Powerline Upgrade nach 10 Jahren sinnvoll?

Falc410

Vice Admiral
Habe bei meinem Vater Netgear Powerline AV 200 im Einsatz um Daten vom EG (Router) in den 1. Stock zu bringen. Das Ding soll angeblich 200 Mbit/s schaffen: https://www.amazon.com/NETGEAR-Powerline-200-Adapter-Kit/dp/B0036R9YA6

Es kommt aber nur 7 Mbit/s an - war bis jetzt kein Problem da die Internetleitung nur 3-4 Mbit/s hatte. Jetzt gab es ein Upgrade und es liegen 85 Mbit/s an. Also bremst der Powerline den TV aus. Jetzt gibt es ja Geräte die mit bis zu 1300 Mbit/s werben. Soweit ich weiß, verwenden die zusätzliche Signale falls die Stromleitung gut genug ist. Aber nachdem die Leitung hier ja schon extrem mies zu sein scheint, wird diese Technik eventuell gar nicht funktionieren - oder sollten wir trotzdem eine Steigerung haben? Ich sag mal, solang 50 Mbit/s ankommen wäre das schon super, selbst mit 25 Mbit/s wäre ich zufrieden.

Oder doch lieber nach einer anderen Alternative umsehen? WLAN ist mehr oder weniger ausgeschlossen da die Mitarbeiterin sich um ihre Gesundheit sorgt (kein Kommentar).

Vermutlich hast du mit den neuen DLAN Adaptern eine höhere Geschwindigkeit. Garantieren kann das jedoch niemand, da viele Faktoren reinspielen.
Um probieren wirst du nicht herumkommen.

Mit einem neuen Powerline testen, da hat sich schon einiges getan in 10 Jahren. Ich empfehle AVM, weil ich hier keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Hinweise zur Installation beachten (nicht an Mehrfachsteckdosen etc.). Ansonsten kannst du das Produkt ja immer zurück schicken oder zurückgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Falc410
Generell sind Stromleitungen (NYM) für ein hochfrequentes Signal nicht geeignet egal wie alt die Installation ist.
Vernünftiges Update ist in dem Fall LAN-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke00, Gee858eeG und DerKonfigurator
Wahrscheinlich weißt du das, doch könnte noch einmal überprüft werden, ob ggf. in unmittelbarer Nähe zu den PowerLine-Adaptern mögliche Störquellen wie etwa Trafos, Lampe mit Dimmer usw befinden oder ob gar alles in einer Multisteckdose steckt.

Legt ein LAN Kabel!

Dein Vater hat eine stabile Verbindung und die Mitarbeiterin ist auch zufrieden. Wenn die Mitarbeiterin PowerLine kennen würde, würde sie schon lange auf die Barrikaden gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
LAN Kabel hätten wir schon vor 10 Jahren gemacht wenn es möglich ist. Ich probiere mal einen neuen von AVM

Ein ganz typisches Problem bei Powerlan... geht halt manchmal gut, öfters mal nicht, Gründe sind immer schwierig rauszufinden, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen. Nutz einfach mal die Suchfunktion im Forum und Du wirst haufenweise Einträge dazu finden. Ist LAN-Kabel (auch die ganz flachen, die unter Türen, Fußleisten oder Laminat verlegt werden können) wirklich ganz sicher und nienienie unter keinen Umständen möglich?

Falc410 schrieb:
Oder doch lieber nach einer anderen Alternative umsehen? WLAN ist mehr oder weniger ausgeschlossen da die Mitarbeiterin sich um ihre Gesundheit sorgt (kein Kommentar).
Dann darfst Du ihr nicht das erzählen:
Test: So massiv sind die Funk-Störungen durch Powerline-Adapter in der Praxis
Hat sie ein Handy?
Falc410 schrieb:
LAN Kabel hätten wir schon vor 10 Jahren gemacht wenn es möglich ist. Ich probiere mal einen neuen von AVM
So was ist immer möglich, man muß halt nur investieren, und es gescheit verlegen lassen. Es hört sich nach Gewerbe an, dann kann man das doch steuerlich absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Falc410 schrieb:
WLAN ist mehr oder weniger ausgeschlossen da die Mitarbeiterin sich um ihre Gesundheit sorgt (kein Kommentar).

WLAN mit ausgeblendeter SSID, das ist nachweislich nur gesundheitlich schädlich wenn man es sieht! :p:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Sun_set_1
Ich würd am Alu-Hut der Mitarbeiterin ansetzen. Dürfte die günstigste Lösung sein.
Frage sie bitte auch, wie sie sich allgemein vor 2,4GHz Signalen schützt und im Alltag nicht aussetzt.

Auf die Antwort bin ich gespannt.

Was ist eigentlich der technische Hintergrund, dass man bei Powerline keine Mehrfachstecker nehmen soll?
Ob die verdrahtung extern (mehrfach Stecker) oder intern in der Wand (mehrere Steckdosen direkt nebeneinander) ist, müsste doch völlig egal sein.

Warum ist LAN Kabel nicht möglich? Ich glaube es liegt eher am Willen es zu machen.

• Gefällt mir
Du siehst doch das die vorhandenen DLAN Adapter 200Mbit/s machten sollen und tatsächlich auf 7Mbit/s kommen. Was meinst Du werden die AVM Dinger die mit 1200Mbit/s angegeben werden machen? Vermutlich wenns hoch kommt 10-20Mbit/s, mehr nicht. Da wird Murks durch etwas besseren Murks ersetzt.
Liegt kein Telefonkabel dorthin?

• Gefällt mir
Zurück
Oben