Preis für eine 690 gerechtfertigt?

nun mein tv gerät hat mich vor 10 jahren nicht mehr als mein aktuelles gekostet. wenn ich monatlich doch 200 euro mehr allein für benzinkosten aufwenden muß ist das deutlich spürbar.
und das gilt nur für den arbeitsweg und keine privaten fahrten.
Wie oft kaufst du eine Waschmaschine oder einen Tv. Die Geräte stehen oft 10 Jahr und länger im Haushalt, noch dazu kauft man heute wie vor 10 jahren die Geräte eher in der gleichen Preisklasse. Ein TV für 600-800 euro ist heute ähnlich üblich wie eben zu dm zeiten ein guter tv1500-2000dm kosten durfte. nur bekommt man heute mehr dafür.
man darf nicht vergessen das die arm-reich schere in deutschland immer größer wird. es gibt genügend menschen die für 1000 euro und weniger arbeiten müssen, deren anzahl wird immer größer, da bedeuten gestiegene Lebensunterhaltungskosten eine enorme belastung. Ich kenne genügend Personen die 10 Jahre lang auf ihrem Lohnniveaus hängengeblieben sind, selbst bei 2% Inflation bedeutet das knapp ein 20% geringeres Einkommen. Das schließt die enormen kosten für energie und und andere besonders kostenintensive posten noch nicht einmal an, da du nicht berücksichtigst das es härtefälle in beide richtungen geben kann.
klar gibt es menschen deren löhne gestiegen sind,die nur 5km arbeitsweg haben, die stehen besser oder nicht schlechter dar.
es gibt aber auch menschengruppen die im zunehmend größer werdenen billiglohnsektor tätig sind, denn das ist nunmal die richtung der derzeitigen entwicklung. denen wird größte flexibilität abverlangt, arbeitswegs von 100km sind als selbstverständlich deklariert, da nützt einem die beste durchschnittsrechnung des statistischen bundesamtes garnichts, da es die spezifische lebensituation nicht kennt. Ich kenne davon aber sehr viele, das Lohnniveau in den neuen Bundesländern ist leider Gottes oft sehr niedrig.

Also ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt!
Die 690 hat die Leistung eines 2x680er Geschpanns, verbraucht weniger und ist auch noch leise.
Dazu sieht sie sehr gut aus.

Grüße Molex

Ich versteh jetzt auch nicht was daran so schlimm ist. So eine Dual GPU Karte ist absoluter Luxus den kein Mensch brauch. Wer es haben will ist gut aber im Grunde kannst du jedes aktuelle Game auch einigermaßen auf einer 150 € Karte spielen. Von daher bist du ja nicht darauf angewiesen dir die Karte zu holen. Jammerst du auch rum weil du nicht Porsche fährst oder weil es unfair ist das der eine eine Villa hat und der andere ein Erdloch?

Ich denke man sollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Entwicklung in Deutschland machen. Fakt ist wer seit 10 Jahren das selbe verdient der hat definitiv mal irgendwann irgendwo was falsch gemacht. Aber es ist natürlich einfacher andere dafür verantwortlich zu machen. Ich verdiene selbst nicht viel, aber hab trotzdem in den letzten 3 Jahren 3 Lohnerhöhungen bekommen, weil ich gute Arbeit leiste, mich weiterbilde, Kurse und Seminare besuche und und und.

Wenn jemand seit 10 Jahren das selbe verdient will ich mal sehen was er für eine Ausbildung hat, wie er sich weitergebildet hat um sich auf dem Arbeitsmarkt attraktiver zu machen, wie oft er mal nach einer Gehaltserhöhung gefragt hat, wie gut die ihre Arbeit machen usw.

Wenn es denen in den neuen Bundesländern stinkt, dann sollen die halt dort weg ziehen. Ich muss auch nach meiner Weiterbildung weg ziehen weil ich hier keine Arbeit damit finde.

Andregee schrieb:
es gibt genügend menschen die für 1000 euro und weniger arbeiten müssen, deren anzahl wird immer größer, da bedeuten gestiegene Lebensunterhaltungskosten eine enorme belastung.

Was ich nie kapieren werde ist, warum es grade diese Lohngruppe ist, die am meisten raucht und sauft. Die können sich das doch eigentlich garnicht leisten!

Auch, jedesmal wenn ich einen Bettler mit Zigarette sehe...

jeder ist seines glückes schmied. natürlich gibt es auch ausnahmen ... das auszuführen, geht jetzt aber wirklich zu weit!

@topic

in der momentanen, preislichen situation, ist der preis mMn gerechtfertigt.
Pro/Contra wurde ja schon ausführlich diskutiert ... ich glaube außer, dass auch nur eine PCIe-Schnittstelle
bentigt wird ... ein weiteres, dickes +.

@Andregee: Falls du mich damit meintest:

Fokus: Tabakstatistik: Geringverdiener rauchen mehr

statista schrieb:
Im Rahmen des Gesundheitsmonitorings hat das Robert Koch-Institut Indikatoren isoliert, die die Wahrscheinlichkeit zu rauchen beeinflussen: So rauchen Männer signifikant häufiger als Frauen, junge Erwachsene deutlich häufiger als ältere, Menschen aus höheren Bildungsgruppen seltener als Menschen aus bildungsfernen Gruppen.

Das sind jetzt zwei Quellen, die du nicht einfach aus der Hand weisen kannst. Wirklich Vorurteil?

da wird vom bildungsniveau und nicht von einkommen geredet. geringverdiener sind also größtenteils minderbemittelt? ich kenne genug weniger versierte die ein recht hohes einkommen haben, während gut gebildete mit weitaus weniger abgespeist werden. das ist also kein argument.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben