-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer
MasterXTC
Lt. Commander
Genau das sehe ich auch so kommen. Das Konzept „Konsole“ wird zugunsten hin zu einem Multiplattform Abo Modell fallen gelassen. Der Bau und Verkauf einer Konsole war schon immer sehr defizitär. Man hat das Geld halt mit der Software gemacht.MaverickM schrieb:Halte ich mittlerweile tatsächlich für ziemlich fragwürdig. Ich glaube eher, Microsoft wird ihr Konzept, dass sie bspw. gerade mit ASUS und dem kolportierten Xbox-Brand Hendheld versuchen, fortsetzen. Wir werden also vielleich gar keine dedizierte Xbox Hardware mehr sehen, aber viele verschiedene Geräte unter dem Label Xbox. Passt auch voll zu ihrer Strategie, Software auf alle Geräte bis hin zum Toaster zu bringen.
Die jetzige Xbox wird wohl noch eine Zeit weiter verkauft, bis es genug Hardware Alternativen von anderen Herstellern gibt die unter Xbox Logo dann das Game Pass Abo verkaufen.
Ich habe meine Xbox auch inzwischen verkauft, obwohl ich Xbox User der ersten Stunde bin und zocke nur noch über den PC mit dem Xbox Game Pass. Was braucht es da noch für mich eine Konsole ?
Zuletzt bearbeitet:
Sega hat's damals mit der Dreamcast auch so probiert.Fighter1993 schrieb:Dann wird halt noch weniger verkauft… selbst schuld braucht sich dann auch keiner über zu geringen Absatz beschweren.
Wie das ausgegangen ist...?
michelthemaster
Lt. Commander
Diese Konsolen-Generationen ist mittlerweile dermaßen absurd... Und das sage ich als Series X und Switch Besitzer. Die Preisgestaltung einer PS5 Pro ist komplett lächerlich, gleiches gilt für die Software und Zubehör für alle Hersteller (insbesondere Switch 2). Der Preis der Konsole ist akzeptabel.
Nintendo ist für mich damit komplett gestorben, Sony hat mich nie interessiert (habe es mehrfach versucht :-D ) und von Microsoft erwarte ich maximal noch eine einzige neue Generation, bevor die Hardware eingestellt wird. Tut euch einen Gefallen und investiert einfach in PCs, da weiß man zumindest was man hat...
LG
Micha
Nintendo ist für mich damit komplett gestorben, Sony hat mich nie interessiert (habe es mehrfach versucht :-D ) und von Microsoft erwarte ich maximal noch eine einzige neue Generation, bevor die Hardware eingestellt wird. Tut euch einen Gefallen und investiert einfach in PCs, da weiß man zumindest was man hat...
LG
Micha
Hrhr, hab mir gestern 8bitdo ultimate 2 Controller bestellt um die 55 Euro das Stück kommt mit allen modernen schnickschnak und dazu noch eine Ladestation..coxon schrieb:Die 70€ für einen Controller ohne HallEffect oder TMR darf sich Microsoft da hin stecken wo die Sonne nicht hin scheint
Ergänzung ()
Erzherzog schrieb:Was ist die Begründung? Gestiegene Kosten?
Konsolen und Produktion werden im Konsolenzyklus doch eher billiger, was stets zu sinkenden Preisen geführt hat. Auch um gegen Ende der Generation noch den Markt zu erreichen, sind
Da will man echt mal Mäuschen spielen bei den firmen wie die auf sowas kommen... Vielleicht einfach der neue Geistesblitz der Firmen bwler..... Vielleicht hat sich da im Studium was geändert so das man nicht mehr nach Jahren die Preise senkt sondern wie andere schon sagten teurer machen damit neue Geräte später nicht mehr so teuer aus sehen.....
- man hat sich das bei Sony abgeschaut... Vielleicht der selbe bwler zu ms gewechselt
- Zölle umlegen
- falsch kalkuliert bei der Planung das versucht man wieder rauszuholen
- man will der Börse und den Anlegern Honig ums maul schmieren
- teure zukünftige Konsolen nicht mehr so teuer erscheinen lassen
.........
Zuletzt bearbeitet:
xXDariusXx
Lieutenant
BAR86 schrieb:Sega hat's damals mit der Dreamcast auch so probiert.
Wie das ausgegangen ist...?
Was denn genau probiert??
Ja ein paar haben schon erwähnt das die Konsole als Hardware basically tot ist zumindest wonach es aussieht, es kann sein das MS dann mit ner Art Switch Konkurent kommt oder auch Steamdeck.
Die einzige Chance wie ich sehe das dafür Steam kommt ist das es einfach ne Android Konsole oder ne art UI Starter für Android ist, weil dafür portiert Valve. Alternative wäre das man 0815 Windows auf die Hardware packt und vielleicht bestenfalls noch ne Art Wrapper um Steam macht.
Das Valve mit denen zusammen arbeitet über das hinaus seh ich nicht. Das ist dann keine Xbox mehr, das ist ein Windows PC mit Game Pass, wobei die Frage ist wozu man den braucht wenn man zugriff auf Steam hat?
Und nur weil in nem Mockup Steam drin ist wobei auch das reine Spekulation ist aber selbst wenn das Steam in den Mockups sein soll kann man sich auch nur daran orientiert haben um es zu forken dann mit dem eigenen Shop. In nem Mockup sich an die Konkurenz zu orientieren ist ganz normal, bei Gnome macht oft Mockups die sich an Macos erst orientieren und das als Inspiration nehmen.
Zu guter letzt wurde mehrfach die behauptung oder Vermutung aufgestellt das die Konkurenz das gleiche machen würde und das wenn Amerika Import-Zölle erhebt es dann doch normal sei wenn hier die Preise steigen...
Es stimmt das die Switch grad noch teurer ist wie die UVP aber das ist ein ganz normaler Release die PS5 und letzte Xbox war zum Release auch total vergriffen und wurde dann gescalptet. Und selbst wenn viele Amerikaner wären froh sie könnten die Switch endlich kaufen und wüssten wie viel sie am Ende kostet.
Hab gestern mal für die RTX 5080 nach geschaut die kostet hier umgerechnet in Dollar mit MwSt. immer noch 10% weniger als die billigte in den USA wo keine Steuern drauf sind.
Auch die vermischung von alten Konsolen mit einem neuen Release ist völlig unzulässig, das ist ein Apfel/Birnenvergleich. Zum release erwartet man (mitlerweile) eher überteuerte Preise und knappe Lager von nem alten Produkt das Gegenteil.
Die PS5 Pro gibts 60 Euro unter UVP also Sony macht das nicht genauso wie hier welche behaupten, die meisten anderen Editionen gibts auch ca. 50 Euro billiger, es gibt noch keinen Aufpreis anders wie bei den Grafikkarten für die US versionen aber das ist auch weil die speziell nicht pro varianten lange vor den Tarifs in großen Mengen geliefert wurden und die Lager schon voll sind.
Und ob es genug gibt die das Schlucken kommt immer drauf an wie viel genug sind, ein Depp steht naturlich immer wo auf aber hohe Marktanteile kriegt man nicht alleine mit Deppen.
Wenn die Xbox S 1gb genauso viel wie die Slim Digital Edition mit 1TB kostet, kann niemand rational denkender der nicht blind irgendwas kauft das noch rechtfertigen die PS5 ist ne echte Next Gen konsole während die Xbox S ein minderwertiger defakto Last Gen ist wo die Entwickler dran verzweifeln und nach und nach den Support einstellen weil die Hardware so extrem beschissen ist.
10GB vs 16GB davon kann die Grafikkarte nicht mal alles nutzen, man will für ne maximal 1080p bei neueren Titeln auf Medium oder so gleich viel verlangen wie ne 4k Konsole mit der man an normalen 4k TV spielen kann.
Ich kann das nur noch mit ner Strategie mir erklären nach dem Motto Ersatzteile für Wucherpreise, man stellt nichts her und wenn einem die Xbox daheim kaputt geht und man zu faul ist irgendwas auch nur 10 Minuten sich zu informieren man sich einfach nen Ersatz holt.
Aber Leuten denen Zeit so wichtig und Geld so unwichtig ist kaufen sich wieder keine S außer sie sind so dumm den Unterschied nicht zu kennen.
Kann es sein das Sony nur um Leute ab zu zocken morgen die Preise um 20% erhöht? Ja, aber wer auch immer das nicht tut da die Kosten für den Verkauf in Europa ja nicht gestiegen sind, wird massiv Marktanteile gewinnen, zur Not Valve oder Lenovo... aber nach jetzigem Stand hat weder Sony noch Nintendo die Hardwarepreise angehoben, der Verweis auf nicht gute Verfügbarkeit zum Release widerspricht dem nicht.
Ich weiß nicht ob das hier extreme Zynik oder Abneigung gegen Deutschland ist, ja in der Vergangenheit wars hier oft teurer wie in den USA eigentlich immer, aber hohe Einfuhrzölle Mischen die Karten eben neu.
Die einzige Chance wie ich sehe das dafür Steam kommt ist das es einfach ne Android Konsole oder ne art UI Starter für Android ist, weil dafür portiert Valve. Alternative wäre das man 0815 Windows auf die Hardware packt und vielleicht bestenfalls noch ne Art Wrapper um Steam macht.
Das Valve mit denen zusammen arbeitet über das hinaus seh ich nicht. Das ist dann keine Xbox mehr, das ist ein Windows PC mit Game Pass, wobei die Frage ist wozu man den braucht wenn man zugriff auf Steam hat?
Und nur weil in nem Mockup Steam drin ist wobei auch das reine Spekulation ist aber selbst wenn das Steam in den Mockups sein soll kann man sich auch nur daran orientiert haben um es zu forken dann mit dem eigenen Shop. In nem Mockup sich an die Konkurenz zu orientieren ist ganz normal, bei Gnome macht oft Mockups die sich an Macos erst orientieren und das als Inspiration nehmen.
Zu guter letzt wurde mehrfach die behauptung oder Vermutung aufgestellt das die Konkurenz das gleiche machen würde und das wenn Amerika Import-Zölle erhebt es dann doch normal sei wenn hier die Preise steigen...
Es stimmt das die Switch grad noch teurer ist wie die UVP aber das ist ein ganz normaler Release die PS5 und letzte Xbox war zum Release auch total vergriffen und wurde dann gescalptet. Und selbst wenn viele Amerikaner wären froh sie könnten die Switch endlich kaufen und wüssten wie viel sie am Ende kostet.
Hab gestern mal für die RTX 5080 nach geschaut die kostet hier umgerechnet in Dollar mit MwSt. immer noch 10% weniger als die billigte in den USA wo keine Steuern drauf sind.
Auch die vermischung von alten Konsolen mit einem neuen Release ist völlig unzulässig, das ist ein Apfel/Birnenvergleich. Zum release erwartet man (mitlerweile) eher überteuerte Preise und knappe Lager von nem alten Produkt das Gegenteil.
Die PS5 Pro gibts 60 Euro unter UVP also Sony macht das nicht genauso wie hier welche behaupten, die meisten anderen Editionen gibts auch ca. 50 Euro billiger, es gibt noch keinen Aufpreis anders wie bei den Grafikkarten für die US versionen aber das ist auch weil die speziell nicht pro varianten lange vor den Tarifs in großen Mengen geliefert wurden und die Lager schon voll sind.
Und ob es genug gibt die das Schlucken kommt immer drauf an wie viel genug sind, ein Depp steht naturlich immer wo auf aber hohe Marktanteile kriegt man nicht alleine mit Deppen.
