Prime friert ein bei Q6600

Bert_64

Commander
Ich habe mein System, an die Grenzen gebracht. Nur leider freezt Prime ein obwohl der Rest problemlos arbeitet. Liegt es an der Software oder Hardware?

Details:

Board: Asus P5K-E mit FSB 475 Mhz

CPU: Q6600 mit 1,40V und 3325 Mhz

RAM: GsKill 4x 2GB mit 950Mhz und 1,85V

Memtest 2.01 meldet keine Fehler. Ist dreimal durchgelaufen. Ein Anheben der NB Spannung auf 1,40 oder 1,55V bringt auch keine Lösung.

Zu hoher FSB. Die CPU kratzt am FSB Wall und produziert jetzt schon Fehler was in einem Hängen des Systems resultiert.

Hast übrigens ne gute CPU erwischt. 475MHZ gehen nicht viele Quads. Meiner fängt schon bei 470MHz an Macken zu machen.

setz mal einen lüfter vor die northbrige, dann sollte es klappen.

denn die NB wird ziemlich heiß bei den hohen fsb, deshalb sollte sie hier auch mitgekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne kurze frage zum multi des q6600.
wenn Bert_64 seine cpu mit fsb von 475 und 3325mhz läuft, hat er einen multi von 7. mein q6600 zu hause läuft mit 3,0ghz und soweit ich mich richtig erinnere mit einem fsb von 333 und einem multi von 9.
gibt es vom q6600 mehrere versionen. kann mich da einer mal bitte kurz aufklären bezüglich fsb und multi.:confused_alt:

ich hatte es auch , der freez kommt noch bevor die kerne aussteigen. weil die NB zu heiß wurde bei mir. und mein fsb liegt bei 476 mhz.

sollte es mit der NB kühlung nicht hinhauen, wird STFU-Sucker recht haben.

ach so. hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen, dass man den multi einstellen kann bzw. ich habs einfach nich probiert.
naja, dann weiss ich ja was ich heute abend zu hause mache. den ram, das board und die cpu mal wieder nen bisschen quälen:D

Board wird komplett Wassergekühlt, daran liegt es nicht. Ich werde mal den FSB Takt senken und schauen wie sich alles verhält.

STFU-Sucker schrieb:
Es wird nicht funktionieren. Der Rechner wird immer wieder einfrieren. Stichpunkt FSB-Wall.

Das heist, das man den FSB nicht höher kriegen kann, unabhängig jetzt vom CPU tackt?

Habe mich auch schon bei mir gewundert und lasse den jetzt bei 438 laufen.

No Loose Ends schrieb:
1,4V für 3,3 ghz is das nicht auch ein wenig viel?

... der Q6600 verträgt bis 1,5V, ab dann wird es kritisch. Bei einem FSB 475 Mhz wird er nicht mehr mit weniger Spannung laufen.

Gruß
Nic

Ich sage mal so, mit 3500 lief er 1,45V. Dabei war der FSB 389Mhz. Und Primestable, zumindest nach 6h. Die 1,40V für 3300 Mhz sind daher okay.

Das ist so nicht richtig. Jede CPU ist anders, so dass pauschale Aussagen, ein Q6600 benötige für ca. 3,4Ghz sicher so viel Spannung, schlicht falsch sind. Zudem ist die Aussage, 1,4V seien unkritisch, ebenfalls nicht unproblematisch. Für eine Luftkühlung kann diese VCore für den Q6600 schon deutlich zu viel sein, für die hier verwendete Wakü aber nicht.

Wie gesagt, hier schlägt mit Macht die FSB-Wall zu, da wird nichts mehr zu machen sein. Ich würde versuchen, mit dem 8er Multi zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst mit nem 9er Multi ja 9*475=4,275 GHz hin, würde jetzt anfangen den Multi hochzuschrauben und danach erst wieder den FSB, ob 8 oder 9 sollte dabei im Prinzip egal sein ;)

Zurück
Oben