News Speicherpreise im Check: SSD-Preise haben sich nun mehr als verdoppelt

Muss jetzt jeder selbst entscheiden wie weit er sich melken lässt. Mir is die ganze PC Technik viel zu teuer geworden. Allein schon die Grafikkartenpreise an die man sich wohl mittlerweile auch gewöhnt hat.

martinisnowfox schrieb:
Entsprechend liegt der Fokus hier nicht auf Qualität, sondern auch Gewinnmaximierung
Qualität wirst du vom Staat aber auch nicht unbedingt bekommen. Internet das dauernd zusammenbricht, Pakete die Wochen brauchen; Da bin ich mit privaten Unternehmen schon deutlich mehr zufrieden. Der Staat ist eher auf Kostensparen und Erhaltung ausgelegt. Zwar günstig, aber alles ist low-end und braucht 100 Jahre.

@DX8 naja, Die Telekom ist seit jahrzehnten nicht mehr unter staatlicher Kontrolle - genauso wie die Post.

Dahr mal nach Island - dort ist das Internet staatlich und du hast wirklich überall 5G. selbst wenn im Umkreis von 30km kein Mensch wohnt. In Deutschland fahre ich zwischen 2 Städten die jeweils so viel Einwohnern haben wie Island allein und ich lande im Funkloch bei einer Strecke von 25km.

Der Grund ist: Der Staat ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass das Netz entsprechend abgedeckt ist. n Privatunternehmen nicht. Da reicht dass ne SMS irgendwie durch kommt.

Gleiches wilt z.B. für Trinkwasser. Was glaubst du was passiert, wenn das nimmer die Stadt, sondern Firma XY macht. Das Zeug kannst danach nur noch zur Toilettenspülung und zum duschen benutzen. (siehe USA)

martinisnowfox schrieb:
Die Telekom ist seit jahrzehnten nicht mehr unter staatlicher Kontrolle - genauso wie die Post.
Darum ja, seitdem läuft es dort nämlich deutlich besser. :)

Seit der Privatisierung hat sich die Post schrittweise verbessert. In den 2010er hat mans deutlich bei DHL und auch der Telekom gemerkt. Netzabdeckung, vorallem 5G ist auch eher den privaten Unternehmen zu danken. Ohne wären wir noch bei 3G rumdümpeln. In menschenleeren Gegenden braucht es doch hingegen keine großen Bandbreiten? Fürs Internet auf dem Land bietet sich wunderbar Star-Link an, auch eine Konzern-Sache.

Das Wasser-Argument verstehe ich leider auch nicht. Was bringt mir vermeintliche Trinkwasser-Qualität aus dem Hahn, wenn die Leitungen der Stadt alle massiv verkalkt, , die der Häuser teilweise mit Blei belastet sind und bei der massiven Chemie im Abwasser, staatliche Kläranlagen auch nicht unbedingt zu vertrauen sind? Selbst hier in Deutschland abgefülltes und verkauftes Mineralwasser musste schon zurückgezogen werden wegen Schimmel.

Am deutlichsten waren die Unterschiede vor der Wende, in der DDR zu erleben. Nein, danke. Dann lieber überteuerte US-Marken Produkte, als gar keine. Die Kehrseite des Kapitalismus sind eben solche Preisabsprachen/Kartell-Bildung, sämtliches Kundenverarschen und generell Entscheidung zugunsten der Aktionäre.

So sehr ich auch oft über Konzerne schimpfe, lebe ich dennoch lieber in einer Welt voller moderner Elektronik, vollgefüllte Supermarktregale und 1Gbit aus der Dose, als irgendwo im Mittelalter, wo König Merz alleine zu sagen hätte was ich darf und was nicht. - Ganz ehrlich.

Was soll das Gejammere, einfach nichts kaufen.
Ich arbeite mit meiner alten Hardware und rede mir nicht permanent ein dass ich was Neues brauche.
Wenn ein paar Millionen Nutzer keinerlei Hardware mehr kaufen wird sich das Preisgefüge sehr schnell ändern.
Aber wie es halt immer ist bei hohen Preisen, alle jammern und gekauft wird dann doch, genau das ist die Strategie der Hersteller und sie geht immer auf.

Zurück
Oben