Notiz Preisgerüchte: Erste Listungen von Intel Alder Lake-S in den Niederlanden

mich würde mal interessieren wie groß die Die size bei denen ist so ein vergleich aller Aktuellen CPU/APU´s
bin echt mal auf die Leistung gespannt, irgendwie nur schwer vorstellbar für mich das Intel mit 24 Threads wovon noch 8 Sparsam sind AMD mit 32 schlagen will. bin echt gespannt
 
Für das alte Topmodell 9900K habe ich im September 2019 470€ bezahlt. Über 700€ fürs neue Topmodell finde ich etwas hart. Wenn die Leistung es rechtfertig okay.

Ansonsten warte ich bis der Preis auf unter 600€ sinkt (falls die Leistung passt).
 
fox40phil schrieb:
:freak: heftig!
Von ehemals ~350€ der stärksten Mainstream CPU zu jetzt 700€. Ein Trend, der auch bei CPUs keine Ausnahme zu machen scheint.
Ich denke, das kann man nicht ganz vergleichen. Die meisten brauchen einfach keine 10+ Kerne. Was haben die Hersteller davon, wenn sie dann nen 8-Kerner für 150€ anbieten und die mit 16 Kernen (weniger yield, hohe Produktionskosten) für 350€ verramschen? Das wäre schön dämlich.
Die kleinen Kerne werden auch mehr leisten als SMT.
Der EA-Preis liegt beim 12700K(F) dann um die 500€. Der wird fallen.
Da könnte man sich über die Grafikkarten-Preise mehr aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird interessant zu sehen gegen welche AMD Modelle intel den i9, 7 und 5 positionieren möchte. Wenn man den 12600 (6+4) gegen den 5600x stellt, den 12700 (8+4) gegen den 5800x, dann wird es sehr spannend.

Falls man alles nach oben verschiebt, also gegen 5800, 5900 und 5950, dann uff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Onkel Föhn und so_oder_so
Die Preise sind ein gutes Zeichen für AMD.
Wäre Intel wirklich schneller wären die Preise nicht auf Ryzen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, dualcore_nooby, Benji18 und 5 andere
Bin mal gespannt, ob bei der Gedankenfabrik auch diesmal wieder Modelle vor dem Release angeboten werden 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, ZeroStrat, Qyxes und eine weitere Person
Ist imho ziemlich vergleichbar mit den AMD-Preisen.
Wirklich interessiert bin ich an der SingleCore-Performance, ob das bigLittle-Prinzip läuft ist auch spannend.

Ach und natürlich DDR5 & die Preise/Performance, wird eine schöne Zeit mit computerbase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, USB-Kabeljau, Coeckchen und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Letztlich zählt die Gesamtleistung. Das Ding kann auch nur 1P Kern haben. Wenn der dann trotzdem im Single- und Multicore schneller als 8+8 oder 16+0 ist, juckt es dann auch keinen mehr.

Wie soll denn bitte bei Intel 8P + 8E im Multi schneller sein als 16 + 0?

Das geht wenn dann wieder nur mit +100-150w extra mit Rumgefummel im UEFI und Aushebelei der Zeitbegrenzung beim Boost und Anpassung max. Boostclock.

Im Single kann ich mir das vorstellen - da wird das gesamte Powertarget auf die 1-4 Kerne geprügelt, koste es was es wolle. Intel halt.

Aber sonst - never ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Dittsche
fox40phil schrieb:
:freak: heftig!
Von ehemals ~350€ der stärksten Mainstream CPU zu jetzt 700€. Ein Trend, der auch bei CPUs keine Ausnahme zu machen scheint.
Und 350€ waren noch Haswell 4770K Zeiten, 2600K lag mal bei 250€ -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und fox40phil
Ginge es nach Intel, würden wir noch immer 8 Kerne haben und 5% Leistungssteigerung von Gen zu NextGen. Preise mal abgesehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Anon-525334
supermanlovers schrieb:
Für das alte Topmodell 9900K habe ich im September 2019 470€ bezahlt. Über 700€ fürs neue Topmodell finde ich etwas hart. Wenn die Leistung es rechtfertig okay.

Ansonsten warte ich bis der Preis auf unter 600€ sinkt (falls die Leistung passt).

8/16 vs 8/16 P + 8/16 E ( wenn das Topmodell komplett mit HT ausgestattet ist )
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Ginge es nach Intel, würden wir noch immer 8 Kerne haben und 5% Leistungssteigerung von Gen zu NextGen. Preise mal abgesehen. :D

Du meinst 8 Threads. xD Es waren 4 Kerne und 8 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Unnu, Onkel Föhn und 3 andere
so_oder_so schrieb:
8/16 vs 8/16 P + 8/16 E ( wenn das Topmodell komplett mit HT ausgestattet ist )
Ergänzung ()



Du meinst 8 Threads. xD Es waren 4 Kerne und 8 Threads.

Noch schlimmer... :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und so_oder_so
Dann scheint Intel wirklich was gutes aufgelegt zu haben, die Preise zeugen von Selbstbewusstsein, das ist erstmal interessant das Intel nicht über den Preis gehen muss/will. Könnte für ein wirklich brauchbares Allround Produkt sprechen.
 
fox40phil schrieb:
:freak: heftig!
Von ehemals ~350€ der stärksten Mainstream CPU zu jetzt 700€. Ein Trend, der auch bei CPUs keine Ausnahme zu machen scheint.
Einfach nicht kaufen. Die Leistung werden die wenigsten nutzen bzw. Brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hmm, zumindest der Casual Bereich dürfte bereits extremst mit AMD "durchseucht" sein ^^.

Es wird kaum jemand von ZEN3 auf AlderLake-S umsteigen. Wenn jemand einen 8700K/9900K/10900K/11900K hat, für den dürfte das attraktiv sein. Wobei das beim 10900K und 11900K schon etwas fraglicher ist.

Die Kiste wird schon extrem schnell sein, daran habe ich keine Zweifel, aber die Preis/Leistungs Jünger von AMD werden hier garantiert nicht auf Team Blau wechseln, da primär nur der 12900K und ggf. der 12700K interessant sein dürften.

Ich hab einfach keinen Bock meinen ganzen Kram zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nö, fluppt alles wunderbar mit nem 5800X aus meiner Sicht. Wüsste nicht warum man Wechseln sollte von Rot auf Blau.
 
t3chn0 schrieb:
Wenn jemand einen 8700K/9900K/10900K/11900K hat, für den dürfte das attraktiv sein.
Ich würde hier alles was mehr als 6 Kerne hat streichen. Selbst ein 8700K ist nicht langsam und hat immerhin 12 Threads. Darunter und mit älteren AMD Cpus (alles was langsamer als ein 2600x ist) dürfte deine Aufrüstung sinnvoll sein.

Ich habe einen 7700K und kann den -mit Abstrichen- noch locker verwenden, auch wenn er so langsam in die Jahre gekommen ist. Wird mal zeit für die doppelte Leistung... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Smartbomb
Zurück
Oben