Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung

Jop, die 6700XT ist eine solide WQHD Karte, die 6600XT ist eher für FHD bei AAA Titeln ausgelegt bzw. wurde von AMD für höhere Auflösungen sogar mit Absicht ein Stein ans Bein gebunden, siehe dazu den Test mit dem passenden Titel 6600 XT im Test - Effizienzchampion mit FullHD Inselbegabung.
 
Ich neige gerade dazu eine m.2 PCI 4.0 SSD reinzupacken (habe anscheinend Geld das weg muss^^).

Ich möchte dabei min. 2 m.2 PCI 4.0 Slots auf dem Mainboard haben. Würde im Dezember erstmal eine 1TB kaufen und im Verlauf der Jahre dann noch eine 1TB oder 2TB nachkaufen.


Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen und warum?
Wenn ich das richtig sehe hätte ich bei den 550ern diese Auswahl (bei manchen Asudrücken weiß ich noch nicht genau wo der Unterschied liegt):
https://geizhals.de/?cmp=2430519&cmp=2430582&cmp=2295227

Würde sich bei der Preiskategorie dann vielleicht eher ein 570er Board anbieten, wenn ja welches?
(Hierzu habe ich öfter gelesen, das die Aktivkühler laut/störend sein sollen. Das würde ich gerne vermeiden.)


Worauf sollte ich beim Kauf der SSD besonders achten, welche wären empfehlenswert?
(Mir ist z.B. eher von den Samsung abgeraten worden, dafür eine Firecuda empfohlen worden.)
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Würde sich bei der Preiskategorie dann vielleicht eher ein 570er Board anbieten, wenn ja welches?
Wenn du perspektivisch 2 m.2 SSDs über PCIe 4.0 anbinden möchtest kommst du um ein X570 Board nicht herum. Schau doch mal, ob das X570 Tomahawk Wifi alles hat was du brauchst. Bei MSI ist der Chipsatzlüfter Semi-passiv und läuft nicht permanent wie beispielsweise bei Asus - das wäre für mich ein großer Pluspunkt.

ShenPenKyiSem schrieb:
Worauf sollte ich beim Kauf der SSD besonders achten, welche wären empfehlenswert?
Die MP600 Pro ist eigentlich so die Referenz was PCIe 4.0 NVMes angeht und wäre entsprechend auch meine Empfehlung. Sind ja auch nur noch 15€ mehr von der 980 Pro ausgehend.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wenn du perspektivisch 2 m.2 SSDs über PCIe 4.0 anbinden möchtest kommst du um ein X570 Board nicht herum.
Wieso?
Sofern ich das verstanden hatte, haben diese 2 Anschlüsse auch die 3 oben angegebenen 550er.
Silver4Monsters schrieb:
Schau doch mal, ob das X570 Tomahawk Wifi alles hat was du brauchst. Bei MSI ist der Chipsatzlüfter Semi-passiv und läuft nicht permanent wie beispielsweise bei Asus - das wäre für mich ein großer Pluspunkt.
Wenn ich genau wüsste was ich alles bräuchte wäre das schon mal ein guter Anfang. Mainboards sind für mich immer noch der befremdlichste Teil des Pc´s.
Semi-passiv ist ja auch Semi-aktiv.^^
Ich würde da wenn dann lieber gar keine aktive Kühlung drin haben.
Silver4Monsters schrieb:
Die MP600 Pro ist eigentlich so die Referenz was PCIe 4.0 NVMes angeht und wäre entsprechend auch meine Empfehlung. Sind ja auch nur noch 15€ mehr von der 980 Pro ausgehend.
Ist die Lese - Schreibegeschwindigkeit das, was die MP600 Pro zum Referenzmodell macht?

JollyRoger2408 schrieb:
... oder gleich eines der X570 Boards ohne diesen kleinen Chipsatz-Lüfter: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3...493_4x+DDR4+DIMM%7E494_AMD+X570+ohne+L%FCfter
Danke, die Option hatte ich nicht gesehen. Da schau ich mal was es so gibt.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Sofern ich das verstanden hatte, haben diese 2 Anschlüsse auch die 3 oben angegebenen 550er.
Die M2 Slots schon aber eben nicht bei beiden die Anbindung über PCIe 4.0, außer du nimmst der GPU über PCIe-Bifurcation Lanes weg.

B550 Boards können nur die Grafikkarte (x16) und eine m2 SSD (x4) über 4.0 anbinden. 2 SSDs über PCIe 4.0x4 funktionieren nur wenn du die GPU über 8 statt 16 Lanes anbindest und das ist natürlich auch mit Blick auf zukünftige Upgrades Unsinn, auch wenn die Boards das zulassen. Du hast einfach nur 20 PCIe 4.0 Lanes auf einem Board mit B550 Chipsatz. Egal welchem.

ShenPenKyiSem schrieb:
Wenn ich genau wüsste was ich alles bräuchte wäre das schon mal ein guter Anfang. Mainboards sind für mich immer noch der befremdlichste Teil des Pc´s.
Ein paar Aspekte, bei denen du dich hinterfragen könntest:
  • guter Soundchip
  • ausreichende Spannungsversorgung zum Betreiben der gewünschten CPU
  • genügen die USB Ports? Wie viele brauchst du?
  • Wlan / Bluetooth benötigt?
  • Platzierung der Lüfteranschlüsse passt?
  • etc.
ShenPenKyiSem schrieb:
Semi-passiv ist ja auch Semi-aktiv.^^
Ich würde da wenn dann lieber gar keine aktive Kühlung drin haben.
Das stimmt natürlich. Ich hatte ganz vergessen, dass es inzwischen auch X570 Boards ohne Chipsatzlüfter gibt, da wir X570 Boards hier offen gestanden wirklich extrem selten empfehlen.

ShenPenKyiSem schrieb:
Ist die Lese - Schreibegeschwindigkeit das, was die MP600 Pro zum Referenzmodell macht?
Das beste Gesamtpaket wie hier nachzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Die M2 Slots schon aber eben nicht bei beiden die Anbindung über PCIe 4.0, außer du nimmst der GPU über PCIe-Bifurcation Lanes weg.

B550 Boards können nur die Grafikkarte (x16) und eine m2 SSD (x4) über 4.0 anbinden. 2 SSDs über PCIe 4.0x4 funktionieren nur wenn du die GPU über 8 statt 16 Lanes anbindest und das ist natürlich auch mit Blick auf zukünftige Upgrades Unsinn, auch wenn die Boards das zulassen. Du hast einfach nur 20 PCIe 4.0 Lanes auf einem Board mit B550 Chipsatz. Egal welchem.
Ahhhh, das klingt nicht sinnvoll.
Dann muss es ein 570er Board sein, ok.
Silver4Monsters schrieb:
Ein paar Aspekte, bei denen du dich hinterfragen könntest:
  • guter Soundchip
Ich habe ein 2.1 Soundsystem. Habe da bei Mainboards nie speziell drauf geachtet. Ich hätte jetzt erstmal vermutet, dass bei "teuren" (200+ Boards) eine dafür anständige standardmäßig vorhanden ist.
Bei Shootern und Musik kommen auch Kopfhörer zum Einsatz.
Silver4Monsters schrieb:
  • ausreichende Spannungsversorgung zum Betreiben der gewünschten CPU
Spannungsversorgung der CPU. Ja klar, das hatte ich voll im Auge.^^
Woran erkenne ich was die CPU braucht und was das Mainboard hergibt?^^
Silver4Monsters schrieb:
  • genügen die USB Ports? Wie viele brauchst du?
Maus + Tastatur + einen Platz um mal nen USB-Speicher dran zu machen
Wüsste gerade nicht was da noch dran müsste
Silver4Monsters schrieb:
  • Wlan / Bluetooth benötigt?
Habe ich noch nie am Pc benutzt, kann auch nicht einschätzen wie nützlich das wäre.
Silver4Monsters schrieb:
  • Platzierung der Lüfteranschlüsse passt?
Wo kann ich das nachschauen, woran erkenne ich die Anschlüsse?


