Jackery IFA Fireplace

Presentatinon der nVidia Geschichte und ihre Grafikkarten.

sketromi

Captain
Präsentation der nVidia Geschichte und ihre Grafikkarten.

Hallo,
werde demnächst eine Präsentation machen müssen in meiner Berufschule über nVidia und ihre Grafikkarten (dauer max 15min).
Und wollte euch mal um ne kleine Hilfe bitten und zwar ob mir einer sagen kann, welche 2-3 Spiele in der jeweiligen Graka-Serie am anspruchvollsten waren zur damaligen/jeweiligen Zeit?
z.B. GeForce 8 Serie= Crysis, COD4, ...

GeForce-256-Serie
GeForce-2-Serie
GeForce-3-Serie
GeForce-4-Serie
GeForce-FX-Serie
GeForce-6-Serie
GeForce-7-Serie
GeForce-8-Serie
GeForce-9-Serie

mfg

Edit/

So stelle ich mir meine Präsentation vor:

Die Anfänge einer Grafikkarte,
Die Geschichte von nVidia,
Die übername von 3dfx,
Die Konkurenten (ATI),
Zwieschenzeitliche Ereignisse,
Die Modelle,
Die besten Spiele der jeweiligen Generation,
Technische Daten,
Die Zukunft.

Wer kann mir ein paar Tipps zu dem Aufbau und Themenumfang geben? Was kann man noch hinzufügen, was ist noch wichtig?
Welche Infos oder technische Daten kann ich verwenden um nicht zuviele Infos einfügen zu müssen?
Wäre sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
GeForce-4-Serie --> Comanche 4, Aquanox, Max Payne, Serious Sam SE, UT 2003
GeForce-FX-Serie --> UT 2003, Halo, Max Payne, RtCW ET
GeForce-6-Serie --> Far Cry, UT 2003/2004, Doom III, FEAR, HL2, Riddick, BF2, TR Legend
GeForce-7-Serie --> Far Cry, FEAR, HL2, Riddick, Serious Sam 2, BF2, Call of Duty 2, Call of Juarez DX9, Oblivion, TR Legend
GeForce-8/9-Serie --> Crysis, Call of Juarez DX10, Stalker, Call of Duty 4, Stalker, Colin McRae Dirt, Clive Barker's Jericho

Würde ich mal so sagen :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider Legend war für die 6er und im Grunde genommen bis in die 7er Generation der Geforce-Reihe im Next-Generation-Modus mit anspruchsvollen Shader/HDR-Effekten eine sehr harte Nuss!

Das Spiel erschien kurz vor dem "Generationswechsel" (6->7) deshalb erwähne ich beide Reihen! Es lief erst mit den 8800er-Karten wirklich zufriedenstellend, u.a. deshalb weil es - gemessen an seiner Zeit und sogar noch unter heutigen Bedingungen - äußerst speicherhungrig ist! (512MB werden selbst von Eidos/Crystal Dynamics als optimale Speicherbestückung für die Graka angegeben. Für damalige Verhältnisse enorm!)

Und wenn man zugrundelegt, dass es sich bei der Geforce 7-Reihe nur um ein Refresh handelte und erst die 8er-Reihe eine wirklich neue Generation darstellte, dann hat sich so gesehen auch die Bezeichnung "Next-Generation-Content" (so heisst der besagte Modus im Spiel) als richtig und zutreffend erwiesen!

@y33H@
Yo, dass sieht schon mal nicht schlecht aus, werde mich dann eher auf die bekanntesten beschränken und möglichst zeitnah an der Erscheinung der Titel und des zu dem Zeitpunkt stärksten Model bleiben.

@Arno Nimus
Ja genau das sehe ich gerade auch bei Crysis, ich denke, dass es erst mit der nächsten Generation voll spielbar wird.
Zählen würde ich es dann auch zu der 8er Serie da die ja sogesehen extra für diese Generation rausgebracht worden ist.

Danke!
mfg

Mir würde jetzt zur Frühzeit noch ein wenig einfallen ...

Zur Zeit der Geforce 256 war Ultima 9 Ascension das Rollenspiel mit der anspruchsvollsten Grafik schlechthin. Der Witz war nur: nicht auf der Geforce oder der Riva TNT2 lief das Spiel am besten, sondern mit der 3dfx Voodoo 2. Seinerzeit hatte ich zunächst eine TNT2 und bald darauf eine Geforce 2 GTS 32MB zusammen einem 3dx Voodoo 2 SLI-System (als diese Technik noch richtig gut war ... :D)

Zur Geforce 2 und 3 fällt mir noch die Quake III-Engine ein, die sehr lange in verschiedenen Spielen zum Einsatz kam. Außerdem ist diese Zeit insofern besonders wichtig, als dass darin die Übernahme von 3dfx hineinfällt.

@rumpel01
Ahh... das nächste bekannte Gesicht ;) Hi. (ich war lange nicht mehr hier)

Ja das mit 3dfx werde ich aufjedenfall reinbringen. Gab es die "3dx Voodoo 2 SLI" auch noch nach/bei der Übernahme durch nVidia?

mfg

Nö, nach der Voodoo 2 kam die Voodoo 3, die technisch leider hinter die nvidias zurückstecken musste. Kein 32-Bit-Rendering, ein schlechteres Antialiasing und einiges anderes. Ich kann mich da nur dunkel an einen PC-Games-Artikel erinnern ... es ist recht lange her ...

Zusammen mit der Voodoo 3 begann das Multi-GPU-Konzept für eine Platine. Es gab Staffelungen von der Voodoo 3 3000 bis hoch zur Voodoo 6 6600. Letztere karte schaffte es m.E. aber nie in den Retail-Markt. Zu teuer, zu lang, zu stromfressend. Die Software-Schnittstelle "Glide" war verbuggt. Die Geforce 256 war einfach ein zu guter Gegner. Nvidia sagte danke, sackte die besten Technologien ein und zerschlug den einstigen Primus bzw. den Sieger der "Ersten Stunde" 3dfx ....

Ach so, ok.
Kennst du noch weitere spiele die es bei der 256, 2er und 3er Serie gab?

mfg

Hmm, das war nicht so meine Zockerzeit ... mir fällt noch z.B. Star Trek Elite Force I und II (Quake III-Engine) ein, seinerzeit wirklich gute Shooter auf Basis der grottigen Voyager-Serie. Dann Medal of Honor: Allied Assault (der erste richtig gute WW2-Shooter).

Und natürlich mein Lieblingsspiel aus dieser Zeit: RTCW ... ;)

So stelle ich mir jetzt meine Präsentation vor:

Die Anfänge einer Grafikkarte,
Die Geschichte von nVidia,
Die übername von 3dfx,
Die Konkurenten (ATI),
Zwieschenzeitliche Ereignisse,
Die Modelle,
Die besten Spiele der jeweiligen Generation,
Technische Daten,
Die Zukunft.

Wer kann mir ein paar Tipps zu dem Aufbau und Themenumfang geben? Was kann man noch hinzufügen, was ist noch wichtig?
Welche Infos oder technische Daten kann ich verwenden um nicht zuviele Infos einfügen zu müssen?
Wäre sehr dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus (finde ich)! :)

Nimm bei den besten Spielen aber nicht nur Ego-Shooter, sondern halte es ausgewogen und wähle am Besten einen oder zwei typische und prägnante Vertreter aus jedem wichtigen Genre für jede Spielegeneration aus! (Tip!)

@sketromi:

Die Struktur sieht gut aus, erscheint aber fast schon zu ausführlich für 15min. Die "Anfänge einer Grafikkarte" würde ich, sofern Du es nicht so gemeint haben solltest durch die "Anfänge der GPU-gestützten 3D-Beschleunigung" ersetzen. Da kann man dann auch sehr kurz aus der vielfältigen Pionierzeit erläutern, wer da Konzepte hatte (z.B. Matrox, S3, PowerVR und 3dfx) und wer sich durchsetzte und dass Standards nur langsam etabliert werden konnten (zunächst die OpenGL-Schnittlstelle, zwischenzeitlich 3dfx-Glide und DirectX)

Zudem würde ich auch nicht alle Karten durchnehmen, sondern insbesondere nur einzelne Generationen und da auch nur die ausführlicher, die besonders prägend oder langlebig waren (Geforce 2, Geforce 4, Geforce 6 und 8) bzw. bei Erwähnung der FX-Reihe betonen, dass es da besonders starke bzw. überlegene Konkurrenz gab (wie etwa auch bei der 7er Reihe)

da würd ich lieber die erwähnen die technologische neuerungen brachten
gf1,3,5,6,8
der rest war ja nur stetige weiterentwicklung der vorgänger

@Arno Nimus
Ja so in etwa wollte ich es machen.

@rumpel01
Ja die 15min sind echt sehr knapp (es sollten eigentlich nur 8min sein):freak:
"Anfänge einer Grafikkarte" habe ich natührlich auch so gemeint, wie du es richtig formuliert hast und kommt auch alles vor, was du aufgezählt hast.
Das mit der Modell-Ausführlichkeit ist natührlich ein Problem, ich habe mir da gedacht nur die wichtigsten/stärksten aufzuführen sonnst wird es zu viel.
Wegen Konkurenz bei einigen Reihen ist ein sehr guter Tipp, habe garnicht dran gedacht und ich finde es jetzt auch wichtiger als die einzelnen Modelle näher zu beschreiben.

@bensen
Nun ich wollte schon alle Modelle aufführen, werde jetzt aber auch mehr auf die Technologischen Neuerungen eingehen.
Die Modelle aufführen meine ich damit, die zwar in die Präsentation mit einzubezihen aber nicht jedes einzelne näher erläutern.

Danke euch!
mfg

PS: Und ich wollte noch die SLI Technologie etwas erklären.
z.B warum jetzt Tripple 1+1+1 SLI besser ist als 2x2 (dual) SLI. (wegen des 3 Bilder problems).

Bei der Auflistung darf die Voodoo Banshee aber auch nicht fehlen!

Vielleicht bringst du auch noch was über Monster 3D - seinerzeit erste 3D beschleuniger Karte überhaupt!

Was falsch ist ... ;)

Es gab zur Zeit der 3dfx Monster 3d bzw. der Voodoo 1 (das war die Version von Diamond) bereits andere Karten auf dem Markt, eben von S3 (Virge) oder PowerVR sowie Matrox. Der feine Unterschied: sie war die beste von allen.

@bensen: Du hast Recht. Auch wenn die FX-Reihe nicht sehr erfolgreich war, so setzte sie als erste Geforce-Generation auf DX9 ... Schon richtig, die damit verbundenen Technik-Sprünge sollte man sicher erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Diamond Monster 3D, mit Voodoo Graphics-Chipsatz (hab noch eine Miro 3D-Abwandlung mit 6MB vRam und TV-Out hier liegen!) ist und bleibt für mich DAS Sinnbild für die Urmutter aller 3D-Beschleunigerkarten, denn damit fing ja im Grunde genommen alles an. Ich werde nie vergessen, wie empört ich damals über den in meinen Augen unverschämten Preis von 450 DM - dazu noch für eine reine Zusatzkarte - war! Heute zahlt man für eine High-End-Karte mit der grössten Selbstverständlichkeit mal eben das Doppelte oder mehr! Aber die Effekte zur Bildverbesserung bei gleichzeitig sehr hoher Performance waren damals wirklich mehr als revolutionär! (wenn man sich noch daran erinnert, wie gruselig 3D-Spiele ohne bilineare Filterung davor ausgesehen haben!) :evillol:

Ich entsinne mich, dass ATI damals auch schon sehr interessante "all-in-one"Karte am Start hatte (hab die Bezeichnung vergessen, ist zu lange her) die vor allem schon höhere Auflösungen bis 1600x1200 auch in 3D unterstützte! (natürlich mit lausiger, völlig indiskutabler Performance, aber für damalige Verhältnisse dennoch bemerkenswert!)

ähhmm...jaaaa... die 15min werden immer kleiner, aber ich denke ich werde es schon irgendwie hinkrigen mit der Verteilung der Infos.

mfg

Erzählst halt eine gestraffte Kurzversion, die nur das Nötigste mit der groben Entwicklung beinhaltet!

Zurück
Oben