Preissenkung nach ryzen 3000 Release?

teufelernie schrieb:
es schon Mai werden, bis das neue Zeugs am start ist.
Wobei: Auf der CES oder was das da war im Februar hatte Frau Su doch Juni/Jahresmitte gesagt bzgl R3k, oder?
Ach komm, nicht schon wieder diese Release Spekulation. Hat dir der CB Thread gestern nicht gereicht? Von Mai bis Q3 wurde ja nun alles schon genutzt. Das bringt niemanden was, schon gar nicht Leuten, die nach Kaufberatung fragen. Wenn du jetzt sagst, "warte bis Mai", dann wartet er. Dann passiert nix, er hat halt nur gewartet. Dann sagt man ihm in Mai, "hey aber jetzt im Juni ganz bestimmt" - was macht er, wartet wieder 4 Wochen, nix passiert ...
Zumal Präsentation bis im Handel sofort erhältlich wohl auch nicht so wirklich passen?

Lange Rede kurzer Sinn, Ryzen 3000 kommt 2019 und zwar nach Rome - mehr wurde von offizieller Seite nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und teufelernie
teufelernie schrieb:
wenn der rausfliegt hat man die Upgradekosten nach ca 1,5 Jahren wieder raus durch gesparten Strom...
Das wären bei 50€ Anschaffungskosten bei 12h Nutzung am Tag eine Einsparung von gut 25W/h.
Sicher, dass der dann soviel weniger braucht und so günstig insgesamt ist?^^

@TE: Würde JETZT zuschlagen. Günstiger wird es sicher noch in paar Angeboten, aber wegen 10-15€ würde ich nicht so lange ohne gute Hardware verbringen wollen, wenn sie doch grad so extrem günstig angeboten wird. Würde mich dann mehr über die Zeit ärgern, wo man nicht den optimalen Genuss hatte was Leistung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Demon_666
Mach es doch wie ich. Ich hatte mir den 2600 eigentlich nur als Übergangs-CPU gekauft, bis Ryzen 3xxx kommt. und ich bin von dem 2600 recht angetan, sodass ich entspannt auf die neuen CPUs warten kann und sogar noch nicht mal zum release zuuschlagen muss. Ich hatte vor ca. 2 Monaten noch 149€ ohne games bezahlt und habe es trotzdem nicht bereut. bei den aktuellen Angeboten finde ich es nur schade, dass ich keinen zweiten 2600 benötige ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
Um zu sparen hast du die falsche Taktik. Wenn du eine gebrauchte Ryzen 2xxx CPU nach erscheinen der 3xxx kaufen würdest könntest du sparen, weil der gebraucht Markt mit den alten CPUs überschwemmt wird.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine hohe Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was viele vergessen die 3000er mögen zwar im Sommer / Herbst kommen, aber die wirds dann eben nicht für 129€ geben :D - eher fürs doppelt/dreifache - und bis der Preis sich dann wieder relativiert hat kann man eigentlich auch schon wieder auf die 4000er Serie warten *lach - der Teufelskreis des ewigen Wartens :D - wie gesagt, ich würde jetzt zuschlagen und zwar bevor die CPU's entweder wieder teurer werden oder schlicht keine mehr nachkommen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Darkscream schrieb:
Um zu sparen hast du die falsche Taktik. Wenn du eine gebrauchte Ryzen 2xxx CPU nach erscheinen der 3xxx kaufen würdest könntest du sparen, weil der gebraucht Markt mit den alten CPUs überschwemmt wird.
Voraussetzung dafür ist natürlich eine hohe Leistungssteigerung.
Stimmt grundsätzlich. Gebrauchte CPUs (von privat) finde ich immer problematisch ;) Allerdings wollte ich von meinem alten i7 system aufrüsten. Und sollte ich dann auf Ryzen 3xxx umsteigen, wandert der (wahrscheinlich zusammen mit dem X470 Asus Prime Pro) in den Zweitrechner. Ein neues MB war zwar nicht geplant, aber da der olle Sensor IC Bug bei mir voll durchschlägt, werde ich wohl nicht drumrum kommen. Es sei denn Asus bekommt das mit nem Bios Update o.ä. hin...

Gebrauchte CPUs sind noch nie problematisch gewesen. Bei allen Systemen die ich gebaut habe (~70-80) hatte ich nur einen Anteil von 10% neuer CPUs und hatte nicht ein mal ein Problem.
Da schlimmste war eine Intel CPU die wohl in einen Zuckerguss gefallen war, diese lief erst nach reinigen der Kontakte.
Bei Grafikkarten mache ich das mittlerweile übrigens genau so, kaufe immer die alte Generation kurz vor erscheinen der neuen (junge gebrauchte). Wenn ich heute meine gebrauchte 1070TI Strix verkaufen würde komme ich bei 7 GraKas in 11 Jahren auf ~790€, 3 waren neu und 5 gebraucht. Ist eine mehr weil ich an die so günstig kam das sie durch Wiederverkauf sogar 40€ Gewinn brachte. Sogar den Morpeus habe ich in der Rechnung mit drin. Sind knapp 6€ im Monat auf 11 Jahre für Grafikkarten. Hier ist der Erlös durch den Wiederverkauf natürlich gegen gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Das wären bei 50€ Anschaffungskosten bei 12h Nutzung am Tag eine Einsparung von gut 25W/h.
Sicher, dass der dann soviel weniger braucht und so günstig insgesamt ist?^^

Das Ding rennt 24/7.
Getauscht werden muss eh, weil so langsam... zu langsam.

Wie schon von dir gesagt: Wegen 15€ warten lohnt nicht. Kauf ich den das was da ist jetzt in halbwegs günstig oder warte ich sind mal eben drei Monate oder mehr...

Jedem das Seine :D mir reicht es meistens, wenn ich mal was auf ebay und Co. verkaufe. Die Anfragen sind so grottig und teils unverschämt, dass ich beim Kauf lieber ein paar Euro mehr ausgebe (die Käufer von heute sind eventuell auch die Verkäufer von morgen ;) ) und im Zweifelsfall garantie etc. habe. Zumal die Gebrauchtpreise meist sehr nah an Angebotspreisen von Händlern liegen...

cm87 schrieb:
@biohazard261 wieder retour zu dir - wo fehlt dir derzeit genau die Leistung?

Mein System ist 8 Jahre alt und macht bei einigen Spielen schon Probleme. Deshalb wollte ich ein System anschaffen. Wahrscheinlich entscheide ich mich für den idealen gaming PC für 900€.
Dachte nicht, dass ich hier so eine Diskussion hervorrufe. Aber da der Konsens ist, dass es sich jetzt lohnt den ryzen5 2600 etc zu kaufen, hilft mir das schonmal sehr.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Schnipp959, Stuxi und eine weitere Person
Meine Rede - wenn dir JETZT die Leistung fehlt, kannst du auch jetzt kaufen.

Mit dem 2600er und einem soliden B450 Brett und dazu die G.Skill Aegis bist du verdammt gut aufgehoben für die Zukunft. Wenn für dich RAM OC ein Thema ist, dann die G.Skill Sniper X 3600CL19 mit Hynix CJR Module. Kosten auch noch überschaubare 120 Euronen und eignen sich sehr gut für OC. Würde deinem 2600er im CPU Limit zu gute kommen.

Hab das mit mindstar garnicht gewusst. Ist das für 129 € das gleiche Teil wie es bei mindfactory normal für 147€ angegeben wird, oder gibt's da einen Unterschied?

biohazard261 schrieb:
Dachte nicht, dass ich hier so eine Diskussion hervorrufe.
Du bist doch seit bald 8 Jahren bei CB. Bei Ryzen geht's aktuell rund hier! :heilig:
Ergänzung ()

biohazard261 schrieb:
Hab das mit mindstar garnicht gewusst. Ist das für 129 € das gleiche Teil wie es bei mindfactory normal für 147€ angegeben wird, oder gibt's da einen Unterschied?
Ist das selbe Teil. Ist etwas doof von MF gemacht, dass man den Angebotspreis nur sieht, wenn man über Mindstar reingeht. Direktlinks zum Artikel führen zum vorherigen Preis, vor Angebot. Eigentlich ein interessanter Fall für die Verbraucherzentralen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Dandelion schrieb:
Du bist doch seit bald 8 Jahren bei CB. Bei Ryzen geht's aktuell rund hier! :heilig:
Ergänzung ()

Ist das selbe Teil. Ist etwas doof von MF gemacht, dass man den Angebotspreis nur sieht, wenn man über Mindstar reingeht. Direktlinks zum Artikel führen zum vorherigen Preis, vor Angebot. Eigentlich ein interessanter Fall für die Verbraucherzentralen... :freak:

Richtig, so alt ist auch mein aktueller Rechner, hab den auch über CB zusammenstellen lassen und war die 8 Jahre super zufrieden. Bin ja eher ein Laie, aber hier lernt man immer echt viel dazu. 😉

Ich denke, dann schlage ich wirklich zu bei den Preisen.

Danke euch 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dandelion und cm87
biohazard261 schrieb:
Ich denke, dann schlage ich wirklich zu bei den Preisen.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Zusammenbau und eine lange, aufrüstfreundliche Zukunft mit deinen neuen Komponenten! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: biohazard261
An die Profis hier:
Ist der 2600(x) schneller als mein Xeon 1231v3 mit 4x 3,4 GHz?

Vermute eher minimal.
Finde im Internet kaum Benchmarks ..
Gezockt wird in WQHD mit einem 144Hz Monitor.

Danke euch..

nvm

Will ja nur wissen wie viel FPS Unterschied in diversen Games mit einer GTX xxxx liegen :)

Zurück
Oben