Problem beim ersten starten PC hängt

Neumi17

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
90
hallo ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem PC und zwar jedes mal wenn ich den PC das erste mal anmache bleibt er hängen mit einem bunten Bild siehe Anhang. Es ist mal grün mal blau usw. das kommt jedesmla direkt nacht dem illkommen bildschirm ganz selten passiert das nicht beim hochfahren aber dann beim ersten starten von irgendeinem sppiel egal welches.
Wenn ich dann den PC aus und wieder anmache klappt alles wunderbar er hängt dann gar nicht mehr aber woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

ich tippe mal ganz stark auf die GRAKA. Ist sie korrekt angeschlossen, mit beiden Stromsteckern, auch der +12 V Anschluss komplett belegt ? Befindet sie sich richtig im Slot ? Kommen beim PC Start BIOS Töne ?

Hast du eine andere GRAKA zum Testen zur Verfügung ?

WOW, ein 900 Watt Netzteil ist der Hammer, vollkommen überdimensioniert. Könnte außerdem Probleme machen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also graka ist richtig angeschlossen hatte sie auch mal drausen un wieder rein.
Habe leider keine zum testen da.
Das Netzteil stimmt gar nicht mehr habe jetzt ein 700 Watt Netzteil.
Aber wenn es an der Grafik liegen soll warum passiert das immer nur beim ersten start ich kann wenn ich den PC dann den ganzen tag an habe nach dem starten natürlich hängt er gar nicht mehr.
 
Hallo,

die problemanalyse kann leider sehr aufwendig sein in solchen Fällen. Man muss alle Möglichkeiten überprüfen.
Welche BIOS Version setzt du ein ?
Welche TIMINGS beim Corsair RAM, evtl. mit nur einem Modul mal PC laufen lassen ...
Schon mal den RAM testen lassen mit MEMTEST+86 ? gibt es auch als ISO für eine Start-CD.
Gut, 700 Watt habe ich auch, doch welches Netzteil, wie alt ? NONAME oder ?

Hat dein BOARD eine ONBOARD Grafiklösung ? Dann mal im BIOS auf die ONBOARD GRAKA einstellen, deine GRAKA ausbauen und PC starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so habe Ram test gemacht keine Fehler auch nur mit einem Spiecher leider das selbe.
Als Netzteil habe ich eins von der Firma Nitrox.

Leider habe ich keine Onboard grafikkartel.

Die Problematik hat sich jetzt auch ein wenig verschlimmer.
Nicht nur nach jedem Neustart hängt der PC min. 1x jetzt jedes mal wenn ich ein Spiel starten möchte egal welches wird mein Bild schwarz und der Monitor geht in den Standby aber der PC hängt definitiv habe anderen Monitor schon drangehängt ist auch kein sound mehr da.
Dieses Phänomän tritt auch ab unbd zu in Windows auf wenn ich z.b. 10 nix mache wird auch alles schwarz.
Ich habe auch die Energie Optionen Überprüft ob Standby oder so eingestellt ist aber das schein wirklich ein extremer hänger zu sein.

Jetzt weis ich nicht ob es von Der Grafikkarte dem Netzteil Board oder doch Ram kommt.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem??
 
Das seltsame ist, das du keine Fehlermeldungen angezeigt bekommst.
Schau mal in die Systemsteuerung > Problembehandlung und klicke links auf "Verlauf anzeigen" ! Werden dir dort Probleme angezeigt ?

Treffe außerdem mal folgende Einstellungen unter Systemsteuerung > System > erweiterte Systemeinstellungen (siehe angehängtes Bild).

Im ersten Gefühl würde ich auf die GRAKA oder das Netzteil tippen.
Allerdings könntest du uns mal mehr Informationen über dein System geben. Motherboard, BIOS und Version, Chipsatz, RAM Module Art und Typenkennzeichnung, Welche Treiber wurden installiert ? oder handelt es sich um die, die Windows bei der Installation selbstständig installiert hat ?! Netzteil, Typenkennzeichnung. Oder aktualisiere mal dein Sysprofil.

Was bedeutet z.B. das in deinem Sysprofil ? :
2048 MB Corsair (PC2-2800)
2048 MB Corsair (PC2-6400)

Hattest du unter Vista auch ähnliche Probleme ?
Wieso nutzt du Windows 7 in 32 bit für dein System ?

@simpel1970 : Vielleicht könntest du dich hier auch einklinken ...
Danke.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • systemprotokoll.png
    systemprotokoll.png
    117,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt wird es langsam ganz komisch.
Ich habe mit einem Kumpel die Karten getausht er hat ein GTX 280 von EVGA so also erstmal meine bei Ihm in den PC und siehe da der selbe fehler. Jetzt hatte ich seine katze bei mir eingebaut und hatte auch noch den Fehler wie kann das sein???
Wenn wir wieder zurücktauschen funktioniert es bei Ihm wieder aber ich habe den selben fehler noch !!!
Was kann hier jetzt kaputt sein Grafikkarte ja aufjedenfall oder? da sie ja bei meinem Kumpel auch den fehler gebracht hat.

PS: Mein Netzteil ist das Nitrox Rev. 2.0 Professional Powwer Supply 750Watt und habe Windows 64bit jetzt drauf der Ram ist folgender 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 Airflow Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit dem Bildschirm?
 
Kann ja nicht am bildschirm liegen da der PC komplett hängt habe aber auch mal einen anderen dran gehängt .
 
Zurück
Oben