• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Christian1976B schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen - habe meinen Elite Controller sein 4 Jahren -
Und das kann ich nicht bestätigen :). Ich hatte über Jahre XBox Controller, darunter auch zwei Elite Controller. Die sagen alle immer nach 2 -3 Jahren hinüber. Ob Analog Stick Drift, oder eine nicht mehr gut auslösbare Schultertaste.

Jetzt habe ich einen 45€ GameSir Controller. Was soll ich sagen: Der ist so viel besser. Allerdings durch das sehr leichte Gewicht erstmal gewöhnungsbedürftig.

Dann bin ich ja beruhigt meine XSX letztes Jahr, neu für 270€ bekommen zu haben. :smokin:

Aber sollen die ganzen Unternehmen ruhig alles weiter erhöhen, dann kaufen es mehr Leute…:freak::pcangry:

Ich kenne einen Trick:

Man muss das nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Bänki0815, SuperHeinz und eine weitere Person
@Spock37 Sollte Microsoft jetzt deinen Account Sperren, dann weisst du warum … dass war der Trick der nicht genannt werden darf! 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Wenn das wirklich passiert, wird die Homebrew-Szene noch aktiver – mal sehen, wann es die ersten Homebrew-Anwendungen für die Switch 2 gibt.

Trump hat uns ja am 10.April 90 Tage Zollaufschub gewährt. Nachdem die Blockade im US Senat ja auch gescheitert ist. Wahrscheinlich weiß man bei Microsoft mehr oder reagiert wirklich nur auf die Umstände des US-China Handelskriegs. Dank Microsofts schwachen Refreshs muss es bei der Xbox ja kurzfristig nichts neues sein, da gibt es genug Gebrauchtware im Umlauf. Aber klar, wenn die Preis mal angehoben sind gehen sie nicht mehr so schnell runter (siehe 2011er Festplatte Krise in Thailand).

scryed schrieb:
Hrhr, hab mir gestern 8bitdo ultimate 2 Controller bestellt um die 55 Euro das Stück kommt mit allen modernen schnickschnak und dazu noch eine Ladestation..
Ich habe 24Euro für den Violetten gezahlt und 27Euro für den Black Wukong. Gibt es immer noch bei Ali für diesen Preis.

Skidrow1988 schrieb:
Ich habe die Series S für 179€ neu gekauft. Das ist im Vergleich ja krank

Nuja wobei 179 Euro für die gebotene Hardware auch irgendwie sehr wenig ist. Für den Preis kann ich derzeit 10 mal ins Kino gehen. Im Verhältnis zu anderen Dingen des täglichen Lebens betrachtet.

Spock37 schrieb:
Ich kenne einen Trick:

Man muss das nicht kaufen.

Das gilt auch bei Spielen samt Preiserhöhung, auch am PC.

DAS ist übrigens eine komplett überhitzte Debatte (und gelegentlich kurios, wenn man bedenkt, wie viel Menschen alleine in ihre Hardware ballern, die ohne Software nicht mal die Pappe wert wäre, in der Nintendo seine Wii liefert). :D

Denn niemand ist gezwungen, Spiele zu Launch-Preisen zu kaufen. Außerdem: Sollte GTA VI tatsächlich die seit Monaten kolportierten 100 Euro kosten, um die gigantischen Entwicklungskosten und aufgeblähten Werbekosten wieder reinzukriegen, ist das eine Chance für die Kleinen, die noch immer viel zu oft ignoriert werden (Indiana Jones, BG3 oder Elden Ring in meiner Bibliothek zum Trotz: Meine letzten GOTYs waren allesamt Games, die maximal 25 Euro kosteten, Vollpreis). So funktionieren eigentlich Märkte -- wenn einem ein Angebot nicht schmeckt, checkt man ein anderes. Aber bislang ist die FOMO auch dank Netz- und SOcial-Media-Herdentrieb wohl stärker als manch Ärger über das Preisschild-- Konsumeritis am Anfang des Endstadiums. :D

Haben die sich schön von Nintendo abgeguckt.
Aber schon verrückte Welt momentan, normal wurden die Konsolen im laufe ihres Lebens günstiger und nicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
Ist doch in der heutigen Zeit normal. Alles wird teurer. Ich denke, die nächste Konsolengeneration startet sicher bei 800 Euro.

Die Naivität von Gamern ist echt der wahnsinn, ein gewisses Drama um Preiserhöhungen kann ich ja verstehen aber wie einfach jeder sagt "Nur Gier nichts anderes" blabla. Sorry aber in welcher Fantasiewelt?
Schon Anfang der 2000er Jahre haben Konsolenspiele 60€ gekostet, nach Inflation wären wir aktuell bei über 100€.
Eine zeitlang konnte das durch die Erhöhung der Spielerbasis und Mikrotransaktionen kompensiert werden aber über letzteres beschweren sich ja auch die meisten (zurecht in meinen Augen) aber man kann halt nicht beides haben.
Corona hat einen letzten Boom ausgelöst aber der ist vorbei und die Gaming Branche hat nicht mehr das Wachstumspotential wie vor 15 Jahren, d.h. die einzige Option ist es den Preis nach oben zu pushen.
Und kommt mir auch nicht mit die Löhne sind nicht gestiegen, ja vielleicht nicht ganz in dem Maß, aber gestiegen sind sie auf jeden Fall, schaut euch die ganzen Tarifverträge usw. die in den letzten Jahren ausgehandelt wurden, überall gab es relativ gute Steigerungen.
Mindestlohn in 2015 war 8.50€ und jetzt sind wir bei über 12€, Spiele waren damals bei 60€ und ebenfalls bereits genauso Mikrotransaktionsverseucht. Der Preis ist also sogar noch leicht unter der Mindestlohnsteigerung.
Wenn das boykottiert wird, dann bekommen wir künftig halt nur noch Live Service Pay2Win Zeugs wie im mobile Gaming, yay freue ich mich schon drauf.

Zum Hardwarepreis der XBox: Es hat sich schon mit der XBox One gezeigt, dass verscherbeln auch wenig hilft, daher sagt sich Microsoft sicher, wenn wir das Ding schon kaum verkaufen, dann die wenigen verkauften Einheiten wenigstens mit ordentlichem Gewinn, MS hat den Kampf doch ohnehin aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kauera und FU_long
s.0.s schrieb:
Bei dem starken EUR muss doch ne Preissenkung kommen für die EU.
Du vergisst die aktuellen und noch kommenden Zölle weltweit. :hammer_alt:
Bin ich froh, dass ich die PS5 Pro sowie XBox X noch zum altem UVP gekauft habe und nun auf Jahre hinaus versorgt bin.

Svennc schrieb:
wenn einem ein Angebot nicht schmeckt, checkt man ein anderes.
Genau! Wenn mein heißersehntes Videospiel viel zu teuer ist, kaufe ich für einen 1/4 des Preises ein anderes Spiel, welches mich überhaupt nicht interessiert.

Macht Sinn!

Djura schrieb:
Genau! Wenn mein heißersehntes Videospiel viel zu teuer ist, kaufe ich für einen 1/4 des Preises ein anderes Spiel, welches mich überhaupt nicht interessiert.

Wenn es um EIN einziges Game geht, DAS GAME, dann hat man sich ja noch unter Kontrolle (und noch weniger Grund zum Klagen). Dann ist einem das in der Regel auch wert. Oder? Aber generell: Bei tausenden an Games alleine auf Plattformen wie Steam ist garantiert zumindest eines darunter, das als Ausweichprodukt taugt -- und auch die Bibs der Konsolen sind sehr gut bestückt. Solange bestimmen Angebot und Nachfrage, wie sich das entwickelt.

Märkte und so.

FU_long schrieb:
Lol, nein. Über Preiserhöhungen spricht man schon längere Zeit und auch nicht erst seit den Zöllen.
Lol, doch.
Nintendo war der Eisbrecher, einer mit genug Marktmacht muss den ersten Schritt gehen und Nintendo fragte Microsoft, ob sie das Bier halten können.

Man hat den Schritt von TakeTwo mit GTA erwartet, jetzt ist Nintendo allen zuvor gekommen und die anderen können nach ziehen.

Zurück
Oben