Problem im Bios

picxar

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hey
Habe heute versucht im Bios, die Lüfter nach meinen Vorstellungen zu regeln, leider klappt das nicht wie vorgesehen, weil eine wichtige einstellung die ich brauch damit die lüfter so regeln wie ich möchte, nicht anwählbar ist, und der voreingestellte wert, naja sagen wirs mal so, besser sein könnte, viel besser!
Eigentlich wollte ich das die lüfter bei 50 grad cpu temperatur auf 100% prozent gehn, was ja auch funktioniert, das problem ist allerdings, dass sie erst bei 20grad cpu temperatur auf 50% leistung runterfahren, und ich erreich leider keine 20grad cpu temperatur, wobei ich diesen wert als lächerlich empfinde, naja. Das Problem ist das diese 20 grad sich nicht verstellen lassen, hat vielleicht jemand eine ahnung wie ich das freischalten kann?
lg picxar
Das board ist von Asus M4A89GTD PRO/USB3 das neuste bios ist installiert!

Ps: Bitte keine verweise auf fan speed oder so ein kram.....bitte auf meine frage beschränken
 

Anhänge

Korialstrasz

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
243
Hallo picxar,

mh wenn ich das so sehe regelt der zwischen 20°C und 50°C zwischen 50% und 100%.

Bisst du vieleicht auf die idee gekommen einfach für die 20°C auf 20% Fanspeed zustellen?
Weil das scheint ja deinem Screenshot nach möglich zu sein.

MFG
Kori
 

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
Ich glaub des geht nur bis 50% also 50% ist der niedrigste wert! Aber mom ich guck schnell mal!
geht nur bis 50%runter!
 
Zuletzt bearbeitet:

dani.boese

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Wie siehts aus, wenn du das auf Auto stellst ?
Sollte ja auch vernünftig funktionieren.
 

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
des geht ned auf auto...des geht nur auf standrad, silent turbo oder halt manual
 

dani.boese

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Ah ja stimmt ja - hatte auch schon paar Asus Bretter ;)

Dann teste die 3 Einstellungen doch mal durch.
Ich bin eigentlich mit "Silent" immer gut gefahren.

Denn ich finde es nicht für nötig bei 50°C dem Lüfter auf 100% zu regeln.
 

enteon

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.092
silent wird dann wohl das silenste sein was das bios hinbekommt.
würde mich nicht wundern wenn er den lüfter dann zufriedenstellend drosselt. mein asus bios gibt nämlich manuell maximal 1,35V auf die cpu, auf auto aber gerne 1,475V. nur so viel zur dummheit des bios ;)
 

picxar

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.303
das bios nervt...
da gibts schon manuell, aber trotzdem ists nicht wirklich manuell weil ich die sachen nicht so einstellen kann wie ich will..scheiß da
 
Top