Preise der SSDs mit 4TB

kfranzk

Ensign
Hallo Freunde,
ich sehe derzeit viele Privatangebote für Samsung 860 Evo mit 4TB mit Preisen um oder sogar unter 800€.
Woher kommen die?
Werden die als Beipack Ovp unter das Volk gestreut?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Schummelware ist, hoffentlich.
Gruß Konrad

finde den preis jetzt nicht sonderlich niedrig. die gibts doch neu vom Händler ab etwa 850€ soweit ich mich erinnere. wenn man privat verkauft muss man halt anreiz schaffen.

Na, vor wenigen Monaten tendierten die Preise eher bei 1200 denn bei 1000€, bei Amazon immer noch.
Dass die endlich nach 2 Jahren fallen, ist schon schön.
Aber mich interessiert, wo die rel. vielen privat verkauften, ungeöffneten SSDs herkommen. Es kauft doch keiner offiziell, um sie unter Preis weiter zu verkaufen. Ein Anbieter sagte, die wäre als Beipack eines größeren Auftrags gekommen.
=> Also gibt es da eine Graumarktquelle?
Na gut, ich habe jetzt eine bei Ebay unter 800 gekauft und will noch als fest verbaute Daten-Sicherung eine zweite. Dann hat mein System keine mechanisch-magnetische Platte mehr. Ja im Schrank ist noch Vater und Großvater.
Gruß Konrad

kfranzk schrieb:
Dass die endlich nach 2 Jahren fallen, ist schon schön.
Das ist doch bei allen Kapazitäten zu sehen.
kfranzk schrieb:
gibt es da eine Graumarktquelle?
Solche gab es immer, von gestohlen, über für die Firma eingekauft und privat weiterverkauft, aus China unter Vermeidung der Abfuhr der Umsatzsteuer verkauft etc. bis gefälscht ist alles denkbar.

Ich habe jetzt zwei Stück gekauft Durchschnitt 760€, das geht derzeit.
Anbei jetzt ein Crystal Leistungsvergleich:
  • 3 USB Sticks
  • 3 HDDs
  • 3 'alte' SSDs
  • 3 aktuelle SSDs
Die M." NVME PCIe3 an 4 Lanes ist natürlich ein Riesen-Fortschritt gegenüber allem anderen.
Ich habe die neue Samsung 860 Evo 4TB sowohl an SATA als auch an USB 3.1 gehängt, beim sequentiellen Schreib und Lesen kein großer Unterschied. Ich kann also die Sicherungs-SSD am SATA befüllen und am Laptop über USB 3.1 gut nutzen.
Gruß Konrad
zssdverg12.jpg

Leistungsvergleich Platten

PS: Inzwischen gibt es schon M.2 NVME SSDs mit 4 TB unter 600€, auch gut.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben