Das soll kein flame thread werden aber damals in den ganzen jahren zuvor hat eine Grafikkarte MAXIMAL 500-590€ gekostet! HIGH END Versteht sich, warum zum teufel kostet eine Grafikkarte soviel wie ein Gebrauchter Golf 3 oder einen sehr sehr guten selbstgebauten rechner? Wer ist für die Preisentwicklung verantwortlich? Irgendwelche Flutkatastrophen bei Chip-Herstellern? Ich mein, es ist eine menge menge geld für ein wenig Grafik, damals war es schon eine stange geld und heute? Das bezieht sich auf die letztens 3-5 Jahre.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Preis für eine 690 gerechtfertigt?
- Ersteller homeros
- Erstellt am
Das war doch auch schon bei der GTX 590 so 
Und wenn ich mich recht erinner gab's mal Jahre da hat Highend-Hardware noch deutlich über 1000 DMark gekostet... damals als die DMark noch so viel wert war wie der Euro heute...
Kannst ja als nächstes darauf rumreiten dass Intel für ihre stärksten i7 auch 1000 Euro will
Und wenn ich mich recht erinner gab's mal Jahre da hat Highend-Hardware noch deutlich über 1000 DMark gekostet... damals als die DMark noch so viel wert war wie der Euro heute...
Kannst ja als nächstes darauf rumreiten dass Intel für ihre stärksten i7 auch 1000 Euro will
@Rickmer es geht mir vielmehr um die frage, wie diese Preisentwicklung zugenommen hat. Ich rede noch von teuros, nicht DM! Da hatten die Grafikkarten Preise ihre feste sparte, es gab einfach keine highend grafikkarte die über 600€ gesprungen war, jedes mal als nvidia und ATI ihre kämpfe ausgetragen haben gab es eine für 490-499-529 etc, nie gab es eine Preisentwicklung die in den vierstelligen bereich lag! Natürlich kann man sich auch zwei grafikkarten kaufen um noch mehr leistung zu bekommen aber eine einzelne?!
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006
Commander
Hi,
ist halt ne Dualchip Karte.
MFG
ist halt ne Dualchip Karte.
MFG
T
Trial_ex
Gast
Naja, die 690 ist halt ein Gtx680er SLI Gespann auf einer Karte. Das passt ziemlich gut in die Preissetzung der Gtx680*2. wie teuer war denn damals eine 4870x2 oder eine 9800gx2? War doch sicherlich (inflationsbereinigt) auf gleichem Preisniveau, oder.
fireblade_xx
Commodore
Das ist auch eine Dual GPU und die Single GPUs haben derzeit einfach ein Leistungsniveau erreicht wo der Preis gerechtfertigt ist, meiner Meinung nach.
Für was braucht der normale Verbraucher eine 690?
Für was braucht der normale Verbraucher eine 690?
Dann verfolgst du noch nicht lange die Grafikkarten.
Früher hat man gut und gerne mal vierstellige Beträge für leistungsfähige GPUs ausgeben müssen
Damals war es aber auch noch "exklusiver" - im Sinne von noch nicht weit verbreitet.
Heute zockt ja quasi fast jeder der nen PC hat, und es gibt xxxxxxxxx verschiedene Modelle.
Früher hat man gut und gerne mal vierstellige Beträge für leistungsfähige GPUs ausgeben müssen
Damals war es aber auch noch "exklusiver" - im Sinne von noch nicht weit verbreitet.
Heute zockt ja quasi fast jeder der nen PC hat, und es gibt xxxxxxxxx verschiedene Modelle.
sidmos6581
Lieutenant
Dual-GPU Karten haben auch vor 3 Jahren so viel gekostet, High-End versteht sich
Nur die Single-GPU Karten à la GTX 285 bzw. Radeon 5870 waren etwas günstiger.
Nur die Single-GPU Karten à la GTX 285 bzw. Radeon 5870 waren etwas günstiger.
Ein_Freund
Commander
ceegees schrieb:Naja, die 690 ist halt ein Gtx680er SLI Gespann auf einer Karte. Das passt ziemlich gut in die Preissetzung der Gtx680*2. wie teuer war denn damals eine 4870x2 oder eine 9800gx2? War doch sicherlich (inflationsbereinigt) auf gleichem Preisniveau, oder.
4870X2 sicher nicht die 4870 250(da AMD richtige Dumpingpreise gefahren ist) gekostet und die 4870 halt doppelt so viel.
Edit: sogar geringer: Preise Stand 12.08.2008
AMD: Radeon HD 4870 X2 (ca. 450€), Radeon HD 4870 (ca. 200€), Radeon HD 4850 (ca. 140€)
http://www.pc-erfahrung.de/hardware...ie/amdati-radeon-hd4870-x2-r700-dual-gpu.html
PS: es sind halt Dualkarten doppelter Preis für doppelten Aufwand wäre die 680 günstiger wäre auch die 690 günstiger und mit der 8800 Ultra kostete 2007 eine Single GPU 800 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Shinkansen
Lt. Junior Grade
Es ist alles teurer geworden. Aber Hardware geht wirklich noch.
1. in den 90igern hat eine sehr gute Intel CPU 1000 DM gekostet (P2 266mhz)
2. Heute bekommt man einen i5-3,2 ghz für 170 Euro
Ein LCD Flat-Monitor kostet ab 150 Euro und dann hast du 24 Zoll und damals hat ein Guter Samsung Röhre 19 Zoll 1200 DM gekostet!
RAM ist absolut billig, das ist auch etwas !
Ein DVD Brenner für 15 Euro?
Man kann es auch übertreiben und auf hohem Niveau meckern. Und gute Midrange-Karten leisten auch ne Menge und sind bezahlbar (7870 ghz usw).
Ist dir mal aufgefallen, dass Zigaretten, Getränke in Clubs, Neuwagen, Benzin und Bahnfahrkarten extrem gestiegen sind im Preis?
Ein LCD Flat-Monitor kostet ab 150 Euro und dann hast du 24 Zoll und damals hat ein Guter Samsung Röhre 19 Zoll 1200 DM gekostet!
Man kann es auch übertreiben und auf hohem Niveau meckern. Und gute Midrange-Karten leisten auch ne Menge und sind bezahlbar (7870 ghz usw).
Ist dir mal aufgefallen, dass Zigaretten, Getränke in Clubs, Neuwagen, Benzin und Bahnfahrkarten extrem gestiegen sind im Preis?
Ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Preis, Preis/Leistung und (persönlicher) Wert eines Produktes sind doch ganz unterschiedliche Dinge.
Zu 95% ist eine 690 oder auch eine 680 das Geld in keinster weise Wert. Man kauft es sich, wenn man es benötigt oder zeigen kann wie viel Geld man hat (-> siehe Apple Produkte) oder man lässt es und kaufst Produkte mit einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Zu 95% ist eine 690 oder auch eine 680 das Geld in keinster weise Wert. Man kauft es sich, wenn man es benötigt oder zeigen kann wie viel Geld man hat (-> siehe Apple Produkte) oder man lässt es und kaufst Produkte mit einem sinnvollen Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Zuletzt bearbeitet:
T
Trial_ex
Gast
@Ein_Freund: ok, haste recht. Musste man keinen Tausender für legen. Naja, aber Preis(Graka)=f(Anzahl Chips, Hersteller) war halt schon immer so.
jimknils
Captain
Meine Güte... Gewisse Produkte haben schon immer einen sehr hohe, für viele nicht nachvollziehbaren Preis gehabt. Das hat auch rein gar nichts mit Dualchip zu tun: Schau einfach mal, was eine Voodoo Karte bei der Einführung gekostet hat und das ist eine recht lange Zeit her 
Mumbira
Commander
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-6
Die 690 hat 4 mal soviel Leistung wie die 7770, welche 100€ kostet.
Das heisst die 690 ist im PL nur doppelt so teuer, ich finde für High-End ist das normal, denn nach oben sinkt das P/L immer.
Die 690 hat 4 mal soviel Leistung wie die 7770, welche 100€ kostet.
Das heisst die 690 ist im PL nur doppelt so teuer, ich finde für High-End ist das normal, denn nach oben sinkt das P/L immer.
Shinkansen schrieb:Es ist alles teurer geworden. Aber Hardware geht wirklich noch.
das ist wohl das problem an dem die it und consumerunternehmen zu knabbern haben.
man kann sich als verbraucher die preise von früher garnicht mehr leisten, da die waren des täglichen bedarfs sowie wohn und andere unterhaltungskosten extrem gestiegne sind.
früher waren zwar technische geräte teuer dafür hat man an meinem beispiel nicht 350 euro sondern 300 dm im monat vertankt, 4 reifen haben mich 300mark und nicht 300 euro gekostet. ein beutel 500gt proteinpulver gabs vor dem euro für exakt 19dm, mit der einführung des euro wurde nur das währungszeichen ausgetauscht.
man will uns zwar immer eintrichtern, das die inflation nur um die 2% jährlich beträgt, da werden aber auch die preissenkungen der technischen geräte berücksichtigt die man weitasu weniger konsumiert als der allwöchtenliche weg zur tankstelle stattfindet.
da muß man echt froh sein das die hardwarepreise von früher nicht mehr aktuell sind.
jimknils
Captain
Andregee schrieb:man will uns zwar immer eintrichtern, das die inflation nur um die 2% jährlich beträgt, da werden aber auch die preissenkungen der technischen geräte berücksichtigt die man weitasu weniger konsumiert als der allwöchtenliche weg zur tankstelle stattfindet.
*Zonk*
Selbstverständlich sind Elektronikgeräte enthalten, schließlich werden auch die konsumiert und der Verbraucherpreisindex sollte doch auch so ziemlich abdecken, oder? Stell dir vor, es gibt Menschen, die kein Auto besitzen und sollen die sich aufregen, dass die Benzinpreise enthalten sind? Die pfiffigen Statistiker haben sich aber dabei schon etwas gedacht und die rechnerische Sensation der Gewichtung eingeführt. Ich weiß nicht genau was passiert, für mich ist das alles Zahlenhokuspokus, aber irgendwie scheint es zu stimmen.
Mal im Ernst, die Reallöhne sind in den letzten 10 Jahren gefallen, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, den du da beschreiben möchtest, erst recht nicht im Bereich der Unterhaltungelektronik und Informationstechnologie. Überlege dir einfach mal, was du früher für einen Fernseher oder PC insgesamt bezahlt hast und was heute dafür fällig ist. Merkst du was?