News Speicherpreise im Check: SSD-Preise haben sich nun mehr als verdoppelt

Inzwischen erinnert mich das stark an planwirtschaftliche Eingriffe. In vielen Lebensbereichen finden diese statt und immer mit dem gleichen Ergebnis. Hardware wird künstlich verknappt und zeitgleich werden gigantische Rechenzentren aufgebaut. Ziel ist eindeutig das On-demand computing. Software nur noch zu mieten, Rechner nur noch zu mieten... Hört sich gut an ^. Gleichzeitig die volle Kontrolle über deine Daten und digital ID durch Streber a la Palantir.

Rein hypothetisch geschwurbelt:
Dein Smartphone, dein Auto, IOT, Smarthome, Smartmeter, eCash etc. erleichtern künftig vieles - für Dich, aber vor allem die Kontrolleure. Und passt dein Social Credit künftig nicht mehr, dann kannst du zusehen wie Deine ID einfach per Knopfdruck eingeschränkt oder gar gelöscht wird XD

WommU schrieb:
Damals gab es für knapp 15€ mehr die erheblich bessere EVO - Hätte man nur ...
Jain.

Ja, es gab (lt. GH) die Evo, zu dem Datum, schon ab 202,74€.
1776343159739.png

Nein, denn ich hatte nen Gutschein für diese SSD. Deswegen steht in dem Bild unten ein anderer Preis (184,99€ - Normaler Preis) als oben (166,49€ - mit Gutschein).
Und da die SSD als Datenbunker mit rel. viel Zugriff, aber seltenen Schreibvorgängen diehnt war es mir schlicht und einfach nicht die ~36€ mehr wert...

Die musste halt nicht viel machen. Sollte nur die vorhandene HDD gegen eine lautlose Variante tauschen...

martinisnowfox schrieb:
@Banned Nein, sehe ich anders. Kritische Infrastruktur beispielsweise sollten zu 100% vom Staat reguliert werden.

Jein. Auch bei kritischer Infrastruktur ist es oft gut, privatwirtschaftliche Alternativen zu haben bzw. sich breit aufzustellen. Was würde die Ukraine z.B. ohne Starlink machen? Klar sollte der Staat hier die deutliche Mehrheit halten und sowas wie die Privatisierung von Autobahnen wäre natürlich albern.
Das Einzige, wo der Staat mMn wirklich nahezu vollständig kontrollieren sollte, ist die grundlegende Gesundheitsversorgung. Aber das war es dann für mich eigentlich auch schon.

In ganz vielen Bereichen wäre es auf jeden Fall gut, wenn der Staat sich einfach mal rausnehmen würde. Das würde vieles einfacher, pragmatischer und günstiger machen. Es entsteht halt auch immer leicht so eine Staatshörigkeit, wo man glaubt, der Staat könnte und sollte alles regeln - am Ende sind dann immer viele enttäuscht, weil der Staat eben nicht alles leisten kann.

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich hatte "Glück", dass ich eine HDD ersetzen musste noch zu Anfang der Krise. War auch schon ein Stück teurer, aber noch kein Vergleich zu jetzt. Man kann aktuelle nur hoffen, dass die Hardware lange durchhält. Wenn ich denke, was ich heute für die Anschaffung meiner ganzen Speichermedien bzw. Systeme ausgeben müsste, wird mir schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir auf ein langes Leben der Hardware aus Zeiten in denen sich die noch jemand leisten wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Fighter1993 schrieb:
Der Beschiss geht in die nächste Runde.
Bei den Gewinnen die die Hersteller im Moment fahren ist das doch reinste Abzocke.
Deine Fakten und Quellen sind echt überzeugend - etwa wie bei Söder.

Die realistische Gegenthese:
Wie üblich bildet sich Preis aus Angebot und Nachfrage. Es wird mehr nachgefragt als angeboten werden kann und wie - ebenfalls - üblich gibt es Bieter mit besseren Angeboten, wodurch andere nachziehen müssen.

Absolut normale Marktwirtsachft.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Hoffen wir auf ein langes Leben der Hardware aus Zeiten in denen sich die noch jemand leisten wollte.
Es gibt noch viel auf dem Gebrauchtmarkt und manch einer hat auch einfach viel größer gekauft, als er tatsächlich gebraucht hat - einfach weil es "kein Geld" gekostet hat.

K-551 schrieb:
Jain.

Ja, es gab (lt. GH) die Evo, zu dem Datum, schon ab 202,74€.
Am 1.9.23 179,90 - 1-2 Wochen schwankte sie und war zeitweise für knapp unter 180 zu bekommen. Am 10.10.23 Bestpreis 170,99.
Da schwankte ich auch. Habe sie leider nicht genommen. Der geringe Aufpreis (max. 15€) hätte sich auf jeden Fall gelohnt.
Aber ich war so blöd, bzw konnte nicht in die Zukunft schauen.

Ergänzung:
Ich sehe gerade, daß die schlechtere QVC über 200€ teurer ist als die bessere EVO. Perverse Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
@blackiwid wütend macht mich das nicht ich finde die Argumentation eher amüsant :D

1 du hast das JBL Beispiel weggelassen, JBL 910 für 10€ (Neupreis war fast 200)

2 mein XTX Verkauf zum halben Neupreis is wohl fairer als dein RX480 für mehr als doppelte aber die schweizerin hat sich trotzdem gefreut so ein Blödsinn :D

Du redest dir dein Verhalten selber schön ist mir aber wie gesagt egal kann jeder machen wie er meint.

@Plonktroll

Auch kann! Nicht jeder KANN sich nen neuen PC mehr leisten.
Das war zwar schon immer so, die Gruppe, die e sich nicht leisten kann, wird aber erschreckend schnell erschreckend viel größer...

Golden_ schrieb:
2 mein XTX Verkauf zum halben Neupreis is wohl fairer als dein RX480 für mehr als doppelte aber die schweizerin hat sich trotzdem gefreut so ein Blödsinn :D
Soll ich die Email raus suchen oder was?

Also du hättest zum hoch der Grafikkartenkriese die Karte für 50-100 Euro verkauft? Obwohl der Marktwert 400 Euro war? Gut dann bist halt irgendwie ein pseudoheiliger Gutmensch, aber um innerhalb der Forenregeln zu bleiben beschreibe ich dein Verhalten dann für Dumm.

Real hättest es einfach wohl nicht verkauft da dir das Hobby so viel wichtiger ist, und die Schweizerin hätte sich irgendwo für 450 Euro so ne Karte holen müssen oder mal 400 statt den 380... das halt dann die Realität außer sie wäre an einen heiligen wie dich geraten der in der Zeit sich ne RTX 1080 aufgerüstet hätte und für 10 Euro die RTX480 verkauft hätte... aber die hättest ja eh nie gekauft das ist ja als dein Hobby zu schwach für dich nicht wahr?

Wie ein Besserverdiener (als ich verdienst besser) sich über einen finanziell Schwächeren hier moralisch aufspielen will finde ich schon schwierig, aber wenn du das brauchst um dich besser zu fühlen go ahead.

Die arme Schweizerin die ich da abgezockt habe die wohl mit 7.375 EUR im Monat Durchschnittslohn letztes Jahr sicher zu Grunde daran gehen wird das jemand die mühe gemacht hat Grenzüberschreitend ihr etwas zu verkaufen wo sie neu nicht nur hohe Miningpreise sondern auch noch wegen der Schweiz generell nen massiven Aufpreis zahlen müsste was hab ich der angetan ihr ein deutlich billigeres Angebot zu machen mich mit Grenzübergreifendem Paketversand auseinander zu setzen, wie konnte ich das der nur an tun...

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid musst halt doch mal arbeiten gehen dann brauchst auch keine Leute mehr abzocken :)

Nagilum99 schrieb:
Deine Fakten und Quellen sind echt überzeugend - etwa wie bei Söder.

Die realistische Gegenthese:
Wie üblich bildet sich Preis aus Angebot und Nachfrage. Es wird mehr nachgefragt als angeboten werden kann und wie - ebenfalls - üblich gibt es Bieter mit besseren Angeboten, wodurch andere nachziehen müssen.

Absolut normale Marktwirtsachft.
Ist mir schon kla, aber dir ist schon bewusst das die Preise nur steigen weil jemand gesagt hat er kauft, wenn wirklich alles weg gekauft wäre würde keine einzige SSD lagernd sein.

Du bekommst die klamotten aber anstandslos.

Mir ist schon bewusst, dass wenn es vorher 10 SSDs am Markt gab für 100€ es jetzt nur noch 1 SSD gibt die aber 1000€ kostet. Da sich das nicht mehr viele leisten wollen ist diese eine SSD scheinbar immer noch lagernd.... die anderen wurden verkauft.

Es gibt dabei nur einen Haken.
Die KI Firmen zb Open AI die den ganzen Bums kaufen verdienen damit 0,0 Euro.
Sie sind quasi Pleite.
Es gibt aber noch genug dumme Investoren die dort ihr Geld reinpumpen wie die Irren, aber das legt sich ja aktuell zum Glück. Die Menschen wachen ja auf.

Das das keine absolute Markverzerrung ist willst du mir wirklich weiß machen?

Dr. MaRV schrieb:
Versteh ich nicht, beim Computer ist Leasing doof, beim Auto voll super?
Ein Auto leistet auch nach 10 oder 50 Jahren noch dasselbe, wenn es entsprechend gepflegt wird, weil die Anforderungen immer gleich bleiben. Es soll von A nach B rollen. Das geht heute genauso wie vor 50 Jahren und in 50+ Jahren.

Aber ein Computer ist in einem Bruchteil der Zeit fast wertlos, weil die Ansprüche stetig steigen.

Daraus folgt, dass ein Unternehmen ein Auto ~4 Jahre problemlos leasen kann.
Anschließend kann das Auto an Privatnutzer oder an das Ausland verkauft werden, weil die Anforderungen (von a nach B rollen) weiterhin gegeben sind.
Als Unternehmen hat man auch Steuervorteile, wodurch das Unternehmen gewinnt, der Leasinggeber gewinnt, aber die Steuerzahler verlieren.
Außerdem, noch sehr viel wichtiger als die Steuervorteile, sind die Investitionskosten. Anstatt z.B. 300.000 € für 10 Autos zu investieren, kann man sie leasen, wodurch ein Großteil des Kapitals für Investitionen zur Verfügung stehen, die man mit guter Rendite vermehren kann, während man die Autos stetig für kleine Beträge abschreibt. Genauso kann man die Benutzung der Autos durch z.B. Anfahrtsgebühren oder durch Erhöhung der Produktpreise einfach an die Kunden zum Teil oder ganz abschieben.

So etwas funktioniert nur bei Unternehmen oder bei Reichen (Investoren), nicht aber bei >80% der Menschen, bei denen das Geld mehr als in voller Höhe (wegen Zinsen) nur eine Belastung ist.

Akkulaus schrieb:
War doch irgend ein Hersteller. Da kannste Laptop Mieten. Egal wie lange man es Mietet. Das Gerät wird einem nie gehören. Wer das nutzt. uff.
Wenn das Unternehmen sind, ist es oft wirtschaftlich und klug.
Bei normalen Menschen ist es aber in der Regel ein Zeichen dafür, dass man entweder nicht rechnen kann oder aufgrund von Ungeduld oder einer Notlage in eine Schuldenfalle gerät.

Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Ergänzung:
Ich sehe gerade, daß die schlechtere QVC über 200€ teurer ist als die bessere EVO. Perverse Zeiten.
wtf QVC?
Gab es die beim Teleshopping?

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Fighter1993 schrieb:
Ist mir schon kla, aber dir ist schon bewusst das die Preise nur steigen weil jemand gesagt hat er kauft, wenn wirklich alles weg gekauft wäre würde keine einzige SSD lagernd sein.

Du bekommst die klamotten aber anstandslos.
Kannst du belegen, dass das noch so wäre, wenn der Preis nierig wäre?
Wann hast du zuletzt in die Webshops geschaut? Ich finde die Verfügbarkeit zuminest von Nicht-OC RAM und z.T. auch SSDs katastrophal.
Wie viel Zeug bei Alternate (z.B.) gar nicht lagernd/verfügbar ist.

Araska schrieb:
QVC ist eine Mischung aus QVO und QLC...
Bedeutet nach Entkürzung "Eine QVO mit QLC-NAND".:daumen:

scryed schrieb:
Die da sich jetzt extrem dran bereichern gehören alle in den Knast denn normal ist das nicht
Ach, und du hättest dich nicht im Vorraus eindecken können als die Preise im Fluss waren - Corona war ja kein Bsp......?
Wer nicht aus so einem Bsp. lernen will, dem ist nicht zu helfen, aber hinterher Knast rufen.....
Ergänzung ()

1776 schrieb:
trotzdem kauft sie keiner. Freut mich, genauso muessten wir auch bei SSDs, Ram und GPUs handeln.
Nun ja die Hasen machen auch dick=)

Zweite Sonja schrieb:
Ein Auto leistet auch nach 10 oder 50 Jahren noch dasselbe,
Das darf bei Autos die aktuell auf den Verbraucher losgelassen werden stark bezweifelt werden. Es sind mittlerweile ebenfalls rollende Computer und die Motoren aufgrund von Umweltrichtlinien alles andere als langlebig (Diesel AGR). Bei E-Autos ist der Akku der Knackpunkt, wird es 15 Jahre nach Produktionsende noch einen Ersatzakku geben? Es gibt keine Standardakkus, sie sind alle individuell und in die tragende Struktur integriert, sogar Teil dieser. Ich weiß nicht, ich bin skeptisch.
Leasing wird auch für Privatpersonen immer interessanter. Wenn ich die Kommentare in den Autosparten dieses Forums lese, auch wenn das alles andere als repräsentativ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
@Dr. MaRV
Okay, das stimmt. Ich habe eher die "klassischen" Autos bedacht.
Die Geplante Obsoleszenz bei Autos, ganz besonders bei E-Autos, durchbricht wohl sämtliche "negativen" Statistiken der letzten Jahrzehnte um das Vielfache.

Bis heute ist Leasing aber nahezu nur etwas für Unternehmen.
Beim Vergleich der Zahlen in unserem Unternehmen für das Leasing der Fahrzeuge, die bei fast allen anderen Unternehmen ziemlich ähnlich ausfallen, "lohnt" es sich aber trotzdem für >80% der Menschen nicht.

Keine Ahnung aufgrund welcher Grundlage man hier ueber Oboleszenz von E-Autos redet. Die sind erst seit 2012 in Massenproduktion fuer die breite Masse an Kunden, und das Model S aus 2012 sind noch ganz normal supported. D.h. ihr redet ueber etwas, wo 100% eurer Aussagen nur auf persoenlicher Spekulation beruht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben