Notiz Preisvergleich: Radeon R9 390X fällt auf unter 350 Euro

Krautmaster schrieb:
wen bitte interessiert die Nano bei den Preisen für die 390X

Mich zB, weil ich nicht extra ein neues Netzteil kaufen möchte und speziell an Dich, Krautmaster:
wen interessiert denn dann solch ein toller Kommenatr wie der Deinige?
 
Na da könnte man sich für 4k ja ein nettes 390x Crossfiregespann zulegen. Mit um die 700€ für beide Karten liegt man ja fast beim Preis einer 980Ti. Natürlich darf man den Stromverbrauch nicht unters Auge nehmen und die Problemchen die Crossfire mit sich ziehen kann. Dennoch attraktiv wie ich finde.
 
.uNited schrieb:
Na da könnte man sich für 4k ja ein nettes 390x Crossfiregespann zulegen. Mit um die 700€ für beide Karten liegt man ja fast beim Preis einer 980Ti. Natürlich darf man den Stromverbrauch nicht unters Auge nehmen und die Problemchen die Crossfire mit sich ziehen kann. Dennoch attraktiv wie ich finde.

Ich hatte ein 290er CF Gespann. Frames hatte ich genügend, nur irgendwie war ich Optikmimose mit den Frametimes auf einem 144hz Pannel nicht zufrieden.
In GTA 5 erwischte ich mich z.b. immer wieder dabei mit nur einer Karte zu Spielen und dafür die Settings runter zu stellen. Es sah einfach flüssiger aus, obwohl ich "weniger" Frames hatte. Evtl. lag es aber auch an Unfähigkeit meinerseits, das gescheit zum laufen zu bekommen.

Nach etlichem hin und her ist für MICH ein Bigchip die Beste Lösung.
 
S_A_I_C schrieb:
Hat irgendjemand von euch dieses Modell in Gebrauch und kann sagen, ob die zu empfehlen ist? Gerade was Lüfter und Lautstärke betrifft. Ich konnte leider keinen Test zu dem Modell von VTX3D finden.
Auf der Herstellerseite selbst ist die 390x noch nicht mal gelistet. Da gibt's nur die 390 :freak: Etwas merkwürdig.

Habe die normal 390 (nur 2 lüfter) von vtx3d im 2.Rechner. Zumindest in einem normal belüfteten system macht die Karte keine Probleme. Spulenfiepen hat sie nicht.
Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis bin ich am Überlegen ob ich von meiner 290X aufrüste. Weiß jemand ob das PCB das Standardboard ist? Dann würde ich nämlich meinen Morpheus inkl. Selbstbau-VRM-Kühler mit umziehen können. Da die 390X nur eine Übergangslösung wird, wäre mir ein Neubau zu aufwendig.

// Edit: Die Bohrlöcher ober- und unterhalb der VRM1 scheint das PCB zu haben, der VRM2 ist leider komplett anders gestaltet. Sofern die ergoogelbaren Bilder die aktuelle Version der Karte zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.fF schrieb:
Bei dem Preis bin ich am Überlegen ob ich von meiner 290X aufrüste. Weiß jemand ob das PCB das Standardboard ist? Dann würde ich nämlich meinen Morpheus inkl. Selbstbau-VRM-Kühler mit umziehen können. Da die 390X nur eine Übergangslösung wird, wäre mir ein Neubau zu aufwendig.

// Edit: Die Bohrlöcher ober- und unterhalb der VRM1 scheint das PCB zu haben, der VRM2 ist leider komplett anders gestaltet. Sofern die ergoogelbaren Bilder die aktuelle Version der Karte zeigen.

Du willst von einer 290x auf eine 390X?
Bist du dir sicher, das sich die ~10% lohnen??
 
Ist die Karte wirklich nur 285 mm lang?

Wäre die kürzeste 390X. alle anderen sind min 305 mm lang.
 
Versteh die Frage nicht...

Ist die schnellere Karte. Warum sollte sie sich nicht lohnen?
Wenn sie zu Laut/Heiss ist dann... zurück.
 
GERminumus schrieb:
Du willst von einer 290x auf eine 390X?
Bist du dir sicher, das sich die ~10% lohnen??

