Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung

ShenPenKyiSem

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich werde mir in knapp einem Monat einen neuen Rechner zulegen. Auch wenn ich schon sehr lange Gamer bin, bin ich im technischen Bereich nicht sehr versiert. Ich erhoffe mir von diesem Beitrag konstruktive Kritik/Tips bezüglich Leistung und Kompatibilität.

Was ist mit Pre4k gemeint?
Ich möchte einen Pc haben der 4k fähig ist in hoch - ultra Settings aktuelle Titel betreffend ( z.B. Cyberpunk 2077). Da die Grafikkartenpreise aktuell jedoch zu krass dafür sind würde ich diese erstmal auf 1080 beschränken, den Rest aber schon auf 4k setzen, so dass ich bei entsprechender Preisänderung nur noch die Grafikkarte austauschen müsste.

Alle Teile müssten zum Zeitpunkt des Kaufes bei Mindfactory erhältlich sein. Weiteres dazu steht unten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Mount & Blade 2: Bannerlord, Total War Warhammer 3, Battlefield 2042, Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung?Bis zur oben erwähnten Änderung 1080, danach 4k.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps sollten es mindestens sein, für z.B. Shooter gilt fps über Grafik

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur zum Zocken und normales Homeoffice.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte wenn möglich gar kein RGB haben, der Rechner sollte stattdessen lieber leise und kühl sein.
Bezüglich der Temperatur: Soweit ich es verstehe ist die Flüssigkühlung die kühlste, da ich mich damit aber zu unsicher fühle würde ich bei Luftkühlung bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für das aktuelle 1080 Setup würde ich mir einen neuen 1080 Monitor holen.
Rahmenbedingungen wären:
Min. 144hz, min. 4 ms (GtG), 24-27 Zoll
Bezüglich des Panels fehlt mir noch das genauere Verständnis.

Ich habe noch einen alten 1080 Monitor von Orion (speccs fehlen mir), dieser sollte der 2. Monitor werden.
Nach dem aufrüsten auf 4k würde ein 4k Monitor dazukommen und der neue 1080 Monitor würde den 2. Platz einnehmen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich benutze nur neue Komponenten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2000 Euro für den Rechner
Bis zu 300 für den 1080 Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich noch nie so einen teuren Rechner hatte möchte ich mir den professionell zusammenbauen lassen.
Dafür habe ich aktuell Mindfactory auf dem Schirm, was den kompletten Kauf etwas verkompliziert, da ich dort ALLE Komponenten erwerben möchte, so dass der Rechner komplett zusammengebaut wird.



Überarbeitete Version:

32GB Crucial Ballistix RGB rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
(Sofern ich keine ohne RGB bekommen sollte wäre diese drinnen)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
8GB PowerColor Radeon RX 6600 XT Hellhound OC 8G (Retail)
(Hier würde ich versuchen die Pulse von Sapphire zu bekommen)
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
850 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Platinum

zusätzlich noch Lüfter für die Kühlung (keine Ahnung welche^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Intels neuen CPUs kommen raus, die Benchmarks würde ich noch abwarten.
 
morgen kommt Alder Lake; komm am besten ende november wieder.

für die konfig: warum ausgerechnet diesen kühler, warum ausgerechnet dieses MB? NT eher Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ (2).

edit:
im Meshify 2 Compact sind ab werk drei lüfter verbaut, die reichen. wenn man will kann man hinten oben noch nen zusätzlichen ausblasenden 140er verbauen.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ich möchte einen Pc haben der 4k fähig ist in max. Settings aktuelle Titel betreffend.
60 fps sollten es mindestens sein

Max Settings, alter Titel, kein 4K.
Sowas möchtest Du kaufen? Oder ist es nur eine leere Floskel?

709A35ED-0D64-46A1-9520-22656434B36F.jpeg


Nicht dass Du später enttäuscht bist, und sagst das Forum hat Dich schlecht beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und NerdmitHerz
psy187 schrieb:
Hi,

Intels neuen CPUs kommen raus, die Benchmarks würde ich noch abwarten.
Also der AMD Prozessor steht nicht in Stein gemeißelt. Ich hatte den Eindruck, dass er Preis/Leistungsmäßig gut ins Setting passt.
Sollten die neuen Intel Prozessoren zeitlich passend rauskommen wären die sicher eine Option.
Deathangel008 schrieb:
für die konfig: warum ausgerechnet diesen kühler, warum ausgerechnet dieses MB? NT eher Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ (2).

edit:
im Meshify 2 Compact sind ab werk drei lüfter verbaut, die reichen. wenn man will kann man hinten oben noch nen zusätzlichen ausblasenden 140er verbauen.
Kühler:
ziemlich random, hab gelesen die CPU soll ziemlich heiß werden und da habe ich einfach etwas über dem empfohlenen Arctic Freezer gewählt.
MB:
Hatte gelesen, dass PCI 4.0 gewisse "Begrenzungen" bezüglich des VRAM (z.B. 8g bei der 6600 XT)kompensiert und dass PCI 4.0 auf den 570 drauf ist. Dieses MB habe ich danach ausgewählt (war davon "Customer Choice")
Netzteil:
Ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet.^^
HisN schrieb:
Max Settings, alter Titel, kein 4K.
Sowas möchtest Du kaufen? Oder ist es nur eine leere Floskel?
Ich verstehe deinen Kommentar nicht.

JollyRoger2408 schrieb:
Der "Noctua NH-U9S" erscheint mir zu mager für die R9 5900X CPU.
Welche Kühler wären denn besser geeignet, woran mache ich das aus?
Die Crucial Ballistix wird auch in der Anleitung hier empfohlen (warum genau dieser weiß ich nicht, hat das mit CL zu tun?), der war zum Zeitpunkt des erstellens der Liste aber glaube ich nicht bei MF zu haben.
Den würde durchaus reinnehmen.
Bezüglich der SSD:
Für 10 Euro mehr würde ich durchaus bei der 970 bleiben. Ich habe bislang nur sehr gute Erfahrungen mit den SSD von Samsung gemacht.


Bis hierhin schon mal Danke für den Input.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ich verstehe deinen Kommentar nicht.

Dann hast Du nicht hingeschaut? Ich hab da eine 3090 verbaut und in einem älteren Game max Settings in WQHD angelegt. Es kommen 5 FPS dabei raus.
Ich wollte Dich nur vorwarnen, dass "Ultra" in 4K mit dem Rechner, den Du Dir bauen wirst, wahrscheinlich in vielen Games enttäuschende Leistungen bringen wird.

Du wirst (egal wie viel Geld Du verwendest, und wie die Namen der Hardware ausfallen, die Du kaufen wirst) in vielen Games keine Ultra-Settings anlegen können.
Von der Graka-Seite nicht und von der CPU-Seite auch nicht. Ich weiß ja nicht wie Warhammer 3 mit der CPU skaliert, aber die älteren Warhammer-Teile hingen ganz erbärmlich im CPU-Limit (Programm-Limitierung auf einen Kern) und Teile wie Cyberpunk brauchen auch DLSS (also eine Auflösungsreduzierung) um in 4K überhaupt auf FPS zu kommen. Besonders wenn Du auf MINDESTENS 60 FPS in 4K scharf bist ... das wird ne harte Nummer.

Ich hab das gerade nochmal nachgestellt. So sieht die aktuell schnellste Graka, die Du Dir kaufen kannst (für 2000 Euro der mehr) in maximalen Settings bei Cyberpunk aus.

Cyberpunk2077_2021_11_03_23_07_02_229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Bonanca
ShenPenKyiSem schrieb:
Sollten die neuen Intel Prozessoren zeitlich passend rauskommen
Deathangel008 schrieb:
morgen kommt Alder Lake

ziemlich random, hab gelesen die CPU soll ziemlich heiß werden und da habe ich einfach etwas über dem empfohlenen Arctic Freezer gewählt.
Zen3 wird unabhängig vom kühler ziemlich warm, zum teil bauartbedingt, die temps werden aber auch anders ausgelesen als bei Intel.
teurer ist nicht automatisch besser. der Freezer 34 eSports legt sich mit dem NH-U12S redux an und schlägt den NH-U9S. letzterer ist zu teuer für das was er kann. Noctua wird mMn ab dem NH-U14S interessant. für ~50€ den Fuma 2.

Hatte gelesen, dass PCI 4.0 gewisse "Begrenzungen" bezüglich des VRAM (z.B. 8g bei der 6600 XT)kompensiert und dass PCI 4.0 auf den 570 drauf ist.
das problem bei der 6600(XT) ist dass AMD hier bei der anbindung geknausert und diese nur mit x8 und nicht x16 ausgeführt hat. PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot hat jedes B550-brett und viel mehr bietet das X570 Gaming Plus in der hinsicht auch nicht. immer vorausgesetzt es kommt ne Zen2- oder Zen3-CPU ohne iGPU zum einsatz.

Dieses MB habe ich danach ausgewählt (war davon "Customer Choice")
dann haben die "customer" da wohl nicht unbedingt ahnung. was VRMs und deren kühlung angeht ziemlich schwach und auch sonst ist es nix besonderes. schau dir mal das B550 Tomahawk oder B550 Aorus Pro V2 an. wenn es aus irgendnem grund X570 sein muss dann das MSI X570 Tomahawk WIFI oder eins der neuen X570S-bretter.

Ich habe keine Ahnung was das alles bedeutet.^^
was was bedeutet?

den RipJaws V 3600 CL16-19-19-39 kann man nehmen.
 
HisN schrieb:
Dann hast Du nicht hingeschaut? Ich hab da eine 3090 verbaut und in einem älteren Game max Settings in WQHD angelegt. Es kommen 5 FPS dabei raus.
Ich wollte Dich nur vorwarnen, dass "Ultra" in 4K mit dem Rechner, den Du Dir bauen wirst, wahrscheinlich in vielen Games enttäuschende Leistungen bringen wird.

Du wirst (egal wie viel Geld Du verwendest, und wie die Namen der Hardware ausfallen, die Du kaufen wirst) in vielen Games keine Ultra-Settings anlegen können.
Von der Graka-Seite nicht und von der CPU-Seite auch nicht. Ich weiß ja nicht wie Warhammer 3 mit der CPU skaliert, aber die älteren Warhammer-Teile hingen ganz erbärmlich im CPU-Limit (Programm-Limitierung auf einen Kern) und Teile wie Cyberpunk brauchen auch DLSS (also eine Auflösungsreduzierung) um in 4K überhaupt auf FPS zu kommen. Besonders wenn Du auf MINDESTENS 60 FPS in 4K scharf bist ... das wird ne harte Nummer.
Danke für die Erläuterung, ich denke ich verstehe nun worauf du hinaus möchtest.
Ich hatte mir mehrere Videos auf youtube angeschaut, hauptsächlich von Cyberpunk 2077, aber auch von anderen Titeln.
Nachdem was ich dort (Cyberpunk) gesehen hatte war z.B. eine RX 6900 XT mit ähnlichem Setup jedoch mit AMD Ryzen 7 5800X 8x 3. 80 GHz. Das Spiel lief 4k, Psychosettings (ist meine ich das maximum) ohne Raytracing (was ich mit AMD in der Konstellation eh nicht machen würde) und dafür mit FidelityFX oder so.
Und andere mit ähnlichem Setup wie oben angegeben haben das auch geschafft.


Gemäß deiner Prämisse:

Welcher Prozessor wäre dafür in deinen Augen denn geeignet?

Ist die Quintessenz deiner Aussage, dass 4k ,max Settings, min. 60 fps, technisch aktuell überhaupt nicht machbar ist?
Dann müsste ich meine Pläne natürlich dementsprechend nochmal überdenken/anpassen.



 
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Egal welche Auflösung, Du wirst immer an die Grenzen kommen, solange Du "max Settings" bevorzugst. Besonders wenn Du es nicht als leere Floskel verwendest, sondern wirklich jeden Regler, den ein Spiel bietet (besonders die Anti-Aliasing-Regler) bedienst. Deshalb die Frage, ob es eine leere Floskel oder ehrlich gemeint ist. Was denkst Du wie die 5 FPS in meinem ersten Screen zusammenkommen? Das sind dann halt 13 FPS in FHD. Wohooo.
Wenn Deine Graka z.b. Raytracing kann, lässt Du es dann abgeschaltet, weil es zu viel Performance kostet?
Und hinterfrage die "Zusatzfeatures", die die Jungs da einschalten. Wenn Du DLSS oder FidelityFX anschaltest, dann ist das automatisch ein Auflösungs-Reduzierung, und nur von der Implemetierung hängt es ab, ob es ein Benefit oder ein Drawback zur nativen Auflösung ist.

