News Video-Streaming: Netflix erhöht nun auch in Deutschland die Preise

Das es auch noch Leute gibt die es verteidigen... die wievielte Erhöhung war das jetzt, dritte, vierte, nächstes Jahr dann wieder. Jetzt zieht auch noch Disney seinen Content ab, mehr Geld für weniger Angebot, klasse. Ich zahle momentan 3€ im Monat aber nutze es auch nur sehr sporadisch, 95% ist eh Schrott und ein paar Perlen, dafür wären mir schon 5€ zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
borizb schrieb:
Wie das in der Praxis dann tatsächlich aussieht, muss sich noch herausstellen. Wird dann
halt wie bei Handy, Strom oder Inet: Dauernd wechseln um über all die Neukundenboni und
gratis Monate abreißen zu können. Sky Ticket gabs letztens für 2x 5€ von März bis Ende Mai.
Abonnieren & vor Ablauf kündigen. Maxdome, Amazon und wie sie alle heißen im Wechsel.
Ist 1x pro Monat und Anbieter 2 Minuten Arbeit (aktuell gibts Amazon Music 4 Monate gratis).

Btw. wenn ich wählen könnte, würde ich Netflix noch weitere 8/12/16€ geben und der Gema nix.
Und warscheinlich jeder andere in diesem Forum auch. Die sollten aus den Öffentlichen Pay TV
machen (bis auf die Tagesschau) und nur noch die die es nutzen, sollten dafür bezahlen. Wär nice.
naja ich hätte keinen Bock, ständig zu wechseln, mich immer wieder neu anzumelden, mit neuen Zugangsdaten etc. Das wäre mir zu stressig. Da würde ich eher kündigen.
Wegen GEZ. Meine Schwester arbeitet beim SFR und die hatten dazu eine Volksabstimmung (was bei uns nicht kommt und auch Quatsch wäre). Sie hat ganz schön gezittert und wann dann super froh, dass mehr als 71% sich dafür ausgesprochen haben, obwohl das in der Schweiz sogar mit fast 400 Eur doppelt so teuer ist, wie bei uns. Im Zuge des ganzen Vorgangs habe ich viel mit ihr gesprochen. Ihr macht euch keine Vorstellungen, was das für die Medienwelt bedeuten würde, wieviel Content weg wäre, weil er durch ÖR finanziert wird, teilweise länderübergreifend DACH. Und auch mit anderen Ländern. Ich glaube viele haben da nicht ansatzweise eine Vorstellung von. Und wenn man es mal pragmatisch betrachtet, zahlt man als Haushalt knapp 0,50 cent pro Tag. Das ist angesichts des Angebot, was man insgesamt dadurch hat, und was im Hintergrund produziert wird, die News, die reihenweise auch von privaten und anderen weitertransportiert wird, nicht viel. Wir würden nur noch mit Werbung vollgeballert werden und die Inhaltsfülle wäre ein kleiner Bruchteil, der bei von Werbung abhängigen Sendern auch einen Bias hätte. Ich finde echt, dass das GEZ Thema viel zu hoch gekocht wird. Das heißt nicht, dass da alles passt. Ich würde da auch vieles anderes machen. Einiges an Ausgaben sparen (zB die "27" WDR Sendefrequenzen reduzieren und die doppelt und 3 fach Ausstrahlungen, würde interessantere Inhalte anbieten (wie zB im ORF) und mal so manche Investition hinterfragen.) Milliarden für Fußballrechte, hohe Honorare oder andere Verschwendungen, (Morgenmagazin zB). Warum schafft die ARD das mit 2 Moderatoren, ZDF hat aber immer mindestens 4 und das teilweise in 3fach 4 fach Besetzung, und noch einiges. Sparpotenzial gäbe es da sicher. Und ich würde die Technik vorantreiben. Wenn ÖR in 4K wäre, hätte der auch ein moderneres "Gesicht" und die Leute würden sehen, dass das Geld auch in technischen Fortschritt investiert wird. Stattdessen brauchen sie bis Jahrzehnte um HD überhaupt mal durchzusetzen.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Wird jetzt aber komplex, wenn ich mit zwei Haushalten komme...

Sollte Netflix mir die Verwendung in zwei getrennten Haushalten verbauen, bin ich da auch weg.
Ein Euro mehr ist noch zu verkraften, noch nutze ich es relativ ausgiebig. Wenn ich da nicht mehr groß was von verwende, dann werde ich auch kündigen. Filme gucke ich eher weniger über Netflix, hab genug auf Bluray. Hab jetzt auch erst seit gut einem Jahr Netflix, kann also auch gut ohne.
Ja wie gesagt erlaubt ist es nicht.
Und es ginge mir ja auch nicht um 1 Eur oder so. Es sind mittlerweile aber 4 Eur. Das UHD 4 StreamPaket hat mal 11,99 Eur gekostet. So habe ich angefangen, vor nicht allzu langer Zeit. Jetzt sind wir bei 16 Eur. Das sind schon Sprünge. Und die neuen ach so tollen Vampirkiddiesserien und all die teuren Eigenproduktionen sind auch nicht immer der große Hit und viel zu teuer.
Was mir Sorge macht, sind die hohen Schulden von Netflix. 21 Mrd sind schon ne Ansage und man fragt sich, wie schlecht die haushalten. Da ist es aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis einer auf Ideen kommt und die Preise erhöht oder durch deaktivieren des Sharings neues Geld "besorgt". Vielleicht gibt es ja bald "SharingAccounts", die dann halt 25 Eur kosten oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartin Wie fändest du es denn, wenn Leute selbst darüber entscheiden dürften, ob sie für Inhalte der ÖR bezahlen und bei Nichtkonsum auch nicht bezahlen?
 
DeusoftheWired schrieb:
@Smartin Wie fändest du es denn, wenn Leute selbst darüber entscheiden dürften, ob sie für Inhalte der ÖR bezahlen und bei Nichtkonsum auch nicht bezahlen?
Schwierig. Das ist das Gleiche, ob Du die Leute fragen willst, ob sie Steuern zahlen wollen.
Im Ergebnis führt das immer zu deutlich geringerem Angebot.
Und in Zeiten von Fakenews finde ich unabhängige Medien sehr wichtig.
 
Smartin schrieb:
Das ist das Gleiche, ob Du die Leute fragen willst, ob sie Steuern zahlen wollen.

Straßen und Schulen sind etwas anderes als abendliche Privatunterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
@Smartin
Ich nutze das Rundfunk-Angebot kaum und würde dankend komplett drauf verzichten, wenn ich mir die Gebühr dafür sparen könnte.

Ich bin aber nicht allgemein gegen öffentlich rechtlichen Rundfunk, nur sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1) Weniger Verschwendung für 0815-Entertainment (dazu zählt auch Fußball)
2) Weniger Korruption
3) Pflicht, sich vor dem Bürger zu verantworten
4) Erfüllung des Staatsvertrages (nämlich ausgeglichen zu informieren und alle Meinungen abzubilden)
5) Gerechte Finanzierung aus dem Steuertopf


Zu Netflix:
Das Modell ist murks. Wieso überhaupt dieser Sharing-Quatsch? Und wieso die Verknüpfung mit der Qualität?
Jeder Account sollte nur einen simultanen Stream erlauben und dann eben entsprechend nur 4€ für 4K kosten.
HD vielleicht 3€ und SD 2€ (oder so).
Ergänzung ()

heyjan schrieb:
Interessant: Laut einer Studie sind Kunden von zu vielen Streaming Diensten genervt und gehen lieber zurück zu Illegalen Diensten.

https://www.techdirt.com/articles/2...-choices-may-drive-users-back-to-piracy.shtml
Das Selbe wird im Gaming-Bereich passieren, wenn Epic so weiter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ovanix und time-machine
Smartin schrieb:
jaja "wir testen" nur mal und erhöhen natürlich nicht. Und draußen fliegen Schweine.
16 Eur ist ganz schön heftig. Schon fast eine zweite GEZ :(

EDIT: Und all diejenigen, die jetzt kommen und tönen: Juckt mich nicht, ich teile und deshalb zahle ich nur 4 Eur o.ä. sollten sich erstmal die schon vor geraumer Zeit geänderten Nutzungsbedingungen anschauen. Nach 4.2 ist das Teilen nur noch innerhalb eines Haushaltes erlaubt, nicht mehr mit Freunden etc.
https://help.netflix.com/legal/termsofuse
Und dann kann man überlegen, ob das Angebotene tatsächlich noch 16 Eur/monatlich wert ist
Allerdings kann nix passieren wenn man die AGB ignoriert außer dass Netflix halt den Zugang kündigt.
 
Smartin schrieb:
Wegen GEZ. Meine Schwester arbeitet beim SFR und die hatten dazu eine Volksabstimmung (was bei uns nicht kommt und auch Quatsch wäre). Sie hat ganz schön gezittert und wann dann super froh, dass mehr als 71% sich dafür ausgesprochen haben, obwohl das in der Schweiz sogar mit fast 400 Eur doppelt so teuer ist, wie bei uns. Im Zuge des ganzen Vorgangs habe ich viel mit ihr gesprochen. Ihr macht euch keine Vorstellungen, was das für die Medienwelt bedeuten würde, wieviel Content weg wäre, weil er durch ÖR finanziert wird, teilweise länderübergreifend DACH. Und auch mit anderen Ländern. Ich glaube viele haben da nicht ansatzweise eine Vorstellung von. Und wenn man es mal pragmatisch betrachtet, zahlt man als Haushalt knapp 0,50 cent pro Tag. Das ist angesichts des Angebot, was man insgesamt dadurch hat, und was im Hintergrund produziert wird, die News, die reihenweise auch von privaten und anderen weitertransportiert wird, nicht viel. Wir würden nur noch mit Werbung vollgeballert werden und die Inhaltsfülle wäre ein kleiner Bruchteil, der bei von Werbung abhängigen Sendern auch einen Bias hätte. Ich finde echt, dass das GEZ Thema viel zu hoch gekocht wird.

Das sehe ich ein wenig anders, warum wird die Abgabe pro Haushalt und nicht nach dem Einkommen bemessen? Der zeitarbeiter muss genauso viel zahlen wie derjenige mit 150k Jahreseinkommen. Zweitwohnung, selbstständig? Kein Problem zahlst halt doppelt. Du bist blind oder taub? Das kriegen wir auch hin, zahlst etwas weniger.

Das zwangsfernsehen mit beugehaft wird auch deshalb nicht auf ein paytv im eigentlichen Sinne umgestellt, weil sie dann ihre propaganda nicht weit verbreiten können.
Wer soll deiner Meinung nach die öffis schauen im alter von 20-40?
Genau gar keiner von denen, da das Programm einfach mist ist und einzig die dokus und die heute show die ab und an kommen,kann man sich geben.
Alles andere ist für 60+

Meine Eltern haben nie diese sender geschaut müssen dafür aber zahlen.
Das wäre wie als wenn du ein waschmaschinen Anschluss hast, aber keine waschmaschine, aber musst für das wasser zahlen was du verbrauchen könntest.

Wenn es kein lineares Fernsehen mehr gibt, darfst du für die immer noch zahlen und ich erinnere gerne daran dass, dieser verein mit mafiösen Strukturen in der Vergangenheit sogar der Ansicht war man müsse auch eine Gebühr zahlen,wenn man nur einen Computer hat.
Hinzu kommt noch das viele aus der Politik in den räten bei den sendern sitzen oder die produktionsfirma besitzen der öffis.
Dazu die tolle Berichterstattung wie bei feivel der mauswanderer
Dieser wasserkopf könnte auf 3 sender beschränkt werden, aber so könnte man pumuckl aka dunya halil nicht so ein horrendes Gehalt zahlen.

Da bleib ich bei netflix,prime und sky denn dort kann ich frei entscheiden ob ich das Angebot wahrnehmen möchte, und werde nach Kündigung nicht mit Drohbriefen genötigt dass ich ja wieder das Abo abschließen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, ovanix, Smartin und 2 andere
Angebot hin oder her. Selbst der schlechteste content auf Netflix bietet mir dank freier on demand Auswahl und Werbefreiheit eine zig fach bessere experience, als klassisches TV, wo alle 15-30 Minuten ein Werbeblock kommt.

Ich schau jetzt seit fast zwei Jahren so gut wie gar kein FreeTV mehr und habe Netflix sowie Amazon Prime gebucht.

Es wär schon einiges nötig, damit ich mir free TV je wieder antue. Das ist reinste Zeitverschwendung.
Aktuell würd ich auf keinen Fall auch nur daran denken, eines der Abos zu kündigen...

Solange die Streaming dienste besser sind, als freeTV, werde ich auch das Abo laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Dai6oro
Smartin schrieb:
Und der Montagefahrer/Geschäftsreisender dürfte das natürlich nutzen, denn es geht nicht darum, ob er in dem Haushalt ist, sondern ob er Teil des Haushaltes ist.

