preise hdd

Tryout2

Banned
was meint ihr, wann die preise wieder das alte niveau (2tb = 60 euro) erreichen werden?
will demnächst ein nas aufbauen und da möchte ich abschätzen, wann der richtige kaufzeitpunkt sein mag.

Hey du ich bin zufällig Analyst bei WD und sitze in den obersten Reihen und kann dir sagen - in genau 6 Wochen wird ein ordentlicher Preisfall eintreten.

Ne mal ernsthaft: Viele haben gesagt, dass von der Krise spätestens im neuen Jahr nichts mehr zu spüren ist und man sieht ja wie sie sich getäuscht haben. Woher sollen wir das wissen?

das ist ja richtig. dachte nur, man kann aufgrund von erfahrung in der it das irgendwie ableiten oder zumindest einen trend angeben?
keiner zahlt gerne den doppelten aufschlag.

Laut den Pressemeldungen der Hersteller nicht vor Ende des Jahres 2012. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Hersteller die Preise schon vor der Flutkatastrophe anheben wollten, da die Festplattenproduktion zunehmend unrentabel wird... daher werden die alten Tiefstpreise wohl nie mehr zu Stande kommen.

Die Flut ist mittlerweile so lange her und viele haben sich mittlerweile an die Preise gewöhnt, bzw. sich damt abgefunden. Zudem scheinen die HDDs ja auch zu diesen Preisen wegzugehen.
Daher gehe ich persönlich davon aus, dass es nie zu einem Preissturz kommen wird und der Preis genauso langsam zurückgehen wird, wie vor der Krise.

Wenn es nach den Herstellern geht wahrscheinlich nie.
Die wollen ja hohe Verkaufspreise.

Außerdem durch den Kauf von Samsungs Festplattensparte und noch nem anderen duch die Konkurrenz sinken die Preise noch langsamer, da es ja praktisch nur noch 2-3 Hersteller gibt.
Dadurch kann man die Preise eben schön hoch halten.

Meine Prognose: 2TB für 60 Euro gibt es wieder im Jahr 2014 (vielleicht auch erst 2015)

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst, dass die Preise in den letzten Wochen nur noch langsam fallen. Es scheint sich dort erstmal einzupendeln. Zumindest müssten wohl erstmal die Lager voll sein und ein deutliches Überangebot da sein, damit die Preise weiter fallen.

Von daher würde ich es auch wie die anderen einschätzen. Wohl eher Richtung Q4 und wohl auch dann immernoch über den vorherigen Preisen. Für die Hersteller ist es ja auch eine Möglichkeit jetzt möglichst lange höhere Preise durchzusetzen.

derb.
zudem kommt noch verstärkend hinzu, dass die garantie bei sehr vielen modellen von ehemals 3 jahren auf 1 oder 2 jahre gesunken ist.

die preise der cpus stagnieren dank mangelhafter konkurrenz auch (siehe intel preislisten).
ram hat sich bei rund 30 eur / 8gb eingefunden.
mainboards kosten selbst mit nur 2 chips (ehemals 3) auch immer das gleiche.

ich frage mich: wo bleibt die entwicklung leute?!

"vielen Modellen" ist übertrieben, da nur ein Bruchteil aller Platten hat weniger als 3 Jahre vollwertige Garantie. Die Western Digital Platten fast durchgehen 5 Jahre.

Um die Preisentwicklung genauer beurteilen zu können, müsste man über Insiderwissen verfügen, also wie hoch die Warenbestände vor der Flutkatastrophe waren und was heute noch auf Lager liegt bzw. wie viel regelmäßig bis heute eintrifft. Aber natürlich schöpfen die Hersteller jetzt noch Geld für die enstandenen Wiederaufbaukosten ab... die sind ja auch keine Wohltäter, die aus Nächstenliebe die Welt mit billigen Speicherplatz versorgen wollen.

Irgendwann ist einfach Schluß mit immer billiger, zumal die Preise vor der Flut bereist unrentabel und auf Dauer nicht haltbar waren. Der Herstellungsprozess ist auch relativ aufwändig (Reinraumbedingungen) und lässt sich bestimmt auch nicht mehr viel optimieren so das deutliche Einsparungen möglich sind.

Somit wird sich der Preis pro Laufwerk auf einen gewissen Punkt einpendeln, aber durch steigende Datendichte der Preis pro GB trotzdem sinken.

Ich find die waren vor der Flut viel zu billig. Warum sollte eine Terabyte-Festplatte billiger sein wie ein Paar Turnschuhe?

naja bei solch einem gedankengut tapseln wir in 10 jahren noch bei 4 tb hdds rum, weil sich die größeren keiner leisten mag.

Alternate 3
Zurück
Oben