• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Powerline WLAN ablösen

hanse987 schrieb:
Dies nennt AVM so, wenn aus einem Router ein Access Point gemacht wird.
norKoeri schrieb:
Doch das willst Du, sonst hast Du Doppel-NAT mit den wildesten Folgen (Spiele-Konsole können nicht ihre Ports aufmachen, IPv6 geht dann ganz anders zu konfigurieren, …). Du willst den Modus IP-Client, glaub mir. :evillol:
Du hast recht das scheine ich unbedingt zu wollen :lol: - danke.

Update:

Es funktioniert! Der Vorgang hat ca. 40min gedauert mit ein paar kleineren Problemen in der Beschreibung von AWM. Beim Recovern stand man solle jetzt das Stromkabel anschließen in rot - es war angeschlossen. Das man das Kabel erst einmal rausziehen soll und wieder anstecken steht da nicht aber dann geht erst das Updaten/Recovern los. Das kann einen verunsichern, weil ja stets eingetrichtert wird "bloß nie bei Systemupdates Strom abziehen"

2. Problem - Die Betriebsart einrichten - da sind Beschreibungen und Reiter erwähnt, die so in der aktuellensten Oberfläche andern heißen oder unter einen anderen Reiter laufen.

3. Problem - am Ende der Einrichtung habe ich auf Übernehmen geklickt. Die Box sagte mir "die Änderung kann bis zu 30 Sek. dauern. Ich habe nach 10min abgebrochen....es änderte sich nicht mehr. Dann wollte ich wieder auf fritz.box - ging aber nicht mehr. "OK, dann vielleicht doch alles funktioniert" - denn als Ip Client kann man die box unter "fritz.box" nicht mehr aufrufen. Blöderweise hat auch keine "Standard Adresse, wie von AWM angegeben" funktioniert. Also ins Menü der 7490 um zu schauen welchen Adresse dem 7590 gegeben wurde. Die in den Browser eingegeben, brachte das Menü des 7590 zum Vorschein - dann noch WLAN aktiviert (war aber bereits) - abgeschlossen, Kabel verlegt - fertig.

Ergebnis: die vollen 100Mbits kommen per WLAN ans Surface - mehr geht eh nicht, top also.

Danke an Alle, die mir geholfen haben :)

Moin,
gestern ist wohl mein 7590 mehr oder weniger abgeraucht. Zumindest das WLAN Modul. Es blinkt wie wild (also die WLAN LED) die Power LED leuchtet dauerhaft, wie immer. Jetzt weiß ich noch nicht ob ich noch Internet per Kabel habe, habe es gestern Abend nicht mehr getestet.

Das Gerät stromlos machen und gewartet (10min) hat es nicht gebracht. Habe zurzeit wenig Zeit, am Wochenende wollte ich mich damit beschäftigen.

Notfalls aber schon am WE was neues bestellen.

Deswegen hier meine Frage vorab, damit ich nicht am Sa oder So nach was suchen muss.

Welcher einfache! WLAN Router (wohl am besten auch von Fritz), etc. kann ich für mein Vorhaben nutzen. Ich brauche kein High End/Mesh, drölf duzend Antennen, zig Fummelkram und oder Apps oder andere Teufeleien.

Ich brauche 3 Lan Anschlüsse, WLAN um mein 100mbit Glasfasersignal zu erhalten. Angeschlossen wird es am 7490 per LAN und soll im Prinzip das LAN in WLAN in meinem Zimmer verstärken - der 7490 wurde als Verstärker genutzt.

Reicht da schon so eine einfache 4050 Fritzbox oder z.B. eine 7580. Ein Modem brauche ich eigentlich nicht, der 7490 soll nicht ersetzt werden. Oder vielleicht was ganz anderes? Ich kenne mich da Null aus. War schon ein "Krampf" den 7590 ans laufen zu bekommen.

Danke

Selbst wenn die Garantie weg sein sollte, bei AVM melden … Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema. Aber wenn Du direkt ersetzen willst, dann zweite gebrauchte FRITZ!Box 7490, so hast Du überall einheitlich den selben WLAN-Chipsatz. Oder FRITZ!Box 7520 gebraucht. Die hat zwar nur zwei Gigabit-Ethernet, aber noch zwei Fast-Ethernet. Die mit Floßen (= nicht Typ-B) kann man auf eine FRITZ!Box 7530 umflashen. Ansonsten direkt FRITZ!Box 7530.

Danke für die Infos. Das Gerät ist "uralt" keine Ahnung wie alt, war schon "Kistenfund", ich wusste nicht einmal mehr das ich noch son Teil über hatte und der Kulanzkram dauert mir alles zulange - kann ich ja nachträglich machen. Ich schaue mir den "Rest" heute Abend an.

Moin,
der 7590 war den ganzen Tag über vom Strom genommen, hat aber nichts gebraucht (hätte ich jetzt auch nicht wirklich erwartet). Morgen schaue ich mal nach ob ich noch in die Oberfläche komme, wobei das wahrscheinlich keine so große Rolle spielen sollte. Habe was von wegen "Funkkanaleinstellung" gelesen.
Naja große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Einen Antrag auf Kulanz kann ich nebenbei machen - das läuft ja nicht weg.
Selbst was dran rum löten, oder das Ding durch die Gegend schicken und am Ende auch 50€ oder sowas auszugeben, lohnt sich nicht. Dafür sind die einfachen Fitzteile zu günstig.

Deswegen meine konkrete Frage: Die Fritzbox 4050 macht doch für meine Belange eine ausreichenden Eindruck. Die Kiste bekomme ich günstig (deutlich unter 100€ neu) würde den dann wie den 7590 als Access Point nutzen wollen. Funktioniert das mit dem Teil?

Rollensatz schrieb:
Habe was von wegen "Funkkanaleinstellung" gelesen.
Du solltest sie aus lassen, wenn Du die reparieren lassen willst. Wird alles nur schlimmer. Gibt keinerlei bekannte Strategie, das zu retten. Auch Ausschalten der Funk-Module – was bei Dir keine Option wäre – soll nicht helfen.
Rollensatz schrieb:
deutlich unter 100€ neu
FRITZ!Box 7520 und 7530 bekommst Du deutlich günstiger, ja sogar dann drei Stück.

hat andere Gründe, die ich hier nicht erläutern möchte.

Dann schauen, ob Du eine Rechnung bekommst, also auf „gewerblich“ filtern bei Kleinanzeigen.de oder eBay.de. Oder nach „Refurbished“ suchen. Aber das lohnt dann preislich zu Deinem Angebot mit der FRITZ!Box 4050 nicht. Bzw. es lohnt nicht gegenüber einer Reparatur des FRITZ!Box 7590. Was ich in dem Thread nicht mehr genau rauslesen konnte: Wird die FRITZ!Box mit dem Internet verkabelt oder ver-WLAN-t?

Moin,
die soll wie die Defekte 7590 als AP laufen und wird per LAN Kabel, kommend vom 7490, angeschlossen. der Neue soll dann quasi wieder ein, zwei LAN Ports haben (für den PC, etc.) und auch WLAN ausgeben (5GHZ) für ´s Handy und Tablet.
Bei der 4050 habe ich vorrangig geschaut wie schnell das 5ghz WLAN ist. Bei der 7590 hatte ich die vollen 100mbit - das sollte die 4050 auch wohl schaffen. Zumindest laut Datenblatt soll das 5GHZ noch etwas besser sein, obwohl das in meinem Fall wohl egal wäre. Auch muss die Reichweite der 4050 nicht hoch sein. Die soll im Prinzip ein Raum von 40qm abdecken. Wenn´s dann noch in den Flur reinstrahlt, hätte ich nichts gegen, ist aber def. keine Bedingung. Danach "greift" dann wieder ein anderes Netz.
Habe einen "Leichenraum" + ein wenig Flur, mit WLAN Mangel und hatte früher (und jetzt gerade auch wieder) im "Steckdosen WLAN" versorgt. Die kann aber kein 5ghz und ist zu lahm. Habe nur 10mbit wenn es hoch kommt, kann auch noch weniger sein, von Upload will erst gar nicht anfangen...gruselig.

Es muss nicht zwingend die 4050, aber es scheint wohl die günstigste aktuelle Fritzbox zu sein, die meine Anforderungen erfüllt. Eine Modem brauchte ich doch nicht oder? Und damit es keine Probleme gibt, wollte ich in der "AVM Welt" bleiben.

Kurz mal die Angebote bei Ebay geschaut. Die sind alle differenzbesteuert. Damit kann ich leider nichts anfangen. Ebay und co. sind auch nicht so meins. Lieber einen "normalen" Händler.

Rollensatz schrieb:
Eine Modem brauchte ich doch nicht oder?
Klingt erstmal nicht so. Selbst wenn, bekäme man das für kleines Geld extra … Aber was ich noch nicht verstanden (und jetzt dreimal überlesen) habe, welches Gerät bei Dir den Router, also die Internet-Wahl selbst macht?
DLMttH schrieb:
Du hast sicher die Box für 39,90 € vom gewerblichen Händler gefunden?
Meinst vermutlich bestartikel-shop.
Rollensatz schrieb:
Die sind alle differenzbesteuert. Damit kann ich leider nichts anfangen.
Rollensatz schrieb:
hat andere Gründe [als Abschreibung]
Wäre jetzt schon wirklich interessant. Fällt mir nur noch Angst vor Hehlerware ein und dass Du in irgendeiner Dach-Gesellschaft bist, die Dir vorschreibt, auch das zu vermeiden.

Rollensatz schrieb:
klappt das mit dem Repeater? Der Preis wäre auch ok.
Natürlich, du kannst einfach dein Lan. Kabel daran anstecken und dann bezieht der Repeater das Internet per Lan und nicht per W-Lan. Wird dann einfach als Accesspoint genutzt. Habe ich bei uns auch so eingerichtet und ansonsten tut es auch eine ausgediente Fritzbox, als Repeater umgestellt.

norKoeri schrieb:
....welches Gerät bei Dir den Router, also die Internet-Wahl selbst macht?
Eine Fritzbox 7490, die hängt im ganz anderen Bereich. Habe per Leerrohr ein LAN Kabel direkt im besagten Raum. Der Raum muss WLAN haben.

Ich brauche ein Ding das aus dem LAN ein WLAN zaubert. Am besten von Fritz und das günstig, weil ich einfach nichts anderes brauche als eine 100mbit Geschwindigkeit, kommend vom Glasfaser und am besten 2 weitere LAN Buchsen.

LiniXXus schrieb:
Natürlich, du kannst einfach dein Lan. Kabel daran anstecken und dann bezieht der Repeater das Internet per Lan und nicht per W-Lan. Wird dann einfach als Accesspoint genutzt. Habe ich bei uns auch so eingerichtet und ansonsten tut es auch eine ausgediente Fritzbox, als Repeater umgestellt.
Das ist echt nicht mein Metier. Bin froh das ich das mit dem Access Point hinbekommen habe. Den Murks muss aber eh wieder lesen.

Am liebsten wäre mir ja, einfach ein Ding, wo mein LAN Kabel drankommt und das Teil macht daraus, ohne das ich etwas machen muss, WLAN. Und der Zauberwürfel hat noch 2 weitere Buchsen für PC etc., 1 Buchse würde es auch tun.

Das Teil darf dann auch gerne mehr kosten wenn ich nicht ne Std. oder länger dran rumfummeln muss.

Zurück
Oben