• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung bei Microsoft: Alle Xbox-Konsolen und auch Spiele werden teurer

Svennc schrieb:
Dann ist einem das in der Regel auch wert.
Richtig. Ich kann mir meine Videospiele zum Releasepreis am Releasetag leisten. Da brauche ich keine Alternativen für einen Bruchteil des Releasepreises, die mich weder interessieren noch es auf meiner Plattform gibt.

🙄

Diablokiller999 schrieb:
Lol, doch.
Nintendo war der Eisbrecher, einer mit genug Marktmacht muss den ersten Schritt gehen und Nintendo fragte Microsoft, ob sie das Bier halten können.

Man hat den Schritt von TakeTwo mit GTA erwartet, jetzt ist Nintendo allen zuvor gekommen und die anderen können nach ziehen.
Wo überall Zusammenhänge gesehen werden. Ist bei MS btw. nicht die erste Preiserhöhung seit Release der Xbox. Sony und Microsoft subventionieren ihre Hardware. Deswegen ist die überhaupt erst so günstig. Die machen gerade zu Release keinen Cent Gewinn mit dem Verkauf den Konsolen.
Inzwischen könnten die Zahlen, dank Preiserhöhung, etwas besser sein. Aber der Absatz der Xbox ist ja schon lange im Keller.

Nintendo fährt hier schon immer eine ganz andere Strategie. Die verschenken ihre Hardware nicht und wollen auch damit Gewinne einfahren...

Hat btw. Sony vor paar Wochen nicht auch die UVP der PS5 Slim von 449 Euro auf 499 Euro angehoben? Nur um das mal zu erwähnen: Die PS5 Slim hatte bei Launch eine UVP von 399 Euro.

Für mich klingt das nach: Zu Launch haben wir noch einmal subventioniert und jetzt schrittweise den Preis so erhöht, dass man vielleicht sogar etwas Marge hat.

Wird sich zeigen, wie die Kunden darauf reagieren. Seit es keine GPU Promocodes mehr für <1€ gibt und Türkei-Keys nicht mehr mit VPN eingelöst werden können, ist XBOX sowieso tot für mich. Dann lieber wieder das Geld in den PC stecken, der ja teuer genug geworden ist.

Leben wir zufällig in einer gegenteiligen Parallelwelt?
Früher (noch gar nicht so lange her) wurde Hardware mit dem Alter günstiger, nicht umgekehrt.
Konsolen, GPUs etc. völlig Irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
michelthemaster schrieb:
Tut euch einen Gefallen und investiert einfach in PCs, da weiß man zumindest was man hat...
Auch überteuerte Hardwarepreise?

Schlechte PC Ports mit Shader Stutter, Traversal Stutter oder mieser CPU Auslastung?

Die gerade sehr "zuverlässigen" Nvidia Treiber, dass einem ROPs fehlen oder schon mal die Stecker abfackeln? ;)

Ich weiß nicht, habe persönlich gerade auch keine Lust groß Geld in Rechner zu stecken. Gerade wenn gute GPU mit ordentlich Vram für die Zukunft schon vierstellig kostet oder 400-500W verbräht.
Bisher scheint mir nur 9070 in letzter Zeit sinnvoll aber muss man FSR 4 Support auch abwarten. Einige Games bringen trotzdem nur am Anfang DLSS mit.

Momentan ist doch der ganze Hardwaremarkt schief egal ob Konsole oder PC. Schlechten Softwareports auf jeder Plattform die UVP 70-90,- kosten sollen lassen einem auch nicht fröhlich den Geldbeutel zücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Was anderes war doch gar nicht zu erwarten, jetzt wo "MAGA" und "America first" regiert. Derzeit läuft in den USA ein Programm, das einen Totalumbau des Staates vorsieht. Weniger Steuern, weniger Staat, dafür umso mehr Macht den Unternehmen und Märkten. Blauäugig, wer meint, das bliebe auf die USA beschränkt. Die US-Unternehmen werden ihre Marktmacht auch weiterhin und jetzt sogar verstärkt in der ganzen Welt ausleben.

Was wir derzeit erleben, ist doch bloß der Anfang.

Wer das nicht will, muss eben aussteigen, will er nicht auch in die kommenden sauren Äpfel beißen müssen.

Djura schrieb:
Richtig. Ich kann mir meine Videospiele zum Releasepreis am Releasetag leisten.

Dann sollte dich mein Post hierzu kaum angesprochen haben. Ansonsten wie geschrieben: Angebot und Nachfrage. So funktionieren Märkte. Und ein mangelndes Angebot an Software oder auch nur näherungsweise ein Monopol gibts hier nicht -- im Gegensatz etwa zu dem, was an einigen Märkten für Spiele-Hardware passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und FLCL
@Zipperzeit

Willst jetzt mit Augenklappe und Papergei in den Laden rennen, die Mitarbeiter mit einem Säbel bedrohen und dir Konsole und Zubehör so unter den Nagel reißen?

Klappt sowas auch mit PC Hardware?

Ist eine Konsole eigentlich noch Zeitgemäß? Mein Sohn hat einen PC (knapp vier Jahre alt, Intel, nvidia 3060, ...) und will sich eine X box series x kaufen um damit Fifa ... oder FC wie es ja nun heißt zu zocken, weil bei dem X box Spiel der "Market place" zum traden besser seien soll?

derchris schrieb:
Ist eine Konsole eigentlich noch Zeitgemäß?
Ist PC noch Zeitgemäß obwohl meisten Leute Heutzutage ihr Office oder Fotobearbeitung auf Handy oder Tablet erledigen können?

Wer im Wohnzimmer ein kompaktes und relativ leises System will was man mit Knopfdruck einschalten kann und nicht zich Laucher von Steam, Ubisoft, EA, Epic, Blizzard usw braucht wird mit Konsole immer noch etwas besser fahren. Guter ITX PC der leise ist kostet dich trotzdem locker 900-1200,-.

Wer Retailspiele verkaufen oder mit Freunden teilen will hat PC da auch weniger Möglichkeiten.

Bleibt immer Geschmacksache ob man zich Einstellungen am PC benötig oder Game auf Sofa einfach startet und 2-3 vorgefertigte Grafikmodi auf der Konsole hat.
Mal davon ab dass Konsole mit Quick Resume, Firmeware und Spieleupdates laden im Standyby Bereitschaftsmodus auch Vorteile hat die es am PC so noch nicht gibt.

Deswegen werden Leute weiterhin getrennt PCs oder Konsole nach ihren Bedürftnissen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und derchris
derchris schrieb:
Ist eine Konsole eigentlich noch Zeitgemäß?
In Nicht-hardcore-Gamer-Haushalten ist der überteuerte (Gaming-)PC absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein PC „frisst“ Geld, Zeit und Nerven. Das tut sich niemand mehr an, wer von seinem Leben bzw. von seiner immer weniger werdenden wertvollen Freizeit noch etwas haben möchte oder sein Geld lieber für Reisen und feine Fresschen ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und derchris
RAZORLIGHT schrieb:
Leben wir zufällig in einer gegenteiligen Parallelwelt?
Früher (noch gar nicht so lange her) wurde Hardware mit dem Alter günstiger, nicht umgekehrt.
Konsolen, GPUs etc. völlig Irre.
Warte ab bis China Taiwan angreift, dann wird Hardware pro Gramm teurer als Gold pro Gramm

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ein Grund mehr meine zwei defekten Controller zu reparieren, nur brauch ich vorher noch eine gute Lötstation.

s.0.s schrieb:
Bei dem starken EUR muss doch ne Preissenkung kommen für die EU.
Ne bei dem Chaos was der Orangene da verursacht würde ich den hohen EUR Preis als gleichzeitige Absicherung des FX Risikos mitnehmen.

Anfang 2024 habe ich mir einen blauen Xbox-Controller im Saturn an der Mönckebergstraße in Hamburg gekauft. Er wurde bisher vielleicht drei Mal aus Kniehöhe fallengelassen und nur selten genutzt – hauptsächlich bevorzuge ich für Ego-Shooter ohnehin Maus und Tastatur. Gelegentlich kam er bei Cyberpunk 2077 zum Einsatz, wenn es ums Fahren von Autos oder Motorrädern ging.

Seit etwa einer Woche zeigt der rechte Stick jedoch bereits erste Anzeichen von Stickdrift – trotz der geringen Nutzung.

Zum Vergleich: Mein älterer PS4-Controller, den ich jahrelang am PC verwendet habe, hatte dieses Problem erst deutlich später. Für mich steht fest: Einen Xbox-Controller werde ich mir für PC-Gaming nicht noch einmal holen – beim nächsten Mal bekommt Sony wieder eine Chance.

Samuelz schrieb:
Seit etwa einer Woche zeigt der rechte Stick jedoch bereits erste Anzeichen von Stickdrift – trotz der geringen Nutzung.
Bei MM/Saturn letztens noch einen mit Stickdrift getauscht, der war aber auch erst 10 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
DerSnake schrieb:
Ernshaft kauft noch jemand Xbox Spiele? Ich kenne persönlich kaum jemand weil es immer nur heist > Gamepass regelt.
Ich kaufe Spiele, aber seitdem Argentinien nicht mehr attraktiv ist mach das ganze irgendwie auch nicht mehr so viel Spaß, man muss schon gut Ausschau halten inzwischen, denn vollpreis ist kaum ein Spiel wert.

ich denke die Konsolenhersteller wissen um den Markt. Was kostet ein halbwegs guter PC mit dem man auf, ich denke 1440P ist jetzt Standart gut spielen kann? Was kostet eine Konsole?

Wenn man seinem Hobby weiter nachgehen will, muss man immer weiter in die Tasche greifen. Wie überall. Schade. So wird halt nix aktuelles gezockt obwohl es mich sehr reizen würde. Baldurs Gate 3 Kingdom Come 2 usw. hammer.

aber hey. PS4 steht da. Eine Switch. Für die PS4 gibts die meisten Spiele bei kleinanzeigen für einen zehner. Dann spielt man eben die alten Schinken, die man eh seit zwei Jahren spielen wollte.

Ansonsten kann ich Motorradfahren als Hobby empfehlen. Kostet so viel ein PC aber die Grafik ist der wahnsinn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Zurück
Oben