Preiswerte Dual Core

Arno-k

Lieutenant
Hallo Computerfreunde,

in Kürze benötige ich eine Dual Core basierte Hardware für HDTV in mpeg4.
Schwerpunkt ist die Decodierung im Videobetrieb.
Es soll aber nicht zu teuer werden.

Die Leistung einer Pentium D 830 reicht aus.

Was würdet ihr kaufen, wenn das System unbedingt stabil für den Videobetrieb laufen soll
( Kühler nicht im Preis)?

P4 D 805 von 2,66 auf 3 GHz übertakten ? ca 130Euro ?
P4 D 820 von 2,8 auf 3 GHz übertakten ? ca 180 Euro ?
P 4 D 930 / 940 3,0 bzw 3,2 GHz ca 260 Euro ( Ende April senkt Intel die Preise)
X2 3800 ca 260 Euro

Vielen Dank für einen Tipp

Gruß Arno

Ich würde den Pentium D930 nehmen, der wird auch bald mit neuem Stepping ausgeliefert (News dazu).

Danke für Deine Info,
dann werde ich noch ein paar Wochen warten.

Hoffentlich werden diese neuen Intel-CPU`s wie angekündigt 30-50 % unter den jetzigen
Intel-Preisen liegen.

Gruß Arno

Ich würde auf die neuen Conroes von Intel warten. Wenn du nicht warten willst würde ich einen 3800+ bei Ebay kaufen die um 220 Euro an den Mann gehen ;)

Gruß Peter

Also wenn du den wirklich meist zum dekodieren nimmst kommste am Pentium D930 nicht vorbei. Der AMD ist zwar beim spielen das maß der Dinge aber beim dekodieren hat Intel immernoch die Nase vorn.

Ich weiss nicht genau ob es hier passt, aber ich stehe ganz genau vor dem selben Problem.

Ich möchte definitiv die Tage aufrüsten und werde es auch tun. Ich will allerdings auch noch die Preissenkung am Ende des Monats abwarten. Nun frage ich mich, wann sie denn letztendlich auch hier in D die Preise senken werden?

Alternate hatte auf meine Anfrage geantwortet, dass man von Preissenkungen gar nichts wüsste und weiterhin die Preis stabil bleiben würden. Diese Aussage ist gerade mal genau 2 Tage her.

Ich suche jeden Tag das Netz nach Preissenkungen für den 940/950 durch, aber überall liegen sie noch im 600 Euro Bereich.

Ist vielleicht jemand hier an Board, der evtl. Händler ist und genaueres dazu sagen kann?

Sorry, ich will hier nicht dem Threadersteller sein Thema missbrauchen, aber ich dachte es interessiert ihn vielleicht auch und passt ja teils zum Thema.

Vielen Dank für Eure Antworten,

die CPU soll nur für HDTV-Decodierung (H.264 DVB S2 Decoder-Signal) eingesetzt werden.
Im Test meiner DVB S2 Karte haben nur Intel Dual-Cores perfekte ruckelfreie Leistung gezeigt.
Genaues weis ich aber erst, wenn es mehr Nutzer dieser weltweit ersten HDTV-Karte gibt.

Board und CPU sollen keine Flaschenhälse haben.
Gerade Soundkarten und Grakas sind oft im Datenbus im Konflikt und führen zu Rucklern.

Für HDTV ist dies sehr wichtig, da das Bild über 300 cm groß ist und alle Ruckler gnadenlos zeigt.

Ich tendiere in diesem speziellen Fall auch zu Intel, obwohl ich bisher immer AMD CPU`s hatte.
Vielleicht brauche ich sogar eine schnellere Soundkarte.

Hoffentlich sinken die Preise der Dual-Core CPU bald !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben