News Speicherpreise im Check: SSD-Preise haben sich nun mehr als verdoppelt

Einfach nicht kaufen, und auch nicht kaufen wenn sie wieder etwas runtergehen!
Osterhasen werden im Supermarkt seit 10 Tagen um -50% angeboten, trotzdem kauft sie keiner. Freut mich, genauso muessten wir auch bei SSDs, Ram und GPUs handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Ben99, scryed und eine weitere Person
Kommt man ja glatt ins grübeln, ob man den Rechner lieber auslässt und die SSDs als Altersvorsorge in den Schrank legt. Soviel Rendite bekommste ja nur bei Hochriskohebelprodukten.

Und wieviel haben Sie bereits für Ihre Altersversorgung angesparrt? 15,75TB in SSDs😅

K-551 schrieb:
...
Und das ist nur 'ne QVO.
Der erste bekannte Anbieter hat sie für fast 1500€ (!) im Angebot. Das ist 8x so teuer!

Ich weis, das auch billigere und zugleich bessere gibt, will nur was veranschaulichen...
Damals gab es für knapp 15€ mehr die erheblich bessere EVO - Hätte man nur ...

Komme ich nicht ganz mit.

Samsung PM893 7.68TB - zwei Stück davon damals für jeweils 480-490 Euro für mein NAS gekauft - jetzt über 3.660€ - also 'nur' das Siebeneinhalbfache.

• Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
Ha! Da sag ich doch glatt wundaba! Habe mich schön eingedeckt, auch wenn ich es nicht wirklich benötige =))

blackiwid schrieb:
Du wirst eher was für 20 Euro oder 40 Euro wegwerfen mit deiner RTX 5080 als ich... daher mag dich meine Meinung aufregen aber ich verhalte mich sozialer im Ende wahrscheinlicher.

Du könntest auch deine 5080 mit massivem Gewinn wahrscheinlich verkaufen scheinst aber weniger willig auf was zu verzichten wie ich.

Ganz im Gegenteil, ich hab noch nie Althardware weggeworfen die noch funktioniert. Ich verkaufe sie immer an Freunde/Bekannte oder auf Kleinanzeigen. Ich will daran auch nicht verdienen, die Sachen sind eigntl immer innerhalb von 24 Stunden verkauft, die XTX zB war damals für irgendwas mit 600€ sofort weg. ;)

Das JBL 910 letztes Jahr hab ich sogar für n 10er verkauft obwohl es sich Geld mäßig eigntl null rentiert hat mit Einpacken Versand usw. Der Käufer hat sich danach aber sehr herzlich bedankt und es war für seinen Sohn der sich gefreut hat und so sollte das Leben doch sein, das hat mir mehr gegeben als iwelches Geld was ich vllt noch hätte rausschlagen können.

Du könntest auch deine 5080 mit massivem Gewinn wahrscheinlich verkaufen scheinst aber weniger willig auf was zu verzichten wie ich.

Warum sollte ich die verkaufen? Ich hab mir die geholt weil es mein Hobby ist und sie mir jeden Tag Spaß bereitet, zum Geld verdienen geh ich jeden Tag arbeiten :D.

Du kannst dein Geld auch einfach in ETFs oder was auch immer investieren statt in Consumerhardware und dann hoffen dass die Preise steigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Gigaherz
Das ist doch einfach nur noch Wahnsinn. Ich habe mir letztes Jahr eine UGREEN DXP 4800 Plus mit 2x CT32G56C46S5.C16D 32GB RAM, einer Seagate ST16000NT001, 2x Samsung 990 EVO Plus 1TB gekauft. Verbaut sind noch die vorhandenen 2x Seagate ST12000VN0008 Festplatten. Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich bei ca. 2700EUR raus. Das hätte ich niemals dafür bezahlt. Einfach nur Wahnsinn.

Zum Glück ist wenigstens Tanken noch günstig.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
Nimmst du die 4TB - kostet ca. 0,5k weniger.

Ist für viele irgendwie immer (noch) schwer verständlich, dass sie nicht mit den Mondpreisen der Restbestände irgendwelcher Auslaufmodelle vergleichen sollten. Diese Bauernfängerei gab es auch vor der Speicherkrise schon und da schlägt sie sich jetzt besonders nieder. Wenn, dann sollte man mit einem Modell mit ähnlichen Spezifikationen vergleichen; 1:1 Modell-Vergleich ist oft nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Golden_ schrieb:
Ich will daran auch nicht verdienen
Ja genau, deshalb hast für irgend ne XTX 600 Euro verlangt weil du sie gespendet hast...
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Du kannst dein Geld auch einfach in ETFs oder was auch immer investieren statt in Consumerhardware und dann hoffen dass die Preise steigen
Das dann wieder ok in Waffengeschäfte oder so was wie Microsoft oder andere Schweinefirmen oder gar K.I. Firmen die die Speicherpreiseckriese ausgelöst haben.

Gut meinen ist nicht immer gut machen, wenn ich Hardware verkaufe und auf schlechte Hardware umsteige weil ich das Geld besser brauchen könnte tu ich letztlich was gutes für den Markt, wenn ich OpenAI Aktien kaufe dann unterstütze ich die dabei noch mehr Hardware weg zu kaufen und mache die Sache schlimmer.

Mein Wunsch / Bias hat dagegen keine Auswirkung außer dich offenbar wütend zu machen, tut mir leid, mein Punkt ist mir wärs lieber das es entweder noch bisschen weiter hoch geht eventuell auch Grafikkarten damit sich verkaufen für mich lohnt oder wenn nicht dann kannst auch gerne abstürzen, aber so mitten drin ist irgendwie blöd kaufen zu teuer, verkaufen zu billig.

Wenn es jetzt um Sachen geht die ich benutze, klar das Zeug das ich eh über habe kann ich immer verkaufen. Es ist auch Gebrauchte Hardware wenn z.B. ddr4 ram weiter ansteigen würde ok dann wüsste ich ddr5 system verkaufen lohnt nicht da ich für DDR4 ähnlich viel krieg.

Daher sitz ich grad an ner Weg Gabelung, und wenn ich nicht weiß ob die Preise hoch oder runter gehen und welche Teile genau, weiß ich nicht was ich behalten soll.

Würden Grafikkartenpreise hoch gehen und ich würde meine 7800xt verkaufen können macht auch der AM5 Systemverkauf mehr sinn denn ohne die Karte brauch ich auch kein stärkeres System dann würde mir irgend ein auch non-x3d AM4 Prozi reichen für 1-2 Jahre.

Ich kann mit ein paar hundert euro die ich nicht mache leben, aber der Markt soll sich bisschen so entscheiden das für mich klar ist ob ich bei AM5 bleibe oder es sich lohnt das ne weile her zu geben.

Gerade auch weil Hardware oft sau teuer ist und ich eben weniger Geld zum verschenken habe wie du, muss ich auch bei dem Schweinezyklus versuchen was mit zu nehmen, hatte auch ne Schweizer Frau die sich beim Miningboom sehr bedankt hat weil ich ihr ne rx 480 für 380 Euro verkauft habe die ich selbst vielleicht halbes Jahr zuvor für 180 Euro gekauft habe für sie gerade bei Schweizer Neupreisen war das eben ein Schnäppchen zu der Zeit und ein Geschenk für den Mann.

Außerdem bedank dich beim Staat der nicht nur bei Aktien sofort ne Steuer will, sondern auch es 1:1 Sozialleistungen anrechnet nach kleinen Freibeträgen wenn man dann aber Verluste hat die im Zweifel schwer anrechnen kann oder dann mehr Sozialleistungen hat, also wenn 1 Jahr 1000 Euro Gewinn machst und das nächste 1000 Euro Verlust ist das Bankkonto weniger als wenn du es nicht gemacht hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verpasst? Welche Kriese genau? Was hier gerade passiert ist bewusste Markt-Manipulation! Daran ist auch nicht "KI" Schuld, sondern die Speicher Hersteller, welche die Produktion der Consumer Produkte gezielt heruntergefahren haben um eine künstliche Verknappung zu erreichen.

Banned schrieb:
Zum Glück ist wenigstens Tanken noch günstig.
In Österreich vielleicht... hier haben wir eine Merz Regierung die uns 17 Cent für 2 Monate als "Bremse" verkauft.

DX8 schrieb:
hier haben wir eine Merz Regierung die uns 17 Cent für 2 Monate als "Bremse" verkauft.
Mit Mehrzwecksteuer sind das immerhin schon 20,3 Cent... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
DX8 schrieb:
In Österreich vielleicht... hier haben wir eine Merz Regierung die uns 17 Cent für 2 Monate als "Bremse" verkauft.

Das war auch eher zynisch gemeint. Ich lebe auch in Deutschland. Die 17 Cent sind gerade so das, was der Staat durch die erhöhten Preise an Steuern mehr einnimmt. Also quasi ein Nullgeschäft für ihn, diese "Bremse" zu geben. Durch die Erhöhung der Tabaksteuer nimmt er dann sogar mehr ein. Ich denke also, dass mehr als 17 Cent drinnen sein sollten. Andererseits bin ich aber auch kein Freund von der Einstellung, der Staat solle alles regeln. Ich wünsche mir generell eher weniger Staat - und das in nahezu allen Belangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Und da soll noch jemand sagen "Der Markt reguliert sich selbst" ...

@Banned Nein, sehe ich anders. Kritische Infrastruktur beispielsweise sollten zu 100% vom Staat reguliert werden. Weil während dieser dem Volke dient, dienen Privatkonzerne wie z.B. die Telekom, den Aktionären. Entsprechend liegt der Fokus hier nicht auf Qualität, sondern auch Gewinnmaximierung

Zuletzt bearbeitet: (Yip yip yip!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich hatte Anfang August meinen letzten PC gebaut. Mit 2 x 4 TB M.2 SSD. Eine von Samsung, u. eine günstigere vom anderen Hersteller. Und 64 GB DDR5 RAM.
Aktuell wäre mein PC bestimmt über 1000 € mehr wert. Aber was habe ich davon ? Ich brauche ihn ja.

Diese Preissteigerungen bei SSDs u. RAM sind fürchterlich. Ich hoffe das spätestens 2029 die Preise wieder auf dem Niveau vom letzten Jahr sind, bevor der enorme Anstieg begann.

martinisnowfox schrieb:
Und da soll noch jemand sagen "Der Markt reguliert sich selbst" ...
Verstehe ich nicht? Genau das macht der Markt ja gerade?
Es gibt unglaubliche Nachfrage, also steigt der Preis an. Passt doch.
Gleich wie beim Treibstoff. Wenn er schwieriger zu bekommen ist, wird er eben teurer. Das ermutigt alle Treibstoff zu sparen. Das ist eine sofortige Lenkungswirkung ohne jegliche Verzoegerung.

Wuerde der Staat nun eingreifen und subventionieren (mit unseren Steuern, oder unseren zukuenftigen Schulden/Inflation), wuerde jeder weiterhin gleich viel Sprit verbrauchen, weils ja weiterhin so schoen billig ist.

Solange es keine illegalen Preisabsprachen gibt, passen die Flash/Ram Preise ja wie sie sind. Muessen wir Private eben einfach nichts mehr kaufen, bis die Blase geplatzt ist. Und auch dann noch warten, bis es wirklich billig genug ist. Schon aus Prinzip!

Edit: wollt grade sagen, oder den Ram direkt auf Aliexpress bestellen, aber selbst dort ist er nicht billiger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
k4b4 r0xx schrieb:
ach Menno. Ich brauche 4 große hdds und die waren schon vor der Krise mir etwas zu teuer...
ich hatte mir im Herbst letzten Jahres 2 gebrauchte Server-HDDs geholt und ins NAS gesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
Zurück
Oben