Prescott Engineering-Sample?

Tja da sieht man mal wie wenig der aufdruck des Tacktes bei aktuellen P4 s von Wert hat.
Das jeweilige Stepping ist um ein vielfaches bedeutsamer, wenn man bemerkt das bei ähnlichen Vorraussetzungen (Wakü; i865/i875 PC 400 u.s.w....) doch relativ häufig ähnliche ergebnisse erziehlt werden.
Komme mit meinem 3,0 ja auch auf 3,6 GHz (wie so viele) und auch der 3,4 er kommt oftmahls nicht viel höher bei gleicher Kühlung.

Aber 3,6 ist doch gar nicht so übel :) .

PC Mark 02

Mein System

ich scheine mit dem prescott 3,4e, den ich letzten samstag "neu" von ebay bekam nun schon wieder so ein "engineering-sample" erwischt zu haben:

das dings wird vom bios und auch von cpu-z einwandfrei als "prescott 3,4" identifiziert. (auch auf dem cpu-gehäuse steht ganz richtig: intel p4 3,4 1mb/800)

allerdings hat die cpu einen multi von nur 14x gelockt. (!?) (statt 17x)

laufen tut sie allerdings einwandfrei @"3,4" und mehr:

250x14= 3500

z.b. funktionert mit wakü einwandfrei und primestable und zwar ohne anhebung der vcore (1,3875volt).

für 264,4x14 = 3700 @prime95 habe ich die vcore sicherheitshalber auf 1,48 volt angehoben:

(gamen @3700mhz war/ist schon ganz nett, so auf basis "cpu-power superpi 1m 36 sekunden" ... .)

wassertemp. der absolut serienmässigen "tt aquarius III" stellt sich nach ein paar stunden bei 37-38 °C ein @3700mhz.

und 32-34 °C @3500mhz.

p.

eure ideen/comments zu der cpu???

Zuletzt bearbeitet:
Na auch zu viel Geld ;)

Nein mal im ernst du hast ja richtig viel Glück. Kannst du mal ein Bild von CPU-Z Posten ?? Wie sieht es mit den 4 Ghz würde mich Brennend instressieren ob du sie stabil bekommst.

Achso mach Dir mal EVEREST Home Edition drauf der sagt dir auch noch ob es eine ES version ist.

4Ghz.JPG

P.s. Poste doch mal richtige CPU Temps. Die Wasser Temp ist uns eigentlich ziemlich egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Intelverrückten, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe mir nun einen vorgetesten 3.0C geholt, der mit Luftkühlung angeblich 3.75 GHz schafft. Mit etwas Glück dürfte der diese Woche noch kommen...Mal sehen wie hoch der mit Wasserkühlung geht. Ich habe leider nicht die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen, nur mal so eine Frage am Rande: Bringt es etwas, sich Mosfet-Kühler zu basteln?

also ich habe mosfet-kühler bislang nicht gebraucht. das war mal so eine hype bevor die prescotts rauskamen.als sie dannw aren hat man schnell gemerkt, dass das mit dem spekulativen strombedarf doch nicht so überheblich war.

@zock

a. danke fürs teilen der messwerte, d.h.
b. wir wollen doch spaß haben, nicht uns gegenseitig übertrumpfen,
c. poste doch mal deine messwerte von superpi 1m @250x16
d. sag ich ja doch, dass mich der kleine multi 14 nervt. kaufte ja den 3,4e wg. des multi 17 (reklamiere den 3,4e deswegen gerade), weil ich 300x17 erreichen wollte, mit der vapochil die ich mir bestellt habe (wie shadow z.b. weiß). fsb 294 "habe ich schon gefahren" mit dem abit ai7 @2,4c@3,53 gig - vom board her werden also die 300mhz fsb wohl gehen, evtl. mehr.
e. danke für den link zum auslesen!
f. was ist dein max. fsb mit deinem board bisher?
g. all just sports!

h. freue mich schon auf die messwerte des "pre-tested 3,75 gig lukümonsters" (habe das dings bei ebay auch gesehen: bestimmt sauschnell die cpu!)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 4 Ghz hier der Link hab ich 36 sek. bei 1M

Wie du bei 3700 Mhz auf 36 sek. kommst ist mir ein Rätsel aber gut dann muß ich nochmal testen. Hast du einen teiler von 5:4 oder fährst du das System 1:1 ? Ich muß leider auf den teiler zurück setzen meine "alten" Corsair machen das leider nicht mit.

Wenn nicht folgt ein Benchmark mit 4,1 Ghz ;) nee mir reicht die Power will die CPU nicht zerstören.

Bis 4130 Mhz kommt noch das Boot screen bei 1,65 Volt mehr wollt ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Habe den "alten" Link hier mal wieder hervorgekramt. :)

Perfekt!57

Könntest du hier mal SuperPie Werte posten ?

So mit 3,5Ghz und 3,8Ghz

Ich habe in einem anderen Forum dummerweise meine Werte gepostet und wurde gleich des fakes Beschuldigt ! :(

trotz Screenshots........

Also im 1M mit 3,8Ghz 36Sekunden
mit 3,87Ghz 35 Sekunden

Im 8M Mit 3,87Ghz - 6:24 minuten

Im 32M Unter 30 Minuten !
Angeblich kann das nicht sein..
Weil selbst ein NW mit 4,2Ghz da nicht hin kommt.

Allerdings war mein alter prescott mit 3,5Ghz in SuperPie genau so schnell wie mein NW mit 3,72Ghz !

Wäre nett wenn ich da mal Vergleichswerte bekommen könnte. :)

Gruß Cyberbernd

Ich weiß, dass das nicht ganz zum Topic passt, aber kann mir jemand helfen: Ich habe momentan einen Northwood 3.0 SL6WE im Rechner, der pretested mit Luftkühlung auf 3,75 GHz gelaufen ist. Ich verfüge über den Luxus einer Wasserkühlung, und die Temperaturen sind auch in Ordnung (nie über 45°C), allerdings macht das System dennoch Mucken: Bei 3,75 GHz fährt er nur in 50% der Fälle fehlerfrei hoch, in der Hälfte der Fälle kommt ein Bluescreen, dass Windows aus Sicherheitsgründen heruntergefahren (nein kein Blaster-Wurm, ein Bluescreen) weil irgendeine Datei beschädigt ist... Schafft der Rechner es, ordentlich hochzufahren, kommt, sobald ich etwas rechenintensives Start, ebenfalls dieser Screen. Auf Standardtakt läuft er aber einwandfrei. Bei 3.9 GHz bootet der Rechner auch noch, schafft es aber garnicht mehr ins Windows....

Nun frage ich mich: Woran liegts? An den nur drei Spannungswandlern des Asus P4P800, die einfach zu heiß werden? An der Northbridge, die nicht ausreichend (passiv momentan) gekühlt ist? Oder an der CPU? Viel mehr bleibt ja nicht übrig....

Ich habe natürlich beachtet:
- VCore auf die Spannung erhöht, mit der dieser angeblich auch auf 3,75 GHz gelaufen ist, nähmlich 1,65-1,675V
- RAM-Teiler synchron gesetzt (mein RAM macht bis zu 260 MHz mit -> getestet), Timings auf Standard, Ram-Spannung erhöht
- Turbo-Modus aktiviert und deaktiviert, bringt beides keinen Unterschied
- BIOS unterstützt den 3.0C schon seit Auslieferungszustand und BIOS ist aktuell

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin am Verzweifeln, was die Ursache ist, warum sich das Ding nicht so gut o'cen lässt wie beim Vorbesitzer (ich glaube diesen, dass der P4 so hoch gelaufen ist -> der Verkäufer machte einen äußerst kompetenten und zuverlässigen Eindruck)....

Netzteil kann nicht zu schwach sein (305 Watt combined Power), eher tippe ich auf die zu heiß werdende Northbridge....Denn ich habe schon mal beobachtet, dass bei enormer Hitze (ca. 50°C Chipsatz) der FSB meines alten P4s um 10 MHz im laufenden Betrieb tänzelte (2900-3100 MHz :eek: )

Zuletzt bearbeitet:
CPUs haben die Eigenschaft, dass sie mit der Zeit langsam an OC-Potenzial verlieren. Meiner konnte anfangs mit ner LUKü leicht 2,5Ghz bei 1,75Vcore. jetzt komme ich "nur" auf 2,4 bei 1,85Vcore.

Wahrscheinlich sind die Isolierungen "beschädigt", wobei beschädigt schon ein wenig zu hart ist. Die Elektronen fließen einfach zu schnell durch die Leiterbahnen, weshalb sie auch die Isolierungen durchbrechen können. Dies führt eben zu diesem Problem. Völlig Ausfallen wird es hierbei nicht, aber am OC-Potenzial hat es halt einen Einfluss. Das kannst du auch nicht mit mehr Vcore und besserer Kühlung beheben. Mehr als das, was du jetzt schaffst, wirst du nicht schaffen können. Der Vorbesitzer hat anscheinend zu lange mit dem höheren Takt gearbeitet. Das kommt nicht daher, dass man einfach mal für ein Benchmark den Takt erhöht, sondern das ist ein schleichend langfristige "Mutation".

Erstmal danke für deine umfangreichen Beiträge, Body, nun habe ich folgendes ausprobiert: Ich habe wieder meinen Ventilator, der mir schon zu Prescott-Zeiten großen Nutzen gebracht hat, vorgekramt und ans offene PC-Seitenteil gestellt. Somit werden jetzt sowohl Northbridge als auch Mosfets viel effektiver gekühlt. Dann habe ich den Vcore statt 1,675 auf 1,7V gestellt - und den FSB wieder auf 250. Der Rechner fuhr jetzt problemlos hoch, und ich habe jetzt zwei SETI Clients gleichzeitig laufen.

Kuckt euch jedoch mal bitte folgendes Bild an:
neu-1.jpg

Warum liegt der Vcore effektiv nur bei 1,6V bei wohlgemerkt Volllast, obwohl ich ihn auf 1,7V gestellt habe? Er schwankt leicht, aber über 1,6V kommt er nie. Ist das normal, dass der 0,1V unter dem eingestellten Wert liegt?

Ich denke mal es dauert nicht mehr lange und dein Asus verabschiedet sich für immer ;(

Junge les Dir einfach nochmal den Post von BodyLove durch dann wirst du wissen das es keinen Sin hat. Ich glaube die Mosfets deines Asus sind am ende und deshalb ist die spannung einfach nicht stabil.

Wir hatte doch vor kurzem erst so einen fall der hat sich dann gleich ein Max 3 gekauft oder irre ich mich ?!

Ich lasse meinem P4 nur zum Benchen auf 3,9 laufen. Die Graka Bremst zur zeit das ganze System ich warte auf die neue XT.

Ich habe ihn Standart auf FSB215 mit den Timings 2-3-3-5-1 das ergibt einen gesamt Takt von 3440 bei 1,44 Volt

4th Floor schrieb:
Warum liegt der Vcore effektiv nur bei 1,6V bei wohlgemerkt Volllast, obwohl ich ihn auf 1,7V gestellt habe? Er schwankt leicht, aber über 1,6V kommt er nie. Ist das normal, dass der 0,1V unter dem eingestellten Wert liegt?
Mhh schwer zu sagen, weil man nicht ausschließen kann, dass ein Fehler beim Ausleseverfahren geben kann (hardware), oder auch Software. Auch mal andere Progs versucht. Ich benutze meist Aida32. Der gibt mir eigentlich die eingestellten Werte.

Habe jetzt folgendes herausgefunden: Im Idle liegt die Spannung bei 1,7V, so wie ich sie eingestellt habe, aber sobald die CPU unter Last steht, sinkt sie auf 1,6V. Nur mal so ne Frage, sollte mein Asus wirklich abrauchen (was mir nicht allzu viel ausmachen würde, solange restliche Komponenten verschont bleiben): Welches Board eignet sich am besten zum Übertakten? Die Ausstattung kann total spartanisch sein....

Zuletzt bearbeitet:
Asus Boards sind krank!

Kurzweilige Erfahrungen mit einem P4P800!

BIOS --> 1,6Vcore
Reell in Windows 1,696Vcore

[IRONIE]Ich glaube Asus Boards sind dazu da damit Intel ihren Prozessorverkauf verbessert![/IRONIE]

Wie gesagt, Zock hat es, ich habe es schon länger, das Abit IC7-MAX3 wird auf jeden Fall deine Träume erfüllen! :) :D

Ich glaubs auch :( Allein vom Markennamen her würde ich mir aber lieber ein Gigabyte holen. Allerdings sind die nichts so übertaktungsfreudig aufgrund der begrenzten VCore-Einstellung bis 1,6V, stimmts?

Ich habe mal den Verkäufer ein bisschen ausgequetscht, der ja, wie bereits erwähnt, ein P4C800-E Deluxe hatte. Auch er konnte bei diesem Takt (3.75) Spannungsschwankungen zwischen 1,536 und 1,60 trotz eingestellter 1,7V feststellen, die bei ihm aber nicht zur Instablität führten. Verstehe nun nicht, was
bei mir der Grund ist: Doch ein zu heiß werdender Chipsatz oder generell die Tatsache, dass es nur ein i865PE statt ein i875P ist? Denn wenn bei ihm der Vcore
auch so tänzelt, können die kaum die Spannungswandler bei mir im A**** sein.
BTW, mein Netzteil liefert folgende Ampere-Zahlen.

Kurz zur erklärung deine Spannungs wandler sind nícht im Ar.... ! Sie können einfach nicht die Spannung halten das liegt daran das die CPU Extrem viel Ampere braucht und dadurch werden dei Mosfets sehr heiß.

Asus baut auf ihren Boards 3 Phasen wandler drauf Abit setzt hier auf 4 Phasen wandler die mehr Ampere liefern können.

Wenn ich meinen Rechner unter vollast laufen habe @ 3,9 Ghz dann werden meine Spannungswandler mit aktiver kühlung rund 52°c warm.

Ich schätze mal das wir dann bei dir ohne aktive kühlung gut 10-15°c drüber liegen und die Wandler dann zu heiß sind und die Spannung nicht mehr halten können.

Zurück
Oben