Wie findet Ihr das MB?
https://geizhals.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-a2551731.html?hloc=at&hloc=de

Habe den Test erstmal überflogen. Klingt sehr....technisch.^^
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Es ist mMn ein gutes Board - du kannst es ohne Weiteres nehmen.
2 Tests dazu:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ldlich-msi-mag-x570s-torpedo-max-im-test.html
https://www.hardwareinside.de/msi-mag-x570s-torpedo-max-im-test-62839/

ShenPenKyiSem schrieb:
Wo kann ich das nachschauen, woran erkenne ich die Anschlüsse?
Im Handbuch zum Board, welches es auf der Herstellerseite zum DL gibt ---> https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7D54v1.1_v2.1.pdf

Da kannst du auf den Seiten 31 & 32 schauen, wo die einzelnen Anschlüsse am Board zu finden sind. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die hatte ich vorher gelesen. Soweit ich das verstehe ist das Board an sich ok. Ob das das richtige für mich ist müsste noch geklärt werden.
JollyRoger2408 schrieb:
Im Handbuch zum Board, welches es auf der Herstellerseite zum DL gibt ---> https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7D54v1.1_v2.1.pdf

Da kannst du auf den Seiten 31 & 32 schauen, wo die einzelnen Anschlüsse am Board zu finden sind.
Danke
2 Anschlüsse sind oben rechts, 2 Anschlüsse unten mitte.
Es soll angeschlossen werden:
2 vorne
1 hinten
1 oben

Kann ich oben und hinten jetzt nicht anschliessen?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Kann ich oben und hinten jetzt nicht anschliessen?
Klar kannst du; die Gehäuselüfter haben ja Kabel, die jeden Punkt am Board erreichen. Man sollte halt nur darauf achten, die Kabel nicht kreuz und quer im Gehäuse zu verlegen, sondern sie hinter dem Mainboard-Tray so nahe wie möglich zum entsprechenden Anschluss am Board zu bringen. Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch Verlängerungskabel.
 
@ShenPenKyiSem:
wie siehts denn eigentlich mit Alder Lake aus? da haben selbst die günstigsten Z690-bretter schon drei M.2-slots mit 4.0_x4. das Z690 Gaming X DDR4 für ~210€ hätte sogar 4.

ShenPenKyiSem schrieb:
Kann ich oben und hinten jetzt nicht anschliessen?
warum um alles in der welt sollte man die lüfter nicht anschließen können? schlimmstenfalls braucht man ne verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie siehts denn eigentlich mit Alder Lake aus? da haben selbst die günstigsten Z690-bretter schon drei M.2-slots mit 4.0_x4. das Z690 Gaming X DDR4 für ~210€ hätte sogar 4.
Sind potentiell eine Option.Was mir bei Intel aktuell etwas Sorgen macht ist die Temperaturentwicklung, aber das mag sich als unbegründet herausstellen.
Um das ganze nicht zu komplex (für mich) zu gestalten habe ich mich erstmal auf AMD konzentriert.


Das fragst du den Laien, der das System komplett bei Mindfactory zusammenbauen lässt.
Entsprechend der Prämissen ging ich davon aus, dass der Grund der Hinterfragung der Anschlüsse technischer Natur ist und die Orte/Platzierung entsprechend relevant sind.

So wie ich es verstehe checkt Mindfactory das komplette Setup und wird mich im entsprechenden Fall darüber informieren, dass noch Verlängerungskabel nachbestellt werden müssten (sofern diese nicht unter Kulanz fallen).
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Sind potentiell eine Option.Was mir bei Intel aktuell etwas Sorgen macht ist die Temperaturentwicklung, aber das mag sich als unbegründet herausstellen.
Um das ganze nicht zu komplex (für mich) zu gestalten habe ich mich erstmal auf AMD konzentriert.
Quote ich mich mal selber.^^
Die Problematik die ich aktuell bei der Frage nach AMD oder Intel in Bezug auf Intel habe ist:
Ich habe mir viele Tests und Benchmark Videos angeschaut. Kann nicht behaupten, dass ich dabei alles vollends verstanden habe. Was mir allerdings auffällt ist, dass die Ergebnisse sich nicht selten widersprechen, sie zu uneins sind. Zudem irritiert mich, dass es keine - kaum Tests in 4k gibt (was ja das Ziel des Rechners werden soll).
Wenn ich es richtig verstehe ist in 4k in der Regel die Grafikkarte die limitierende Komponente. Da habe ich dann von einem schnelleren Prozessor im Gaming nichts.
Damit käme dann ein anderer Punkt, der Preis.
5900X + 570er Board (aktuelles Beispiel MSI MAG X570S Torpedo Max) vs. 12700 + Z690er Board
Sagen wir mal das Intel Board würde so um die 250 Euro kosten, wären die Kosten Board zu Board ausgeglichen.
Dann spare ich beim 12700 im Vergleich zur 5900X 85 Euro, also insgesamt ca. 100 Euro (Preissschwankungen kann ich bis Ende November (Black Friday)/Anfang Dezember nicht ausschliessen).
Etwas Geld sparen und zumindest bei 1080p eine bessere Leistung haben ist nice.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Z690er Boards gar nicht einschätzen kann da mir hier die Tests fehlen (im Vergleich zu den 570er) und ich weiß nicht wie sehr der Qualitätsunterschied hier ausfallen kann ("blind" kaufen), so dass sich die oben genannten positiven Aspekte nicht mehr insgesamt rechnen.
Anders ausgedrückt weiß ich nicht, ob ich mit den 570er besser und sicherer fahre und dafür beim schlechteren Prozessor bleiben sollte.
Ich hoffe, dass da noch ein paar Tests diesen Monat nachgereicht werden.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
kaum Tests in 4k gibt (was ja das Ziel des Rechners werden soll).
Also in 4K macht man eigentlich keine CPU Tests, sondern in möglichst niedrigen Auflösungen. Die Unterschiede werden je höher die Auflösung ist irrelevant(er).

ShenPenKyiSem schrieb:
Da habe ich dann von einem schnelleren Prozessor im Gaming nichts.
In vielen Spielen nicht. Gerade bei Strategiespielen ist allerdings oft auch die CPU entscheidend (beispielsweise Wartezeiten zwischen den Runden bei Civilization o.ä.)

ShenPenKyiSem schrieb:
und ich weiß nicht wie sehr der Qualitätsunterschied hier ausfallen kann
Stimmt, Tests zu den unterschiedlichen Mainboards gibt es noch nicht in der Breite wie bei AM4. Die kommen jetzt aber natürlich nach und nach (natürlich zuerst für die Enthusiasten Boards).
 
Silver4Monsters schrieb:
n vielen Spielen nicht. Gerade bei Strategiespielen ist allerdings oft auch die CPU entscheidend (beispielsweise Wartezeiten zwischen den Runden bei Civilization o.ä.)
Was für mich interessant ist, da ich viele Strategiespiele Spiele. Gerade bei Total War Warhammer sind die Ladezeiten enorm und die werden mit dem 3 Teil vermutlich nicht kleiner.^^
Silver4Monsters schrieb:
Stimmt, Tests zu den unterschiedlichen Mainboards gibt es noch nicht in der Breite wie bei AM4. Die kommen jetzt aber natürlich nach und nach (natürlich zuerst für die Enthusiasten Boards).
Dann hoffe ich, dass das bis zum 25.11. soweit getestet ist.
Je nach Rabatt, ich mache mir da keine großen Hoffnungen nehme es aber mit, falls es der Fall sein sollte, entscheidet dann der Preis am Black Friday über die Intel/AMD Debatte.
 
Deine CPU ist immer gleich schnell.
Ob 4K oder FHD, das ist zu 100% Aufgabe der Grafikkarte.
Deshalb testet man CPUs in der kleinsten Auflösung die möglich ist.
Wenn Du da 100 FPS hast, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du in 4K von der CPU auch 100 FPS bekommst, dann hängt es nur an der Graka ob Du bei den 100 FPS landest, oder bei 2 FPS, weil die Graka zu lahm ist.

Da ihr das immer schön zusammenmischt, ist es halt schwierig zu sehen was wirklich wichtig ist. Wenn man das getrennt Betrachtet (CPU und Graka sind nun mal keine Einheit und machen verschiedene Sachen), dann kommt man auch zu einem Ergebnis.

Du willst eine CPU die in Warhammer 300 FPS stemmt. Dann kauf Dir eine CPU die das macht. Das macht sie in jeder Auflösung, denn die Graka ist für die Auflösung verwantwortlich (FPS-Zahl natürlich frei erfunden, Du erinnerst Dich an meinen Warhammer-Screenshot weiter vorne im Thread? Schau Dir die Graka-Auslastung an, die langweilt sich .. woher kommen dann wohl die 20 FPS .. RICHTIG, von der CPU).