In höheren Auflösungen sind es ~25%. Wenn ich mir den aktuellen Gebrauchtwert der 290X anschaue, sind die Kosten überschaubar. Ob es sich wirklich lohnt weiß ich nicht, aber in den nächsten sechs Monaten kommt halt leider auch nicht wirklich was bezahlbares nach.

Und die 290X hat mir für 1440p einen Ticken zu wenig Leistung, und bricht mir immer öfter unter 60fps.
 
Das die 390x die gleich Karte wie die 290x ist ist dir aber bewusst? Würder der Treiber die 290x genauso behandeln wie die 390x würden die Karten bis auf 1-3% genau gleich schnell sein.
 
Tjo, und wie man immer so liest, tut er das aber nicht :evillol:
 
Das bezweifle ich mittlerweile aber allerdings. Es gab keinen Nachtest mit dem aktuellen Crimson Treiber, dazu müsste man das ganze dann noch Taktbereinigt betrachten , würden wir wohl mittlerweile auf die selbe Performance kommen.

Hinzu kommt das viele Seiten eine Referenz 290X gegen die 390X gestellt haben, und wie wir wissen kann die 290X ihren Takt nicht halten im Ref Design...


Habe da mal was raus gesucht:
http://i2.wp.com/www.babeltechreviews.com/wp-content/uploads/2015/09/Big-Pic.jpg

Hier der Test dazu: http://www.babeltechreviews.com/the-msi-r9-390x-gaming-8g-vs-290x-vs-gtx-980/

Direkter Vergleich:
http://www.babeltechreviews.com/the-msi-r9-390x-gaming-8g-vs-290x-vs-gtx-980/5/

Es wird auch eine 390x vs 290x bei gleichen Taktraten getestet, schon sieht es für die 390x nicht mehr so rosig aus..

Im Endeffekt kann man sagen das man mit einer 290X mit 8GB Taktbereinigt auf dem gleichen Level wie mit der 390X steht. Alle die damals z.B. beim Zack Zack Angebot 290x Tri-x 8gb für 300€ zugeschlagen haben, haben alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
350€ für einen Uralten (aufpolierten) ineffizienten Chip, der weder 4k noch mit den richtigen Auflösungen (1.1 cgn) Downamplaning unterstützt? Irgendwie überzeugt mich das immer noch nicht. Man bekommt jetzt schon jetzt ersten brauchbaren 4k Monitore für 400-800 € kaufen. Doch das Problem darana, man merkt selbst da, das es noch nicht vollständig abgeschlossen ist und das man Kompromisse eingehen muss. zb Freesync, 21:9 ....

Da tue ich mir einfach schwerer in eine Karte zu investieren die zwar schon 4k flüssig (60fps) abspielen kann, aber 1000€ kostet.
Genauso aber auch in einer die 1080/1440p könnte, aber auch da nur ohne dem richtigen Downsampling auf ein 21:9 Format. . Denn so fällt auch schon ein 1440p Monitor weg. FHD ist einfach ab 27" zu grätzig.... 4k muss es halt schon sein, der Qualität und Platzgewinn ist halt einfach enerom.... Nur gibt es keine Standarts..... DP 1.3? Fehlanzeige....

Irgendwie ist alles zur Zeit nicht so das gelbe vom Ei. Weder bei den Monitoren noch bei den GPUs. Es fühlt sich an als werden seit Jahren, seit der 7er Serie immer nur Chips aufpoliert, aufpoliert und wieder aufpoliert... anstatt endlich mal auf die nächsten Fertigungsgrad zu gehen. Warte jetzt schon zwei Jahre auf 14nm... Der Gedanke an eine veraltetet Fertigung wie auch Architektur zu investieren, die nicht mal Downsampling in 21:9 unterstützt schreckt mich wieder einfach ab. Und letzteres ist langsam einfach ein muss. Den um so hoher die Auflösung, um so schlimmer das geflimmere von Vegetation... (an alle die die Meinung vertreten das man bei 4k kein AA braucht)

Eine Fury mit 8gb wäre da schon etwas anderes, aber kein 4gb und erst recht nicht zu den Preis.... 4k wird vermutlich bei dieser Entwicklungs-Geschwindigkeit noch gute 4-5 Jahre dauern bis man da mit konstanten Frames spielen kann.

Daher heißt es leider weiter warten! Ihr wollt mein Geld, dann bringt endlich etwas Gescheites und Zeitgemäßes auf den Markt. Sprich Monitor mit 21:9 2160p, 60hz und freesync und eine GPU die es schafft, und dann gehört euch mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
350€ für einen Uralten (aufpolierten) ineffizienten Chip, der weder 4k noch mit den richtigen Auflösungen (1.1 cgn) Downamplaning unterstützt? Irgendwie überzeugt mich das immer noch nicht.

Ey Meister, das liegt daran dass du mal gar keine Ahnung hast!
Downamplaning... meinst du da Aquaplaning?

Natürlich unterstützt eine 390x 4K Aufösungen.

Irgendwie überzeugt mich das immer noch nicht.

Klar, bei NV legt man für die gleiche Leistung mal eben 140 Euro mehr hin und bekommt mickrige 4GB Speicher.
Dass is natürlich totaal schlecht.

Doch das Problem darana, man merkt selbst da, das es noch nicht vollständig abgeschlossen ist und das man Kompromisse eingehen muss. zb Freesync, 21:9

Da jibbet keine Kompromisse, die hat man bei Gee-sync genauso.

Genauso aber auch in einer die 1080/1440p könnte, aber auch da nur ohne dem richtigen Downsampling auf ein 21:9 Format. . Denn so fällt auch schon ein 1440p Monitor weg. FHD ist einfach ab 27" zu grätzig.... 4k muss es halt schon sein, der Qualität und Platzgewinn ist halt einfach enerom.... Nur gibt es keine Standarts..... DP 1.3? Fehlanzeige....

Lügen, Lügen über Lügen.

seit der 7er Serie immer nur Chips aufpoliert, aufpoliert und wieder aufpoliert... anstatt endlich mal auf die nächsten Fertigungsgrad zu gehen.

Iss halt ned fertig das Zeug, beschwer dich doch bei TSMAC oder wie die heißen.

die nicht mal Downsampling in 21:9 unterstützt schreckt mich wieder einfach ab.

Kauf dir halt einen Monitor, dann musst du kein lowes Downsamplign betreiben.
Mit Downsapling guckt ein 27" low Full HD Monitor immer noch käse aus.

Eine Fury mit 8gb wäre da schon etwas anderes, aber kein 4gb und erst recht nicht zu den Preis....

Abba die 390x mit 8GB ist ein schlechtes Angebot gegenüber der GTX 980 mit 4 GB? :D
 
Was hat den bitte nvidia damit das (noch) kein Monitor und keine (bezahlbare) Grafikkarte meine Anforderungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro, Sp3cial Us3r:

Schön dass die 290X taktbereinigt und mit 8 GByte Speicher gleich schnell wäre, aber meine hat weder gleichen Takt noch 8 GByte Speicher. Außerdem interessiert mich 1440p aufwärts, und da ist der Unterschied nach meinem letzten Stand eben nicht nur 1-3%.
 
Ob eine 390x das richtige für WQHD und mehr ist? Ich habe da mit meiner 980 Ti schon teilweise zu kämpfen..
 
Die 980 Ti ist mir als Übergangskarte einfach zu teuer und als dauerhafter Kauf ist mir die Nachfolgegeneration zu nah. Da ist mein letzter Stand erstes Halbjahr 2016.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich die 390X aufgrund 100% identischem PCB einfach in meine vorhande Kühllösung schnallen kann. Dann hätte ich geringe Mehrkosten und keinen Aufwand. Da letzteres leider eh nicht so ist, ist die Karte schon deutlich uninteressanter für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Ob eine 390x das richtige für WQHD und mehr ist? Ich habe da mit meiner 980 Ti schon teilweise zu kämpfen..

Geht mir genauso.
Mittlerweile habe ich gelernt: Man muss immer Kompromisse eingehen. Je Leistungsfähiger die GPU ist, desto weniger Kompromisse muss man leistungstechnisch / optisch eingehen. Dafür dann aber wieder finanziell.

Erinnert mich irgendwie an Autos:
Bei neuen Autos zahlt man einen hohen Wertverlust, aber wenig an Verschleiß / Reparaturen.
Bei gebrauchten Autos zahlt man "mehr" für Verschleiß und weniger für den Wertverlust.
Man zahlt aber IMMER
 
Zurück
Oben