Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
4k für was? Fernseher oder Computermonitor sind z.B. stark unterschiedlich in Anforderungen und damit an Preis am Ende. 4k Filme von netflix streamen wieder was anderes und sehr viel teurer, etc.
Was willst du in 4K machen? Spielen, oder Excel Tabellen ausfüllen? Je nachdem gibt es Vorschläge von 60 € bis 600 € die alle für den Anwendungsfall ein gutes P/L haben können.
Fernseher haben immer nur HDMI Eingänge. Monitore normalerweise Displayport.
Jede Displayport 1.2 Karte sollte da reichen. Alsog geht eine Gebrauchtkarte.
Bei Neuware ist Displayport 1.2 scheinbar genauso teuer wie eine GT 1030: ~64€. D.h. ich würde da eher ne GT1030 (die dann keinen Displayportausgang hat, aber HDMI 2.0) nehmen.
Ab 68€ gibts dann DP 1.2 und HDMI 2.0 zusammen.
Streaming von 4k Filmen ist nochmals übler weil da das DRM eine 150€ Karte verlangt.
Nur wenn er anspruchsvolle Spiele spielen will. 4K ausgeben kann z.B. auch eine GT 1030.
Bezüglich der Anschlüsse wäre es interessant zu wissen was genutzt werden wird. An Monitoren würde ich nach Möglichkeit auf DP setzen, an Fernsehgeräten wird es auf HDMI 2.0 rauslaufen.
Was willst du in 4K machen? Spielen, oder Excel Tabellen ausfüllen? Je nachdem gibt es Vorschläge von 60 € bis 600 € die alle für den Anwendungsfall ein gutes P/L haben können.
4k und spielen, da muss es entweder ein sehr altes Spiel mit wenig Anforderungen sein, oder eine 300€+ Grafikkarte.
Aber auch hier wieder: bei "günstig" und 4k, die GT1030. Wobei ich da die Spiele in FullHD spielen würde. Auch da ist die Karte nicht toll, aber die meisten Spiele werden funktionieren.
Gebraucht und spieletauglich, da muss man den Rest der Hardware kennen inkl. Netzteil.
Gibt es denn eine Karte, die x-% mehr Leistung hätte, aber maximal x-% mehr kostet?
Bezüglich der Hardware:
CPU: i7 930 nicht übertaktet
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
RAM: 3*2GB + 2*4GB DDR3 Speicher @1333MHZ
Netzeil: be quiet! BQT E9 Straight Power (450 Watt)
Sonst: DVD Brenner, HDDs, SSD, USB Karten
Welche Spiele willst Du spielen? Welche Grafiksettings willst Du nutzen? Welche Grafikkarte besitzt Du jetzt? Welcher Monitor? Freesync oder G-Sync?
Wenn Du so etwas wie Resident Evil 7 in 4K und mittleren bis hohen Grafikeinstellungen und dazu flüssig (60fps) spielen willst, wirst Du um eine 1080 Ti nicht herumkommen! Für Counter Strike: GO reicht vermutlich eine 1060 (da das Spiel eher CPU-lastig ist).
EDIT: Ein "i7 930"? Entweder übertakten oder aber gleich was neues kaufen, damit wirst Du mit Mühe und Not in 4K spielen können!
Gebrauchte Karten sind so ne Sache: da gibt es keine Preise die man einfach via gh.de nachschlagen kann.
Die typischen Verdächtigen sind z.B. AMD ab der 7000er Serie mit 3GB VRAM oder mehr, nvidia Karten ab 4GB der 900er Serie, etc.
Es wäre eben auch wichtig zu wissen was gespielt werden soll und was das Budget ist. Sind 100€ noch ok, 150€, 200€? Mehr?
Die RX 460 ist laut diesem Test rund 40 % schneller als die 1030 und kostet rund 50 % mehr. Die 1050 ist ca. 75 % schneller und kostet 80 % mehr. Die 1050 Ti ist rund doppelt so schnell wie die 1030 und kostet ca. das 2,2 fache. Das können wir jetzt noch lange so weiter machen.
Sinnvoller wäre sicherlich zu sagen: "Ich gebe maximal x € aus und suche die stärkste Grafikkarte in diesem Preisbereich."
Am sinnvollsten wäre: "Die höchsten Anforderungen stelle ich durch das Spiel x, welches ich in Auflösung y, bei Settings z, mit a fps spielen möchte. Welche Grafikkarte brauche ich dafür mindestens?"
CPU: i7 930 nicht übertaktet
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
RAM: 3*2GB + 2*4GB DDR3 Speicher @1333MHZ
Netzeil: be quiet! BQT E9 Straight Power (450 Watt)
Sonst: DVD Brenner, HDDs, SSD, USB Karten
Für das "alte" System noch eine neue GPU anschaffen? Nicht das demnächst dann das NT plöpp macht oder das MB abraucht...
Mit welcher Karte lief denn bisher das System?
PS: Bei den Gesamtumständen solltest Du eher über eine Neuanschaffung nachdenken, da dann die neuste Generation mit integrierter Grafik, denn da hast Du mehr von auf Dauer.
150€ wären das absolute Maximum. Unter 100€ wär optimal.
Letzten zwei Spiele sind Combat Arms, Unreal Tournament
Da ich aber jetzt nicht so viel wert auf Spiele lege noch "das Spiel" habe, geht es mir jetzt weniger um eine Spielbarkeit von irgendeinem konkreten Spiel, da man i.d.R. die benötigte Grafikleistung regulieren kann.
Viel mehr geht es mir wirklich erst einmal herauszufinden, wo der Preis bezogen auf die Leistung überlinear ansteigen zu beginnt.
Ergänzung ()
Für das "alte" System noch eine neue GPU anschaffen? Nicht das demnächst dann das NT plöpp macht oder das MB abraucht...?
Deswegen hab ich prinzipiell auch nichts gegen eine Gebrauchte.
PS: Bei den Gesamtumständen solltest Du eher über eine Neuanschaffung nachdenken, da dann die neuste Generation mit integrierter Grafik, denn da hast Du mehr von auf Dauer.