News Prime Instant Video: Amazon will Inhalte der Streaming-Konkurrenz einbinden

War teilweise auch scherzhaft gemeint, aber wer mich kennt weiß das ich die Leitung des IE Teams seit der Wiederaufnahme der Entwicklung durchaus zu würdigen weiß und Edge auch sehr gerne verwende. Jedenfalls klappt es mit Edge auf HTML5 Basis...
 
Auf der einen Seite finde ich diesen Schritt von Amazon schon geil, aber auf der anderen Seite macht er mir auch ein bisschen Angst. Denn wie schon oft gesagt wurde: dadurch werden die Kunden nur noch enger an Amazon gebunden...
 
Jedenfalls klappt es mit Edge auf HTML5 Basis
Mit Chrome läuft das auch.
Flash ist deaktiviert Silverlight habe ich nicht mal mehr auf der Kiste.

Das Problem ist wohl eher der Raspi bzw. Linux ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Vielleicht war das ja vor 5 Jahren noch anders, aber aktuell ist sowieso in jedem halbwegs brauchbaren TV eines Herstellers das selbe Smart-TV Zeug drin. Das Gerät für 1200€ hat in der Regel nur eine bessere Bildquialität bzw. mehr Features als das Gerät für 800€.

Vor 5 Jahren wars eher so, dass die Bildqualität innerhalb einer Serie die selbe war, und dann innerhalb von 3 oder 4 Preisstufen einfach mehr Features per Firmware erlaubt wurden. Bei meinem LG und dem LG davor war es so, dass ich da einmal die Firmware von einem höheren Modell draufflashen musste, und danach konnte das Ding MKV/Avi usw vom Stick lesen (da war SmartTV noch nicht so wirklich marktreif).

Ich würde aber heute immer noch dankend auf SmartTv verzichten, Wenn ich da einen relativ aktuellen Samsung(vor einem Jahr gekauft) mit schnarchend langsamer Oberfläche sehe (zu dem man noch ein zusätzliches Modul für 100€+ kaufen kann, um die Rechenleistung eines Smartphones von vor einem Jahr zu erreichen *kicher*), würde ich _immer_ den Raspi am HDMI Port bevorzugen, einfach aus dem Grund dass ich den Raspi alle 2 Jahre schmerzfrei wechseln kann, mit einem 1200€ Fernseher hängst du hardwaremäßig im Zweifelsfall auf dem Stand von vor 5 Jahren und bekommst im schlimmsten Fall keine Updates mehr. Irgendwann ist dann die Youtube API nicht mehr kompatibel und du guckst in die Röhre.

Davon ab hast du beim Raspi halt auch Community Support ohne Ende, ich wüßte jetzt zB nicht ob ich bei SmartTV XYZ die DMAX Mediathek als App bekomme. Bei Kodi gibts da einen, der sich drum kümmert und die App kann über Kodi auf Zig verschiedenen Geräten laufen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Das Klappt auch in Chrome.
Flash ist deaktiviert Silverlight habe ich nicht mal mehr auf der Kiste.

Das problem ist wohl eher der Raspi ;)

Dann guck ich mal obs inzwischen ein Update für die App gibt, nachdem mich das Ding vor 2 Monaten beim Videoabend verraten hat, hab ich es nicht wieder angeworfen ;)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
War teilweise auch scherzhaft gemeint, aber wer mich kennt weiß das ich die Leitung des IE Teams seit der Wiederaufnahme der Entwicklung durchaus zu würdigen weiß und Edge auch sehr gerne verwende. Jedenfalls klappt es mit Edge auf HTML5 Basis...

Mein Stand ist auch etwas älter (1 oder 2 Monate), vielleicht haben sies ja inzwischen wirklich mal auf die Reige bekommen, zu wünschen wäre es nicht nur den Usern sondern auch Amazon ;)
 
Das meiste und beste Angebot haben immer noch Anbieter von sogenannten Illegalen Streaming Angebote jedoch solange man es in Deutschland sich ansehen kann ohne sich es zu Downloaden sollte man weiterhin darauf zugreifen meiner Meinung nach, da man da auch Filme sehen kann die auch hier im Ach so freien Land Indiziert sind oder sogar Beschlagnahmt sind zum Beispiel: The Punisher (2004) - Indiziert, Braindead - Bundesweit Beschlagnahmt, mich stört es persönlich das man immer in Österreich seine Filme kaufen muss so wie die meisten Spiele. Was mich aber mal Interessieren würde ob man dann auf alles zugreifen kann für ein Preis oder ob man für einzelne Titel extra Zahlen muss oder ob man andere Anbieter zubuchen muss um über Amazon Prime die Exklusiven Titel zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wie egozentrisch sind hier einige Leute? Wirbt Amazon irgendwo auf der Homepage damit, dass man Prime Video per Kodi oder Raspery Prime abspielen kann? Wenn ihr zu den 0,1% der Technik-Freaks gehört braucht ihr euch nicht aufspielen weil was nicht so funktioniert, wie die native Umsetzung über Amazons eigene Produkte. Zumal es den Fire-TV Stick Anfang des Jahres für 19€ gab. Für das Geld mache ich mir nicht den Aufwand in meiner Freizeit irgendwelche halbgaren Lösungen zu basteln. Das Ding steckst du ein und es läuft. Das ist es, was man als Kunde erwartet. Genauso reibungslos kann man übrigens auch Edge oder andere Microsoftprodukte nutzen.;)

Ansonsten stimme ich euch zu. Die < 2014er Smart-TVs liefen teilweise noch gewaltig unrund. Inzwischen läuft bei Samsung Tizen und bei LG webOS2.0. Die Systeme sollen besser sein. Konnte aber noch keinen testen. Einziger Vorteil ist, man hat direkt nur ein Gerät und eine Fernbedienung (teilweise mit praktischen Features wie Gestensteuerung usw.). Zumal selbst die günstigen 300€ Geräte inzwischen schon Smart-Funktionen besitzen. Bei gleichem Preis kann sich daher evtl. doch lohnen.

Eisbrecher99 schrieb:
Ergo alles einkalte Berechnung in Kombination zum Kaufverhalten, denn damit wird zwangsläufig mehr Umsatz bei Amazon generiert.
Was, Amazon ist kein Wohlfahrtsverein, die sich als Ziel gesetzt haben die Menschen von der Langweile zu erlösen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
erstmal sollten die sich dransetzen einen vernünftigen HTML5 player einzubauen und nicht nur die silverlight bzw flash-grütze :rolleyes:

Die Flashgrütze ist Geschichte, mit KoDI geht gar nichts mehr in Sachen Prime/Netflix. HTML5 DRM wird da jetzt genutzt großes Kino...


Tmkoeln
 
G00fY schrieb:
Was, Amazon ist kein Wohlfahrtsverein, die sich als Ziel gesetzt haben die Menschen von der Langweile zu erlösen?:D
Ja, aber genau das denken aber viele Leute. Wenn ich die Amazon-Werbung sehe, wie schön und sozial doch Amazon ist und wie ein Leben ohne nur möglich war, dann ist der Brechreiz nahe. :)
 
tmkoeln schrieb:
Die Flashgrütze ist Geschichte, mit KoDI geht gar nichts mehr in Sachen Prime/Netflix. HTML5 DRM wird da jetzt genutzt großes Kino...


Tmkoeln

Ach daher weht der Wind. :D Brauch ich mich ja nicht wundern -.-
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Meine Güte, wie egozentrisch sind hier einige Leute? Wirbt Amazon irgendwo auf der Homepage damit, dass man Prime Video per Kodi oder Raspery Prime abspielen kann? Wenn ihr zu den 0,1% der Technik-Freaks gehört braucht ihr euch nicht aufspielen weil was nicht so funktioniert, wie die native Umsetzung über Amazons eigene Produkte. Zumal es den Fire-TV Stick Anfang des Jahres für 19€ gab. Für das Geld mache ich mir nicht den Aufwand in meiner Freizeit irgendwelche halbgaren Lösungen zu basteln. Das Ding steckst du ein und es läuft. Das ist es, was man als Kunde erwartet. Genauso reibungslos kann man übrigens auch Edge oder andere Microsoftprodukte nutzen.;)

Wir schreiben nicht mehr 2005 sondern 2015, wer mitspielen will soll sich an die Regeln halten und offene APIs und Standards nutzen, ansonsten gibts halt keine Kohle. Und ich würde so einen Stick nicht geschenkt wollen, ganz einfach weil ich nur 2 Hdmi Eingänge habe - einer BlueRayPlayer, einer Kodi.

Zur Bastellösung: da gabs nix zu basteln. Image flashen, Sd einlegen, Raspi an Fernseher hängen, fertig. Fernbedienung wird, wie beim BluRayPlayer auch, via Hdmi durchgeschleift, also nur eine FB für drei Geräte. Radioapp, ein paar Mediatheken und die Amazon App installiert, alles toll. Bis Amazon es kapputt gespielt hat. Und das ist heutzutage halt der Weg wie man zuverlässig Kunden vergrault. Hol ich mir halt nen andern Anbieter bei dem es funzt, so einfach.
 
Wer schreibt denn die Regeln? Richtig, Amazon selbst:
2. KOMPATIBLE GERÄTE

Damit Sie Inhalt vom Digitalen Service streamen oder herunterladen und den Inhalt auf dem Digitalen Service sehen können, brauchen Sie einen PC oder ein anderes Gerät, das den von uns jeweils festgelegten System- und Kompatibilitätsvoraussetzungen entspricht und das auch sonst eine Verbindung zum Digitalen Service aufbauen kann (jeweils ein "Kompatibles Gerät"). Einige Kompatible Geräte können nur zum Streamen von digitalem Inhalt verwendet werden, einige Kompatiblen Geräte nur zum Herunterladen von digitalem Inhalt, und wieder andere Kompatible Geräte können sowohl zum Streamen als auch zum Downloaden von digitalem Inhalt verwendet werden. Obwohl wir versuchen, unsere Inhalte für eine möglichst große Gerätevielfalt anzubieten, können wir von Zeit zu Zeit die Voraussetzungen für Kompatible Geräte ändern, und in einigen Fällen kann es von der Software oder den Systemen abhängen, die vom Gerätehersteller oder anderen außenstehenden Parteien bereitgestellt oder gewartet werden, ob ein Gerät ein Kompatibles Gerät ist (oder bleibt). Demzufolge können Geräte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Kompatible Geräte sind, zu einem zukünftigen Zeitpunkt keine Kompatiblen Geräte mehr sein. Eine Aufstellung von Geräten, die zum aktuellen Zeitpunkt mit unserem Service kompatibel sind, finden Sie hier.
Und diese Nutzungsbestimmungen hast du mit deinem Abo akzeptiert.

Amazon wird sich schon drum kümmern dass es auf den großen Plattformen läuft. Ansonsten will ich gar nicht schlecht reden, wie du dir dein Multimedia System (für meinen Begriff) gebastelt hast. Ändert nichts daran, dass Leute wie du nicht im Mittelpunkt von Amzons Zielgruppe stehen, diese aber in IT Foren die größte Hetze starten (wenns geht direkt in einem noch gegen MS). Und das bei einem System das für 19€ (aktuell 29€) jeder Leihe nachrüsten kann.

Und wer sagt eigentlich dass Amazon irgendeine Schuld Leuten wie dir gegenüber hat? Wer sagt dass ein solcher Konzern Privatleuten Ihre API bereitstellen soll? Die ganzen Kodi Addons haben bislang irgendwelche Hacks benutzt um sich als ein anderes Gerät auszugeben. Ist wohl zudem logisch, dass Amazon seine Videoinhalte per DRM schützen möchte.

Als Alternative gibts für Kodi (jedoch nicht auf dem raspi) übrigens eine Art "Chrome Wrapper" womit die Wiedergabe zu funktionieren scheint: [Release] Amazon Prime Instant Video (auf BlueCorps Basis) Aber soweit hast du dich ja anscheinend nicht informiert. Dein Stand war ja noch Flash und Silverlight.:p

PS: Im Jahr 2015 haben TVs auch mehr als 2 HDMI Eingänge (mein Samsung von 2011 hat 4 und damals 300€ gekostet...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Das ist es gerade eben, was von der "Innovation" Streaming übrig geblieben ist. Ein festes Angebot, welches so stark fluktuiert, damit der Kunde meint, es würde regelmäßig neue Inhalte geben.

Teile des Angebots werden nach einer festgelegten Laufzeit herausgenommen, weil die Lizenzen für die Bereitstellung eine Menge Geld kosten und es kaum Sinn macht, Serien o.ä. im Angebot zu behalten, die nach einiger Zeit keine Sau mehr interessieren. Bei den Anbietern wird da kein Hehl daraus gemacht und man kann schwarz auf weiß nachlesen, was wann verschwindet. Bei den meisten Anbietern ist auch transparent, was "kürzlich hinzugefügt" wurde (also möglicherweise schon mal da war) und was tatsächlich neu ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Vor allem wenn man noch so intelligent war und sich Filme bei Amazon digital gekauft hat. Kündigung -> Film/Musik-Bibliothek weg.

Dass du eine sehr einseitige Meinung zum Thema zu vertreten scheinst ist dein gutes Recht, aber warum lügst du hier?


Klar geht es Amazon um Kundenbindung. Aber du tust gerade so, als hättest du da als einziger einen Trick durchschaut ("ha, nicht mit mir"). Für alle anderen, die mit dem Angebot was anfangen können, sind umgerechnet ~4€/Monat für Prime Video, Prime Music sowie kostenlose Lieferung zum nächsten oder gar selben Tag wohl ein sehr gutes Angebot. Das zahlte ich bei der Videothek ums Eck früher alleine dafür, um eine einzige DVD für einen Tag auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Wer schreibt denn die Regeln? Richtig, Amazon selbst:
Und diese Nutzungsbestimmungen hast du mit deinem Abo akzeptiert.

Das ist ein Testabo, was ich nicht verlängern werde, weil ich das so nicht akzeptieren will noch kann. Davon abgesehen: so etwas würde ich auch in die AGBs setzen wenn ich so einen Dienst bieten würde, einfach um mich gegen Regress abzusichern. Das heißt aber noch lange nicht, dass man der Community nicht ein wenig in die Hände spielen kann, um seine eigene Verbreitung zu verbessern (nichts anderes würden die mit einer anständigen API ja tun).

G00fY schrieb:
Amazon wird sich schon drum kümmern dass es auf den großen Plattformen läuft. Ansonsten will ich gar nicht schlecht reden, wie du dir dein Multimedia System (für meinen Begriff) gebastelt hast. Ändert nichts daran, dass Leute wie du nicht im Mittelpunkt von Amzons Zielgruppe stehen, diese aber in IT Foren die größte Hetze starten (wenns geht direkt in einem noch gegen MS). Und das bei einem System das für 19€ (aktuell 29€) jeder Leihe nachrüsten kann.

Um die 30€ gehts mir nicht und gings mir nie, sondern darum, dass Amazon hier offensichtlich seinen Stick pushen will auf Kosten anderer Zuspieler. Ihr gutes Recht, aber dann halt ohne mich.


G00fY schrieb:
Und wer sagt eigentlich dass Amazon irgendeine Schuld Leuten wie dir gegenüber hat? Wer sagt dass ein solcher Konzern Privatleuten Ihre API bereitstellen soll? Die ganzen Kodi Addons haben bislang irgendwelche Hacks benutzt um sich als ein anderes Gerät auszugeben. Ist wohl zudem logisch, dass Amazon seine Videoinhalte per DRM schützen möchte.

Ich muss dir sicherlich nicht erzählen, dass DRM nichts gutes ist, dass es absolut sinnlos ist und dass sein einziger Effekt darin besteht, legale User aufzuregen? Falls doch: DRM ist nichts gutes, es ist absolut sinnlos und sein einziger Effekt besteht darin, legale User aufzuregen.

Das ist so ähnlich wie die 'Raubmorkopierer sind Verbrecher' Spots vor dem Film, die man nicht abbrechen kann. Ich habe den blöden Content schon erworben, ich werde ihn garantiert nicht klauen. Und wenn ich das doch will, hält mich DRM auch nicht davon ab.

Davon abgesehen: niemand sagt dass die eine API oder sonstwas stellen _müssen_, im Gegenzug sagt auch niemand dass ich den Dienst bezahlen _muss_. Meine Dame hatte das testweise abboniert, wir habens ausprobiert, der Dienst ist nicht zu brauchen für uns. Amazon hätte an uns treue Kunden haben können, wollten sie nicht, End of Story.

G00fY schrieb:
Als Alternative gibts für den raspi übrigens eine Art "Chrome Wrapper" womit die Wiedergabe zu funktionieren scheint: [Release] Amazon Prime Instant Video (auf BlueCorps Basis) Aber soweit hast du dich ja anscheinend nicht informiert. Dein Stand war ja noch Flash und Silverlight.:p

Ja war er, weil ich ehrlich gesagt besseres zu tun hab als am Raspi rumzufriemeln um Amazon zum laufen zu bekommen. Wenn da Freunde zum Videoabend kommen möchte ich auch nicht unbedingt wieder sagen müssen 'oh, das hat Amazon wohl mal wieder kapputgemacht, ich schau mal ins Forum obs eine neue Version der App gibt'. Dafür gibts APIs, die Amazon (wie wir jetzt ausführlich festgestellt haben) nicht liefert, ergo wird das Prime Abo gekündigt. Null Problemo von meiner Seite und auch kein Vorwurf an Amazon. Wenn die sich ihre Zielgruppe künstlich einschränken, ist das voll und ganz ihre Entscheidung.

PS: Im Jahr 2015 haben TVs auch mehr als 2 HDMI Eingänge (mein Samsung von 2011 hat 4 und damals 300€ gekostet...).

Und das tut jetzt was zur Sache? Soll ich jetzt den Fernseher wegschmeißen und einen neuen kaufen um da einen 30€ Amazon Fire Tv Stick dranzuhängen? :freak:

Das Setup steht und ist gut so, ich häng da doch nicht _noch_ einen Streamingclient dran, nur weil Amazon zu stur ist kundenfreundlich zu liefern.

Um die Sache abzuschließen: ich bin weg von Prime und kann damit leben ;)

EDIT: gerade mit dem Linux Laptop probiert: Weder mit Firefox 42.0 noch mit Chromium funzt da irgendwas. Testweise mal IE11 als UserAgent mitgeschickt, da meckert er an ich möge doch ActiveX aktivieren X) X) X) Ansonsten hat zwischendurch auch mal Silverlight verlangt, also so ganz weg sind die davon noch nicht. Whatever, ist jetzt gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mambokurt schrieb:
EDIT: gerade mit dem Linux Laptop probiert: Weder mit Firefox 42.0 noch mit Chromium funzt da irgendwas.
Chromium ist die freie Open-Source Version des Chrome. Logisch dass dieser keine closed Source DRM Plugins mitbringt, oder? Und Firefox unterstützt noch immer offiziell Silverlight (bis spätestens Ende 2016) und das fragt Amazon bevorzugt ab. Mit Chrome gehts einwandfrei mittels HTML5 Player. Auch unter Linux.:)

PS: Das von mir vorhin erwähnte Addon läuft übrigens nicht auf dem raspi (nur x86 Systemen), da dieses entsprechende Browser benötigt. Hab ich irgendwie nicht weit genug mitgedacht. Also aktuell gibts da anscheinend eh keine Möglichkeit für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Jo, funzt nur nicht ohne Flash/Silverlight weil die darüber ihre DRM Grütze abwickeln -.-
Netflix rennt per html5 im Firefox, Amazon Prime nicht, die wollen den Edge x_X oder eben silverlight im Firefox.. warum?
 
DeusoftheWired schrieb:
Nach dem Rauswurf von Apple TV und Chromecast wundert mich dieser Schritt etwas. Der Trend ist doch eigentlich, Nutzer durch Zuckerbrot und Peitsche an das eigene Angebot zu binden.

Der Trend ist schon da, da hast Du sicher recht. Allerdings übt Amazon mit diesem Schritt schon enormen Druck auf den Markt aus. Denn wenn es Streaming-Silos mit exklusiven Inhalten gibt und nur Amazon den Inhalt fremder "Silos" einbindet, zu welchem Streaming-Anbieter geht man dann vorzugsweise? ;)

Das ist schon clever und bietet Amazon einen Wettbewerbsvorteil, der so lange besteht, bis die Wettbewerber nachziehen oder Amazon die Verwendung der Inhalte verbieten. Daher wird es spannend, wie der Markt nun strategisch reagiert.
 
Finde ich gut, sofern die Angebote der anderen nichts extra kosten?

Das ist sowieso total bescheuert, einer hat eine Idee und alle machen es nach. Wie bei den ganzen Share-Hostern. Anfangs gab es Rapidshare und man konnte prima mit ALLEN sharen, jetzt gibts 100te und jeder ist wo anders. Weniger kosten tut es deswegen auch nicht, im Gegenteil.

Naja, ich lass mich mal überraschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben