Die Naivität von Gamern ist echt der wahnsinn, ein gewisses Drama um Preiserhöhungen kann ich ja verstehen aber wie einfach jeder sagt "Nur Gier nichts anderes" blabla. Sorry aber in welcher Fantasiewelt?
Schon Anfang der 2000er Jahre haben Konsolenspiele 60€ gekostet, nach Inflation wären wir aktuell bei über 100€.
Eine zeitlang konnte das durch die Erhöhung der Spielerbasis und Mikrotransaktionen kompensiert werden aber über letzteres beschweren sich ja auch die meisten (zurecht in meinen Augen) aber man kann halt nicht beides haben.
Corona hat einen letzten Boom ausgelöst aber der ist vorbei und die Gaming Branche hat nicht mehr das Wachstumspotential wie vor 15 Jahren, d.h. die einzige Option ist es den Preis nach oben zu pushen.
Und kommt mir auch nicht mit die Löhne sind nicht gestiegen, ja vielleicht nicht ganz in dem Maß, aber gestiegen sind sie auf jeden Fall, schaut euch die ganzen Tarifverträge usw. die in den letzten Jahren ausgehandelt wurden, überall gab es relativ gute Steigerungen.
Mindestlohn in 2015 war 8.50€ und jetzt sind wir bei über 12€, Spiele waren damals bei 60€ und ebenfalls bereits genauso Mikrotransaktionsverseucht. Der Preis ist also sogar noch leicht unter der Mindestlohnsteigerung.
Wenn das boykottiert wird, dann bekommen wir künftig halt nur noch Live Service Pay2Win Zeugs wie im mobile Gaming, yay freue ich mich schon drauf.
Zum Hardwarepreis der XBox: Es hat sich schon mit der XBox One gezeigt, dass verscherbeln auch wenig hilft, daher sagt sich Microsoft sicher, wenn wir das Ding schon kaum verkaufen, dann die wenigen verkauften Einheiten wenigstens mit ordentlichem Gewinn, MS hat den Kampf doch ohnehin aufgegeben.