News Preise für Blu-ray-Player fallen unter $100

@topic
dazu muss man aber auch sagen, dass die billig-br player leider nur beim abspielen von br gut sind, hochskalieren von dvds etc können die nicht so gut wie die teureren geräte. ebenfalls wird meist auch bei den tonformaten gespart. wer also nicht noch ein zusätzliches gerät rumstehen haben will, sollte lieber ein gerät kaufen was alles perfekt kann, oder zumindest annähernd ;)

@streitfrage hd vs dvd
wurde doch schon zig mal durchgekaut.
wenn die leute halt gerne artefakte anschauen, sollen sie, mich störts nicht =D
 
Seppuku schrieb:
... Unsere Augen haben eben eine verdammt schlechte Auflösung und nicht jeder sitzt im 2m Abstand vor seinem 50"...
Also jetzt übertreibst du aber gehörig - drei meter Abstand sind bei 1330*768 und nur 32", was ich in meinem Wohnzimmer habe und geegentlich zum surfen im WWW nutze, gerade richtig, wenn ich eine intakte Brille habe (die ich momentan wegen meinem Unfall ja leider nicht mehr habe). Dass dir und den meisten Menschen das in Filmen in vielen Szenen nicht auffält, liegt dran, dass die meisten Menschen besonders auf Gesichterszenen achten und Gesichter sehen wir dank den tollen automatischen Interpretationsfiltern in unserem gehirn noch scheinbar scharf, wenn wir sie in Wahrheit schon extrem unscharf sehen - ich bin ja selbst Kurzsichtig und habe jetzt gerade wegen meinem Unfall vorletzte Woche keine Brille, wenn ich auf meinem 32" PAL-fernsehen sehe stört mich das bei Menschen, Gesichtern, wenig, aber sobald ich versuche Schrift zu lesen ist alles aus. Sprich in einer Gesichter-Szene werden die wenigsten Menschen einen Unterschied zwischen HDTV und SDTV bewusst wahrnehmen, es gibt aber viele Szenen in Bewegtbildproduktionen bei denen der Unterschied auch auf nem 40" Bildschirm in einem normalen Wohnzimmer auffallen kann. ;)

Ansonsten: mit H.264 und Dolby-Digital braucht man in komplexen Szenen schon seine 10 Mbit, alles andere ist Artefaktwischerei - da bisher kein Video-On-Demand-Dienst das liefert, sondenr nur Artefakt-Mist der bei gleicher Bitrate in 720p vermutlich besser ausgesehen hätte, ist die BD-Video schon noch sinvoll - ob man Regionalcode und Backupunfähigkeit (ohne den offiziell erlaubten Rahmen mit IrgeneineDVD zu verlassen) akzeptieren will ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
@ felsi

Jetzt übertreib mal nicht. 1080p im Gegensatz zu 720p lohnt sich auch nur, wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt. Und je nach Abstand und TV-Größe reicht je nach Anspruch auch eine DVD. Unsere Augen haben eben eine verdammt schlechte Auflösung und nicht jeder sitzt im 2m Abstand vor seinem 50"...
Und ja, ich habe einen Full-HD-TV zu hause und auch entsprechend vergleichbares Material.


Dein Beitrag macht überhaupt keinen Sinn. Der Unterschied von PAL zu 720p ist größer als der von 720p zu 1080p. Und überhaupt: Was willst du mit deinem Vergleich sagen?
 
Die gute alte DVD wird auch noch in 3 Jahren tonangebend sein, eben weil sich die Mehrheit sicher keinen Blu-Ray Player kaufen wird, wozu auch, bis auf das minimal bessere Bild gibt es keinen Vorteil gegenüber einer DVD.

Mit einem Röhrenfernseher und einem DVD Player kann man sich alle Filme ohne Qualitätseinbussen ansehen, bei einem Blu-Ray Player brauch ich schon mal mind. 1200-1500€ für die Gesamtkosten, die sich aus folgenden Komponenten errechnen:

Blu-Ray Player

Full-HD (mind. 40") LCD oder Plasma Fernseher

Blu-Ray Filme



Solche Ausgaben zahlen sich für die Mehrheit nicht aus, solange es keine Full-HD (40") mit 100Hz und 24p um unter 500€ neu gibt, und solange die Blu-Ray Player nicht deutlich unter 100€ (neu) kosten, und zu guter letzt, solange die meisten neuen Blu-Ray Filme immer noch deutlich mehr als eine vergleichbare DVD kostet, so lange wird die Blu-Ray sich nicht flächendeckend durchsetzen.
 
JohnVienna schrieb:
Solche Ausgaben zahlen sich für die Mehrheit nicht aus, solange es keine Full-HD (40") mit 100Hz und 24p um unter 500€ neu gibt, und solange die Blu-Ray Player nicht deutlich unter 100€ (neu) kosten, und zu guter letzt, solange die meisten neuen Blu-Ray Filme immer noch deutlich mehr als eine vergleichbare DVD kostet, so lange wird die Blu-Ray sich nicht flächendeckend durchsetzen.

Du meinst auch Deutschland wäre der Nabel der Welt, oder?
In den USA und Japan hat sich HD längst durchgesetzt und die Blockbuster werden inzwischen mehr auf BluRay als auf DVD verkauft.
 
Ich hatte in letzter Zeit häufiger das Vergnügen, HD in verschiedenen Bildgrößen und Betrachtungsabständen sehen zu können, und für Menschen, die gerne Filme sehen lohnt sich 720p schon bei 32" und 4,5 Metern, weil es mit normal guten Augen schon einen Unterschied macht. Für 1080p darf´s aber ruhig ein 42" oder mehr sein. Bei geringeren Betrachtungsabständen oder noch größeren Bildflächen verstärkt sich der positive HD-Eindruck erheblich, und zwar selbst gegenüber noch so gut skalierten DVD´s.

Dieses Geblubber von wegen minimal besseres Bild ist wirklich quatsch. Es ist um Längen besser. Wer das nicht sieht, sollte am besten mal zum Optiker gehen.

Was mir noch fehlt sind gute Multiformatplayer. Ich möchte auch Sachen in MKV oder WMV-HD auf meinem Player wiedergeben können, viele spielen aber nicht mal DIVX oder XVID.
Immerhin könnte ich so HD-Aufnahmen am PC für den Player rekodieren. Wenn das kommt wird bei mir auch ein BD-Player in der Wiedergabekette landen.
 
captain carot schrieb:
Was mir noch fehlt sind gute Multiformatplayer. Ich möchte auch Sachen in MKV oder WMV-HD auf meinem Player wiedergeben können, viele spielen aber nicht mal DIVX oder XVID.
Immerhin könnte ich so HD-Aufnahmen am PC für den Player rekodieren. Wenn das kommt wird bei mir auch ein BD-Player in der Wiedergabekette landen.

Einfach ein Popcornhour holen.
 
@felsi: Beim Streaming stört mich, dass der PC durchgehend mitlaufen muss. Das geht mir schon bei der 360 auf den Keks. Da würde ich mir eher noch ein Ion-Nettop holen, das frisst weniger Strom als der große und kann mehr als die meisten Streaming Varianten.
Nachdem ich aktuell meinen Rechner als Hauptzuspieler benutze würd ich aber früher oder später doch gerne wieder auf einen vernünftigen Player wechseln wollen, USB und HD-Unterstützung sollten aber trotzdem sein.
 
Ich bin seit nen paar Wochen Besitzer eines Samsung LE32 B530 FullHD LCD und eines Samsung P3600 BluRay Player und bin total begeistert.

Der Qualitätsunterschied zwischen DVD und BR ist sichtbar enorm, sodass sogar nicht-technisch-afine Menschen den Unterschied mit bloßem Auge erkennen können. Die Detailgenauigkeit und die Farbdarstellung sind überwältigend und machen so richtig Spaß beim gucken.
Gerade bei Filmen wie "Unsere Erde", die dann auch das volle Bild ausnutzen kommt man als BR-Besitzer auf seine Kosten und auch die normalen Filme überzeugen.

Der LE32B530 konnte mich überzeugen da er trotz fehlendem 100 Hz klare Bilder in jeder Situation liefert. Ich konnte das auch erst nicht glauben, was der Verkäufer mir da erzählt hat doch es ist wirklich so. Er hat mir dann abwechselnd mal DVD, BR, Digital Fernsehen, Sportsendungen, Actionfilme etc auf dem Gerät abgespielt und man konnte wirklich nicht meckern. Mehr Diagonale wäre für mich quatsch gewesen, da die Sofa-TV Distanz zu gering ist.
Den P3600 hab ich mir dann bei Amazon bestellt, zum einen, da die Geräte so (auch von der Fernbedienung) kompatibel sind, weil der Player alle derzeit verfügbaren Medien abspielt und den 7.1 Decoder gleich mit drin hat, sodass ich meine Teufel Boxen direkt anschließen könnte. Dazu kommt der Netzwerkanschluss und WLAN Adapter sowie die Möglichkeit auch DivX abzuspielen.
Beide Geräte sind super in der Lautstärke und im Stromverbrauch. Eingeschaltet ~110 Watt, im StandBy konnte mein Messgerät keine Leistungsaufnahme feststellen.

Alles in allem eine gute Investition und eine sinnvolle Ausgabe meiner Steuerrückerstattung ;) Für nichtmal 700 Euro alles richtig gemacht und ich würds wieder tun. --> http://www.twitpic.com/79s91
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ganz toller Beitrag. Viele DVDs werden absichtlich qualitativ schlechter als möglich wäre angeboten. Die wollen Blue Ray pushen. Denke mal Marge ist besser und die Gier treibt die Industrie.

Geile Verschwörungstheorien, so redet man sich die DVD auch besser als sie ist. Die DVD ist schon lange am Limit, die MPEG2-Encoder sind ausgereift, der Codec kann einfach nicht besser. Cars gehört zu den besten DVDs und sieht auf kleineren Bildschirmen bestimmt auch noch ganz gut aus. Trotzdem, mehr als das hier kann die DVD nicht:
http://www.hd-compare.info/Compare/image.php?p=Cars&n=01

Wem das reicht, gerne. Aber es ist ziemlich nervig, sich in Foren von den Experten eines besseren belehren zu lassen, die einem erzählen wollen wie gut das Bild einer DVD doch immer noch wäre und wie unnötig Blu-ray.
 
Oh man...immer nur das "billigste" ist gut genug?! :o
Für einen gelegenheits Gucker mag das ja ausreichen, aber wer das Thema etwas vertiefen möchte, sollte sich halt schon etwas mehr Geld für die Geräte auf die Seite legen.
 
Wird ja auch langsam mal Zeit, wenn man BD als neuen Standard durchboxen will. Noch reichen den meisten leuten herkömmliche DVDs. Wahrscheinlich werden die Dinger einem dann spätestens Weihnachten 2010 im Aldi für <50€ nachgeworfen...
 
Das Thema Qualitätsunterschied hängt sehr stark vom Abstand ab. Die meisten Wohnzimmer mit Flachbildschirm (die allermeisten haben evtl. noch Röhre, k.a. was da aktuelle Zahlen sind) sind doch mit 32 oder 37 Zoll gefüllt und der Sitzabstand liegt irgendwo zwischen 3 und 4 Metern (so zumindest eine Statistik aus dem letzten halben Jahr). - da ist Bluray mal ganz provokant gesprochen "Perlen vor die Säue", auf die Entfernung sieht man den Unterschied zu einem 40 Euro Supermarkt DVD-Upscaler nicht.

Bei 3,75m Entfernung zu 42 Zoll Full HD seh ich auch nur bei besonders guten BD-Scheiben einen Unterschied zu guten, hochskalierten DVDs, eine mittelmäßige Bluray ohne viel Schärfe hingegen verliert gar gegen eine gute DVD die mit dem Schärfefilter des Upscalers bearbeitet wird. Ganz anders aber wenn ich das Bild mit dem Full-HD Beamer im selben Sitzabstand auf eine 100 Zoll Leinwand werfe - hier raucht selbst die beste DVD mit Hochskalierung+Schärfefilterung sang und klanglos gegen eine schlechte Bluray ab und man sieht zudem noch stark den Unterschied zwischen HD-ready 720p vs. 1080p (bei PS3 Spielen).
Sprich auf die Entfernung wäre sogar noch was besseres als 1080p denk- und sichtbar.

Ich denk der Onlinemarkt wird aber gewaltig wachsen, so wie es jetzt ausschaut könnte die Bluray das letzte Speichermedium sein bevor alles im Netz liegt und gestreamt wird. Manchmal entwickeln sich die Dinge aber dann doch anders, man wird sehen.
 
wudu schrieb:
Das Thema Qualitätsunterschied hängt sehr stark vom Abstand ab. Die meisten Wohnzimmer mit Flachbildschirm (die allermeisten haben evtl. noch Röhre, k.a. was da aktuelle Zahlen sind) sind doch mit 32 oder 37 Zoll gefüllt und der Sitzabstand liegt irgendwo zwischen 3 und 4 Metern (so zumindest eine Statistik aus dem letzten halben Jahr). - da ist Bluray mal ganz provokant gesprochen "Perlen vor die Säue", auf die Entfernung sieht man den Unterschied zu einem 40 Euro Supermarkt DVD-Upscaler nicht. ....
Doch sieht man, siehe mein Beitrag in dem ich ua. über meine Kurzsichtigkeit rede. Den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man dabei vielleicht nicht, aber den Unterschied zwischen PAL-DVD, egal wie gut interpoliert, und 720p sieht man aber sehr wohl - vorrausgesetzt man kuckt sich nicht nur Gesichterszenen an.
 
felsi schrieb:
Der Unterschied von PAL zu 720p ist größer als der von 720p zu 1080p.
Welchen Unterschied meinst du? Die Bildpunkte werden jeweils um ca. den Faktor 2,2 mehr.
Ich will mit dem Vergleich sagen, dass je nach Bilddiagonale und Abstand zum Fernseher, der Qualitätsunterschied zur DVD sehr wohl minimal sein kann (wobei es dann auch wieder auf die Interpretation von minimal ankommt).


@ MountWalker

Natürlich war der zitierte Satz übertrieben.
Warum sollte man den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sehen, den Unterschied zwischen PAL und 720p schon?
Es ist eben sehr wohl abhängig vom Sitzabstand und der Diagonale.
Das Auflösungvermögen sinkt mit der Entfernung. Von daher "gleicht" sich die wahrgenommene Qualitäten bei gleicher Diagonale und wachsendem Abstand immer mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch endlich einen Player für alle Formate, soviel Platz/Anschlüsse habe ich auch nicht. Was ist mit mkv, divx, was mit DVD-Audio, SACD - da haben die Teile schon einen HDMI Anschluss, und die Industrie pfeift mal wieder auf sinnvolle Anwendungen. Mittlerweile braucht man drei Geräte, um alle DVD-Typen abzuspielen.
 
Hi,

ich hab seit ca. 5 Monaten einen Blu-Ray Combolaufwerk von LG (Link) und binn von dem Unterschied von DVD zu Blu-Ray selbst auf meinem 22" PC bildschirm überzeugt. Das Bild der BD hat einfach eine vielfaches an schärfe, detailgrad und farbtreue als die DVD. Den Unkompriemirten Sound kann ich hingegen nich bewerten da ich keinen DTS Master HD Audio bzw. Dolby Digital True HD Dekoder habe. Wobei guter Dolby Digital 5.1 Sound schon sher gut klingt. Die Extras gefallen mir auch viel besser, da z.B. schrift in form von Untertiteln richtig gut lesbar ist, außerdem sind sie umfangreicher. Der Unterschied warum sich BR nicht so schnell durchsetzen konnte wie die DVD ist der das man ein neues widergabegerät benötigt das HD darstellen kann und HDMI eingänge besitzt, also einen Flachbildfernseher oder Beamer. Bei dem Umstieg von VHS zur DVD war dies nicht der Fall, wodurch sich das neue Format viel einfacher durchsetzen konnte, außerdem war es Digital hatte ein besseres Bild, beseren Ton, war einfacher in der Bedinung, hatte Extras und war Platzsparender, aber das alles trift ja auch ein Stück wit auf die BR im vergleich zur DVD zu: kleinere Hüllen, HDMI statt Scart, noch mehr Extras, interakiver, besseres Bild.

@MountWalker

In Gesichtszenen sieht man den Unterschied zwischen DVD und BR sehr deutlich da viel mehr Details wie Falten, Hare etc. zu sehen sind und so die Mimik deutlich besser rüberkommt.

mfg Sergeant Hopeman
 
Seppuku schrieb:
Welchen Unterschied meinst du? Die Bildpunkte werden jeweils um ca. den Faktor 2,2 mehr.
Ich will mit dem Vergleich sagen, dass je nach Bilddiagonale und Abstand zum Fernseher, der Qualitätsunterschied zur DVD sehr wohl minimal sein kann (wobei es dann auch wieder auf die Interpretation von minimal ankommt).

DVD
576 x 768 = 442368
720p
1280x720 = 921600
1080p
1920x1080 = 207360

Die Bildpunkte verdoppeln sich sogar jeweils. Trotzdem wurde bei Tests herausgefunden, dass die subjektive Wahrnehmung zwischen PAL und 720p als deutlich intensiver wahrgenommen wird, als zwischen 720p und 1080p.
 
Zurück
Oben