Prime-Fehler neues System

Dome87

Commodore
Hallo;

mache jetzt für diese Frage nochmal einen eigene Thread auf.

Habe um meine Temps zu testen mal ein paar Stunden lang Prime laufen lassen; leider hat ein Kern abgeprochen, nun wes ich nicht warum. Stimmt es, dass das nicht zwangsweise was bedeuten muss? (Beim 2. Durchgang hat er auch nach 3 Std. abgebrochen)

-Es ist nichts übertaktet
-Anderer RAM wurde getestet
-Timings wurden fest eingestellt
-Temps sind in Ordnung
-Alle Teile sind neu

Was meint Ihr?

Die Systemkonfiguration wäre hilfreich. Ist das die in der Sig?
Auch wären Angaben darüber interessant od du übertaktet hast.

Nicht selten über- bzw. untervolten einige Mainboards.

Da du nichts übertaktet hast und das ganze 2-3 Stunden schon "stabil" durchläuft, tippe ich bei dir eher auf sehr grenzwertiges (minimales) "untervolten" (sofern das überhaupt zutrifft) - Versuch es einfach nochmal und erhöhre die CPU Spannung (optional auch die Speicherspannung) um eine (kleinstmögliche) Stufe.

Das hat schon oft Wunder gewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Spannung jetzt auf 1,25V (CPU-Z) und er bricht wieder exact nach 3 Stunden ab... Für einen nicht übertakteten Sandy ist das doch eigentlich locker genug Spannung? (Meine CPU entsprcht dem i7 2600)

K.A. was das soll :(

na, Niemand?
Ergänzung ()

So,

ist nach 4,5 Std. erneut schief geklaufen trotz höherer Spannung (1,28V)...

Zuletzt bearbeitet:
91°C... zu heiß.

Aber du siehst - sollten sich die 4.5h reproduzieren lassen, so haben die Spannungen in der Tat Einfluss darauf.

Ich hab' auch gerade nicht vor Augen, welche Standardspannung die Intel CPUs haben.

Aber bin sicher, mit ein wenig Testen, näherst du dich einem stabilen Wert. Also CPU / Speicherspannung auch mal prüfen - Speichertimings "entschärfen" - ggf. auch mal Chipsatzspannung etc. So kreist man den "Fehler" ein.

Ansonsten - weniger Spannung bedeutet auch weniger Abwärme. 3H Primestable dürften für den Alltagsgebrauch ausreichend sein und keine Nachteile mit sich bringen. Wenn du also damit leben kannst, spricht auch nichts dagegen, es so zu lassen :)

Ich finde es einzig und allein nervig, dass man sich extra eine Xeon-Plattform für die Bildbearbeitung etc. bezgl. der Zuverlässigkeit zusammenbaut und dann sowas dabei rauskommt...

Danke für die Antworten.

Edit

Ich krieg ihn nicht stabil bin ich zu dumm dafür oder wie? lol

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hast du im Einsatz? maxtemp core 3: 91°C ist viel zu hoch.

Kühler ist boxed; aber ich verweise mal auf diese beiden Aussagen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-der-cpu-im-sommer.908787/page-2#post-10044310

https://www.computerbase.de/forum/t...eratur-in-ordnung.622588/page-43#post-9929597

Intel könnte sich das nicht erlauben, dass ihre mitgelieferten Kühler so schlecht sind, dass sie die CPU nicht ausreichend kühlen; hab nen großes Case und noch nen Lüfter hinten; dann müssten ja bei reihenweise unerfahrenen Kunden die nen OEM-Rechner haben andauernd die CPUs sterben...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits den 2. Boxed drauf, habe extra den gleichen für 3,5€ zu dem Prozessor mitbestellt; bei beiden das gleiche...

Außerdem sollte Intel bei einem Xeon schon davon ausgehen, dass der eventuell 24/7 auf Volllast läuft.

Stimmt, aber die i7 pendats werden nicht so heiß (siehe 2. Link), wie dein Xeon, Auch mit Standard Kühler. Irgendwas stimmt da nicht, vllt stimmen die Temps auch nicht, aber wenn, dann könnte hier dein Problem liegen.

Muss ich nächste Woche mal schauen, danke für die links. ABER das ändert nichts daran, dass er deswegen Fehler bei Prime macht... Wo der Fehler passierte war genau der Core grad bei 85°C. Das scheint eine andere Baustelle zu sein. Ich kann ihm ja wohl schlecht 1,3V für Standardtakt geben... irgendwas ist da falsch, eig. sind die Xeons von der Temp etc. besser als ihre Pendants^^
Ergänzung ()

Für wie warscheinlich haltet Ihr in diesem Fall einen Defekt der Hardware?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal Intel Burn Test mit 1,3V laufen lasse, gleich der 2. Loop ist fehlerhaft,
Ergänzung ()

So, es hat sich viel getan, seid dem ich den Speicher auf DDR3-800 gestellt habe, läuft es. Am Speicher selbst kann es aber nicht liegen, da ich ja vorher einen ganz anderen hatte, der ja auch nicht lief. Was nun?

Du hast nen zweiten Boxed Lüfter mitbestellt? :freak:

Beim Wechseln auch die Reste von dem Wärmeleitpad entfernt?
Wie schnell fällt die Temperatur wieder auf diese 50°C da ab, wenn die Belastung aufhört? (ganz wichtiger Indikator ob der Kühler funktioniert, das sollte nur wenige Sekunden dauern)

Mit welcher Taktrate und Spannung lief der Ram zuvor?

Und überhaupt, gibts ansonsten im Betrieb auch nur die geringsten Probleme oder was ist der Anlass gewesen das Teil bei scheinbar extremen Zimmertemperaturen (wenn der Lüfter überhaupt korrekt montiert wurde) und ganz offensichtlich eher mäßiger Kühlleistung so zu strapazieren?

Vielleicht muss er tatsächlich bei den Temperaturen schon throttlen und möglicherweise steigt dann unter anhaltender Extrembelastung (als ob Prime oder Burntest auch nur das geringste mit normalen Situationen zu tun hätten!) der Speichercontroller aus.

Auf keinen Fall weiter Spannungen erhöhen, sondern eher versuchen zu senken.

Die Temperatur fällt innerhalb von Sekunden wieder ab. Habe die CPU aber inzwischen reklamiert und bekomme eine neue. Ich baue seit über zehn Jahren Rechner, die warscheinlichkeit dass ich jetzt beide kühler falsch montiert habe geht gegen null. Habe natürlich auch die Reste entfernt, davon abgesehen, dass ich sowieso gleich die MX-2 drauf benutzt habe.

Alles deutet auf die CPU, vielleicht ein montagsmodell :)

Denke auch eher, dass der Heatspreader vllt. nicht richtig verlötet ist oder so.
Kannst ja mal Rückmeldung geben, wenn die Austausch-CPU am werkeln ist. ;)

Hmmm also selbst wenn du schon lange baust, das sieht mir nach ner schlechten Montage aus. Hatte auch ne weile den Boxed Kühler, hab ne halbe Stunde bei der Montage gebraucht bis diese zerbrechlichen Plastikstecker alle fest saßen. Ist nicht so einfach das fragile Teil richtig anzubringen^^

Hatte dann um die 70°C nach 1 Stunde Prime non OC.
Jetzt bin ich bei 59°C Primestable und 4.0 Ghz

Evtl. kannst du auch sofern du die Möglichkeit hast mal ne andere WLP auftragen oder die vorhandene WLP komplett verstreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben