• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Größte Enttäuschung die Xbox Series. Bin froh das ich die X noch gut verkaufen konnte.

Wer kauft den scheiss zu den Preisen?

Die PS5 ist dagegen eine Offenbarung und deutlich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Luccabrasi, eXdeath und 3 andere
Gut, dass ich meine Series X und Series S schon seit Jahren habe. Sind meine Hauptkonsolen neben dem PC. PS5 verstaubt und die Switch wird im Juni abgelöst. 😀

Wer ne Switch 2 möchte, sollte meiner Meinung nach auch nicht auf fallende Preise spekulieren. Die werden in den kommenden Jahren auch weiter anziehen.

coxon schrieb:
Sogar recht genau. Wieso? :D
Mich stört doch nur, dass du das als "Gimmick" abtust, weil es einfach keines ist.

Richtig ist nämlich kein Gimmick wenn der Dreamcast Controller 1998/99 schon Halleffekt nutzte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
fireandspirit schrieb:
Ich habe mir selber eine Konsole gebaut für Wohnzimmer .

Einfach:

GEEKOM A8 Mini PC, AMD Ryzen 9 8945HS

Steam OS
XBox Controller
Das war’s 🥴
Bin neugierig. Was hat alles zusammen gekostet?

Bezüglich der Stick Drifts Thematik. Ich hatte vieles an Konsolen, aber nie dieses Problem. Und ich habe meine Joypads Teils 14 Stunden am Tag verwendet. Aber so viel wie man von diesen Drifts hört, frage ich mich ob es wirklich Obsolenz ist oder die Leute zu viel Kraft in den Daumen haben.

Wobei, dass die Elite Controller jeder Marke im vergleich zu den Standard Controller, einfach überteuerter Müll sind, dass Schokiert mich immer wieder. Ich kenne einen der den Elite/ Pro Controller für die PS5 drei mal umgetauscht hat wegen deffekten nach kurzer Zeit. Und der geht extrem pfleglich mit seinem Sachen um. Sogar im vergleich zu mir. Jetzt verwendet er nur noch die Standard Controller und ist Happy.

Bezüglich Microsoft. Die wollen nicht raus aus dem Geschäft. Die lenken einfach den Markt mehr in Richtung Gamepass. Die Konsole bringt nicht das Geld, ausser bei Nintendo, die Spiele und zubehör bringen Geld. Aber vor allem die Spiele. Und wenn jeder ihr Gamepass nutzen kann, dann wird auch eine PS5 uninteressant.
Den Sony hat seine exclusiv Politik auch aufgeweicht und wird dies weiter tun um dem Gewinn zu steigern. Und deswegen ist Microsofts Weg mit dem Software Fokus gar nicht doof. Sie bauen Dominanz auf allen Konsolen, PCs und Handhelden auf. Selbst auf dem Steamdeck werden sie ihn noch nativ zum laufen bringen.
Und für was brauche ich noch eine PS5, wenn alle Spiele später auf dem PC/ Valve unterstützten Geräten erhältlich sind?

Bis auf Nintendo sehe ich in den nächsten 5 Jahren den Markt bei Valve und Microsoft. Die Dominanz um 2030 sehe ich aktuell nicht mehr bei Sony. Zumindest, wenn sie ihr Geschäftsmodel mit der nächsten Generation nicht erweitern.

Die Frage wird sein, wie verteidigt Nintendo seinen einflussbereich? Wann fangen mitbewerber an sich bei Nintendo rein zu klagen wie Epic es bei Apple erreicht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
eVoX schrieb:

Du hast etwas zitiert. Da steht keine Begründung dabei von dir.

Wenn Du mir damit widersprechen wolltest: Du hast natürlich das recht, das anders zu sehen. Ich würde deine Ansicht halt bestreiten. Diese Preiserhöhung dürfte höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf die drohenden US-Zölle sein (und sicherlich auch ein wenig dem schlechten Dollar-Kurs geschuldet sein). Das Trumpeltier hat die Zölle ja nur kurzzeitig ausgesetzt und man weiß nie, ob er in 5 Minuten wieder ganz was anderes sagt. Damit lässt sich keine Preispolitik planen.

Jetzt tritt genau das ein, was ich schon vor Monaten gesagt habe: Anstatt diejenigen die Misere ausbaden zu lassen, die das angezettelt haben (USA), muss nun auch der Rest der Welt für deren Unsinn mit bezahlen. Kannst Du gerne anders sehen, ändert meiner Meinung nach aber nichts daran.

PS.: Sinn ergibt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Sehr gut, die Preiserhöhung wird die Verkaufszahlen der verkaufsschwächsten XBox Generation bestimmt weiter ankurbeln.

Schon während Corona, als sich alle wegen der PS5 die Schädel eingeschlagen haben, war die Series X durchgängig im örtlichen Cyberport verfügbar.

Hab meine Series x verkauft und mir eine Series s neu bei Amazon für 88€ gekauft. War praktisch no brainer….verstaubt natürlich trotzdem 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Hm, Kundengewinnung aufgeben, Bestands-/Gewohnheitskunden und Loyalisten melken, soviel rauspressen wie es noch hergibt...

Winke, Winke, Adieu - bei dem Preis sag einfach Nö!

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Größte Enttäuschung die Xbox Series. Bin froh das ich die X noch gut verkaufen konnte.

Wer kauft den scheiss zu den Preisen?

Die PS5 ist dagegen eine Offenbarung und deutlich attraktiver.
Tatsächlich hat mein Kumpel seine X Box X und seine PS5 verkauft bei den bekannten gebrsuchshändlern und die Series X hat überall mehr eingebracht als die PS5. Das hat mich doch sehr erstaunt. Er hat sich dann die PS5 Pro für 40 euro aufschlag neu geholt. War ein guter Tausch wie ich fand. Jetzt hat er 2 Jahre Garantie und ne neue Konsole.

Silencium schrieb:
Ich kenne so viele Menschen die den GamePass nutzen -
Ich kenne in meinem Umfeld tatsächlich niemanden der das nutzt. Persönlich hoffe ich auch, dass Microsoft das nicht durchsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashbrot
Hab ich ja noch Glück gehabt damals, meine Series S habe ich für um die 249€ bekommen und meine Series X für 499€ , noch ein 512GB SD NVME Speicher dazu gekauft , passt es soweit .

Aber was das mal in der Zukunft werden soll 😱

Neueste Nachrichten: Es wird teurer. Auch im Hause Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Cabranium schrieb:
Wobei, dass die Elite Controller jeder Marke im vergleich zu den Standard Controller, einfach überteuerter Müll sind, dass Schokiert mich immer wieder.
Kann ich absolut nicht bestätigen - habe meinen Elite Controller sein 4 Jahren - unendlich Fallout76 damit gezockt.Der ist absolut Tip/Top,gibt für mich nix besseres auf dem Markt ! :daumen:
IMG_3321.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Immer dieses Fingerspitzengefühl großer Konzerne, nach Meldung von Rekordgewinn Preiserhöhungen zu kommunizieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Tom081580
Zurück
Oben