Problem mit alten Festplatten

Godfather101

Lieutenant
Hi!
Ich hab nen neues System in dem schon eine 1 Tb Platte drin ist, auf der ich bereits Vista 64 installiert habe. Jetzt wollte ich aber meine 3 alten Platten nochmal anschliessenda ich darauf noch einige Daten habe, die ich gerne retten würde.

Problem ist, nach anschluss der Platten(2 S-ata, 1. Ata) startet windows nicht mehr, es wird nur die meldung angezeigt, das es keine Boot partition gäbe und ich doch bitte ein Boot Medium einlegen sollte.
Ein Problem könnte sein, das eine der Festplatten noch ne Xp System drauf hat, also habe ich die mal abgesteckt(ist die Ata Platte) aber auch wenn ich nur die beiden S-ata platten eingesteckt habe, kommt immer dieselbe Meldung.
Habe ich irgendwas vergessen?Müssen irgendwelche Jumper noch umgesteckt werden?(erinnere mich nur grau dran da es sowas gab, weiss aber nichtmehr wo welche was etc pp, ist zu lange her das ich mich mit dem Thema Festplatte beschäftigt habe).

Wie kann ich die 3 PLatten in Funktion bekommen?

Hoffe da kann mir jemand bei helfen bzw Tipps geben, was ich ausprobieren könnte.

Danke schonmal.;)

Vista 64 auf dem neuen rechner und der neuen Festplatte.

auf der alten Platte bzw dem alten rechner war es das normale Win Xp.

Mach mal mit der Windows DVD die Reperaturoption!
War bei mir heute auch so!
Letzte Woche ist das Netzteil abgeraucht!
Diese Woche kam dann das neue!
Ich hatte den PC sooft neu gestartet, dass es da wohl irgend was zuerschossen haben muss:
Er fand kein Betriebssystem mehr!
Nach Reperatur gings dann wieder!

klingt danach, dass sich die Boot Reihenfolge ändert, sobald du die Platten anschließt

guck mal in den Boot-Optionen im Bios, ob deine Systemplatte (in deinem Fall wohl die TB-Platte) auch als erstes Boot Medium ausgewählt ist

Servus,

Vergiss die repariererei (vorerst)...

Sag uns mal lieber, ob du im Bios die Bootreihenvolge geändert hast. es Reicht im übrigen nicht, HDD als Bootmedium einzustellen. Bei den neueren Boards gibt es meist noch eine 2. Einstellung die besagt, welche der HDD´s denn überhaupt die erste ist, unabhängig von Jumpern oder Anschlussreihenvolge :)

Gruß Marco

Das ist kein Problem!
Wenn das BIOS bei der 1st Boot Device kein Betriebssystem findet, so wechselt es automatisch zur nächsten!

Schau mal im BIOS nach, von welcher Platte gebootet werden soll und stell ggf. die Reihenfolge richtig ein. Das sollte dann schon alles sein.

@PinguinofG
Mutige Aussage... 80% der neuen Boards haben nicht ein mal mehr die Option "Boot other devices"... kann ich so nicht stehen lassen was du da behauptest ;)

PinguinofG schrieb:
Das ist kein Problem!
Wenn das BIOS bei der 1st Boot Device kein Betriebssystem findet, so wechselt es automatisch zur nächsten!

Nicht bei jedem Board. Bei manchen kann man auch nur eine Platte aus einer Liste der Platten auswählen.

@ Vorredner

Ich seh schon, wir sind uns da einig. :D

Alles klaro, danke fpür den Hinweis. Ich werd dann schauen das ich die im Bios die Boot reihenfolge finde und da gleich die TB Platte als erste nehme.
Danke für den Hinweis. ;)
Ich meld mich wenn ich weiss ob es geklappt hat oder nicht.

Schon klar, du wählst eine Platte aus von der der PC Standartmäßig bootet!
Aber wenn der PC da kein OS findet, so springt er zur nächsten Platte!
Solange dass kein Board von vor 10 Jahren ist, geht das!

@PinguinofG

wie megrmals schon gesagt wurde stimmt das einfach nicht was Du sagtst. Er springt nicht einfach weiter.

@PinguinofG: also bei mir steht wenn ich ne Platte ohne OS auswähl "PLEASE INSERT BOOT DISK", es wird keine andere Platte genommen

oO
Komisch dass es das bei mir tut!
Bei meinem Freund übrigens auch und bei meinem Arbeitskollegen auch Oo
verstehe ich nicht!

Das BIOS springt von einem DEVICE zum nächsten, aber nicht durch alle HDs. Deshalb gibt es ja die Option, die Boot HD auszuwählen.

@PinguinofG
Auch deine 2. Aussage stimmt nicht. Wenn ein Board wirklich 10 Jahre alt wäre, dann wäre das vermutlich sogar eine Standard-Einstellung.

Bei modernen Boards (und damit meine ich kein 2009er Board für 40€ mit SiS Chipset) ist das schon seit mehreren Jahren nicht mehr so, Ich kann dir sogar die Gründe dafür nennen wie es zu dieser Wandlung kam:

Ganz einfach weil man gerade verhindern will, dass z.B. bei einer Datenrettung oder sonstigen Fremdplatten plötzlich das falsche medium als Bootsystem verwendet wird. Die Admins konnten sich zur Abwechslung gegenüber den Herstellern deutlich durchsetzen.
Diese methode hat sich auch seit es Multi Boot Systeme gibt schwer bewärt.

Ist nicht böse gemeint aber du bist wirklich auf dem falschen Dampfer ;)

So, danke schonmal für den Hinweis, habe es im Bios eingestellt und nun werden zumindest schonmal die 2. S-ata platten erkannt.
Nur die Ata Platte nicht, wobei mir schwant woran das liegt denn wenn ich es richtig gesehen habe gibt es auf dem Board nur einen solchen Anschluss und der wird vom Dvd Laufwerk belegt. Ich habe den 2. anschluss des anschlusses genommen an dem das Dvd laufwerk hängt, geht soetwas nicht?
Bzw ginge es überhaupt wenn ich da Dv laufwerk abstöpsele und nur noch die Festplatte an dem anschluss habe?oder bräuchte es auf dem Board einen ganz anderen anschluss und ich kann zumindest die eine Festplatte erstmal vergessen?

Danke schonmal für die Hilfe, hat ansonsten alles super geklappt. ;)

Du kannst beides an den ATA hängen, HD und DVD. Aber achte auf die Jumper (Master/Slave)
Wahrscheinlich wird die HD deshalb nicht erkannt.
Du kannst natürlich auch nur die HD dranhängen, Daten sichern und wieder retour.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Problem, nur etwas "frickellei". Funktioniert jede genannte Kombination. Nur HDD, Nur DVD oder beides an einem Kabel. Auch beides an separaten Kabeln.

ABER: Jumpern !

Einige Dinge gibt es zu beachten:

Das "Master Laufwerk" sollte am Kabel Ende hocken. Es gibt auch Boards die das durcheinander verkraften, manchmal weigert sich das Board aber einen Slave am Kabelende zu akzeptieren.

Auf jeden Fall solltest du ein Laufwerk auf master und eines auf Slave jumpern. ODER: Du jumperst einfach die HDD (oder beides) auf Cable Select, da kannst garnix mehr falsch machen. Dann wird alles automatsch erkannt.

Beachte unbedingt, dass es bei einigen Herstellern eine "Stand Alone" Jumperstellung gibt. Ist diese eingestellt funktioniert in den meisten Fällen keines der beiden Laufwerke (sofern beide an einem kabel hängen) !

Alternate 4
Zurück
Oben