Powerline WLAN ablösen

@Engaged

ja, habe zwischenzeitlich auch mal geschaut. Gebraucht so 30-35 plus Versand. Das hatte ich mir wenn denn nötig auch eher billiger vorgestellt. Mehr als 20€ wollte ich für sowas auch nicht blechen.

Ich suche halt ne möglichst günstige Lösung - wie geschrieben - zurzeit läuft das WLAN vom Router und bis jetzt reichts. Auch sollte die Kiste keinen hohen Stromverbrauch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin,
ich wollte mal kurz ein kleines Update schreiben und ein "seltsames" Problem gleich mit...

Habe vom Kollegen einen Repeater (war gar nicht so leicht das Modell zu finden) bekommen. Ist das 1200er Modell M-1200PN. Bei Ihm kam der nie zum Einsatz und verstaubte im Karton. Das Teil funktioniert und ich bekomme jetzt sogar das 5Ghz Band des Routers "abgegriffen". Die Geschwindigkeit ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend - Alles wieder so um die 30mbit/s. Soweit so gut.

Angeschlossen habe ich das Teil einfach über den Druck auf die WPS Taste. Also einmal beim Router gedrückt und dann beim Repeater. Hat kurz alles wie wild geblinkt - dann aber waren alle Leuchten an und ich kam ins Internet.
Jetzt habe ich insgesamt 4 WLAN Netze zur Auswahl. Einmal das WLAN aus der Steckdose, einmal direkt vom der Fritzbox (was aber sehr schlechten Empfang hat) und jetzt noch 2 Neue durch den Repeater. Einmal das 2,4Ghz und einmal das 5Ghz Signal. Bei beiden durch den Repeater bereitgestellten Signale habe ich das Problem.

Windows 11 sagt mit wenn ich das Surface einschalte unten rechts bei den "WLAN Wellen Symbol" "Aktion erforderlich" weil angeblich kein Internet. Naja - ich kann damit ganz normal surfen, bin also im 5Ghz Netz.

Nur werden bei mir die Widgets nicht mehr geladen...Da steht ich wäre offline und auch Netflix und Amazon Prime denken ich wäre offline. Alles andere funktioniert.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Danke
 
Wundern Dich solche Probleme wirklich bei einem so wilden Misch-Masch von Geräten und Einstellungen ;)?

Ist im NoName Repeater eventuell ein DHCP Server aktiv, so dass er Adressen verteilt, statt der Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Incanus schrieb:
Wundern Dich solche Probleme wirklich bei einem so wilden Misch-Masch von Geräten und Einstellungen ;)?
Nur ein wenig :p - das Problem ist an sich relativ unwichtig und nur nachgelagert vom Belang her.
Incanus schrieb:
Ist im NoName Repeater eventuell ein DHCP Server aktiv, so dass er Adressen verteilt, statt der Router.

ja, habe gerade auch zwischenzeitlich ein wenig gesucht und ein paar eventuelle Lösungsansätze und da steht auch was von wegen DHCP. Muss ich mal schauen.

Wollte hier mal ein paar Vorschläge sammeln und am WE drüber schauen.
 
Rollensatz schrieb:
Jetzt habe ich insgesamt 4 WLAN Netze zur Auswahl. Einmal das WLAN aus der Steckdose, einmal direkt vom der Fritzbox (was aber sehr schlechten Empfang hat) und jetzt noch 2 Neue durch den Repeater.
Wenn du von dem Repeater wirklich profitieren willst inkl. automatischem Handover der mobilen Geräte, dann sollten die Netze alle einen identischen Namen haben. 5 GHz, 2,4 GHz, Fritzbox, Repeater, ... nur eine SSID.
 
SSID - ok das Schlagwort werde ich mal googeln. Danke
 
Rollensatz schrieb:
Da hast du dir ja ein richtiges Schrottteil andrehen lassen, hier im Thread wurden dir ja ganz andere Geräte empfohlen. Kauf dir eines von diesen, dann lässt sich das auch viel besser direkt mit der 7490 verbinden und harmoniert besser. Du sparst am völlig falschen Ende, entgegen jeglicher Ratschläge in diesem Thread zuvor.
 
Das Ding habe ich geschenkt bekommen, als ich mit dem Kollegen darüber gesprochen habe.
 
Ich denke er weiß, warum es bei ihm nur herumlag und er es verschenkt hat ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Rollensatz schrieb:
Widgets nicht mehr geladen...Da steht ich wäre offline und auch Netflix und Amazon Prime denken ich wäre offline.
Vermute wie Incanus ebenfalls ein Problem mit DHCP-Server bzw. dem falschen Betriebsmodus. Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Wenn eine der IP-Versionen fehlt, musst Du auf der Web-Oberfläche schauen, ob dort ein Modus angeboten wird. Hier darfst Du nicht „Router“ sondern musst „Bridge“ oder „Access Point“ (AP) nehmen. Manche WLAN-Repeater haben dafür stattdessen einen Hardware-Schiebe-Taste am Gehäuse.

Sollte kein Modus angeboten werden, ist das Gerät eigentlich keine weitere Zeit wert; Du müsstest dann auf der Web-Oberfläche nach einem DHCP-Server schauen und diesen ausschalten. „Server“ ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@norKoeri

alles klar - danke. Schaue ich mir am Sa oder So an.
Incanus schrieb:
Ich denke er weiß, warum es bei ihm nur herumlag und er es verschenkt hat ;).
ajo - ich empfand es als "unhöflich" sein Geschenk abzulehnen. Wenn das Ding nichts kann, dann ist das halt so...:freaky: - den Griff aus der Steckdose und in den Müll schaffe ich noch.
 
Update :).

Das Ding funzt nicht richtig...ich komm nicht mal auf die "Oberfläche" und gestern "wackelte" das 5Ghz Netz man oh man - von 25mbits runter auf 0,5 und wieder rauf auf 6mbits - damit gehts also nicht. Das stopfe ich in die Schublade und fertig.

Dann aber auf der Suche nach einem LAN Kabel die Entdeckung - eine Fritzbox 7590 liegt da seelenruhig in einer Kiste im Keller + Stromkabel und LAN Kabel :). Zufälle gibt´s. Leider erst am Sonntag Abend gefunden. Das Ding kommt als AP an mein LAN Kabel kommend von der 7490. Die 7590 ist sicherlich etwas schneller als die 7490 aber das Gefummel ist mir zu anstrengend. Anleitungen gibt es zuhauf. Denke damit sollte das Problem nachhaltig gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich glaube ein Umstellen auf die 7590 lohnt nicht wirklich @DLMttH . Jemand, der sich damit auskennt, macht das sicherlich in 10 min. Ich sitze da den halben Tag dran...:).
Ich habe nur eine 100mbit Glasfaserleitung und ich brauche auf dem WLAN nicht mehr als 1440p oder 4K. Ich denke das 5ghz des 7590 sollte das hinbekommen.
Sobald der 7590 als AP eingestellt ist, kann ich das WLAN Modul des 7490 wieder ausstellen. Da wo der 7490 steht, brauchts kein WLAN. Der 7590 deckt an der Stelle wo er stehen soll, sicherlich den ganzen Keller ab, bzw eigentlich gehts nur um einen Raum der WLAN braucht. Im EG und OG sind ja weiterhin DLAN Teile + LAN Kabel und das soll auch so bleiben. LAN präferiere ich immer noch bei weitem einfach anstecken - fertig ohne ein Gefummel.

Alleine das Umstellen des 7590 im AP Modus, kostet mich bestimmt zwei Std. Zeit. Muss erst einmal den 7590 wieder zurücksetzen.

Netzwerktechnik ist nicht meins. Bin froh wenn der Bums funktioniert. Dann fass ich nichts mehr an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Rollensatz schrieb:
das Umstellen des 7590 im AP Modus, kostet mich bestimmt zwei Std. Zeit
1a) Recover … dadurch hast Du das Kennwort zurückgesetzt und gleich die aktuellste Firmware drauf
1b) Kennwort vergessen …
2) Modus IP-Cient …
3) FRITZ!Box 7490: WLAN → Funkkanal → Funkkanal-Einstellungen anpassen → 2,4 und 5 GHz: abhaken.

Falls Du die FRITZ!Box 7590 auch noch einmeshen willst, musst Du nach dem Meshen aber vor Schritt 3 in der FRITZ!Box 7590 die Einstellungsübernahme abschalten.
 
@norKoeri

Danke für die Links aber was zum Teufel ist der Modus IP-Client? Dachte ich muss ein AccessPoint aus dem 7590 machen.

EDIT: ok, der Client Modus ist wohl die Unterart des AP, die ich brauche wenn alles in einem Netzwerk muss.
Brauche ich aber auch nicht wirklich. Der Zugang im Keller kann auch völlig autark zum bestehenden Netzwerk sein. Ich schiebe da nie was hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Brauche ich aber auch nicht wirklich.
Doch das willst Du, sonst hast Du Doppel-NAT mit den wildesten Folgen (Spiele-Konsole können nicht ihre Ports aufmachen, IPv6 geht dann ganz anders zu konfigurieren, …). Du willst den Modus IP-Client, glaub mir. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Zurück
Oben