Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung

Nun, ich gehe einmal davon aus, dass die Hersteller am besten über ihre Produkte bescheid wissen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, ich gehe einmal davon aus, dass die Hersteller am besten über ihre Produkte bescheid wissen.
Dagegen kann ich schwer argumentieren.^^
Also bleibt es bei einem 850 Watt Netzteil, ich vermute mal die 6900 wird es später eher werden als die 3090.

Bezüglich Gehäuse und Lüfter:

Wie kann ich diesen Satz verstehen? :
"Platz für GPUs bis 360 mm Länge und einen 240 mm Radiator an der Oberseite, oder GPUs bis 305 mm Länge und Front Radiator bis 360/280 mm"

Je nach Länge erreichen die 6900 XT Customs 340 mm.


Ich habe noch nie auf den Luftstrom oder zusätzliche Lüfter geachtet.
Was würde die volle Lüfteranzahl im Gehäuse bewirken?
Worauf muss ich bei zusätzlichen Lüftern achten?
Würde es einen relevanten Unterschied auf die Temperatur haben?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
"Platz für GPUs bis 360 mm Länge und einen 240 mm Radiator an der Oberseite, oder GPUs bis 305 mm Länge und Front Radiator bis 360/280 mm"
Das ist gar nicht so kompliziert: Wenn die GPU eine bestimmte Länge hat passt kein Frontradiator mehr rein.

Wenn du sowieso einen Towerkühler verbaust kann dir das aber egal sein und es passen GPUs bis 341mm in das Meshify 2 Compact.

ShenPenKyiSem schrieb:
Was würde die volle Lüfteranzahl im Gehäuse bewirken?
Im Idealfall niedrigere Temperaturen und / oder die Möglichkeit die Lüfter bei niedrigen Drehzahlen aber gleichen Durchsatz laufen zu lassen. Oben vorne würde ich aber sowieso keinen Lüfter verbauen, das ist für den Airflow meistens eher hinderlich:
1636025402639.png
Dieses relativ simple aber effektive Airflowkonzept kannst du mit einem Arctic P12 PWM 5er Pack realisieren. Das Set kostet 23€ und mehr muss man für Gehäuselüfter mMn nicht ausgeben, um ein sehr leises System bei gutem Airflow zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Das ist gar nicht so kompliziert: Wenn die GPU eine bestimmte Länge hat passt kein Frontradiator mehr rein.

Wenn du sowieso einen Towerkühler verbaust kann dir das aber egal sein und es passen GPUs bis 341mm in das Meshify 2 Compact.
Wenn ich das richtig sehe sind von vornherein schon 2 Lüfter (oben und mitte) verbaut.
Müssen die dann raus, damit z.B. die 6900 XT reinpasst?
Ansonsten würde ich dann schauen, dass der obere Frontlüfter nach unten gebaut wird.

Silver4Monsters schrieb:
Dieses relativ simple aber effektive Airflowkonzept kannst du mit einem Arctic P12 PWM 5er Pack realisieren. Das Set kostet 23€ und mehr muss man für Gehäuselüfter mMn nicht ausgeben, um ein sehr leises System bei gutem Airflow zu realisieren.
Wenn ich eine Mischung aus 120 und 140 einbauen sollte, wäre es denn egal welche ich wohin setze?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Wenn ich das richtig sehe sind von vornherein schon 2 Lüfter (oben und mitte) verbaut.
Müssen die dann raus, damit z.B. die 6900 XT reinpasst?
Nein, die können bleiben.
ShenPenKyiSem schrieb:
Wenn ich eine Mischung aus 120 und 140 einbauen sollte, wäre es denn egal welche ich wohin setze?
Wo möchtest du denn noch zusätzliche Lüfter verbauen? Das "FD Meshify 2 Compact" bringt schon drei Lüfter (2x 140mm vorne einblasend & 1x 120mm hinten ausblasend) mit. Mehr als einen 140mm Lüfter (oben, so weit wie möglich hinten, ausblasend montiert) würde ich nicht zusätzlich verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und madzzzn
Ah stimmt, sorry beim Meshify 2 Compact hat man ja 2x 140er vorne. Würde ich dann so lassen und wie von @JollyRoger2408 beschrieben vorgehen, also eventuell noch einen 140er oben ausblasend, wobei das nicht zwingend ist. Das reicht dann wirklich vollkommen aus.
 
@JollyRoger2408
@Silver4Monsters

Danke, dass behalte ich so im Hinterkopf.

Alder Lake ist raus, ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Wenn ich das richtig sehe dann wären hier so 10-11 Prozent mehr Leistung in Games möglich, für einen Aufpreis von 200 Euro plus. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet.
 
Nicht nur der Preis ist recht hoch, die neuen Intel CPUs langen auch ordentlich in die Steckdose, wie es aussieht.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Wenn ich das richtig sehe dann wären hier so 10-11 Prozent mehr Leistung in Games möglich, für einen Aufpreis von 200 Euro plus. Ich weiß nicht, ob sich das rechnet.
Vor allem nur in Full-HD.
Ab 1440P geht es richtung 5%. Und die CPU musst schon sehr gut gekühlt werden.
Ich weiss nicht, ob zu einem 5800X, mit dem B550 Gaming Plus von MSI, 32GB 3600 Ballistix, dann 200€ Aufpreis reichen (ich denke da wird mehr nötig), um einen 12700K zu kaufen, ein vernünftiges Board und DDR5 Ram, der noch nicht schneller ist.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
icht nur der Preis ist recht hoch, die neuen Intel CPUs langen auch ordentlich in die Steckdose, wie es aussieht.
In spielen ähnlich wie die Ryzen. Nur halt nicht in Anwendungen
 
Durch sie hohe Stromaufnahme der CPUs wird da auch ein gutes Kühlsystem nötig sein.

Na ja, mal schauen, wie sich das, vor allem preislich, entwickelt. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Durch sie hohe Stromaufnahme der CPUs wird da auch ein gutes Kühlsystem nötig sein.

Na ja, mal schauen, wie sich das, vor allem preislich, entwickelt. :)
Knapp einen Monat würde ich mir die Preisentwicklung noch anschauen können, aktuell würde ich sagen, dass ich bei AMD bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich werde mir zum Rechner Windows neu kaufen.
Kann ich da erstmal noch bedenklos zu Windows 10 greifen (damit kenne ich mich etwas aus) und später auf Windows 11 aufrüsten, oder sollte ich direkt den Sprung auf Windows 11 machen?
Soweit ich das mitbekommen habe ist Windows 11 noch nicht ganz.....ausgereift.

Ich werde mir zur jetzigen "1080p Grafikkarte" einen neuen 1080 Monitor holen und mit der "4k Grafikkarte" einen 4k Monitor holen.
Ich hätte dazu ein paar Fragen. Wäre es ok, wenn ich sie hier poste oder soll ich dafür noch einen extra Thread im Forum für Monitore aufmachen?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Kann ich da erstmal noch bedenklos zu Windows 10 greifen (damit kenne ich mich etwas aus) und später auf Windows 11 aufrüsten, oder sollte ich direkt den Sprung auf Windows 11 machen?
Ja das geht. Windows 7/8/10 Lizenzen lassen sich nach wie vor problemlos auf 11 upgraden. Ich würde auch noch eine Weile Win10 nutzen - habdhabe ich selbst auch so.

ShenPenKyiSem schrieb:
Ich hätte dazu ein paar Fragen. Wäre es ok, wenn ich sie hier poste oder soll ich dafür noch einen extra Thread im Forum für Monitore aufmachen?
Die kannst du gerne mal hier posten! Falls du dann noch zusätzliche Meinungen dazu haben möchtest, kannst du natürlich gerne auch im Monitor Forum einen Thread aufmachen. :)
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ich werde mir zum Rechner Windows neu kaufen.
Wenn du noch eine Windows Lizenz auf deinem alten PC hast, kannst du die auf den neuen PC mitnehmen. Ein Neukauf wäre nur nötig, wenn der alte PC inkl. Windows weiter verwendet wird.
Du kannst Win10 natürlich noch weiterhin verwenden und, wann immer du möchtest, auf Win11 kostenlos upgraden.
Ich warte auch noch mit der Win11 Installation auf meinem Haupt PC. Am Test PC habe ich Win11 seit ca. einer Woche installiert. Es sieht ein wenig anders aus, macht aber mMn nichts besser als Win10.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Wisst Ihr denn auch wie lange so ein Update offiziell noch möglich sein wird?
@Silver4Monsters Warum wartest Du noch mit dem Update?

Monitor:

Mich verwirren die Funktionen G-Sync und AMD Free Sync.
Es scheint als müsste ich den Kauf des Monitors auf die Grafikkarte abstimmen.Für das 1080p Setup kommt eine 6600 XT, also AMD Karte, rein. Da würde ich dann einen 1080p Monitor mit AMD Free Sync kaufen.
Jetzt Frage ich mich ob ich den als 2. Monitor nutzen kann, wenn meine 4k Karte z.B. eine 3080 wird, oder ob ich dann bei AMD Grafikkarten bleiben muss.
Für 1080p finde ich den ganz nice https://geizhals.de/benq-mobiuz-ex2510-9h-ljjla-tbe-a2378246.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe gelesen, dass es nicht so sinnvoll sei bei 1080p mehr als 24 Zoll Diagonale zu nehmen.Stimmt das?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Wisst Ihr denn auch wie lange so ein Update offiziell noch möglich sein wird?
Nun, ich denke, dass es wie auch schon bei Win10, zeitlich unbegrenzt sein wird.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Mich verwirren die Funktionen G-Sync und AMD Free Sync.
Die meisten aktuelle Monitore wie auch der BenQ haben AdaptiveSync und sind somit auch G-Sync kompatibel. Für einen 2. Monitor ist es dann sowieso komplett egal, ob der Monitor die passende variable Synchronisierungs Technologie unterstützt.

27" bei FullHD sind Geschmackssache, mir wäre das aber deutlich zu grob auflösend. 24" sind für FHD schon der Sweetspot.

Der BenQ Monitor ist nicht schlecht, je nachdem wie lange du den noch als Primärmonitor nutzen möchtest als 2. Monitor aber fast ein bisschen verschwendet. Weder 144 Hz noch Freesync / Adaptive Sync bringen als 2. Monitor wirklich nennenswerten Mehrwert.

ShenPenKyiSem schrieb:
Warum wartest Du noch mit dem Update?
Ich sehe aktuell noch nicht was es mir bringt außer ggf. Ärger. Von daher warte ich noch ein wenig und lasse andere "Beta testen". ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, ich denke, dass es wie auch schon bei Win10, zeitlich unbegrenzt sein wird.
Silver4Monsters schrieb:
Ich sehe aktuell noch nicht was es mir bringt außer ggf. Ärger. Von daher warte ich noch ein wenig und lasse andere "Beta testen".
Na dann wird es doch erstmal bei Windows 10 bleiben. Unfreiwillig Betatests machen ist nicht so meins.^^

Silver4Monsters schrieb:
Der BenQ Monitor ist nicht schlecht, je nachdem wie lange du den noch als Primärmonitor nutzen möchtest als 2. Monitor aber fast ein bisschen verschwendet. Weder 144 Hz noch Freesync / Adaptive Sync bringen als 2. Monitor wirklich nennenswerten Mehrwert.
Das kann ich aktuelle nicht absehen. Ich habe vor auf 4k zu steigen, wenn die Grafikkartenpreise wieder an der UVP dran sind. Das könnte in einem Jahr mit den neuen Grafikkarten kommen, oder in 2 Jahren, vielleicht in 3 Jahren.^^ Wer weiß das schon.

Hättest du da noch was besseres im Auge? Wenn ja woran lässt sich besser erkennen?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Hättest du da noch was besseres im Auge? Wenn ja woran lässt sich besser erkennen?
Den ASUS TUF Gaming VG259Q könnte man vielleicht noch nennen, wobei der einfach ähnlich gut bei einem etwas niedrigeren Preis ist. Beide haben Ergonomie, IPS Panel, 144 Hz und eine ordentliche Helligkeit mit 400 cd/m². "Besser" wären in der Klasse 24" / FHD vielleicht noch 10 Bit Panel und / oder 240 Hz wobei man bei beiden darüber streiten kann, ob man das bei einem Übergangsmonitor, der irgendwann zum 2. Monitor degradiert wird überhaupt braucht und das auch mit ordentlich Aufpreis zu Buche schlägt. Über 300€ würde ich für einen FullHD Monitor wirlich nicht bezahlen wollen, zumal für den Preis auch schon fast was sehr ordentliches mit WQHD bekommt.

ShenPenKyiSem schrieb:
Das könnte in einem Jahr mit den neuen Grafikkarten kommen, oder in 2 Jahren, vielleicht in 3 Jahren.^^ Wer weiß das schon.
Jop, ich bin da inzwischen auch eher pessimistisch und denke wir sehen eine neue GPU Generation bevor wir wieder normale Grafikkartenpreise bekommen. Auf Prognosen von "Experten" oder von AMD / Nvidia würde ich mich auch nicht mehr verlassen, da war letztes Jahr von Normalität spätestens im Spätsommer die Rede.
 
Silver4Monsters schrieb:
Den ASUS TUF Gaming VG259Q könnte man vielleicht noch nennen, wobei der einfach ähnlich gut bei einem etwas niedrigeren Preis ist. Beide haben Ergonomie, IPS Panel, 144 Hz und eine ordentliche Helligkeit mit 400 cd/m². "Besser" wären in der Klasse 24" / FHD vielleicht noch 10 Bit Panel und / oder 240 Hz wobei man bei beiden darüber streiten kann, ob man das bei einem Übergangsmonitor, der irgendwann zum 2. Monitor degradiert wird überhaupt braucht und das auch mit ordentlich Aufpreis zu Buche schlägt. Über 300€ würde ich für einen FullHD Monitor wirlich nicht bezahlen wollen, zumal für den Preis auch schon fast was sehr ordentliches mit WQHD bekommt.
Den 1440p Monitor finde ich echt nicht schlecht.
Ich weiß nur nicht wie gut die 6600 XT die 165hz da ausreizen/nutzen kann. Wenn ich dann für fps oder hoch - ultra Settings doch wieder auf 1080p runterschalten müsste, wäre der Dell Monitor nicht mehr so sinnvoll (zu groß mit 27 Zoll und knapp 100 Euro teurer). Soweit ich das verstanden habe wäre da die 6700 XT prädestiniert für, richtig?
 
Zurück
Oben