Powercolor RX Vega 64 ---- Bildschirm verliert signal.

Steiniii23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
123
Hallo liebe Leut!!

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das manchmal während dem Spielen oder auch bei Benchmarks die Karte abschmiert......bekomm schon weiße Haare deswegen. Habe gestern den aktuellen AMD GPU Treiber installiert, dann lief es für paar Stunden ganz normal und auf einmal freezed der PC schon wieder/ Bildschirm verliert Signal. Das nächste ist, manchmal startet er von selbst wieder neu und manchmal muss ich einen Hard Reset machen, also einfach paar sek. am Einschaltknopf drücken. Es kommt auch vor das nach dem Hard Reset, also wenn ich ihn wieder einschalte, während dem Hochfahren schon das Signal verschwindet. Hab auch schon paar verschiedene GPU Treiber durchprobiert, nichts half. Wenn er normal hochfährt kommt die übliche Wattman (Fehler) Meldung, dass die Einstellungen wieder zurückgesetzt wurden. (Obwohl nichts verändert wurde)

Spiele wie Battlefield 5 oder Metro Exodus laufen stabil ohne Probleme. Farcry5 wiederrum nicht.

Ich bitte eure Communuty um Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter, das bereitet echt Kopfschmerzen.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600
Powercolor Radeon RX Vega 64
16GB/3200mhz G Skill Ram
Aorus x470 ultra Gaming Mainboard
Be Quiet System Power 600 Watt Netzteil
 
Welches System Power 600 genau ist es?
Irgendwas übertaktet?
Hast du mal versucht deine Karte zu undervolten?
Läuft es problemlos, wenn du VSync aktivierst?
 
CPU oder RAM oder GPU OC oder UV?
Lässt sich der Fehler reproduzieren wenn Du das RAM OC abstellst?
 
Also die genaue Netzteil Bezeichnung lautet: System power600 und Modell: S9-600W

nein übertaktet ist nichts. ja das undervolten hab ich in den Radeon Settings über: Automatisches Undervolten gmeacht, schmierte aber tdm ab.
 
Lässt sich der Fehler reproduzieren wenn Du das RAM OC abstellst?
 
Was sagt die Ereignisanzeige wenn er neu startet? Müsste eingentlich dort einen Fehlereintrag haben der auf einen Bluescreen hindeutet. Versuch mal das automatische UV wieder rückgänig zu machen. schmiert es dann trotzdem ab?
mfg
 
sorry für die blöde frage aber, was genau ist RAM OC ? Bzw wie kann ich es abstellen ?

Bin leider nicht allzu bewandert auf dem Gebiet, tut leid.
 
RAM OC ist einfach die Übertaktung des Arbeitsspeichers. Kannst du meistens im BIOS einstellen.

Mal blöd gefragt. Ist der Virtuelle Arbeitsspeicher aktiviert? Bei keiner Auslagerungsdatei machen bestimmte Spiele Probleme, obwohl genug RAM vorhanden ist.
 
das automatische undervolting hab ich eh wieder deaktiviert, läuft jetzt auf "ausgewogen"

die Ereignisanzeige sagt bei Kritischer Fehler: Kernel Power, dass wrs auf den Hard Reset zurückzuführen ist
 
@Steiniii23 Du hast im Bios deinen RAM auf 3200MHz gestellt, AMD garantiert aber nicht den Betrieb mit 3200 MHz RAM Takt, daher betreibst Du RAM OC.

@Samurai76 Da meine Vega 64 ohne Stress mit einem 450Watt Netzteil funktioniert, glaube ich Deiner Behauptung nicht.
 
!!!fettes sorry der RAM hat 3000mhz nicht 3200mhz, da hab ich mich vertan, is ein G Skill Aegis 16GB Riegel. !!!!
 
Das automatische UV hat gerne mal die eine oder andere Macke. Ein Absturz hierbei würde ich nicht zu hoch hängen. ich tippe auch mal auf das NT. Stell doch im Treiber einfach mal das Powertarget auf -20% und guck mal, ob das immer noch passiert. Wenn nicht, isses ziemlich sicher das NT.
Ergänzung ()

Steiniii23 schrieb:
und fettes sorry der RAM hat 3000mhz nicht 3200mhz, da hab ich mich vertan, is ein G Skill Aegis 16GB Riegel.
Das RAM ist imho bei diesem Fehlerbild unwahrscheinlicher als das NT...
 
Hatte mal den PC Mark belastungstest gemacht, da ist dann der ganze PC bei der Hälfte ca abgeschmiert. Aber das ein 600W Netzteil noch immer zu schwach ist ?? WTF ,...unglaublich
 
600W sind grundsätzlich natürlich nicht zu schwach. Aber speziell die Vega 64 kann für extrem kurze Zeit enorme Lastspitzen verursachen. Darauf reagieren manche Netzteile nicht schnell genug bzw. denken sich dann "da muss was kaputt sein, das ist nicht normal, ich schalte mich ab!".
 
Ich hatte bei 550 Watt auch Probleme mit dem Rechner. Da ist der gesamte PC instabil gewesen, da die Vega 64 dicke Lastspitzen aufweist. GTA 5 war da ein großes Problem z.B. Bei 750 Watt sollte das nicht mehr auffallen und der PC dürfte nicht mehr abstürzen.
 
derseb schrieb:
Lässt sich der Fehler reproduzieren wenn Du das RAM OC abstellst?
Wäre durchaus mal interessant zu testen, ich denke aber - ich habe einen ähnlichen Fehler - dass er es nicht wirklich nachstellen können wird, da der Fehler sehr »sporadisch« auftritt und anschließend auch für Stunden oder gar Tage verschwinden kann.

Weil das, was er beschreibt, habe ich in sehr unregelmäßigen Abständen auch - das letzte mal vor 7 Tagen. Der Monitor verliert entweder das Signal oder das Bild bleibt einfach stehen. Anschließend hilft nur der besagte Reset - der Rest des Systems läuft aber bei mir zum Beispiel weiter. Ich kann sogar oft noch »Schnellspeichern«.

Ich denke daher auch nicht, dass es bei ihm oder mir am »RAM-OC« liegt. Und aus Vorsorge: Bei mir rennt der PC sogar 12 Stunden in Dauerbelastung Prime95 und Furmark ohne ein Problem und der Memtest für den RAM hat bei den aktuellen Einstellungen auch nach 24 Stunden nichts gefunden. ;)

Steiniii23 schrieb:
die Ereignisanzeige sagt bei Kritischer Fehler: Kernel Power
Du musst dir die Zeit des »Shutdowns« mit »Kernelpower« merken und dann in der Ereignisanzeige die Ereignisse nehmen, die davor liegen.

Ich denke aber, du wirst da nicht sehr viel finden, weil ich hab es auch gehabt - wobei bei mir das Board allgemein auch einen Hau weg hatte und ich es tauschen musste. - Ich werd das Thema auch mal weiter verfolgen.

Samurai76 schrieb:
Ich behaupte, das 600W Netzteil ist mit den Lastspitzen einer Vega64 überfordert.
Denn Verdacht habe ich auch - hab 650 von Seasonic drin und dort findet man einige Berichte, dass die Schutzschaltungen wohl recht aggressiv sind, was die Lastspitzen der Vega angeht.

Was ich aber auch im Verdacht habe - weil ich sowas bereits in ähnlicher Form schon mal hatte, damals aber 5820k und GTX980, ähnliches Fehlerbild, nämlich, dass sich der Treiber selbst aufhängt.
 
Danke erstmal für eure große Anteilnahme!!

Wenn das NT zu schwach wäre/ist müsste dann nicht der komplette PC auf einmal abschmieren? Weil der PC läuft ja weiter, nur der Bildschirm verliert das Signal. Bzw hab ich auf der Karte Belastungs - LED´s, die im normalbertrieb je nach dem aufleuchten.....wenn aber der Fall eintritt dass das Signal verschwindet, verschwindet die Belastungs LED jedoch laufen die Lüfter und die Karte weiter.....

Zudem habe ich am MB 4 LED Lämpchen für VGA, DRAM, CPU, BOOT. . . . hin und wieder wenn der PC freezed beginnt das VGA Lämpchen aufzuleuchten was darauf hindeutet das mit der GPU was nicht stimmt laut Handbuch.
 
Zurück
Oben