Problem: LCD-TV will nicht an Soundanlage

fly_AY

Lt. Junior Grade
Tach!

hab mal wieder nen kleines Problem, sieht wiefolgt aus.

Ich habe einen Philips 32pf5331_12 LCD-Fernseher gekauft. Leider hab ich erst im nachhinein bemerkt, das das Gerät keinen richtigen Audio-Ausgang besitzt. Ich brauche nehmlich einen für das Soundsystem. Der eine Kopfhörerausgang wird mich da nicht wirklich weiterbringen, da der wahrscheinlich nicht ausrecheichend Qualität für eine 6.1 Heimkinoanlage besitzt.

Die Anschlüsse, die sich am TV befinden sehen so aus:

lpg1.jpg

Kann mir jemand sagen, wie ich den Ton jetzt aus dem Fernseher in den Verstärker (Cinch-Audio-Eingang) bekomme?

gibt es irgendwelche Kabeladapter, die das können?

Bin euch für eure Hilfe dankbar!

Matti

Gar nicht, da musst du von den einzelnen Komponenten (DVD-Player...) weggehen. Über den Fernseher geht das normal nicht.

Wie oben schon gesagt wurde ,

du gehst am besten optisch von deinem Receiver,DVD/HD-DVD/Blu-ray-Player raus und gehst dann in den AV-Receiver.Was du da am TV willst ist mir ein rätsel ...

ganz einfach, ich habe keinen Receiver,DVD/HD-DVD/Blu-ray-Player...

Das Ding steht bei meiner Oma, und der kommt sowas nimmer ins Haus ;)

Kann mir von diesen Adaptern einer helfen?

viele Grüße

Matti

wird am LCD TV ganz normal über Kabel TV geschaut??

wenn ja bekommst du überhaut Ton der mehr als Stereo ist? Kenne mich bei Kabel TV nicht aus!

aber normalerweise werden die einzlnen Komponenten an den Heimkonoverstärker angeschlossen

Am LCD-TV wird lediglich über Kabel analoges Kabelfernsehen geschaut.

Viele Fernseher haben einen Cinch Audio-Ausgang, mit welchem ich den Fernseher ganz einfach an die Anlage anschließen könnte.
Dieser Fernseher hier, besitzt solche Ausgänge aber nicht (siehe Abb. oben).

Ich konkretisiere meine Frage nun: Gibt es Adapter, mit denen ich vom Scart-Ausgang direkt an den Verstärker der Heimkinoanlage gehen kann?

Wenn ja, wo?

Danke und erholsames Wochenende!

Matti

Über Chich meinst du dieRoten und Weißen Buchsen oder?

Wenn ja bekommst du über Chinch sowieso nur Stereo Sound.

Es gibt Adapter von 3,5" Klinke (sprich Kopfhörerausgang) auf Chinch!
Das währe dann sowas hier

Wie gesagt bekommst du hier genauso wie bei Chinch nur Stereosound raus.

Gib doch mal genau an wie was du oder deine oma da hat !
Normaler weise kannst du mit dem kabel da rein garnichts anfangen !
So da du als anscheinend keinen receiver hast ab trotzdem tv gucken kannst,muss es sich ja schon um kabel tv handeln !Sollte es so sein guckst du "analog" tv heißt du gehst aus der Dose in der wand direkt ins tv ... das würde aber auch heißen das du kein Dolby Digital haben kannst,da kein sender DD über analog sendet !Bei dieser geschichte wäre aller höchstens Dolby Pro Logic möglich,das ist aber ein witz und da lohnt sich eine 5.1 anlage überhaupt nicht ...

edit:

da bin ich schon zuspät mit dem post ^^
naja also ich weiß nicht was du da mit scart ausgang willst ?! KEIN TV hat einen Scart AUSGANG sonder NUR Eingänge !Wie gesagt normaler weise geht man immer von einem Receiver zu einer Anlage das andere kabel was oben gezeigt wird wäre den wenn überhaupt das richtige !Wobei wie gesat es kein Dolby Digital möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ WhiteHats

Am LCD-TV wird lediglich über Kabel analoges Kabelfernsehen geschaut.

hat er ja vorher schon erwähnt dass er analoges Kabelfersehen verwendet

Ich würde in deimen Fall entweder die Boxen des Fernseher verwenden oder über das vorhin erwähnte Kabel das Heimkino über Stereo anspeisen!
Da wirst du ja beim Verstärker einstellen können dass du über alle Boxen verteilt den Stereo Sound höhren willst. Das ist dann immerhin bessser als der Soud der Boxen der Fersehers weil die sind bei den LCD Fersehern bekannlich nicht hervorragend!

@WhiteHats:

Mhh also wie gesagt, meine Oma hat den oben genannten Fernseher und eine 6.1 Heimkinoanlage. Der Verstärker dieser Anlage bezieht all seine Audiosignale über Cinch-Stecker (ja, die roten und weißen).
Der Fernseher hat jetzt aber keinen Cinch-Ausgang.
Irgendwelche anderen Geräte (außer nem CD-Player, der nützt aber garnicht) sind nicht vorhanden.

Welche Ausgänge am Fernseher kann ich nutzen um dennoch irgendwie zu dem Verstärker zu kommen?

Der Kopfhörerausgang wäre eine Option. Das da nur Stereo rauskommt is klar, aber hier gibts ja eh blos Stereo, was ja aber durch den Verstärker auf alle 7 Boxen verteilt wird.
Ich denke blos, das das Audio Signal, was aus dem Kophörerausgang kommt qualitativ zu schlecht ist.
Deswegen hätte ich gern noch eine andere Möglichkeit gewusst Audiosignale aus dem Fernseher zu beziehen.

viele Grüße

Matti

Ja da hast du recht die Stereo qualität aus dem Klinkenanschluss ist schlecht für dein vorhaben.
Aber du hast leider keine andere wahl!Es ist technisch einfach nicht vorgesehen ein Audiosignal wieder aus einem TV rauszuholen.Also wenn es wirklich "muss" dann halt nur über den klinkenanschluss,alles andere ist nicht möglich,alle anderen anschlüsse sind eingänge und keine ausgänge,da wirst du als sonst nichts rausbekommen.Das "verteilen auf die anderen lautsprecher" ist Pro Logic !Es wird also das "echte" Dolby Digital "simuliert".Stereo ist ja "nur" Links und Rechts .. alles andere ist ... alles andere ;)

es gibt noch die möglichkeit den von doch per scart abzugreifen, und zwar eben mit den scartadaptern, bei welchen du zwischen in und out wechseln kannst. habe es damals bei mir bei analogtv auch so gemacht.

Die Oma hat eine 6.1 Heimkinoanlage, wohlgemerkt aber nur mit Stereoeingängen, will aber keinen DVD-Player. Klingt insgesamt sehr komisch.
Zum Thema: Das Signal des Kopfhörerausgangs ist wohl das einzige was du ohne weiteres nutzen kannst, also probiers halt einfach mal aus, die Kabel kosten nicht die Welt und die sollte man eh rumliegen haben, da die bei vielen Geräten Zubehör sind.

Andreas87 schrieb:
Die Oma hat eine 6.1 Heimkinoanlage, wohlgemerkt aber nur mit Stereoeingängen, will aber keinen DVD-Player. Klingt insgesamt sehr komisch.
Naja, die Anlage hat schonnoch mehr Eingänge, aber für das Fernsehen kommen nur zwei (Stereo) in frage. Und ja, meine Oma hat sich beim Thema Technik tatsächlich komisch... alte Herrschaften halt.
Andreas87 schrieb:
Zum Thema: Das Signal des Kopfhörerausgangs ist wohl das einzige was du ohne weiteres nutzen kannst, also probiers halt einfach mal aus, die Kabel kosten nicht die Welt und die sollte man eh rumliegen haben, da die bei vielen Geräten Zubehör sind.
Ja, die Kabel hab ich ohne Ende rumliegen, werds auch mal ausprobieren.

Aber der Tip von usmave ist der, den ich gesucht habe. Wenn das wirklich klappt, wärs klasse. Danke usmave!

schönen Abend euch noch!

Warum sollte die Qulität des Singnals über Scart denn besser sein als über den Kopfhörerausgang? Wenn das nicht ein bekanntes Problem bei dem TV ist, wüßte ich nicht was grundsätzlich dafür spricht.

Allerdings versteh ich schon das man aus optischen Gründen nicht die Frontanschlüsse für eine Dauerhafte Installation verwenden will.

Das geht mit SCART - hatte ich früher an meinem alten TV auch so gemacht. Über SCART - Chinch habe ich mir für meinen damaligen Dolby ProLogic Receiver direkt den Ton vom TV geholt

Ich denke mal, sowas http://www.conrad.de/Foto-Video-Audio/scart_cinch_adapter-50.sap

Gibt es sicherlich in billiger Ausführung. Wichtig ist, dass die Richtung / Beschaltung des Adapters stimmt, denn SCART hat 21 Kontakte und davon gibt es eben AUDIO IN und OUT und du willst aus Sicht des TV SCART den Ton raus haben OUT. Desweiteren muss dein TV auch die SCART Buchse mit dem TV und Ton Signal belegen, was aber i.d.R. bei zumindest einer Buchse der Fall sein sollte (um z.B. einen Videorecoder über SCART auch zum Aufnehmen anschließen zu können)

Am Rande, schon klar, dass man wenn über z.B. DVD schaut, den Ton direkt vom DVD zum Receiver führt

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Scart Anschlüssen kommt aber kein Ton oder Bild raus, dass sind beides Eingänge. Da kannst du so viel Adapter drauf stecken wie du willst, es geht nur über den Kopfhörerausgang... Und ich würde mal stark behaupten, dass der qualitativ auch reicht, Analog Fernsehn hat sowieso nicht die Mörder Klangqualität.

@halfadollar

Technisch ist es durchaus möglich und vorgesehen, dass TON aus einer TV SCART Buchse kommt - oder welchem Wunder habe ich es dann zu verdanken, dass es mit meinem SONY TV und meinem Dolby Surround Receiver Jahrelang gut geklappt hat

Habe grad auch noch kurz bei WIKI reingeschaut und dort ist die (theoretische) Belegung auch geführt - was der TV Hersteller damit macht, (mehr oder weniger) seine Sache

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Audio

Da sieht man mal wieder wieviel Stuss manchmal geschrieben wird, ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben. Aber sicher kann man das Stereosignal dieses Fernsehers über den SCART-Ausgange abgreifen. Das einzige worauf man achten muss, den richtigen Adapter zu kaufen, am besten gleich einen, den man zwischen IN/OUT (hier braucht man natürlich nur OUT) umschalten kann, so kann man den auch mal für andere Zwecke gebrauchen.

Ich habe übrigens selbigen LCD hier rumstehen, der Sound geht über Scart an meine Anlange, so profitieren auch gleichzeitig die XBox 360, ein DVD-Recorder und mein Mac Mini davon.

Der einzige Nachteil, der sich daraus ergeben kann, wenn man am ersten SCART-Eingang ein Gerät wie einem DVD-Player hängen hat, weil man wegen der Bildqualität RGB statt FBAS nutzen möchte, bekommt man Platzprobleme, da das SCART-Kabel in der Richtung des zweiten SCART-Einganges gebogen ist, und man so den Adapter nicht mehr in die freie Buchse bekommt. Ist bei mir allerdings nicht das Problem, da die XBox über Komponente läuft und die beiden anderen Geräte jeweils über HDMI.

Wow hier sind inzwischen echte profis vertreten ^^

Also, Wenn ich einen Sat/Kabel-Receiver per Scart an ein TV anschließe,kann ich entweder per Scart Adapter oder vom Receiver selber per Cinch oder optisch an einen AV-Receiver gehen!
So das Problem hier ist aber das man keinen Receiver verwendet,da man anaolge Kabel TV hat.
Das heißt das nur das Antennenkabel zum TV geht mehr nicht !Wie schon gesagt sind Scart anschlüsse an einem TV immer nur EINGÄNGE !Was aber vieleicht sein kann das man im Menü die Scart belegung umstellen kann,die ist aber sehr unwahrscheinlich und extrem selten, und bei neuen LCDs/Plasma Geräte eigentlich garnicht erst vorhanden !Also kaufst du dir das etwas weiter oben genannte 3,5 Klinke -> Cinch Kabel und gut ist!Mit Scart und Co. ist da einfach nichts zumachen.
Vieleicht haben ja unsere Scart profis mal ein bild davon wie sie das gemacht haben,den wenn sonst nicht am Scart angeschlossen ist,kann mit einem adapter da auch nichts rausgeholt werden !
Und ich gehe sehr stark davon aus das da oben davon ausgegangen wird,das da was per Scart angeschlossen ist ....

Zurück
Oben