Das kann die KI, die für Blocking sorgen soll, aber schlecht ausmachen. Und wegen so etwas sämtliche persönliche Daten an Netflix weiterzugeben... naja, würden wahrscheinlich nicht so viele Bock drauf haben :D
 
USB-Kabeljau schrieb:
Jeder Account sollte nur einen simultanen Stream erlauben
Weil es nicht nur Single Haushalte gibt. Ich mein, so ein Modell zusätzlich anbieten, wäre in Ordnung. Es sollte aber nicht das einzige sein.
Für UHD extra zu verlangen halte ich dagegen auch für großen Quatsch.
 
Redragonzensor schrieb:
Mann sich alle schön rechnen.


3D hat mich bei Alita aus dem Kino gehalten, wollte ich in IMAX ohne 3D, ging nicht.
Klar geht das... Setz die Brille nicht auf und genieß die Vorführung in 2D + X
 
Smartin schrieb:
Und in Zeiten von Fakenews finde ich unabhängige Medien sehr wichtig.

Sehr unabhängig sind sie ja nicht wenn man mal die Bericherstattung über Copyright (und an sich auch das verbundene Terrorgesetz) betrachtet.. Mein Vertrauen in die Landesweiten Medien (Springer ja sowieso, aber FAZ und Süddeutsche haben auch munter mitgemischt beim Lobbying und Lügenverbreiten, bzw tuns ja immer noch wenn denn überhaupt mal was dazu kam. Ein Differenzierter Bericht, der das alles mal richtig und rein faktisch aufschlüsselt kam absolut nirgendwo. Sagt genug..) ist jedenfalls komplett am Boden. Einziger Lichtblick ist, dass sie sich in diesem Sumpf derart hacke dämlich anstellen das man die Lügen und Goebbelsche Steuerungsversuche teilweise schon mit einem Blick sehen kann, was mir zumindest sagt das da nicht allzuviel Erfahrung dahinter steckt.

Und zu Flix: Das Angebot an Filmen und Serien hierzulande ist nichtmal mehr 30% vom Sortiment das sie in den USA für den (ungefähr) gleichen Preis anbieten.. Mehr als "Verarschung" fällt mir da auch nicht mehr ein.. Bin seit der letzten Erhöhung draußen, das wurde mir zu lächerlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, time-machine und Dimos
Beim letzten Preistest Artikel habe ich von 4k auf HD Abo reduziert. Der Unterschied ist ohnehin kaum zu sehen. Zum Glück ist es jetzt nur ein Euro mehr. Auf ne zweite GEZ habe ich keine Lust.
 
Kündigung ist raus.

Allein schon die fragwürdigen 5 Sterne Bewertungen für totalen Dreck hab ich nie verstanden.

Spiele sind eh besser als Filme oder Serien.
 
Manegarm schrieb:
Allein schon die fragwürdigen 5 Sterne Bewertungen für totalen Dreck hab ich nie verstanden.

Soweit ich weiß, bedeuteten die Sterne bei Netflix nicht die Qualität, sondern die Übereinstimmung mit den von dir bisher geschauten Inhalten, bzw. die von dir als gut bewerteten Inhalten. Vermutlich wurde auch auf Grund solcher Missverständnisse die Anzeige mit den Sternen auf eine Prozentanzeige umgestellt.

https://help.netflix.com/de/node/9898
 
Laut Netflix kommt die Preiserhöhung wegen dem schwachen € ^^ Also ein Ausgleich für den Währungskurs
 
NighteeeeeY schrieb:

Netflix muss reichen... sehe nicht ein noch Disney+, Sky Go, MAxdome, etc.... zu bezahlen... zusätzlich zur GEMA.
Zahle also bereits 30€ im Monat pauschal für TV/Serien.
Dann zahl ich auch noch auf alle möglichen Geräte (USB Sticks, Brenner, Drucker, etc...) Urheberrechts-Abgaben an die GEMA und Co.

Bei also 30-40€ im Monat habe ich echt kein schlechtes Gewissen die Sachen die ich über offizielle Kanäle nicht oder nicht ohne Aufpreis bekomme aus "alternativen Quellen" zu beziehen.
Es gibt auch noch gute (geschlossene) Torrent-Tracker, da gibts fast alles und wenn nicht gibts idR jemand der es besorgen kann ;)
 
Zurück
Oben