Und auch die CPU ist vor "max Settings" nicht sicher.
Wenn man in der Total-War-Reihe alle Regler anzieht, dann drückt das bei den älteren Teilen die CPU unglaublich in die Ecke, weil dann am Ende nur noch ein Kern läuft.
warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg
und bei den neuen Teilen, wie z.b. Troy, da drückt das Ultra-Gras jede CPU in die Ecke (wenn die Graka nicht vorher aufgibt), schau Dir an was die mit meinem 24-Ender macht. (Auslastung der einzelnen Kerne anschauen), da geben 8-Kerner deutlich früher auf.
troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg


Zur Zeit könntest Du also aus dem vollen Schöpfen (bei CPU und Graka) und würdest trotzdem immer an die Grenzen kommen. Und genau da bitte ich Dich drüber nachzudenken. MUSS es immer MAX SETTINGS sein? Oder wirst Du auch mit weniger Leben können? Ich zeige Dir natürlich nur Worst-Case, weil ich Dich sensibilisieren möchte. Sobald Du anfängst die Regler zu bedienen geht da ne ganze Menge. Dir Vorschläge von meinen Kollegen sind doch toll. Du wirst halt nur nicht 60 FPS in jeder Lebenslage bei voll ausgereizten Reglern erreichen. DAS ist alles was ich sagen möchte.
Ich habe immer ein bisschen Angst, dass Du dann enttäuscht vor dem Rechner sitzt, der viel Geld gekostet hat, und nicht das erreichst, was Du Dir gewünscht hast, und dann dem Forum die Schuld gibst. Hier bist Du tatsächlich Deines eigenen Glückes Schmied^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008

Mein Fehler. Ich hatte es so verstanden, das morgen erst die Tests rauskommen, die Prozessoren jedoch erst später.

Kühler:
Gut zu wissen. Dachte bei Noctua mache ich erstmal nichts verkehrt.^^
Würde sich bei meinem Gehäuse bzw. grundsätzlich auch ein Top-Blower (hatte ich noch nie) eignen?

Mainboard:
Wenn das so ist, brauche ich das eingetragene MB ja gar nicht. Dann würde ich mit einem 550 auskommen.
Von dem B550 Tomahawk habe ich schon mal was gelesen. Klang gut.

Deathangel008 schrieb:
NT eher Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F. oder Ion+ (2).
Das bezieht sich wohl auf das Netzteil, ich kann mit den Abkürzungen jedoch nichts anfangen, wie gesagt ich bin nicht so versiert.^^
 
@HisN
Vielen Dank, du liest es wörtlich.
Mir war nicht bewusst, dass das so nicht machbar zu sein scheint.
Es sollte in erster Linie natürlich spielbar sein und mit 21 fps bringen mir die schönsten Grasbüschel nüx.
Ich ändere das in meinem Topic von max. auf hoch - ultra, das sollte dann realistischer sein.

Macht es aus deiner Sicht dann wenig Sinn soviel in den Rechner zu investieren, oder geht es eher um die Semantik, dass ich bei Performance und Grafik (Regler schieben) zu kompromissen bereit sein muss?
Letzteres wäre für mich voll in Ordnung.

Ich hatte noch nie einen Rechner im High-End Bereich und war vielleicht zu sehr......"Pc Master Race" mäßig geblendet.^^
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Keine Ahnung, ist vielleicht effizienter den "natürlichen" Weg der Wärme zu wählen/unterstützen.
Habe mich mit Kühlung, Luftstrom etc. nie wirklich beschäftigt.

Danke für den Link.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Würde sich bei meinem Gehäuse bzw. grundsätzlich auch ein Top-Blower (hatte ich noch nie) eignen?
towerkühler ist hier besser.

Das bezieht sich wohl auf das Netzteil, ich kann mit den Abkürzungen jedoch nichts anfangen
das sind keine "abkürzungen", das sind namen empfehlenswerter NTs. beim SP11 hat man in letzter zeit öfter von klackernden/brummenden lüftern gelesen.

edit:
Dachte bei Noctua mache ich erstmal nichts verkehrt.^^
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. der NH-U9S ist für einen kühler dieser größe nicht schlecht, aber er ist sehr teuer und hier auch komplett unsinnig.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Macht es aus deiner Sicht dann wenig Sinn soviel in den Rechner zu investieren, oder geht es eher um die Semantik, dass ich bei Performance und Grafik (Regler schieben) zu kompromissen bereit sein muss?
Letzteres wäre für mich voll in Ordnung.

Ich liebe dicke Rechner. Ist ein Hobby, darf man Geld reinstecken. Und genau so isses, die Regler müssen bedient werden^^
 
Nvidia empfiehlt für ein System mit einer RTX 3090 zumindest eine 750W PSU, AMD empfiehlt für ein System mit einer RX 6900 XT zumindest eine 850W PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben