Preissteigerungen bei RAM - Gründe?

Smagjus

Rear Admiral
Ich habe mir vor ein paar Wochen 16GB RAM gekauft und festgestellt, dass selbiger mittlerweile 50% teurer geworden ist. Gibt es dafür eindeutig identifizierbare Gründe oder ist es mehr oder weniger Zufall, wie sich der Preis derzeit entwickelt? Samsung hatte ja angekündigt, dass die Produktion zurückgefahren wird. Hat man hier Infos von anderen Herstellern, die ähnliche Maßnamen ergriffen haben?

Es wäre für mich mal interessant zu wissen, was auf dem Markt gerade tatsächlich abläuft.

Ich denke mal dazu müsste man sehr viel Rammodelle vergleichen und nicht nur ein einzelnen Speicher und Rückschlüsse auf den gesammten Markt zu machen.

Falls es tatsächlich der fall von Verteuerung stattfindet kann ich mir gut folgende Gründe vorstellen:

- Preisabsprache
- Künstliche Verknappung
- Erhöhte Kosten
- Erhöhte Nachfrage

is mir aber auch aufgefallen.
ich hab für 2x8GB Riegel über 90€ bezahlt.
die waren ende des jahres unter 60€ . .

die tage war irgendwo ein artikel der sagte das die hersteller schlicht andere produkte anstelle ddr3 produzieren.(so meine erinnerung)

Coca_Cola schrieb:
Ich denke mal dazu müsste man sehr viel Rammodelle vergleichen und nicht nur ein einzelnen Speicher und Rückschlüsse auf den gesammten Markt zu machen.
Klar, ich hab auch nur das Modell, das ich mir gekauft habe, als Beispiel genommen, weil ich da genauer weiß, wann es wieviel gekostet hat. Es gilt natürlich für verschiedenste Riegel, dass diese eine sehr starke Preissteigerung erfahren haben.
Coca_Cola schrieb:
- Preisabsprache
- Künstliche Verknappung
- Erhöhte Kosten
- Erhöhte Nachfrage
So in etwa denke ich auch. Wobei Kosten höchstens aufgrund der Rohstoffpreise steigen könnten. Aber nicht in dem Ausmaß. Eine künstliche Verkanppung wird es am ehesten sein.

Runningduck schrieb:
Stimmt, reine RAM Hersteller gibt es kaum (garnicht?). Viele Hersteller haben also eine einfache Möglichkeit, die Produktion umzulegen.

Ich denke, dass der Markt vor einiger Zeit noch überflutet war mit günstigem RAM und dadurch wenig Profit umgesetzt werden konnte.
Deshalb verlangsamen die Hersteller die Produktion und es kommt zu einer "Knappheit", wodurch die Preise steigen.
Wäre zumindest so mein Gedanke.

Smagjus schrieb:
Wobei Kosten höchstens aufgrund der Rohstoffpreise steigen könnten.
Ach nee, da gibts aber noch mehr Gründe. Höhere Energiepreise um nur einen zu nennen...

EDIT: Auch verringerte Nachfrage kann zu höheren Preisen führen -> kürzere Maschinenlaufzeiten wegen zurückgefahrener Produktion, erhöht somit die Kosten.

Aber das ist doch so ein breites Feld, auf den wahren Grund können wir hier ohne Hintergrundwissen gar nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben