Prime spinnt rum

LundM

Banned
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.449
Hi Leute

ich teste gerade wie weit ich mit der vcore runter kann bei 4ghz bzw 4,2

mein problem ist prime ist zu dumm mein pc in turbo modus zu zwingen.
bei spielen und co geht er in den turbo.

nur prime legt er mir die 3.2ghz an und ende
mit 1 kern geht komischerweiße 3,6ghz

aktuell hüpf ich mit 1,088 volt rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so verhalten sich die Intel CPUs ;) 1 Kern allein kann sich deutlich mehr hochtakten als mehrere oder alle 4 zusammen. Bei allen 4 geht die Frequenz nur noch minimal hoch.
 
em was redest du da?

was hat intel damit zu tun das prime spinnt?

wen ich alle 6 cores mit 4ghz manuel eingestellt habe gehn alle gleich hoch bis multi 40 und ende.

ps wen man keine ahnung hat wo anderst trollen.
du kennst nicht ma nen 3930k 4 kerne wtf
 
Es handelt sich aber schon um eine Prime Version die 4 Workloads hat oder? Hast du denn im Taskmanager 100% auslastung?
Und sei in Zukunft netter, sonst hilft dir niemand mehr.
 
ja klar alle 6 kerne bztw 12 threads werden ausgelastet.

last liegt auch mit 98% an nur er geht nicht in turbo modus.
komisch ist wen ich mit games und programmen die cores einzel aufjubel gehn alle 6 in 4ghz turbo modus.

ich bin eigentlich zu jedem nett aber das gesülze wen ich höre wird mir schlecht

3930k 4 kerne und das ist bei intel normal wtf wen ich jedem kern 4ghz frei gib ist nichts normal was nicht 6x4ghz ansagt.
hab die teils unwissenden kommentare echt zu oft hier gehört.

vorteil von prime ist aber ich muss keine 10 anwenndungen machen um die cpu zu testen.

hab auch schon zwischen 32bit und 64bit geweckselt weils bei 64bit bei manchen pobs gibt.
 
@LundM: Wenn man keine Ahnung hat, soll man -- was?

Informiere Dich erst mal über die Funktionsweise des Turbos, bevor Du hier ´ne Welle machst!

"Prime spinnt" -- peinlich, peinlich!:lol:
 
LundM schrieb:
em was redest du da?

was hat intel damit zu tun das prime spinnt?

wen ich alle 6 cores mit 4ghz manuel eingestellt habe gehn alle gleich hoch bis multi 40 und ende.

ps wen man keine ahnung hat wo anderst trollen.
du kennst nicht ma nen 3930k 4 kerne wtf

Wer trollt hier rum? Du bist es, der hier vollständige Ahnungslosigkeit im Bezug auf Intels Turbo Boost zeigt.

Wenn alle Kerne unter Volllast laufen, und das ist bei deiner CPU der Fall, wenn du bei deinem prime 12 Worker laufen lässt, dann wird der Turbo abgeschaltet und deine CPU läuft mit dem Standardtakt von 3.2GHz auf allen 6 Kernen. :stock:

Also, bevor DU hier rumtrollst und mit Ahnungslosigkeit bezüglich deiner eigenen CPU prahlst, nutz doch bitte Google und Co. Google ist dein Freund.
 
Den Wiki Link habe ich schon oben in meinem 2. Post verlinkt. Man hätte ihn nur anklicken und lesen müssen. ;)
 
Achso jetzt versteh ich das. Ja ist klar, wenn du auf allen 6 Kernen die vollen 4Ghz willst musst du den Turbo deaktivieren.
 
So sieht es aus, habe selbst einen 3930k und mein Turbo ist aus und alles läuft bestens.
 
Ich würde dem lieben LundM einfach keine Fragen mehr beantworten, denn seine Ignoranz stellt er erschreckend oft zur Schau. Kein Ahnung, aber dickes Protmonaie und dicke Hose. Antworten will er nicht.

Aber um nicht komplett böse zu sein:
Maximaler Turbo bei 6 Kernen unter Last (die Hyper-Threading-Threads sind da erst mal wurscht): 3,5 GHz
Maximaler Turbo bei einem Kern Last: 3,8 GHz
Aber, wie schon von coldcut richtig gesagt: Temperatur- und Lastabhängig. Außerdem hat das BIOS noch was mit zu reden. Zu viel Strom -> kein Turbo. Prime macht ordentlich Dampf auf den Kernen, da ists gut möglich dass der Turbo nurnoch kurz greift, oder gar nicht mehr.

weiteres Vorgehen: Nicht sofort alle anpöbeln, die helfen, wenn man um Hilfe fragt.

mfg
 
Um spasseshalber die Verwirrung komplett zu machen sage ich :

Mein Turbo ist an , und Taktet auf 6 x 4400 ............

:D
 
es geht darum das er nicht ma mit 1 kern 3.8 macht.

ich hab kein turbo an.
mit turbo meinte ich den eingestellten wert.

prime bringt meine cpu nicht hoch.
und ich weiß nicht warum.

er geht mit 12 threads bei 3-3,299ghz
und mit 1 thread zwischen 3.2 und 3,599ghz

wobei er immer zimlich schnell zurück unter 3,2 ghz geht.

auch mit standart default geht prime nicht wie es soll.
mit 3dmark etc bekomm ich die cpu aber auf die von mir eingestellten ghz.

prime hab ich jetzt 2 ma neu runter geladen daran sollte es nicht liegen.


wobei man auch mit turbo takten kann in dem man die werte selber einstellt.
wie mein vorredner schon richtig sagt.

brauch ich aber bei ner vcore suche nicht.
 
Prime spinnt nicht, du hast ein Verständnisproblem hinsichtlich der Turbofunktion. Einlesen sollte helfen.
 
Mach mal nen Screenshot von Prime, bei mir sieht es völlig normal so aus.

3930k.JPG
 
Ok , ich weiss schon was du meinst ....

3D Mark uä. Prgs. lasten den Prozzie nicht so aus wie Prime.

Probier mal das hier :
http://www.softpedia.com/get/System/Benchmarks/LinX-benchmark.shtml

Wenn dein Prozzie hier auch nicht deinen eingestellten Wert Taktet greift irgendein Schutz im BIOS.
Entweder musst du die Max. Wattzahl im Bios erhöhen die dein Proz. ziehen kann/darf , oder ein Tempschutz ist hier am Werk ...
Gegebenfalls ausschalten/erhöhen ...

Ps. die Temps hast du ja im Auge seh ich im sysprofile , mit Aida nehm ich mal an ....
Wie sind die Temps denn unter Prime/ LinX ....
Wieviel Watt verbraucht dein 3930 unter Vollast .... (Core Temp kann das auslesen) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben prime nochma angemacht wegen dem bild

also jetzt verstehe ich nichts mehr.
es geht und ich weiß nicht warum.

hab jetzt 1 stunde mit default rumprobiert um heraus zu finden was prime hat.
nicht verändert ausser den multi den ich sonst drin hatte.

lol.jpg
Ergänzung ()

ps: die sys werte sind mein standart profil im bios.

ja temps hab ich im blick mein wen die kühlung 5ghz mit macht sollte ich jetzt kein probs haben.
wie gesagt ich versteh grade nichts mehr warum es jetzt geht ich hab absolut nichts gemacht.

versuch jetzt nen restart und schau ob prime dann wider spinnt.
 
wie gsagt, keine Reaktion auf Tipps. Der Proz wird gedrosselt, klar gibts dann nimmer den vollen Turbo-Takt! Und wenn dein BIOS-Setup schlecht genug ist, dann gibts nichtmal den vollen Standard-Takt. Einfach Multi 42 reinschreiben ist jetzt nicht unbedingt die Methode wie man es macht.

3Dmark ist kein CPU Bench, klar geht da mehr Takt. Genug Last, damit er hochtaktet, nicht genug, damit er ordentlich ausgelastet ist. Es gibt einen Unterschied zwischen 100% Last und 100% Last. Mit LinX wirst du noch tiefer im Takt liegen als mit Prime, weil LinX böser zu den Core i Prozessoren ist als Prime. Prime ist sowieso Zeitverschwendung, für mehr als einen schnellen Test bringt das nix.

Mein Tipp ist, die Strombegrenzung greift. primary / secondary plane current limt.

Und noch mal, Prime hat da nix zu melden. Aber du hörst ja sowieso nicht.

mfg
 
Zurück
Oben