Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit dem Repeater muss rein gar nichts eingestellt werden. Einfach Lan-Kabel einstecken und fertig.
Mit meiner 6591 war es auch nicht schwierig, hier muss nur eine Einstellung gesetzt werden, damit es als Repeater und nicht mehr als Router im Netzwerk mit dabei ist.
In diesem Sinn auch nicht schwer und auch keine Wissenschaft.
Moin,
nur Knöpfe drücken klingt einfach . Muss also nur die 4050 per LAN Kabel an die 7490 anschließen, dann bei beiden Geräten innerhalb 2 Minuten auf die connect Taste drücken, warten bis sich alles automatisch verbunden hat und der Bums ist fertig?
Muss ich bei der 7490 erst Mesh aktivieren oder ist das eh schon immer an?
Muss ich dann das WLAN des 7490 eingeschaltet lassen, oder kann ich das dann wieder deaktivieren? Da wo der 7490 hängt, brauche ich kein WLAN.
WLAN sollte während der Tasten-Verbindung an sein. Willst Du später WLAN auf dem Mash-Master = FRITZ!Box 7490 wieder abschalten, schaltest Du vorher die Einstellungsübernahme aus.
Hast Du zwei FRITZ!Box 7490 oder reden wir immer über die selbe, also ist das Dein Internet-Router? Wenn auf der WLAN aus ist, was macht die noch, Telefonie, DECT-Telefonie, DECT-SmartHome, Medien-Server oder ausschließlich Router+Switch?
...
Hast Du zwei FRITZ!Box 7490 oder reden wir immer über die selbe, also ist das Dein Internet-Router? Wenn auf der WLAN aus ist, was macht die noch, Telefonie, DECT-Telefonie, DECT-SmartHome, Medien-Server oder ausschließlich Router+Switch?
habe nur eine 7490. Die hängt halt da wo der ganze Internetanschluss, Glasfaser, Telefon und Co. ins Haus kommt und dienst als Router und Switch, genau.
Der Kellerraum, der versorgt werden soll, ist zu weit weg. Da kommt das WLAN der 7490 nicht hin, bzw. hat höchstens mal 1 Balken, bricht dann aber auch wieder ab.
„Switch“ heißt an der FRITZ!Box 7490 hängt noch mehr als andere FRITZ!Box? Ansonsten könntest Du nämlich den Internet-Anschluss auch verlängern, also die FRITZ!Box 7490 in den anderen Raum setzen. Oder alternativ, wenn Du zwei LAN-Kabel im/zum Raum mit WLAN hättest, könntest Du zur FRITZ!Box verlängern und dann wieder zurück. Wo die FRITZ!Box 7490 stand, müsste nur ein neuer kleiner günstiger 5er-Switch hin.
also an der 7490 hängen neben dem Anschluss fürs Glasfaser, noch Kabel fürs Telefon (Festnetz) sowie 2 LAN Kabel dran. Ein LAN Kabel geht Richtung Erd/Obergeschoss und das zweite LAN Kabel geht in meinen besagten Raum der mit WLAN versorgt werden soll.
Der 7490 sollte, denke ich dort bleiben, sonst muss ich überall noch mehr Kabel verlegen und Verlängerungen kaufen. Kabelmäßig ist alles soweit i.O. verlegt, da möchte ich ungern dran.
Moin,
da ich den Unterschied zwischen Repeater und Access Point erst jetzt nachgelesen habe (dachte es wäre das Selbe nur andere Herangehensweise), denke ich das den 4050 wohl eher als AP nutzen sollte. Der Repeater verstärkt nur das WLAN Signal, was aber total schwach ist und auch immer wieder komplett verwindet, während der AP, per LAN angeschlossen ein eigenes WLAN aufbaut.
Das habe ich ja schon einmal mit dem "verstorbenen" 7590 geschafft und da musste ich noch was wild flashen. Ich nehme mal an, dass muss ich bei einem Neugerät nicht machen.
Gibt es eigentlich auf der AWM Seite keine Anleitung für einen AP? Ich finde da nichts oder nennt der Hersteller Access Point anders?
Die gleiche Frage habe ich schon letztes Jahr gefragt...ich mache es nach der Anleitung von vor einem Jahr. Da wird sich wohl nichts grundlegendes geändert haben (hoffe ich mal)
Die verlinkte Anleitung von mir ist genau für Deinen gewünschten Fall. Bei Deiner FRITZ!Box 7590 war das Problem Schritt 1, also dass Du den erstmal Zurücksetzen musstest. Danach hättest Du ebenfalls nach der Anleitung vorgehen können. Aber das kann Dir auch bei einem „Neugerät“ passieren, wenn das ein Kundenrückläufer ist.