Problem Flackern mit 5770

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe seit gestern einen neuen PC inkl BenQ 24Zoll TFT und einer AMD 5770, Windows7.
Das Problem ist dass das bild alle 3-4sek kurz flackert bzw spinnt. Ich habe den Treiber 9.2 und 10.1 probiert gleiches ergebnis. Der Monitor ist im moment mit einem VGA Kabel angeschlossen, könnte hier noch mit HDMI probieren. Das flackern tritt bei allen Auflösungen auf..

Wenn ich jedoch den AMD Treiber lösche und dann mit Standard Treiber arbeite habe ich kein Flackern??!

Habt Ihr da eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
bildschirm an nem andern pc anschließen, graka in nen andern rechner baun und schaun obs da auch ist

tippst du weniger auf software? denn ohne catalyst geht es ohne probs.

aso, total überlesen.
hast du wirklich 9.2 oder 9.12 getestet?
wenn du 9.2 getestet hast versuchs mal mit 9.12

Selbe Problem auch hier.

Wir haben bei einem Kumpel ne 5770 von Club 3D eingebaut.
System:
Cor2Duo E6300 @ 2800MHz
4GB Ram
Club3D 5770 @ Stock
Samsung Syncmaster 226BW

Windows7 und Windows XP selbe Problem

Im 2D (bei Videos oder auf dem Desktop) komisches Flackern am oberen Rand. Auch Ladebildschirme wie der vom 3DMark Ventage krasses flackern überden gesamten Monitor.

Im 3D keinerlei Probleme! Keine Pixelfehler, flackernde Texturen etc.!

Ohne Catalyst geht es wunderbar, aber da kann man dann ja keine 3D Anwendungen starten...

HILFE!!!!!!

Ich habe eben auch einen Thread eröffnet wo es u.a. auch um das Flackern geht.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass vor 2 Tagen ein Win Update war. Vielleicht hat es damit was zutun ?!

Win7 und kein Benq sondern HP

Am Update wird es nicht liegen, da das Problem bei Win XP auch auftritt...
Wir haben die Treiber 10.1 und 9.12 ausprobiert.
Auch mit dem mitgelieferten der Club3D ist das Problem aufgetreten.
Unter 10.1 ist es etwas schlimmer auf dem Desktop als mit 9.12.

EDIT1:
PROBLEM GEFUNDEN:
Wir haben mal den Furmark im Fenstermodus gestartet.
Wenn die Taktraten erhöht wurden, tritt das Problem NICHT mehr auf.

Wie kann man die IDLE-Taktraten erhöhen? Mit dem Afterburner geht es leider nicht :(

EDIT2:
So wir haben mal einen "Kniff angewendet":
MSI Afterburner installiert und die Karte um 5MHz übertaktet.
Dann Apply und "At Startup".

JETZT GEHT ES!

Mal schaun wie lange es klappt und ob es wirklich weg ist.
Im Moment ist es jedenfalls weg. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

dass flackern ist weg, fragt mich nicht warum. jedoch hängt sich mein pc andauernd auf, dann wird das bild entweder komplett blau oder weiss. danach hilft nur noch ein reset und dann kommt meldung das es ein problem gab mit windows beim erneuten starten.

weiss jemand wie ich herausfinden kann was hier das problem ist?

habe bereits mit 2 graka treibern und neuen soundtreibern versucht aber brachte nix.
habe phenom x4, 790x chipset, 5770, 4gig geil ram.

danke

:freak: Das Problem habe ich auch (oberer Rand) mit meiner "neuen" Club 5770, XP SP2 9.** bis 10.1.

Mir erscheint es bei Deaktivierung von Overdrive etwas geringer zu flackern, aber dann hat die man. Lüftersteuerung leider keine Funktion mehr und das ständige Auf/Ab nervt.

Hallo,

ich hatte das Flackern auch. Ein schmaler heller Streifen am oberen Bildschirmrand. Karte heute gekauft, Club3d mit 512 MB Speicher. Meine Lösung des Problems war, daß ich mit dem RBE die Takte des 2D-Modus auf 200/600 raufgesetzt hab und das Bios neu geflasht hab. Danach war das Flackern weg.

@erazor82 hast du vielleicht zwei Monitore angeschlossen? Nach ein paar Onlinerecherchen habe ich herausgefunden das dieses Problem meist bei leuten mit zwei Monitoren auftritt.

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat es erst vor kurzem angefangen, seitdem flackert aber mein 2. Monitor auch ständig, jedoch nur im 2D Betrieb.

