Problem bei der Installation

orbit

Ensign
Hallo,

ich habe letzte Woche ein paar verschiedene Linux Distributionen in einer virtuellen Maschine getestet und wollte jetzt einige auf Net- und Notebooks installieren.
Wenn die ISO´s beim booten in der VM eingehangen waren, hatte ich im Bootmenü jedesmal die Auswahl ob ich nun installieren möchte oder als Live-CD starten. Bei den Net- und Notebooks wird jetzt aber immer nur das Live-System angezeigt. Ich könnte jetzt zwar in den Live-Modus booten und von dort die Installation beginnen, aber das wird leider nicht immer angeboten.
Dann habe ich zum testen die ISO´s nochmal in der VM gebootet und da wird mir jetzt auch nur noch der Live-Modus angeboten.
Warum kommt im Bootmenü nicht mehr der Eintrag zum sofortigen installieren. Ich bin mir sehr sicher das diese Auswahl letzte Woche jedesmal dabei war :)

Kann jemand helfen?

wird denn wenn du von der live-cd startest die hdd erkannt? könnte evtl daran liegen, dass du gar nicht erst installieren kannst.

Die HDD wird erkannt, sehe auch alle Partitionen. Habe auch letzte Woche auf meinem privaten Netbook LinuxMint ohne Probleme installiert. Wenn ich den USB-Stick aber jetzt mit der ISO boote, habe ich auch nur den Live-Modus zur Auswahl.

ok, hört sich sehr strange an. würde an deiner stelle mal eine boot-cd erstellen und nicht von stick booten. ansonsten habe ich leider keine tipps mehr für dich, ferndiagnose ist hier auch recht schwer.

Hallo allerseits!

Der Tip von @parco2706 dürfte der primär Richtige sein!

Zum Thema:
[Hiermit sei der folgende Inhalt als Halbwissen gekennzeichnet; ich bitte um Korrektur, falls Fehler enthalten sind bzw. um Bestätigung, falls das jemand bekräftigen kann!]

Wenn ein ISO-Image auf einen USB-Stick überspielt wird, hängt sich Syslinux (auch per Benutzen von UNetbootin und Konsorten) als Boothilfe mit ein (bzw. das Bestehende wird verändert), da von USB-Sticks anders gebootet wird, als von CDs.

Ich vermute, dass an dieser Stelle das Bootmenü so verändert wurde, dass der Menüpunkt für die Sofortinstallation entfällt.

Wenn dem so ist, könnte dir das hier weiterhelfen.
Schau einfach in deinen VMs nach den Bootoptionen (wird entweder gleich angezeigt oder über eine der "f#"-Tasten) und passe diese bei einem funktionsfähigen Stick mit der entsprechenden Distribution an.

Ich habe das selbst nicht versucht und mir jetzt spontan überlegt, es könnte aber eine Lösung sein.

Eine andere Lösung habe ich auch noch parat, das ist die genialste Variante, die ich bisher ausfindig machen konnte:
Wenn du einen U3-Stick hast und von der U3-Funktion keinen Gebrauch machst, kannst du die Größe des emulierten CD-Laufwerks anpassen und mit einem Linux-CD-Image belegen.
Dabei hilft dir das u3-tool.

Damit kannst du die orignalen ISO-Images mit allen Funktionen benutzen, ohne Boot-Anpassungen seitens Syslinux!

[Halbwissen Ende :p]

Probleme seitens BIOS-Unterstützung sind bei der U3-Variante zwar nicht auszuschließen, sind mir aber bei meinen Experimenten damit nicht aufgefallen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Grüße,
cb-leser

Edit: Ich weiß nicht mehr, ob das auch zum Erfolg führte, versuchen kann man's trotzdem: per diskdump (dd) das ISO-Image auf den USB-Stick (direkt das Gerät, also sdX (ohne Nummer)) überspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben