Precision Boost läuft nicht mit 2700

C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich habe ein MSI B450I board und einen Ryzen 2700 mit 3400er RAM der nur auf 3333 läuft (mehr startet nicht)

Wie auch immer. Ich habe im BIOS die Option precision boost aktiviert und wenn ich dann im Windows das überprüfe und mal Prime laufen lasse, bleibt die CPU stur auf 3200 Mhz. Ändert sich also nichts.

Wenn ich im Bios den Multi auf 37 manuell erhöhe, dann ist er stable auf 3700 mit einem vcore auf 1.35

Ich habe aber viel gelesen, dass precision boost 2 deutlich besser ist, als manuelles Takten. Daher würde ich das gerne zum laufen bekommen.

Kann mir jemand dabei bitte helfen?

Ausserdem würde ich gerne wissen, warum der boost den die CPU hat, und zwar 4,1ghz nie eintritt. Weder wenn ich manuell takte, noch wenn alles auf Stock ist.

Danke!

Weil der Boost nur benutzt wird wenn nicht alle Kerne auf 100% (und damit Power und Temp Limit erreicht sind) laufen?

Der Boost sollte mit Bios defaults ganz normal funktionieren. Sobald du aber manuell am OC herumstellst, verschwindet der.
Ich nehme an, du hast ind mit deinem Versuch ihn zu aktivieren erst deaktiviert....und die erhöhung des Multiplikators hat ebenfalls die CPU auf den multiplikator festgelegt ohne Möglichkeit den Boost zu nutzen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
dafür braucht man eine ----X CPU.
Ahh...gut das du es sagst, das habe ich übersehen.

Ok dann hat sich das mit prcision boost ja erledigt.

Wie sieht das mit dem boost auf 4.1 ghz aus? Selbst wenn ich prime nur auf einem CPU laufen lasse, bleibt der stur auf 3,7 GHZ anstatt zu boosten.

Wie gesagt, manuelles OC auf 3,7 und dann bleibt er auf 3,7 ohne boost. Also nicht mit defaults.

Habe ich ja schon geschrieben....sobald du manuell was an Boost oder Takt einstellst, deaktiviert sich der Boost und daher warst du zuerst auf Basis Takt 3,2GHz festgelegt, und nach übertakten auf 3,7, hängst du jetzt eben bei 3,7.
Es gibt noch die Möglichkeit von PState OC, dann würde die CPU zwar auch den Boost verlieren, aber im Idle von den 3,7 wieder runter takten.....das spart aber nur wenige Watt im Idle und ist den Aufwand nicht wert.

Wenn du übertakten möchtest aber der Boost soll bleiben, dann muss man das über BCLK OC machen. Dann stellt man den z.B. von 100 auf 105 und hat 5% mehr Takt in allen Lebenslagen. Das hat aber in sofern Nachteile, dass eben auch PCIe, Ram und Sata übertaktet wird und Sata Geräte können Probobleme machen...Ram natürlich auch und PCIe wird sich irgendwann von 3.0 auf 2.0 runter stellen, was dann die Bandbreite halbiert.

Deshalb kaufen die meisten Leute bei der Ryzen 2000er Serie den 2700X, weil der ab Werk bereits am limit läuft...OC ist damit nicht sinnvoll.
Bei der 1000er Serie war der Boost unbrauchbar und da war der 1700 eine coole CPU, weil man den in der Regel gut auf 3,8-3,9GHz übertakten konnte, damit war er besser als ein 1800X und der Verlust des Boost war egal weil dieser eh nichts gebracht hat.

Der 2700 hat eigentlich einen gut funktionierenden Boost, ihn durch OC zu verlieren ist also eher schade.
Ich würde versuchen die CPU auf allen Kernen mit 4GHz zu betreiben....dann solltest du die meiste Leistung haben, auch ohne Boost, aber ich weiß nicht was für Spannungen du dafür brauchst und wie deine Kühlung damit klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sehr hilfreicher Beitrag, erstmal vielen Dank dafür.

Also ich hab ein ITX Gehäuse und ich merk schon deutlich, dass ich ab 1,35vcore Probleme bekomme die Hitze abzuführen, ist auch eine 1070Ti GTX mit drin.

Und mehr als 3,7 bekomm ich stable nur mit einem höheren vcore hin. mit 1,35 auf 3,8 schafft er Prime nach 2 Minunten nimma und verabschiedet sich mit einem Freeze.

Weiterer Gehäuselüfter ist schon bestellt, damit sollte ich nochmal Wort wörtlich mehr Luf nach oben haben :)

Was würdest du denn empfehlen, die CPU auf Stock lassen und n Auto-boost zu haben oder OC auf 3,7 all cores?

Ich fand im Netz auch nirgendwo eine Info wieviel Cores maximal gleichzeitig auf 4,1 geboostet werden und wie lange, weißt du da mehr?

Übrigens sehr interessant. Wenn ich SMT ausschalte, habe ich im Schnitt 30% mehr frames als wie mit SMT. Merkwürdig, ist aber so :D (nur n Info am Rande, falls du mal wieder jemanden hilfst und falls du das nicht eht schon weißt.)

Ich weiß nicht genau, wie hoch die CPU mit dem normalen Boost auf allen Kernen Taktet.
Wenn das im Bereich von 3,5-3,7GHz liegt, würde ich natürlich den normalen Boost nutzen und bei Belastung von wenigen Kernen die 4-4,1Ghz Boosttaktraten mitnehmen.

Bei der ersten Serie war der Boost klarer definiert...hatten von der 16 Thread CPU 1-2 Threads etwas zu tun, lag der single core Boost+XFR an(vorausgesetzt Temperaturen waren OK).
Leider scheint "etwas zu tun" schon irgendein kleiner Hintergrundprozess zu sein.
Auch wenn mein 1800X unter Windows immer wieder auf 4,1Ghz hochgeschossen ist, hat er selbst bei single core Belastung nur in Ausnahmefällen für kurze Zeit mal die 4,1 gezeigt und hat eigentlich immer beim allcore Takt von 3,7 gehangen....in Spielen sowieso.
Also nur zwei Stufen, und die höhere Stufe wird nie genutzt wenn sie gebraucht wird.

Bei der 2000er Serie ist der Boost komlizierter....der nimmt Temperatur, anliegende Spannung and wohl sogar die Reserven der Spannungsversorgung des Mainboard in die Wahl der Taktraten mit auf.
Aber am wichtigsten, die Anzahl der genutzten CPU Kerne und wie stark sie genutzt werden.
Du solltest zwischen Belastung von einem Kern, zu Vollast auf allen Kernen, also sowas wie eine exponentiell abfallende Kurve für die Taktraten sehen. Im besten Fall 4GHz+100MHz XFR also die 4,1GHz....und worauf du bei allcore Belastung fällst musst du mal ausprobieren.

Fällt er da auf sowas wie 3,4GHz, würde ich sagen, das 3,7GHz allcore für neue Spiele, die viele Kerne nutzen besser wäre.
Für alte Spiele, die nur 1-3 Kerne nutzen wäre vermutlich der Boost besser.
Fällt der Boost bei allcore Last nich auf 3,4 sondern eher auf 3,7, wäre dei Sache klar und der Boost ist klar besser.

Da gibt es keine fixen Takte mehr für die Kerne, das ist ja der Witz von Precision Boost 2.
Jeh nach Verbrauch und vor allem Temperatur wird flexibel geboostet.

4,1 Ghz auf 2 Kerne durch PB und evtl noch ein paar Mhz mehr durch den XFR2
müssten drin sein, wenn die Kühlung mitspielt.
Alles Andere ist abhängig von Verbrauch und/oder Temperatur und natürlich VRM Kapazität des Bretts.
Wobei die TDP nicht überschritten sein darf wenn er boosten soll und
max 60? Grad bei der CPU anliegen dürfen, dass er noch boostet.

Die Grafik rechts ist relativ klar.....

https://pics.computerbase.de/8/2/0/6/3/5-1080.258420152.png

Ich geh mal davon aus, das PB bei dir schon funktionieriert. 3.2Ghz ist ja Grundtakt für den 2700.
3,7 Ghz Allcore ist nicht eben wenig Takt für nen 65W R7 2700 8-Kerner.
Das hatte in der letzten Generation der R7 1800X als 95W Ryzen.
Und der i9 9900k hat bei 3,6 Ghz Grundtakt 95W...

Bei Last auf nur 1-2 Kernen, sollte aber mehr gehen, wenn der Kühler mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
ch geh mal davon aus, das PB bei dir schon funktionieriert. 3.2Ghz ist ja Grundtakt für den 2700.
3,7 Ghz Allcore ist nicht eben wenig Takt für nen 65W R7 2700 8-Kerner.
Die hat er aber manuell gewählt weil ja der Boost deativiert ist.
Wo er mit Boost aber ohne OC landet, muss er erst noch testen.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
4,1 Ghz auf 2 Kerne durch PB und evtl noch ein paar Mhz mehr durch den XFR2
Die 4,1 sind schon mit XFR. Der 2700 hat als maximal boost 4,0 und durch XFR kommt er auf 4,1.

Hi,
Vergesst bitte den Energiesparplan nicht vom ein. Es hört sich so an als wenn der auf Höchstleistungen steht, für turbo etc braucht es den ausbalanciert.
Lg

Darf ich mich hier auch kurz einklinken, weil ich das Thema Overclocking noch nicht
ganz verstanden habe.

Habe einen Ryzen 5 2600 auf einem B450 Board und würde diese gerne übertakten. Mal
angenommen, er schafft 4,0 GHz. Läuft er dann immer auf 4 GHZ oder greift AMDs
Cool'n Quiet und/oder andere Energiesparmechanismen (so sie wieder im Bios aktiviert werden)?
Also wenn Leistung benötigt, dann 4 GHz, wenn nicht, dann weniger. Wenn weniger, wieviele GHz?

@Baal Netbeck

Nee, also mein 2600X geht im Turbo (Precision Boost) bis 4.2, welches ja Max Boost für den 2600X ist und mit dem XFR2 kommt er darüber hinaus auf 4.275, weil es die gute Kühlung zulässt.
PBO ist deaktiviert.

Also nein Max Boost ist nicht inkl XFR.

Siehe die verlinkte AMD Folie oben.

@Mente
Wenn du die AMD Chipsatzdriver installierst, kommt eh der Ryzen Energiesparplan mit, da brauchst kein Balanced mehr.

@user.hannes

Wenn du fixen Takt auf allen Kernen eistellst, kriegst du fixen Takt auf alken Kernen. Der Taktet nicht runter.

Du kannst höchstens die einzelnen Powerstates anpassen, wenn du willst, dass er weiterhin runter taktet.

Nö, der taktet schon runter, nur die Vcore bleibt immer gleich. Im Energieprofil von Windows den minimalen CPU Status auf 20% setzen und der Takt geht auf 1,5 o. 1,6GHz runter.

modena.ch schrieb:
2600X geht im Turbo (Precision Boost) bis 4.2, welches ja Max Boost für den 2600X ist und mit dem XFR2 kommt er darüber hinaus auf 4.275, weil es die gute Kühlung zulässt.
Du hast aber auch den 2600 X. Er hat eine CPU ohne x und da ist der maximale turbo 4,0 + bis zu 100MHz.

emeraldmine schrieb:

Bei der Fussnote 5 steht für Precision Boost Overdrive braucht man eine X CPU.
PBO ist die automatische Übertaktung.
Und ist Serienmässig auch bei einer X CPU deaktiviert.

Der Ryzen 2700 ohne x sollte bei Max Boost auf einzelnen Kernen auf 4.1 Ghz laufen (Precision Boost 2), darüber hinaus geht dank XFR 2 je nach Kühlung bis 100 Mhz mehr.

Das hat mit Percision Bost Overdrive welches nur auf den X Chips geht und wofür man ein 400er Board braucht nix zu tun.

Zurück
Oben