Powercolor RX 480 Red Devil nach Powercolor RX 580 Red Devil geflasht

Dreht deine Karte echt bis 2700?
Finde das schon sehr hoch, bei meiner Red Devil stört mich schon alles über 2000.
Am WE werde ich mal das andere Bios testen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sie kann auch 3100 ... , aber wenn du niedrige Temps + Umdrehungen haben willst versuch 1320 @ 1080 mit DDR 2000@950 Temp Target 76 Grad


es ist nun mal so das undervolting mit niedrigen Temps am besten funktioniert und es ist ja nicht so das in einem Game die Karte per se immer auf Vollast läuft , und ich empfinde 2200 - 2300 zwar als warnehmbar aber nicht störend vielleicht wenn ich demnächst die AIO WaKÜ für die CPU einbaue .. ( wenn das verdammte AM4 Kit endlich kommt ) , aber derzeit ..

Nachtrag : Hab noch nen bisschen rumexperimentiert , 1310@1,04v und 2150@0,99v - scheinen stabil zu laufen und sind für einen verhältnissmässig leisen Betrieb wie gemacht - die GPU ( GPU only ) zieht nicht mehr als 140 Watt unter Vollast mit max 2200 umdrehungen schafft der Lüfter bei einem Temp Target von 68 Grad diese zu halten
2017-05-11 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur kurz anmerken, dass das Flashen einer Red Devil RX480 zur RX580 mit dem hier beschriebenen Verfahren auch 1 Jahr später immer noch geht - zumindest bei mir hat es scheinbar geklappt :)
Wobei man irgendwie nicht sehen kann, dass es eine RedDevil RX580 ist: da stehet nur RX580 Series. Wird schon passen :)
Danke!
 
Wo der Thread gerade eh gepushed wurde, habe sowohl eine RX470 8GB als auch eine RX480 8GB flashen können. Bei beiden zeigt GPU-Z im IDLE einen erheblich höheren Stromverbrauch.
z.B. GPU only PowerDram 7.6W --> 28.4W
VDDCI Power Draw 1.6W ---> 16W

Trotz dessen, dass die VDDC beim 570er/580er geringer ist, und die Temperatur ist vermutlich auch gesunken.

Bei mir war es eine MSI 470 Gaming 8G und eine Sapphire RX480 OC Nitro.
 
Das ist komisch, ich dachte das Flashen sollte eben primär in die Richtung Verbesserung bringen, dass der Idle-Betrieb weniger Leistung aufnimmt.

Bei mir zeigt GPU-Z mit der RX580 8 GB (ehemals RX480) im Idle jetzt:
GPU only Power Draw: 5.0 W bis 8 W
VDCI Power Draw: 1.4 W

Also das ist ungefähr genau die Leistungaufnahme, die bei dir VOR dem Flashen vorhanden war (wie es bei mir zuvor war, weiß ich nicht, aber ich würde vermuten, ähnlich wie bei dir)

So gesehen könnte man nun ableiten:
  • Bei mir hat das Flashen vermutlich bzgl. PowerConsumption nicht viel gebracht (-> so what)
  • Bei dir wurde es schlechter (rückgängig machen)
 
Vielleicht muss ich das auch einfach mal ein wenig beobachten, habe bei der Nitro tatsächlich nur kurz geguckt, an die 470 kann ich mich kaum erinnern. Vielleicht war ich einfach zu fix und die Karte hatte noch nicht alles schlafen gelegt, was geht.....schön zu hören, dass das kein grundsätzliches Problem ist, dann kann ich noch mal testen. :D
 
Zurück
Oben