problem: 4870

also ich habe mir gerade die 4870 oc gekauft. dauert noch bis sie kommt, das ati treiber nicht die besten sind weis jeder. aba die 1-2 macken aba dann 100 billiger, wen jucktets? wer schotter hat oder übelst power will, scheiss egal wie dolle das im monat dann im strom knallt kann nvidia kaufen^^

egal...
habe damals im alten pc (2000 mhz single core) auch ab und an diese probs gehabt (war aba eine ati radeon 9200SE 128mb), bei mir lag es aba daran:

das irgendwelche anderen treiber von anderen sachen die ati treiber gestört haben.
ich bei programmen wie bearshare usw viel geladen hab. (das machte den rechner immer so lahm)
mein pc tagelang lief. (ohne neusstart)
mein BS verhunzt war.
vieren.
software die den treiber oder was weis ich störten.

zumindest waren die probleme komplett weg als ich das BS neu aufgesetzt habe oder vieren mal vernichtet oder mal ausgemacht habe.

kann aber villeicht auch am laufwerk liegen, haste eines da? test das halt.. manchmal ist es so das probleme da liegen wo man sie nie vermutet.

ich bin ein dummer pc nutzer (im großen und ganzen ja) der weg muss nicht immer kompliziert sein^^ also nehm erstmal das einfache, villeicht gehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf....
Normalerweise sollte man zuhören bei einer Diskussion, aber da rennt man gegen Wände, sogar der Drache gibt zu dass die Treiber fürn A sind mein persönlicher Senf dazu ist z.B.: Powerplay
Aber egal welches Argument ich hier bringe, es wird gar nicht gelesen und einfach nur irgendwas geantwortet. Nvidia hält was sie versprechen und wenn man eine GTX260 einbaut funktioniert sie ohne dass sie zu heiss wird, im Idle nicht runtertaktet, Bluescreens verursacht und anscheinend optimieren Spielehersteller sowieso auf nvidia, egal ob das jetzt unfair ist oder nicht, es ist einfach so.
Ich hätte mich gefreut wenn irgendwas wirklich Stichhaltiges für die AMD/ATI gekommen wäre, aber ausser der brutale Preis / Leistung spricht nichts dafür, vergessen wir halt einfach den Rest........so stell ich mir qualitativ hochwertige Hardware vor......

@Dr.Fisch

Du hast aber immernoch nicht kappiert das die GTX260 auch nicht perfekt ist.
Hab ja schon das 105° Problem erwähnt das viele Karten genauso wie bei der GTX280 viel zu heiß werden und um nicht zerstört zu werden runtertakten.

Die 4870 ist ja auch nicht perfekt z.B. geht Powerplay nicht was auch ein dicker Fehler ist.

@ Fisch:

Von Powerplay war bislang hier jawohl nicht die Rede, denn da stimme ich dir ausnahmsweise zu. Das nervt mich auch (obwohl man es manuell durch Runtertakten umgehen kann und die Karte dann bei 50°C liegt, statt 80 Idle). Aber du schießt ja bloß andauernd gegen die ATI Karten, als ob sie totaler Mist wären und gar keine richtig läuft, was absolut gar nicht der Fall ist. Selbst die Treiber sind in Ordnung, zumindest gibts genügend Leute die keine Probleme haben..
NVidia bekleckert sich da übrigens auch nicht mit Ruhm... zwischen Dezember 07 und Juni 08 gabs keinen neuen WHQL Treiber. Die Beta-Kacke können sie behalten, denn die sind für den Normalo keine Alternative (selbst wenn die häufig problemlos laufen, wie überall behauptet wird). Und was Funktionen angeht.. einfach mal in die Changelogs gucken, da sieht man was da alles unter Vista noch nicht geht, was aber unter XP schon mal ging.. da warten einige seit Erscheinen von Vista drauf, aber ob sich da überhaupt noch was tut... naja.. ich kann jedenfalls nur sagen dass ich sowohl mit NVidia Treibern (mit meiner 8800GTX) als auch mit ATI Treibern (jetzt 4870) 0 Probleme hab... keine Abstürze, Bluescreens, etc. kann also nicht nachvollziehen, wieso hier immer auf ATI Treibern herumgeritten wird (von der fehlenden Powerplay-Funktion abgesehen!). ;)

Dein Argument, dass man die GTX 260 einfach einbauen kann und dann alles funktioniert, meinst du hoffentlich nicht ernst.. denn das geht mit absolut jeder Karte, solange man nicht selbst etwas verbockt hat :lol:

Qualitativ hochwertige Hardware ist Hardware, die funktioniert und das ist bei allen der Fall.. nur weil dir es nicht passt, dass die Karte 80°C warm wird, kann man noch lange nicht von einem Bug oder einer Fehlkonstruktion sprechen.

Nvidia hat bloß mehr Kohle um irgendwelche Spiele zu sponsorn, damit da am Ende ein "NVidia - the way it's meant to be played" (oder so ähnlich) drauf ist.. aber was das bringt hat man ja z.B. bei Crysis gesehen. Die Performance war auch nicht besser als die der ATI-Pendants, obwohl mehrere NVidia-Mitarbeiter monatelang mit denen von Crytek zusammengearbeitet haben. :D

mal so eine frage, warum meckern alle über die hitze ? es gibt milliarden kühlmöglichkeiten... wenn man die mal benutzen würde, würde das auch kein thema mehr sein, dann sitzt villeiht nicht alles akkurat im pc, aba das ist doch scheiss egal. haupsache keine probleme haben ^-^

mann muss nur den Lüfter 5% erhöhen, dann sinkt die Karte um 20% Abwärme

@crysel Ich gebe dir recht was du das sagst, was in der Vergangenheit war, ABER zum jetzigen Zeitpunkt ist die GTX260 die beste Wahl, denn Herstellerunabhängig die anderen Karten in meinen Augen nicht ausgereift sind. Ich versteh auch nicht warum man sich um sehr viel Geld die GTX280 kauft, die extrem Laut wird, zumindest nach CB Tests und extrem heiss, sodass die Möglichkeit sehr hoch ist dass im Sommer die Graka zu heiss wird. Das ist ja so als würde ein CPU Hersteller eine 4 GHz CPU rausbringen die mit den Standartkühler zu heiss wird damit sie runtertakten muss, aber wenn man eine Wasserkühlung verwendet, dass man das Ding erst wirklich zur voller Leistung benutzen kann. Achja, und wenn dann die Garantie flöten geht damit ich das Ding so kühlen kann dass ich das komplette Potenzial das Karte ausschöpfen kann, dann ist das sowieso argh ! Und das ist bei der GTX280er und die ist von Nvidia.
Ich bin da neutral !
Die 3850er von ATI hat auch immer super funktioniert !

also wer mehr als 200€ aus gibt für eine Graikkarte ist ein Freak. Damit Spiele 5-10 FPS schneller laufen toll. 6 Monate Später ist eine neue draussen. nvidia ist einfach überteuert genau wie intel! Warum macht ATI/AMD keine Optimiere Spiele?

@ therott
Bei Assanssins Creed ist genau das selbe, das die Texturen nach geladen werden.

Fakt ist aber, dass keine Karte zu heiß wird (im Sinne von: Geht kaputt, läuft nicht anständig) und Lautstärke ist eh immer subjektiv.. da kann die Karte noch so leise sein, aber wenn dann der CPU-Kühler auf 2000U/min läuft, dann könnte auch die Karte laut sein und man würde den Unterschied nicht merken. Von daher ist eigentlich jede Karte (je nach Einsatzgebiet und Geldbeutel) empfehlenswert.

Aber so langsam kommen wir vom Thema ab. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es Unsinn ist zu sagen, dass man mit der GTX260 keine Probleme bekommen kann, im Gegensatz zu all den anderen Karten. :) ;)

Ich kann das wirklich nicht verstehen wie man hier wieder auf den ATI Treibern rumreiten kann. Die sind keinen bischen besser oder schlechter als das womit sich die NVidia Käufer rumärgern dürfen. Ich bin derzeit auch keinwegs zufrieden mit den GeForce Treibern. ich habe es bis heute nochnie geschafft im GeForce Treiber mal neue Auflösungen einzustellen, sodass ich in alten Spielen an den Seiten schwarze Balken erhalten und das Bild nicht verzerrt wird. mein 16:10 TFT bietet die Einstellmöglichkeit eben nicht an. Im Catalyst waren das 3 clicks mit der Maus und fertig. Ich bin auch nicht der einzige NVidia Nutzer mit diesem Problem, einmal googlen dann sieht man die Ausmaße des Problems mit den Treibern. Ich sage auch nicht, dass die ATI Treiber perfekt seien, aber es wird hier wieder alles einseitig betrachtet. Vielleicht habt ihr mit Nvidia Treibern nie Probleme gehabt, deshalb zu sagen sie würden einwandfrei laufen ist allerdings leicht verblendet.

@future86 ich versteh auch nicht warum man mehr als 100€ ausgibt....
meine 8800GT läuft auf FullHD Auflösung bei jedem Spiel Flüssig, ok ohne AA, aber das ist es nicht Wert über 1500 Schilling mehr auszugeben.
Zu Weihnachten kauf ich mir die 260er um 100€ oder die 4870er wenn dann Treibermäßig und Powerplay alles passt.

ich bin voll zufrieden mit der karte.
hatte dieses problem bis jezt auch nur bei crysis. cod4, oblivion usw...läuft alles wie der teufel

hatte ja keine ahnung was ich mit diesem thread ins rollen bringe:D:D

ich hatte da bisher gar kein problem mit der temperatur...es gibt hald karten die heißer sind als andere...
zur lautstärke kann ich nich viel sagen ich wohn an ner hauptstraße da ist man nich mer zimperlich:D
zum powerplay: ich weiß ja nicht ob das mit nem neuen treiber getan ist. ich denke eher das da ein biosudate notwendig ist. aber wir werden sehen.

grüße

Dazu gibs doch hier sogar einen anderen thread und wenn man sich da die letzten posts anschaut scheint doch powerplay mit dem 8.8 zu laufen.

Zurück
Oben