besser es mir macht null Probleme , nur muss man ein bisschen manuell anpassen , und da vermisse ich eine Profil abspeicher Funktion bei Wattman


@...lobster : Wenn kommen Optimierungen für alle Ryzen , da 1500 und 1600 ( x ) nur kastrierte ( teildefekte ) 1700 er sind , und ja , diesen Monat kommt ne neue Agesa Version die speziell auf die DDR 4 Problematik eingehen soll und höhere Teiler zulassen soll .
 
Ok danke MK one;)
Ich werde dann auch mal morgen mein Glück versuchen und das Bios der RX580 Red Devil flashen.

Edit:
Gibt es von der RedDevil eigentlich auch schon ein Silent-Bios? Im DevilClub habe ich leider nichts gefunden.

Warum findet man das Bios der RedDevil RX580 nicht ganz normal unter Video BIOS Collection von techpowerup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die 1. Seite - ich hab mir beide drauf geflasht , Silent und OC Bios , und Techpowerup zeigt erst mal nur die getesteten an - die beiden 580 er wurden von techpowerup noch nicht geprüft und verifiziert . Funktionieren aber einwandfrei .

https://www.techpowerup.com/vgabios/191274/191274
Silent Bios
Das Temp Target ist mit 80 Grad ziemlich hoch , kollidiert etwas mit meinem undervolting - 74 - 76 Grad kein Problem aber 80 .. , da wills etwas mehr Spannung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash hat auf Anhieb wunderbar geklappt und die Karte wird als RX580 erkannt:D

Danke für die Links und die Anleitung MK one;)

Hab lieber ein höheres Temp Target, da ich die Karte leise bekommen will. Nach dem ersten Tests schaut es aber schon mal super aus.
 
Ja , kann ich verstehn , auf der anderen Seite werden duch undervolting nicht soviel Watt verbraten und es bleibt kühler .. und ich kann die max Umdrehungszahl runtergegeln sodass es leiser bleibt .. , es ist nen kleiner Eiertanz , soviel wie nötig , sowenig wie möglich - zuzeit sieht s so aus 2017-05-06.png

ich wär wirklich dankbar wenn Wattman meine Einstellungen in einem Profil speichern würde , da ich quasi überall nachgeregelt habe - aber mittlerweile kenn ich sie auswendig ..:D
 
Eine Speicherfunktion der Einstellungen im WattMan wären echt gut;)

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Beim Speicher kann man ja zwischen Dynamisch und der maximalen Taktung umschalten, was empfiehlt sich hier?
- Die vorgegebene Spannung bei Status 4 ist komischerweise höher als bei Status 7, welchen Grund hat das?

WattMan.JPG


Aktuell habe ich Status 4 bis 7 mit 1330MHz bei 1,120V laufen, von daher ist das mit Status 4 wie oben beschrieben kein Problem.
 
tja - gute frage ... war bei mir auch so , da es unsinnig ist hab ich es halt geändert

Ich würd dynamisch empfehlen , spart etwas Strom wenn der Speicher je nach Auslastung runtertakten kann
 
Also bei mir läuft das Silent-Bios nicht so toll:(
Für die 1330MHz brauch ich 1,13V damit es wirklich stabil läuft bei 7DTD. Teilweise gehen zwar auch 1,125V oder sogar 1,120V, aber dann läuft es nicht dauerhaft stabil.

Mit dem unlocked-Bios der RX480 konnte ich die Spannung bis auf 1,110V herabsetzen. Ich werde aber mal testweise das normale Bios der RedDevil RX580 testen.
 
Versuchs mal mit nem Powertarget von 76 oder 74 Grad , statt 1330 kannste ja mal 1320@1080 testen , höhere Temps steigern den Volt Bedarf - deswegen nutze ich auch das normale OC und takte es runter , die Umdrehungszahl begrenze ich auf 2700- meist geht s allerdings nicht so hoch

Kann beim Silent Bios auch dran liegen das bei der orginalen 580 nur 2 , dafür aber grössere Lüfter verbaut wurden - die können bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luft durchpusten , mit dem neuen Bios ist ja auch die Lüftersteuerung geändert worden und passt nicht mehr 100 % tig , deswegen senke ich das Powertarget ja etwas ( bzw erhöhe es / ich glaub beim OC Bios sind es 70 Grad )

wie gesagt , stell mal das Powertarget ( OC Bios ) auf 74 Grad und 1320@1080 / @1100
 
Zurück
Oben