Nach einiger Recherche in diversen Foren bin ich auf folgende Vermutung gestoßen:
  • beim Anschluss eines 2. Monitors senkt die GraKa (vermutlich auf Grund eines Bugs) die Taktraten im 2D Modus auf ein sehr niedriges Niveau
  • es wurde vermutet das die Taktraten von Speicher und Core so geringe sind, das es zu darstellungsfehlern kommt, weil die Graka quasi zu stark untertaktet ist
  • da man die 2D Einstellungen weder mit Overdrive noch mit Afterburner einstellen kann, habe ich mein GraKa BIOS mittels GPU-Z abgespeichert, mittels Radeon BIOS Editor ausgelesen und musste feststellen das dort auch wirklich die sehr geringen Werte eingestellt sind
  • also habe ich diese geändert, auf die 400/900Mhz die es haben sollte und habe das BIOS mittels WinFlash auf die GraKa überspeilt. (ACHTUNG, WER DAS NACHMACHEN SOLLTE, MUSS SICH BEWUSST SEIN, DASS ER SEINE GRAKA KILLEN KANN FALLS BEIM BIOS FLASHEN WAS SCHIEFT GEHT!)
  • nach einem Neustart, habe ich nun die ordentlichen Taktraten

PROBLEM: das Flackern ist immernoch da, jedoch denke ich, dass es subjektiv zurück gegangen ist

Vielleicht findet sich jemand, der dass bei sich auch mal testet und die Ergebnisse berichtet!

MFG r0oland

Ich habe in vielen Foren gelesen das es dieses Problem schon seit 2004 gibt.
@Roland-XL als Tipps kann ich dir nur sagen:

1. Mit einem Monitor versuchen - da gehts bei mir.
2. Takt jedes mal manuell umstellen vor dem spielen.
3. Nicht nur Takt - auch Volt erhöhen im 2d Modus.

Naja, das sind alles keine wirklichen Möglichkeiten. Der Vorschlag nur einen Monitor zu nutzen macht wenig Sinn, da ich gerne zwei Monitore nutzen möchte. Da kaufe ich mir eher eine andere Graka als auf den Monitor zu verzichten.

Es jedes mal per Hand einstellen geht auch nicht, da man nur den Takt für den 3D Modus so einfach per Software steuern kann.

Und die Spannung habe ich mit erhöht. Ich denke auch nicht, dass es ein Grafikkarten übergreifendes Problem ist (es also seit 2004 besteht), da es bei mir bis vor kurzem ohne Probleme ging und ich auch schon immer an meiner ATI 2 Monitore angeschlossen habe.

Ich habe gerade festgestellt, dass es scheinbar wirklich am 2D Modus liegt, sobal ich ne 3D Applikation in nem Fenster starte (in meinem Fall FURMARK) und nebenbei laufen lasse, dann gibts kein flackern mehr! Ich werde nochmal versuchen das BIOS weiter zu bearbeiten.

Ich würde mich über andere Ideen sehr freuen.

MFG Jo
Ergänzung ()

OK, PROBLEM GELÖST!

Also, nach weiteren Tests und vielen Rechner Abstürzen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, wie man das falckern abschalten kann. Ich hatte wie bereits erwähnt die Taktraten für den 2D Modus bereits etwas angehoben und die Spannung ebenfalls. Das hatte jedoch im ersten Schritt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Deshalb habe ich die Taktraten und die Spannung noch etwas weiter erhöht und jetzt ist das Problem beseitigt. Es ist rech umständlich eine optimale Einstellung zu finden, da jede neue Einstellung im BIOS einen Neustart erzwingt und es auch nicht ganz ungefährlich ist. Daher läuft meine GraKa jetzt im 2D Betrieb mit 1V (standart 0.9V) Core Clock 600 Mhz (standart waren glaube nur 150MHz oder so, selbst bei 400Mhz hats bei mir geflackert) und Memory Clock von 900 MHz (da waren standart glaube 400MHz, ich geh aber lieber auf Nummer sicher).
Mir ist zwar bewusst, das ich mit diesen Einstellungen etwas mehr Strom verbrauche, aber das ist mir ein flackerfreies Bild wert!

Ich hoffe ich konnte anderen mit dem gleichen Problem helfen, falls Interesse besteht beschreibe ich auch nochmal ausführlich wie ich vorgegangen bin.

MfG r0oland

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch noch mal ein Update bringen: Karte wie gesagt vor mittlerweile 4 Wochen auf 200/600 (2D) geflasht, keine Volterhöhung. Hat bis jetzt nicht ein einziges Mal mehr geflackert und läuft auch sonst zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Karte ist eine Club3D mit 512 MB Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Das flackern kommt mit sicherheit von Ram .
Weil die 5770 512Mb hat ein takt von 157 chip und 500 Mhz Ram.Da hatten die mit sicherheit das gleiche problem.
Ich hab die mit 512 Mb und habe auch mal die 300Mhz Ram takt ausprobiert damit läuft meine ganz normal.
Also denke ich mal das nicht alle karten davon betroffen sind.

Zurück
Oben