Und für den Hinterkopf: Je mehr Speicher Du im Rechner hast, desto kürzer werden die Ladezeiten (bis zu dem Punkt an dem die SSD oder die CPU dauerhaft limitieren), denn lange Ladezeiten sind unter anderem dem Umstand geschuldet, dass das System mit dem nicht vorhandenen Speicher jonglieren muss. Je mehr Speicher Du hast, desto weniger wird Deine Storage-System belastet, weil Dein Betriebssytem die Daten im RAM vorhalten kann (nachdem sie das erste mal geladen wurden) und nicht die gleichen Daten ständig neu laden muss, da nicht genug Platz im RAM für alle Daten vorhanden ist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Verak Drezzt
HisN schrieb:
Deine CPU ist immer gleich schnell.
Ob 4K oder FHD, das ist zu 100% Aufgabe der Grafikkarte.
Deshalb testet man CPUs in der kleinsten Auflösung die möglich ist.
Wenn Du da 100 FPS hast, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du in 4K von der CPU auch 100 FPS bekommst, dann hängt es nur an der Graka ob Du bei den 100 FPS landest, oder bei 2 FPS, weil die Graka zu lahm ist.

Da ihr das immer schön zusammenmischt, ist es halt schwierig zu sehen was wirklich wichtig ist. Wenn man das getrennt Betrachtet (CPU und Graka sind nun mal keine Einheit und machen verschiedene Sachen), dann kommt man auch zu einem Ergebnis.

Du willst eine CPU die in Warhammer 300 FPS stemmt. Dann kauf Dir eine CPU die das macht. Das macht sie in jeder Auflösung, denn die Graka ist für die Auflösung verwantwortlich (FPS-Zahl natürlich frei erfunden, Du erinnerst Dich an meinen Warhammer-Screenshot weiter vorne im Thread? Schau Dir die Graka-Auslastung an, die langweilt sich .. woher kommen dann wohl die 20 FPS .. RICHTIG, von der CPU).
Wenn ich diesen Teil deines Beitrages richtig verstehe, dann ist er in sich geschlossen widersrpüchlich bzw. unlogisch in seiner Schlussfolgerung.
Oben führst du an, dass CPU=FPS und GPU=Auflösung
FPS ist immer gleich, einzig beschränkt durch Grafikkarte ("Bottleneck")
"Also wird da ja nicht wild zusammengemischt, da die Grafikkarte, die "nur" für die Auflösung zuständig ist min. indirekt Auswirkung auf die FPS (in angezeigter Form) haben kann."
Im Kern klingt das nach meiner Aussage:
ShenPenKyiSem schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe ist in 4k in der Regel die Grafikkarte die limitierende Komponente. Da habe ich dann von einem schnelleren Prozessor im Gaming nichts.
Gemeint ist hier ein Ungleichgewicht zu ungunsten des Prozessors.


Jetzt führst du weiter unten jedoch an, dass ich meine X Fps haben kann und dass das nur von der CPU abhängt und in jeder Auflösung gleich ist.

Beides widerspricht sich in meinem Verständnis. Nicht auf die Technik an sich bezogen, sondern vom logischen Aufbau.

Ist die Grafikkarte jetzt etwas, dass meine FPS beschränken kann, oder ist die Grafikkarte für meine FPS irrelevant und nur die Power meiner CPU gibt die FPS an?
Entweder die CPU ist unabhängig in FPS Darstellung, oder sie ist mit abhängig von der Grafikkarte.
Es kann nicht beides richtig sein.

Wenn ich dich falsch verstanden habe korrigiere mich bitte.

HisN schrieb:
Und für den Hinterkopf: Je mehr Speicher Du im Rechner hast, desto kürzer werden die Ladezeiten (bis zu dem Punkt an dem die SSD oder die CPU dauerhaft limitieren), denn lange Ladezeiten sind unter anderem dem Umstand geschuldet, dass das System mit dem nicht vorhandenen Speicher jonglieren muss. Je mehr Speicher Du hast, desto weniger wird Deine Storage-System belastet, weil Dein Betriebssytem die Daten im RAM vorhalten kann (nachdem sie das erste mal geladen wurden) und nicht die gleichen Daten ständig neu laden muss, da nicht genug Platz im RAM für alle Daten vorhanden ist^^.
Also könnte es hier Sinn ergeben, später auzf 64 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten? Zumindest für Spiele wie Total War Warhammer. Ich schaue mal was ich dazu im Netz finde. Benchmarks zu diesem Spiel scheinen leider rar gesät zu sein.
 
