Preissteigerung bei Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thom46

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo,

wollte mir bei Mindfactory eine 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s bestellen. Hatte mir den Warenkorb gespeichert das hat die Festplatte noch 54,37€ gekostet. Wollte sie heute mit einem neuen Board zusammen bestellen und jetzt wollen sie 118,87€ dafür. Finde ich schon heftig diese Preisteigerung.

Gehen die Preise im allgemein nach oben?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht nur bei WD der fall. Samsungplatten sind wohl auch deutlich gestiegen. Liegt wohl an der Flut in *Land vergessen*
 
Für Festplatten mittelfristig ja. Kommt von den Produktionsausfällen in Thailand aufgrund von anhaltenden Umweltkatastrophen. Hätte allerdings nicht gedacht, dass es so schnell den Handel erreicht.
 
PS. kauf dir schnell ne Festplatte bei Alternate.de dort gibt es sie noch zu humanen Preisen.
 
Thailand wars. Richtig.
Hatte letzte woche wohl noch richtig glück mit meiner Bestellung. Wär ja dann deutlich teuer geworen :7
 
Naja also DIESE Preissteigerung ist wohl eher auf ein Fehler bei MF zurückzuführen. Über 10% sollte die Preissteigerung durch die Ausfälle eigentlich nicht betragen. Sieht man auch daran, dass man deine Platte noch bei genug Händlern zu dem üblichen Preis kaufen kann:

http://geizhals.at/deutschland/597127
 
AndrewPoison schrieb:
Naja also DIESE Preissteigerung ist wohl eher auf ein Fehler bei MF zurückzuführen.

wenn ich mir die Preise mal so durchgucke... 134Euro ^^
 
Wielange in etwa wird es dauern, bis die Festplatten wieder zu gewohnten Preisen erhältlich sein werden? Oder sollte man sich darauf einstellen, dass sie nie mehr so günstig zu bekommen sind? Und was ist mit den 2,5 TB u. 3 TB Platten, werden da die Preise bald mal fallen oder werden die etwa auch noch steigen?
 
[Glaskugel] Bis die Produktionskapazität wieder hergestellt wurde. Ich prophezeie steigende Preise [/Glaskugel]

Da die Festplatten im Prinzip alle die gleichen Komponenten drinn habe, die 2 und 3 TB HD's nur mehr davon, denke ich mal, die Preise für die 2 und 3TB werden überproportional steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread dieses Themas:

Atholon schrieb:
Die Überschwemmungen in Thailand haben bisher etwa 300 Menschenleben gekostet und auch zu Produktionsausfällen geführt. Das betrifft insbesondere die Herstellung von Festplatten. Etwa ein Viertel der weltweit hergestellten Festplatten kommt aus Thailand. Besonders betroffen ist Western Digital, das sogar 60 Prozent seiner Festplatten im südostasiatischen Königreich fertigen lässt.
Quelle: http://www.channelinsider.de/2011/10/20/uberschwemmung-in-thailand-verknappt-festplatten/

Das wird noch böse. Das ist keine Panikmache, sondern Marktgesetz - Angebot und Nachfrage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben