Powercolor RX Vega 64 ---- Bildschirm verliert signal.

Steiniii23 schrieb:
Wenn das NT zu schwach wäre/ist müsste dann nicht der komplette PC auf einmal abschmieren? Weil der PC läuft ja weiter, nur der Bildschirm verliert das Signal. Bzw hab ich auf der Karte Belastungs - LED´s, die im normalbertrieb je nach dem aufleuchten.....wenn aber der Fall eintritt dass das Signal verschwindet, verschwindet die Belastungs LED jedoch laufen die Lüfter und die Karte weiter.....
Okay, dann könnten wir ein ähnliches Problem haben. Mich würde da die Lösung auch interessieren, weil ich mit meinem Latein langsam auch am Ende bin. ;)

Wenn hier eine Lösung gefunden wird, wäre ich interessant was es ist, damit ich mal weiter suchen kann. Denn ich hab den Fehler jetzt seit vor 6 Tagen, seit dem nicht mehr.
 
@Teralios Ich hatte bei mir ein Problem mir sporadischen Abstürzen zu merkwürdigen Zeitpünkten bei RAM OC + CPU UV, erst die Rückname von CPU UV + V-SOC Erhöhung konnten das abstellen, vorher ging es nicht über 2933 MHz, jetzt sind 3400 MHz und CL14 drin...

Achso bei mir ist immer der Bildschirm eingefrohren und ich dachte am Anfang auch an die Graka...
 
derseb schrieb:
Ich hatte bei mir ein Problem mir sporadischen Abstürzen zu merkwürdigen Zeitpünkten bei RAM OC + CPU UV, erst die Rückname von CPU UV + V-SOC Erhöhung konnten das abstellen, vorher ging es nicht über 2933 MHz, jetzt sind 3400 MHz und CL14 drin...
Gut, CPU UV kann ich ausschließen, ist nicht vorhanden.


@Steiniii23 wie oft kommt es denn vor, dass das System abstürzt und dann ist die Frage: Bleibt der Soudnd erhalten, kannst du z.B. noch Schnellspeichern?

Wie gesagt, ich hatte ein ähnliches Problem wie heute, bereits vor 4 Jahren gehabt, damals stellte sich raus, dass es das Zusammenspiel Win8.1 und der nVidia-Treiber war. Damals hab ich auch alle Tests durchgezogen, Übertaktungen zurück genommen, RAMRIEGEL einzelön getestet usw... das war keine schöne Zeit den FEhler wirklich zu lokalisieren.

WEnn wir es jetzt ganz banal machen wollen - war auch mal ein Problem für mich: Schon mal Tastatur, Maus und Co an andere USB-Steckplötze gesetzt und die opberen beiden gemieden? XD
 
@Teralios naja das ist ganz verschieden, wenn ich Battlefield 5 starte kann ich stundenlang durchzocken....wenn ich den ein oder anderen Benchmark starte oder Farcry 5 schmiert er ab ^^ und wenn er freezed hört man den den Sound noch, ja. Bei der GPU verschwindet wiegesagt die BelastungsLED, Lüfter laufen weiter.

Ab und an, wenn ich 5min warte, starter er dann von selbst wieder neu und manchmal eben nicht, da muss ich dann den Hard Reset machen.
Ergänzung ()

Könnte es evtl mit einem Windows Update zu tun haben ? Kann ich da wieder auf eine Vorgängerversion z.b umsteigen ?

Was ich nicht versteh, das System ist jetzt 2 Monate alt.....am Anfang lief der PC ganz ohne Probleme wie jeder andere und jetzt seit 1 bis 2 wochen hab ich dieses Problem. Zum Haare streuben is das^^
 
Steiniii23 schrieb:
wenn ich den ein oder anderen Benchmark starte oder Farcry 5 schmiert er ab ^^ und wenn er freezed hört man den den Sound noch, ja. Bei der GPU verschwindet wiegesagt die BelastungsLED, Lüfter laufen weiter.
Das schlimme ist: Es könnte auch der Treiber sein im Zusammenspiel mit Windows … Im Endeffekt bringt mich das auch alles nicht viel weiter, als ich ohnehin schon bin.

Setzt als erstes mal das UEFI zurück, manchmal liegt alleine da der Hund schon begraben, weil da eine Einstellung nicht optimal ist.

Dann nimm mal das RAM-OC raus, also lass den mal in seinen 2133er-Standard laufen. Danach geht die Suche aber wirklich los, denn es könnte ab diesem Zeitpunkt sehr viel sein, was im argen liegt. (Mich verwundert es, dass du nur noch über das Netzteil resetten kannst, bei mir geht das z.B. über den kleinen Resetknopf noch übers Mainboard.)

Denn genau so kann es sein, dass eventuell das Mainboard auch ein Hau weg hat.
 
oke ich werd das mal machen, danke.

UEFI zurücksetzen versteht man eh unter BIOS Reset oder ?
 
Steiniii23 schrieb:
Was ich nicht versteh, das System ist jetzt 2 Monate alt.....am Anfang lief der PC ganz ohne Probleme wie jeder andere und jetzt seit 1 bis 2 wochen hab ich dieses Problem. Zum Haare streuben is das^^
Darf ich fragen, welches Mainboard?
 
Aorus x470 ultra gaming, das ist 2 monate alt
 
1. Richtig: Bios Reset. Ist halt heute UEFI. ;)
2. Okay … Das Ding hatte ich auch und ein groß Teil meiner Probleme fingen vor ca. nun 4 Wochen an. Der PC konnte Stunden mit FURMARK und Prime95 laufen, dann aber schmierte er unerklärlicherweise erst bei bestimmten Spielen ab, dann folgte ne Phase automatischer Neustarts und später die von dir geschilderten Probleme.

Ich hab das Aorus nun ersetzt, seit dem hatte ich diese »Zickerreien« nur ein einziges mal und ich kann sie nicht »bewusst« provozieren.

Ich denke mal, du kannst den Fehler aber bewusst provozieren mit FarCry5, so wie ich es verstanden habe …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Oke Oke,....kann ich das BIOS bei dem MB auch im Programm zurücksetzen oder gehört die Batterie raus?
 
Blöde frage,...ich bin jetz im BIOS aber wie komm ich zu den optimal defaults??
Ergänzung ()

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20190417_154403.jpg
    IMG_20190417_154403.jpg
    761,9 KB · Aufrufe: 367
glaub speicern beenden war das mit dem laden der standard einstellungen.
 
Ja habs gefunden,....hab ich gemacht und gespeichert
 
dann mal testen, so. ich denke der fehler wird weiterhin kommen aber ne. ersuch ist es wert.
 
Also, Metro benchmark läuft
Farcry benchmark läuft
3d Mark, time spy und fire strike läuft..

So weit so gut jetzt ist die Frage ob das auch so bleibt. Ich hoffe der reset im BIOS hat wunder bewirkt. Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Dann läuft dein RAM gerade wahrscheinlich nur noch mit 2133MHz oder?
 
ja genau, soweit ich gesehen hab läuft der auf 2133mhz das war aber schon vor dem reset so.

Hab ja eigentlich nix herumgedreht bei den ganzen Sachen. Dachte nur er läuft auf 3000MHz weil er damit beschrieben wird.
Ergänzung ()

...aber nochmal zum Netzteil; kann das ernsthaft sein das 600w(Bronze Zertifikat) zu wenig sind für dieses System? Das NT ist 2 Monate alt, jedoch schmierte der PC beim PC Mark Stresstest bisschen nach der Hälfte ab...und das war definiv das netzteil da ich hinten zuerst den Schalter AUS u wieder EIN schalten musste bevor der PC überhaupt wieder hochfahren konnte, denke das hat mit einer Schutzschaltung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiniii23 schrieb:
ja genau, soweit ich gesehen hab läuft der auf 2133mhz das war aber schon vor dem reset so.

Hab ja eigentlich nix herumgedreht bei den ganzen Sachen. Dachte nur er läuft auf 3000MHz weil er damit beschrieben wird.
Ergänzung ()

...aber nochmal zum Netzteil; kann das ernsthaft sein das 600w(Bronze Zertifikat) zu wenig sind für dieses System? Das NT ist 2 Monate alt, jedoch schmierte der PC beim PC Mark Stresstest bisschen nach der Hälfte ab...und das war definiv das netzteil da ich hinten zuerst den Schalter AUS u wieder EIN schalten musste bevor der PC überhaupt wieder hochfahren konnte, denke das hat mit einer Schutzschaltung zu tun.
kann auch das mainboard sein. Das Rous scheint bei einigen den geist aufzugeben
 
Was meinst du mit Das Rous ?
 
Zurück
Oben