Preistipp AMD

Zollinho

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich plane demnächst meinen PC aufzurüsten und sowohl Prozesor als auch Grafikkarte zu ersetzen.
Mein jetziges System:

- MSI P45 Neo2 (MS-7512
- Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
- 4096 MB Ram (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (2*2gb von Mushkin)
- Club 3d ATI Radeon HD 4850 (RV770)

Da meine Wunschgrafikkarte HD 5850 im Moment ja eher nicht lieferbar ist und außerdem wohl zu erwarten ist, dass diese,sobald verfügbar, auch im Preis ein wenig moderater ausfällt, will ich mich zuerst um die CPU kümmern.

Ich hab mich im FAQ "der ideale Gaming-PC" mal ein bisschen umgeschaut und da wird ja auch beim 1000€ PC der Phenom II X4 955 Black Edition (125W)angegeben.
Ich hatte bisher immer Intel und war immer zufrieden, aber da der preisliche Unterschied zwischen AMD und Intel doch recht deutlich ist, wollte ich mal euch befragen, was ihr meint.

Soweit ich weiß, müsste sowohl AMD als auch Intel Quadcores mit meinem Mainboard kompatibel sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Sind die AMD-CPUs genauso empfehlenswert, obwohl z.B. der Phenom 955, der beim 1000 € Gaming-PC angegeben ist, um fast 100 € billiger ist? Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit AMD? Was meint ihr?

Du kannst nur Intel-CPUs mit dem Sockel 775 auf deinem Mainboard verbauen. Für den Phenom 955 bräuchtest du ein Mainboard mit AM2+- oder AM3-Sockel. Zum Spielen reichen die Phenoms auch völlig aus, du bräuchtest nur ein neues Mainboard, um den Phenom 955 nutzen zu können.

Falls du dir einen Quadcore holen willst, bleibst du natürlich beim Sockel 775, das erspart Zeit und Nerven.
Du verkaufst deinen E8400 und kaufst dir einen gebrauchten Q9550 für einen geringen Aufpreis und alles ist in Butter. ;)

Also: Du hast ein Sockel 775-Board. Da passen Sockel 775-CPUs drauf (veraltete Intel CPUs). Sonst nichts. Wenn du ein AMD-System willst, musst du dir ein AM3-Board kaufen, wenn Intel, dann ein LGA1156- oder LGA1366-Brett, je nach Ansprüchen und Geldbeutel.

An und für sich ist gegen AMD nichts einzuwenden. Im unteren und mittleren Preisbereich hat Intel zumindest wenn man sich primär auf Gaming und nicht etwa 3D-Rendering usw. konzentriert, keine Chance. AMD ist hier uneingeschränkt zu empfehlen.

Allerdings ist deine CPU durchaus noch ausreichend, eine neue Graka würde ja schließlich dazu dienen, die Bildqualität hochschrauben zu können... und dazu brauchts keine neue CPU. Obwohl ein bisschen OC (in der FAQ-Sektion bist du da gut aufgehoben) sicher nicht schaden könnte - sind halt doch nur 2 Kerne.

Gruß,
Lord Sethur

wenn Intel, dann ein LGA1156- oder LGA1366-Brett, je nach Ansprüchen und Geldbeutel.

Er kann doch trotzdem beim 775er Sockel bleiben, was hat das denn für einen Sinn, sich jetzt eine andere CPU, ein anderes Mainboard und anderen Speicher zu kaufen, wenn die Leistungssteigerung des i5-Bundles gegenüber einem Q9550 = 0 ist und nur mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard austauschen hatte ich eigentlich nicht vor, es geht mir eigentlich auch nur darum den PC mal ein bisschen zu erneuern, damit ich (neuer Monitor) auch in den höheren Auflösungsregionen auch Spiele wie z.B. GTA 4 akzeptabel spielen kann. Und dafür sollte ich ich - meiner Meinung nach -wohl GPU UND Cpu ersetzen, auch wenn die Grafikkarte wohl dringlicher ist.

Wenn du ne 5850 kaufen willst, dann muß die CPU schon "rennen".
Mein X4 965 "bremst" die GPU schon aus. Wenn ich oc, dann ist der Unterschied schon gewaltig. Da sind bei 3D06 schon einige 1000er drin.
Bei 3,4 GHz mit 16700Pkt zu 3,935 GHz mit 21380Pkt. Das ist schon was.

Also mir wurde mal vor langer Zeit AMD für Spiele empfolen. und wenn ich die Reihe mir anschaue dann wurde ich nie enttäuscht. 4200+, 6400+, X4 9950 und jetzt den X4 965.

So einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Nie und nimmer bremst der 965 deine Grafikkarte aus. Es ist eher die Grafikkarte, welche limitiert. Die unterschiedlichen Werte beim 3dmurks kommen dadurch zustande, dass dieser Benchmark ziemlich Prozessorlastig ist.

@TE

Auf deinem Sockel 775 kannst du nur Intel Cpus verbauen. Wenn du also das Board nicht tauschen möchtest und du nen Quadcore möchtest wirst du wohl umden Q9550 nicht herumkommen.

MfG

Sikogera schrieb:
So einen Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Nie und nimmer bremst der 965 deine Grafikkarte aus. Es ist eher die Grafikkarte, welche limitiert. Die unterschiedlichen Werte beim 3dmurks kommen dadurch zustande, dass dieser Benchmark ziemlich Prozessorlastig ist.

@TE

Auf deinem Sockel 775 kannst du nur Intel Cpus verbauen. Wenn du also das Board nicht tauschen möchtest und du nen Quadcore möchtest wirst du wohl umden Q9550 nicht herumkommen.

MfG

Und hat irgendjemand Erfahrungswerte mit nem Q9550 und ner vergleichbar starken Grafikkarte? Dass auch in diesem Fall der Prozessor der Föaschenhals meines Systems sein wird, ist mir inzwsichen klar, aber wohl auf einem bedeutend höhren Niveau als mit dem E8400. Oder bremst der Q9550 wirklich derart aus? Kann man da etwas Prozentangaben machen? Ich wäre durchaus schon zufrieden wenn die HD 5850 ca. 90 % ihrer reguären leistung erbringt, den Rest kann man ja vielleicht schon durch OC erreichen.

@Gohrbi

3D Mark 06 sagt doch sogut wie garnix mehr aus, vorallem in der 1280er Auflösung. Hat doch keinen reellen Wert mehr, da du in normalen Spielen
wenigstens MSAA ein stellst und das limitiert die Grafikkarte schonmal, genau wie 16x AF und eine hohe Auflösung.

Ich habe auch eine HD 5870 und einen Phenom II 955 @ 3,4 Ghz 1,3 Volt. Fahre immer mit 2x, 4x MSAA und dazu in einer Auflösung
von 1920x1080. Das limitiert schon ganz schön, sodass du wenigstens nen I7 auf 3,5 Ghz bräuchtest, um das wieder auszugleichen.
Stalker Call of Pripyat skaliert damit jedenfalls ziemlich gut so zwischen 30 und 50 Frames. Stelle ich das MSAA auf 4x, geht die Grafikleistung
bei den Sonneneffekten sogar unter 30 FPS und landet je nach Situation ziemlich im Keller.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Er meint aber, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst, nicht umgekehrt. Wiegesagt, die Karte wird automatisch limitiert durch MSAA, AF und hohe Auflösungen.
Einzige Beispiele wo eine schnelle CPU trotz limitierung der Grafikkarte wirklich konstant Vorteile bringt ist ANNO 1404 oder WoW, weil diese games am Prozessorllastigsten sind.
Die können so eine CPU dann schon sehr schön ausbremsen, allerdings reicht es mit ca 30- 40 FPS noch zum zocken. Sind ja keine super schnellen Ego Shooter.

Dieser Test hat mich auch ganz schön erstaunt. Da sieht man wie gut die AMD´s in höheren Auflösungen mit AA, AF skalieren.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-18

Sind wir mal ehrlich. Es gibt kaum Leute die noch ohne AA, AF und mindestens in 1680x1050 spielen. Aber man muss sich einfach nur die aktuellen Berichte auf der Seite hier anschauen,
bzw die Links die ich auch schon gepostet hatte. In Sachen spielen scheint AMD jedenfalls weit vorne zu sein, wenn ich das abschließende rating so überblicke.

In anbetracht des Preises fält die Entscheidung da wohl auch künftig leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen schon wie es gemeint ist. Deswegen versuchten wir richtig zu stellen, dass die Cpu nicht die Graka ausbremsen wird. Nichtmal bei Anno habe ich große Unterschiede zwischen meinem alten E8400 und dem jetzigen 965 gemerkt, weil das Spiel einfach auch sehr viel Grafikpower braucht. Ok, der E8400 lief auf 3,6 GHz, aber die 200 MHz machens nu nich. Also mache er sich keinen Kopf, die Cpu wird nicht limitieren. :)

MfG

BEim Q9550 gibt es ja C1 oder E0 Stepping. Hab schon gelesen, dass E0 sich eigentlich nur für extreme Übertakter lohnt, wisst ihr noch andere Nachteile/Vorteile?

Zurück
Oben