Pre 4k Gaming Pc-Zusammenstellung

Update

Ich habe mehr Geld über als angenommen^^ und ich überlege anstelle der 1080p als Übergang 1440p zu nehmen. Dies wirkt sich in erster Linie auf den Monitor und die Grafikkarte aus.
Wäre nice, wenn Ihr einmal drüber schaut und mir eure Meinung dazu gebt (im besten Fall begründet).
Aktuell sieht mein Setup so aus:

Als Grafikkarte habe ich die ASUS TUF GAMING GeForce RTX 3070 V2 OC im Auge.

Zu den Änderungen:
Ich habe die größere Variante des Gehäuses gewählt, um noch einen zusätzlichen 140er Lüfter an der unteren Front anzuschliessen. Ich erhoffe mir dabei einen besseren Luftstrom, gerade was die Grafikkarte betrifft.
Sofern ich das richtig verstehe kann ich die Kabelverdeckung abnehmen und außer optischer Abstriche verliere ich nichts dabei, wenn die Abdeckung weg ist.

Bezüglich der Gehäuselüfter bin ich offen. Das meiste was ich über den Silent Wings 3 gelesen habe klingt überzeugend (in der Regel sehr positive dargestellt).

Beim Fuma 2 weiß ich nicht, ob Mindfactory den schon mit Kit bekommt.
Was gäbe es da mit schon vorhandenem Kit (Intel 1700) an vergleichbaren Lüftern?

Sowohl aktuelle Leistung als auch Zukunftssicherheit betreffend finde ich Alder Lake im Vorteil (auch wenn es nur ein DDR4 Mainboard wird). Wenn ich das richtig verstanden habe läuft Alder Lake mit Windows11 besser, daher die Änderung von 10 auf 11.

Beim Mainboard habe ich sicherheitshalber mal das teurere reingepackt. Ich würde immer noch auf entsprechend Tests warten und würde auch die 200 Euro Varianten nehmen, wenn die ausreichend sind.
In erster Linie schien es hier um die Kühlfähigkeit und ausreichende Spannung zu gehen.

Sofern die Crucial Ballistix bei MF zu bekommen sind und diese nicht mal eben 100 teurer sind würde ich diese auch nehmen.


Bezüglich des externen Laufwerks:
Ich fände es gut eines zu haben um mal Windows neu drauf packen zu können oder ein paar meiner alten DVD´s anzuschauen.
Worauf ich bei einem externen Laufwerk genau achten soll weiß ich nicht. Habe erstmal das meistgekaufte in den Korb gepackt. Preislich scheinen die sich nicht groß zu unterscheiden.

Der LG Monitor erscheint mir von sowohl für das 1440p, als auch das spätere 4k Setup genau richtig zu sein. Der Monitorarm hat es mir sehr angetan (die technischen specs finde ich natürlich auch gut^^).

1440p betreffend scheine ich die Wahl zwischen 3060 ti, 3070 und 6700 XT zu haben.
Nachdem was ich bislang gesehen habe ist die oben genannte 3070 eine gute Wahl.
Hier bin ich auch offen für Vorschläge.
 

Anhänge

  • WQHD Setup.pdf
    538,6 KB · Aufrufe: 223
ShenPenKyiSem schrieb:
die Wahl zwischen 3060 ti, 3070 und 6700 XT zu haben.
Nun, die RX 6700 XT hätte halt mehr VRAM.

Ich fürchte, dass das fehlende Sockel LGA1700 Montagematerial mehr oder weniger alle Kühler betreffen wird. Das wird man von Fall zu Fall mit dem Shop abklären müssen.
Mir ist derzeit nur ein Kühler bekannt, bei dem sicher das Montagematerial für LGA1700 dabei ist: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html?hloc=at&hloc=de

ShenPenKyiSem schrieb:
Bezüglich des externen Laufwerks:
Ich fände es gut eines zu haben um mal Windows neu drauf packen zu können oder ein paar meiner alten DVD´s anzuschauen.
Für die Windows Installation brauchst du kein ODD; das klappt mit einem USB Stick einfacher und besser, für deine alten DVDs brauchst du es aber.
 
Das ist korrekt.
Inwiefern würden die 4 GB mehr denn aktuell eine Rolle spielen. Ich habe ja nicht vor die Karte länger als 1-2 Jahre zu benutzen.
Habe das ganze bis jetzt auf diese Custom Modelle eingegrenzt, da geht natürlich noch mehr.
https://geizhals.de/?cmp=2494681&cm...p=2494775&cmp=2556251&cmp=2543987&cmp=2544249

Ist der Arctic-Freezer denn ausreichend für den 12700k oder das AMD Äquivalent?
Ich werde bei MF mal anfragen wie es diesbezüglich ausschaut.


Ich kaufe Windows auf DVD. Kann ich das einfach so auf nen USB Stick kopieren?
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ist der Arctic-Freezer denn ausreichend für den 12700k oder das AMD Äquivalent?
Ich kenne den Kühler nur von Bildern; mir wäre, ehrlich gesagt, ein etwas leistungsstärkeres Modell für die geplante CPU lieber.

ShenPenKyiSem schrieb:
Ich kaufe Windows auf DVD.
Kannst du machen, nur würde ich diese DVD nicht zur Installation verwenden, da auf dieser DVD sicher nicht die aktuellste Version von Windows drauf ist.
Du kannst dir die jeweils aktuellste Version ganz einfach bei MS herunterladen. Verwende dazu das "MS Media Creation Tool" (gibt es für Win10 und Win11).
Dieses Tool lädt dir Windows herunter und erstellt dir auch gleich einen Windows USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht).
Wenn du dann Windows installieren möchtest, bootest du den PC von dem erstellten USB Stick und installierst Windows wie gewohnt.
 
Bei Mindfactory scheint man sich wohl nicht ganz im Klaren zu sein was bei Ihnen geht und was nicht (Kommunikation ist etwas widersprüchlich).
Aktuell schaut es so aus.

Die Montage Kits gibt es nur dazu wenn der CPU-Lüfter von beQuit ist. Da diese Mangelware sind kommt es zu Verzögerungen der Aufträge (bauen).
Hab jetzt erstmal den hier https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html ausgesucht.
Bei der non pro Version gibt es wohl Probleme mit der Überschneidung mit den Arbeitsspeichern.

Das wusste ich nicht. Klingt mega praktisch, dank dir.
Dann packe ich mir Windows auf nen leeren Stick.
 
@ShenPenKyiSem:
beim Dark Rock 4 ragt der frontlüfter über den ersten RAM-slot. beim Dark Rock Pro 4 ragt der eigentliche kühler über den ersten RAM-slot und der frontlüfter über die restlichen slots.
 
@Deathangel008

Aus dem CB Test für den Dark Rock 4:

"Als relevanter Kritikpunkt bleibt beim Dark Rock 4 vor allem die eingeschränkte RAM-Kompatibilität bestehen. Der Lüfter hängt über dem ersten RAM-Slot, sodass eine Vollbestückung nur mit niedrigen Speicherriegeln möglich ist. be quiet! hätte diese Einschränkung (wie es bei großen Tower-Kühlern üblich ist) durch einen versetzten Kühlturm beheben können, hat sich jedoch dagegen entschieden. Damit wird der außergewöhnlich leise Lüfter konterkariert – denn dem Attribut „leise“ steht nun ein ungewöhnlich inkompatibler CPU-Kühler gegenüber."

"Der Problematik kann bedingt Abhilfe geschafft werden, indem der Lüfter des Kühlers nach oben versetzt wird. Die knapp 4 cm hohen G.Skill-FlareX-Module des ComputerBase-Testsystems passen so mit sanfter Gewalt unter den Ventilator: Der Lüfter drückt noch leicht auf den Heatspreader des Speicherriegels, selbst nachdem der Ventilator so weit wie möglich nach oben versetzt worden ist. Arbeitsspeicher mit noch höheren Kühlblechen passt folglich auf keinen Fall mehr in Vollbestückung. Das kann die Konkurrenz mit versetzten Kühltürmen bereits seit Jahren besser. Wer den Lüfter nach oben versetzt, muss berücksichtigen, dass die Bauhöhe des Kühlers auf über 16,5 cm steigt. Das Gehäuse muss also entsprechend viel Platz für Prozessorkühler bieten."


Ich sehe soweit kein Problem mit dem Dark Rock 4 als Kühler für einen 12700k.
Nur in Kombination mit den ausgewählten Arbeitsspeichern könnte das eng werden.
39,17mm Crucial (scheint noch zu passen)
42mm G-Skill (scheint too much zu sein)
Da ich nicht weiß, welcher davon am Ende drin ist ist mir der Dark Rock 4 zu unsicher.

Zur Auswahl stehen aktuell:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1388099.html
 
@ShenPenKyiSem:
den test kenne ich und was anderes hatte ich in #66 auch nicht geschrieben.

bei der verwendung von zwei riegeln spielt es keine rolle ob der erste RAM-slot überragt wird oder nicht, natrlich ausgehend davon dass es sich um ein MB mit 4 RAM-slots handelt.

für sonderlich empfehlenswert halte ich den Dark Rock 4 aber unabhängig davon nicht.

edit:
ich hatte gestern unterschlagen dass der radiator des Dark Rock Pro 4 platz für 47mm hohen RAM lässt und damit mehr spielraum bietet als der Dark Rock 4 mit vorne montiertem lüfter, ändert aber nichts daran dass hier im zweifel auch der radiator an sich im weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, dank dir.
Den Aspekt habe ich schlichtweg nicht gesehen. Jetzt verstehe ich deinen Beitrag auch.^^
Mich stört es nicht, wenn der Lüfter den Arbeitsspeicher verdeckt. Ich sehe jetzt nicht, dass ich darauf mehrmals zugreifen muss (sofern das der einzige Kritikpunkt ist).
 
Besonders @JollyRoger2408 und @Silver4Monsters aber auch alle Anderen:

Vielen Dank für Eure Hilfe beim Erstellen meines neues Pc-Setups.
Ich habe soweit alles zusammen und schreibe gerade von meinem Rechner, mit meinem neuen Monitor und es ist wunderschön.^^
Dieser sieht so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2329938

Einige Teile musste ich Umstandsbedingt ändern, aber im Kern sollte das passen.
Über die Leistungsfähigkeit (Games) kann ich noch nichts sagen, da ich noch beim einrichten der Software (instllieren etc.) bin.
Falls Benchmarks oder ähnliches gewünscht ist würde ich schauen, dass ich diese erstelle und hier poste. Müsste nur schauen wo und wie das geht.

Danke nochmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ich habe soweit alles zusammen und schreibe gerade von meinem Rechner, mit meinem neuen Monitor und es ist wunderschön.^^
Moin @ShenPenKyiSem,

hast du es schon geschafft Battlefield anzuspielen und wie läufts? :D

Ganz viel Spaß mit deinem Rechner :daumen:.

Viele Grüße,
Damn
 
damn040 schrieb:
Moin @ShenPenKyiSem,

hast du es schon geschafft Battlefield anzuspielen und wie läufts? :D

Ganz viel Spaß mit deinem Rechner :daumen:.

Viele Grüße,
Damn

Pure Ironie. Zum ersten Mal seit es Battlefield gibt habe ich zum Release ne echt gute Kiste um einen neuen Teil davon spielen zu können und genau der Titel ist soweit ne Katastrophe und imho kein richtiger Battlefield Titel.^^
Habe mir das Spiel (noch) nicht geholt.
Anstelle von Battlefield zocke ich aktuell Hell Let Loose. Shooter-Simulation, sehr nices Spiel.

Ich schaue gerade noch nach nem Titel, den ich aktuell zocken will, der den Rechner ausreizt.
Mal schauen was im Winter Sale landet.
 
ShenPenKyiSem schrieb:
Ich schaue gerade noch nach nem Titel, den ich aktuell zocken will, der den Rechner ausreizt.
Mal schauen was im Winter Sale landet.
Danke für deine Rückmeldung!
Ich bin gespannt, welcher Titel es werden wird. Du kannst ja mal Feedback geben.
 
Zurück
Oben