Wenn die Xbox S 1gb genauso viel wie die Slim Digital Edition mit 1TB kostet, kann niemand rational denkender der nicht blind irgendwas kauft das noch rechtfertigen die PS5 ist ne echte Next Gen konsole während die Xbox S ein minderwertiger defakto Last Gen ist wo die Entwickler dran verzweifeln und nach und nach den Support einstellen weil die Hardware so extrem beschissen ist.
10GB vs 16GB davon kann die Grafikkarte nicht mal alles nutzen, man will für ne maximal 1080p bei neueren Titeln auf Medium oder so gleich viel verlangen wie ne 4k Konsole mit der man an normalen 4k TV spielen kann.
Ich kann das nur noch mit ner Strategie mir erklären nach dem Motto Ersatzteile für Wucherpreise, man stellt nichts her und wenn einem die Xbox daheim kaputt geht und man zu faul ist irgendwas auch nur 10 Minuten sich zu informieren man sich einfach nen Ersatz holt.
Aber Leuten denen Zeit so wichtig und Geld so unwichtig ist kaufen sich wieder keine S außer sie sind so dumm den Unterschied nicht zu kennen.
Kann es sein das Sony nur um Leute ab zu zocken morgen die Preise um 20% erhöht? Ja, aber wer auch immer das nicht tut da die Kosten für den Verkauf in Europa ja nicht gestiegen sind, wird massiv Marktanteile gewinnen, zur Not Valve oder Lenovo... aber nach jetzigem Stand hat weder Sony noch Nintendo die Hardwarepreise angehoben, der Verweis auf nicht gute Verfügbarkeit zum Release widerspricht dem nicht.
Ich weiß nicht ob das hier extreme Zynik oder Abneigung gegen Deutschland ist, ja in der Vergangenheit wars hier oft teurer wie in den USA eigentlich immer, aber hohe Einfuhrzölle Mischen die Karten eben neu.
Zuletzt bearbeitet:
n0ti
Lt. Commander
ja ich hab in meinem extra hall effect einbauen lassenDerSnake schrieb:Das ist sowieso die Krönung. Der Elite 2 wäre ein toller Kontroller wenn er nicht so eine miese Qualität hat wo MS bis heute nicht nachbessert hat.
Dante2000
Commander
Verrückte Konsolengeneration. Die Konsolen werden über ihre Laufzeit nur teurer statt, wie bisher, günstiger.
Ich bin eigentlich überzeugter Konsolen- sowie PC Spieler mit dem Fokus auf die Playstation als Plattform. Aber durch die Preispolitik und den, in meinen Augen, immer weniger für mich ansprechenden Spielen, verlagere ich mich immer weiter auf das Steam Deck und den PC. Neue Hardware reizt mich nicht mehr, da ich lieber ältere Spiele spiele. Die wenigen Ausnahmen an Spielen die mich reizen, kann man an einer Hand abzählen. Und selbst dann warte ich da noch lange mit einem Kauf. Einzige Ausnahmen der letzen Jahre waren Final Fantasy VII Remake und Rebirth. Hier werde ich wohl auch bei Reunion (Falls es so heißen wird) schwach werden. Ansonsten hole ich meine alten Spiele nach bzw. kaufe Spiele in vollständigen Bundles für wenig Geld und genieße die Freiheiten mit Inhouse Streaming und dem Steam Deck, bzw den Moonlight Clients auf meinem LG TV und dem Fire TV.
Eine Playstation 6 oder ähnliches sind für mich nicht mehr interessant. Zumindest aktuell, die Zukunft kann noch einige Änderungen bewirken. Aber mir fehlen einfach auch die Spiele die eine Neuanschaffung rechtfertigen.
Ich bin eigentlich überzeugter Konsolen- sowie PC Spieler mit dem Fokus auf die Playstation als Plattform. Aber durch die Preispolitik und den, in meinen Augen, immer weniger für mich ansprechenden Spielen, verlagere ich mich immer weiter auf das Steam Deck und den PC. Neue Hardware reizt mich nicht mehr, da ich lieber ältere Spiele spiele. Die wenigen Ausnahmen an Spielen die mich reizen, kann man an einer Hand abzählen. Und selbst dann warte ich da noch lange mit einem Kauf. Einzige Ausnahmen der letzen Jahre waren Final Fantasy VII Remake und Rebirth. Hier werde ich wohl auch bei Reunion (Falls es so heißen wird) schwach werden. Ansonsten hole ich meine alten Spiele nach bzw. kaufe Spiele in vollständigen Bundles für wenig Geld und genieße die Freiheiten mit Inhouse Streaming und dem Steam Deck, bzw den Moonlight Clients auf meinem LG TV und dem Fire TV.
Eine Playstation 6 oder ähnliches sind für mich nicht mehr interessant. Zumindest aktuell, die Zukunft kann noch einige Änderungen bewirken. Aber mir fehlen einfach auch die Spiele die eine Neuanschaffung rechtfertigen.
Diablokiller999
Captain
Danke Nintendo........
während die Xbox S ein minderwertiger defakto Last Gen ist wo die Entwickler dran verzweifeln und nach und nach den Support einstellen weil die Hardware so extrem beschissen ist.
Reicht aber immer noch locker aus ,um es mit den Game Pass zu zocken , mein Sohn spielt damit heute noch ,alles mögliche und alles mit seinen Game Pass . 🤷
just_fre@kin
Rear Admiral
Die Preiserhöhungen tragen sicher positiv zum Erfolg der extrem beliebten und und weit verbreiteten Xbox Series Baureihe bei 🤣
Bei Spielen sehe ich es gelassener: von Microsoft kommt seit Jahren ohnehin nichts Gescheites mehr, da es insgesamt nur noch wenig AAA-Titel von MS gibt und falls dann mal was kommt ist es eh verbuggt oder laggy.
Ich spreche als ehemaliger Xbox 360 Hardcore-Fanboy.
Bei Spielen sehe ich es gelassener: von Microsoft kommt seit Jahren ohnehin nichts Gescheites mehr, da es insgesamt nur noch wenig AAA-Titel von MS gibt und falls dann mal was kommt ist es eh verbuggt oder laggy.
Ich spreche als ehemaliger Xbox 360 Hardcore-Fanboy.
mTw|Marco
Lt. Commander
Weniger verkaufen heißt in diesem Fall aber nicht zwangsläufig weniger Gewinn.Fighter1993 schrieb:Dann wird halt noch weniger verkauft… selbst schuld braucht sich dann auch keiner über zu geringen Absatz beschweren.
Preise erhöhen um noch Geld damit zu machenxXDariusXx schrieb:Was denn genau probiert??
FU_long
Lt. Commander
Diablokiller999 schrieb:Danke Nintendo........
Lol, nein. Über Preiserhöhungen spricht man schon längere Zeit und auch nicht erst seit den Zöllen. Nintendo hat es halt aufgrund der Releasepromotion der Switch 2 als erstes kommuniziert.
Aber Microsoft hat nicht die Preise erhöht, weil sie es bei Nintendo gesehen haben.
Selbsterhöhung auf Kosten der Hälfte einer ganzen Nation. Sehr erwachsenFighter1993 schrieb:Das raffen die Hill Billys die Trump wählen leider nicht.
Valkyrissa
Ensign
Ich würde eher sagen, dass die Zölle einfach als erstbeste Gelegenheit verwendet werden, um die Preise überall dauerhaft anzuheben. Selbst wenn die extremen Zölle aufhören, werden die Preise sicher so bleiben.MaverickM schrieb:Ich habe es prophezeit. US-Zölle werden weltweit umgelegt. Wer hätte das erwarten können.![]()