Die Kausalkette ist: CPU bereitet vor, Graka rendert.
Wenn Du einen CPU-Test in 720p siehst, und da kommen 100 FPS bei raus. Dann weißt Du das die CPU diese 100 FPS IMMER liefert. Auflösung völlig egal, denn die Graka ist der Meister der Auflösung. Wenn die CPU keine 100 FPS vorbereitet, dann kann aber die Graka auch keine 100 FPS rendern. Kann die CPU nur 60 FPS vorbereiten, kann die Graka nicht mehr als 60 FPS rendern, auch hier: Auflösung völlig wumpe. Mehr als 60 FPS wird es in keiner Auflösung geben.


Ob dann die Graka diese 60FPS auch in 60 FPS auf dem Bildschirm umsetzen kann ist Teil 2 der Kausalkette.
Eventuell kann sie es in FHD, eventuell kann sie es in 4K, aber abhängig ist das eher von den Settings, die Du im Game anlegst als am Ende von der Auflösung. Die spielt zwar mit rein, aber meiner Meinung haben die Regler im Game eine größere Auswirkung als die Auflösung. Eventuell ist das Game ja in LOW in 4K durchaus Spielbar, aber die gleiche Graka bringt bei MAX-Settings nicht mal genug FPS um es in FHD vernünftig auszuführen. Je nachdem welche Regler es gibt, und was man für Ansprüche an die FPS hat.

Ganz altes Beispiel von mir:
Ich ändere die Hardware nicht, spiele nur mit den Reglern im Game:
Fast 80 FPS in 8K(!) https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg aber nur 20 FPS in FHD https://abload.de/image.php?img=gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich bin ja Vertreter von viel Speicher hilft viel, aber 64GB für Warhammer kommt mir dann doch etwas oversized vor. Müsste man sich anschauen. Ich kenne leider nur die älteren Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck das wir das Gleiche meinen, aber irgendwie aneinander vorbei reden.^^

In anderen Worten:
CPU gibt einen min. und einen max. Wert für die FPS z.B. 100.

Max. Wert 100 kann durch die Grafikkarte nicht beeinflusst werden. Mehr als 100 können dabei nicht rauskommen, selbst wenn die Grafikkarte aus dem 24. Jahrhundert käme.

Min. Wert 100 kann von der Grafkkarte beeinflusst werden. Dies kann abhängen vom Setting Low - Ultra, oder von der gewählten Auflösung. Dies ist miteinander kombinierbar, so dass dann so Ergebnisse herauskommen, wie Du sie in GTA aufgezeigt hast.

Niedrige Auflösung + Ultra Setting (vermute ich) = ca. 20Fps
Hohe Auflösung + Minimum Setting = ca. 80 Fps

Zusatz von mir:
Möglich wäre hierbei auch die Kombination
Niedrige Auflösung + Minimum Setting = höhere Fps
Hohe Auflösung + Ultra Setting = niedrigere Fps


Sagen wir mal ich habe die Wahl zwischen 2 CPU´s, die eine schafft 80 Fps, die andere schafft 120 Fps.
Ziel ist ein Spiel in 4k mit hohen - ultra Settings.
Die Grafikkarte schafft nur 60 Fps zu rendern.
Die Frage die sich mir in diesem Kontext dann gestellt hat war, inwiefern es sich dann rechnet die 120 FPS fähige CPU zu kaufen, die Wahrscheinlich teurer ist und damit sich für mich (Kontext) weniger rechnet. Je nachdem wie sich der Kontext ändert, ändert sich da dann natürlich auch die Bewertung/Berechnung.

Das ist was ich mit 4k Limitierung meinte. Hätte man genauer ausdrücken können.^^
 
Passt so.
Meinen wir das gleiche.

Das welche CPU Du wählst ist alleine Dir überlassen, Du musst da Deinen Weg finden.
Eventuell rechtfertigst Du die Ausgabe über "dann halt die nächste Graka, die CPU hält ja eventuell ein paar Grafikkarten aus", oder "dann halt das nächste Game. Oder Du sagst: Es ist nur für dieses eine Game, dann reicht die 80 FPS CPU.
 
Zurück
Oben