Problem mit Betriebssystemauswahl beim Booten

Sir Godan

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.618
hallo,
ich hab mein system neu aufgesetzt, weil es nicht mehr hochgefahren ist.
hab alles möglich versucht, aber es wollte einfach nicht.
also somit ist alles neu.
nur hab ich jetzt ein problem.

beim Booten zeigt er mir immer ein zweites Betriebssystem an, und giebt mir die möglichkeit zu booten.

das system, das funktioniert, ist das obere (siehe screen)

wie kann ich das untere löschen, (das auf keiner festplatte mehr vorhanden ist)
damit er direkt das obere bootet, ohne mich zu fragen ?
 

Anhänge

  • 06-11-30_14-37 (512 x 384).jpg
    06-11-30_14-37 (512 x 384).jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da helfe ich doch mal.

Rechtsklick Arbeitsplatz. eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen,
Dann kommt dort eine Reihe von Angaben, Standartbetriebsystem da wählst du deines aus und machst bei Anzeigedauer der BS Liste den hacken weg.
Nun müsste alles klappen, ansonsten die Boot.ini mal editieren.
 
hat leider nicht geklappt :rolleyes:

hab es genau so eingestellt wie du beschrieben hast.
nur bei mir war bei den einstellungen gar kein zweites system auszuwählen :freak:

auch in der boot.ini , steht nur das eine system.

wenn ich nach den einstellungen dann den rechner neu starte, steht er mit der fehlermeldung:

"folgende datei fehlt oder ist beschädigt : Windows root>\system32\hal.dll.
installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen datei erneut "

(siehe bild , leider sehr unscharf)

komm nur wieder ins windows, wenn ich F8 drücke, und wie vorher das obere betriebssystem auswähle :freak:
 

Anhänge

  • 2.gif
    2.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 176
  • 1.gif
    1.gif
    5,9 KB · Aufrufe: 178
  • 3.gif
    3.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 189
  • 06-11-30_17-35 (512 x 384).jpg
    06-11-30_17-35 (512 x 384).jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 164
mhh ok scheiße, versuche das sonst wieder beim alten zu belassen, ansonsten hab ich hier zwei Seiten die dein Problem ansprechen.

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-15028.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html

Ansonsten gebe ich dir einen heißen Tip auch wenn du Windows erst neuinstalliert hast.

Spiele es nochmal drauf aber lösche die Partition und erstelle sie neu, ansonsten versuche Windows mit R zu Reperatieren.
Achja sehe gerade versuche doch mal bei Partition(2) daraus eine 1 zu machen. Denn er hat wohl keine 2 Partition.
 
meinst du so ?

hab die 2er auf 1en geändert. und gespeichert.
hoffe das es klappt, sonst hab ich wirklich ein problem, da ich nur den einen rechner am start habe.
 

Anhänge

  • 4.1.GIF
    4.1.GIF
    6,1 KB · Aufrufe: 184
Also entweder es hat geklappt, und er sagt es einfach nur nicht, was ich aber annhand von 585 posts nicht denke, oder es hat nicht geklappt, und er kann nicht posten :)

Vielleicht mal fixmbr probieren.
 
Also wenn er sein System neu aufgesetzt hat, und dann ein zweites System auftaucht, dann hat er wohl was falsch gemacht denke ich.
Ich vermute mal, er hat die Partition, in welche er Windows installiert hat, nicht formatiert, oder das neue Windows nicht nach C: installiert.
In beiden Fällen sollte eine ordentliche Neuinstallation helfen, alles ander ist doch Murks !
 
MrMojo schrieb:
Also entweder es hat geklappt, und er sagt es einfach nur nicht, was ich aber annhand von 585 posts nicht denke, oder es hat nicht geklappt, und er kann nicht posten :)

Vielleicht mal fixmbr probieren.

richtig, konnte nicht posten.
hab nur noch die eine kiste am start

so, bin jetzt total entnervt :freak:
nichts hat geklappt.
hab alles versucht, was auf den seiten beschrieben war, hab es mit wiederherstellung versucht.
alles mist.
alle platten gelöscht oder abgesteckt, neu formatiert, neu aufgesetzt

aber nichts, hab immernoch das zweite betriebssystem (was nicht geht und nicht vorhanden ist) beim booten zur auswahl.
wäre mir auch egal, wenn es das wäre, was automatisch ausgesucht wird, aber ich muss immer das funktionierende system erst auswählen und bestätigen :freak:
is echt alles sch..
 
Vermutung: Die Default-Zeile sollte keine Schalter enthalten. Andernfalls wird eine Phantomzeile erstellt.

HTH -Boy-
 
Mach es Dir doch nicht so schwer und benenn die zwei Möglichkeiten um, das geht auch unter Windows:
WinBootINI2ZeilenRM.JPG
Die zu dem Pic passende Boot.ini sieht dann wie folgt aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /sos /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro Saveboot" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons


Wenn Du Deine Boot.ini posten würdest könnte man Dir sicher Vorschläge machen bzw. sagen wohin Du Deine Installationen durchgeführt hast. Anhand des ARC-Path ( multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) ) kann man auf die dabei beteiligten Partitionen schließen.
 
Mueli schrieb:
Mach es Dir doch nicht so schwer und benenn die zwei Möglichkeiten um, das geht auch unter Windows:
Anhang anzeigen 58494
Die zu dem Pic passende Boot.ini sieht dann wie folgt aus:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /sos /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro Saveboot" /safeboot:minimal
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons


Wenn Du Deine Boot.ini posten würdest könnte man Dir sicher Vorschläge machen bzw. sagen wohin Du Deine Installationen durchgeführt hast. Anhand des ARC-Path ( multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) ) kann man auf die dabei beteiligten Partitionen schließen.


hab hier mal einen screen von meiner Boot.ini nach dem neu aufsetzen gemacht.
da ich immernoch das selbe problem wie anfangs beschrieben habe.
 

Anhänge

  • Boot.ini_bild.jpg
    Boot.ini_bild.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Deine Boot.ini sollte dann so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer


Das gilt für ein installiertes System und zwar auf einer primären Partition der ersten Disk (Master am primären Kanal bei PATA). Unter operating systems ist eine Aufzählung aller installierter Operating Systems, darüber also unter boot loader stehen nur Definitionen und keine Konfigurationen wie mit Slash angeführte Strings.
Sollte noch auf einer weiteren Disk ein System installiert sein, müßte man den 'Ort' wissen, also z.B. zweite Disk und darin das dritte logische Laufwerk (und ob sich eine primäre Partition auf diesem Drive befindet), anders ausgedrückt bräuchte man die exakte Partitionierung und deren Reihenfolge (evtl. an Hand eines Screens der Datenträgerverwaltung - diskmgmt.msc).
 
hier der screen meiner datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • hhh (982 x 738).jpg
    hhh (982 x 738).jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 139
Jetzt ist mir jedenfalls klar, warum Du Probleme hast (da sind sicher PATA und SATA beteiligt?)

Deine Boot.ini muß wahrscheinlich folgendermaßen aussehen (ohne Gewähr):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

kannst ja mal testen (evtl. hilft auch mal jmd. der viele ATA-Devices hat, ich fühle mich doch eher mit SCSI komfortabel)

Vielleicht ist es wirklich besser für Dich mit der Recovery-Console und dem Bootcfg-Kommando zu arbeiten (Bootcfg /list -> Anzeige, Bootcfg /rebuild -> Installationen hinzufügen, Bootcfg /scan -> sucht nach Installationen und zeigt sie an)
 
Mueli schrieb:
Vielleicht ist es wirklich besser für Dich mit der Recovery-Console und dem Bootcfg-Kommando zu arbeiten (Bootcfg /list -> Anzeige, Bootcfg /rebuild -> Installationen hinzufügen, Bootcfg /scan -> sucht nach Installationen und zeigt sie an)

das hab ich schon erfolglos versucht :freak:
hab die mistkiste trotzdem neu aufsetzen müssen.

PATA = ?

mich nerft der mist mit dem ständig auswählen, ich kanns dir garnicht sagen.:freak:
muss beim booten immer dabei bleiben. :rolleyes:

wär schon toll, wenn deine boot.ini passt, aber irgendwie trau ich mich schon garnicht mehr die zu ändern.
sonnst darf ich wieder neu aufsetzen :pcangry:
bis die ganze soft, keys, registry, dienste anpassen und sämtlichen treibern drauf sind, vergehen immer gleich einige stunden:grr:

habs auch schon mit "übertragen von dateien und einstellungen" versucht, aber das funzt auch nicht so traumhaft.

gibt es eigentlich keine möglichkeit, eine lauffähige 1 zu 1 kopie des betriebssystems mit allen programmen und treibern zu sichern, und nach einem crash wieder auf das jungfreudige system zu übertragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PATA = Parallel ATA
SATA = Serial ATA

Wenn Du Dir die Festplatten im Diskmanagement mal genau betrachtest, kannst Du erkennen, dass sich vor Deine Disk mit dem C-Laufwerk noch eine andere Disk geschoben hat. Bei Festplatten wird mit 0 angefangen zu zählen, bei Partitionen hingegen mit 1 (auf den ARC-Path bezogen).
Die Syntax des ARC-Path:
multi(X)disk(Y)rdisk(Z)partition(W)\<winnt_dir>
W = Partition mit 1 beginnend
Z = Disk
Y = 0 wenn der ARC mit multi beginnt (INT13), ARC kann auch mit scsi beginnen
X = Controller #

Bei Verwendung von scsi (im ARC-Path, wurde früher viel verwendet) muß der Treiber des Controllers ins Wurzelverzeichnis von C (umbenannt zu NTBOOTDD.SYS) kopiert werden (was zumindest bei NT 3.51 noch so).
Bei mehreren ATA-Controllern weis ich persönlich leider nicht wie die Zählweise im ARC ist (da SCSI User), aber in der Recovery-Console sollte man es durch probieren mit map herausbekommen (map <ARC>). Map listet Filesystem, Partition und Laufwerksbuchstaben zu einem ARC-Path.
Beispiel:
map multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) #hiermit solltest Du Laufwerk C zufassen bekommen wenn der ARC-Path passt, sonst mußte eine Fehlermeldung oder ein möglicherweise anderes Laufwerk angezeigt werden. Der nächste Versuch sollte:
map multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)
sein, da die Disk mit der C Partition auf dem zweiten Laufwerk (beachte Zählweise) sich befindet.

Eine weitere Möglichkeit bestünde in der Verwendung einer Bootdiskette und zwar sind dazu folgende Files auf eine Startdiskette (z.B. erzeugt unter XP) zu kopieren:
Boot.ini, Ntdetect.com, Ntldr und evtl. bootfont.bin (wird aber glaube ich nicht gebraucht). Dann muß im BIOS als 1st Bootdevice auf Floppy umgestellt werden. Das ganze hat jetzt den Vorteil, dass Du auf der Festplatte die Boot.ini erst einmal nicht verändern mußt.
Jetzt solltest Du die Boot.ini auf der Floppy noch mit zusätzlichen Bootstrings ergänzen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (C?)" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (H?)" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (I?)" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (G?)" /noexecute=optin /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer


Das wären Versuche (habe es bereits unter SCSI schon mal so gemacht und hinbekommen), die man nacheinander probieren könnte.

Das sind im Moment die Möglichkeiten die mir so einfallen und keine Gefahr bedeuten. Man könnte sich natürlich auch mit Diskpart auf den Drives 'umsehen' aber mit diesem Tool (hat in einer RC auch noch weitere/andere Optionen) kann man auch zerstörerisch agieren.

Ich versteh auch nicht warum Bootcfg nicht will, das wäre eigentlich das probate Mittel.

Auf welchen Drives befindet sich jetzt wirklich ein Windows-Verzeichnis?

Mit Acronis kann man sich Drive Images erstellen und ein Recovery ist damit rel. sicher und komfortabel, damit hatte ich erst vor ein paar Wochen auch einen 'Umzug' des Systems auf ein anderes Laufwerk vollzogen. Neuen Drive 'hinten' angehängt, die aktuelle C darauf 'gespiegelt' dann die Drives Umgebaut (Master/Slave geändert, die neue Platte als C und dann gestartet). Beim nächsten Boot dann die alte Disk als Slave und die restlichen Partitionen kopiert.

Umso mehr Platten beteiligt sind umso sorgfältiger muß man vorgehen, bei Dir hat sich durch die dynamischen Datenträger (wahrscheinlich) oder nachträglich hinzugefügten Platten die Zählweise verändert.

Vielleicht sollte Dein erster Versuch (vorletzter Post) mit der meiner ersten Änderung auf einer Floppy sein.
 
hier mal ein aktueller screen von der plattenverwaltung

Datenträger 1 ist C und systemplatte
 

Anhänge

  • 18.gif
    18.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 140
Ja, aber in 99,9% der Fälle ist es aber Datenträger0 und deshalb bin ich mir eigentlich auch sicher, dass die zweite Variante von mir funktioniert.

Diskmgmt.jpg
 
bei mir ist das aber ganz anders :freak:

Datenträger 1 ist meine Bootplatte

..und ich hab keine ahnung warum SimpleScreenshot alles rosa abspeichert, obwohl es normal grau ist:rolleyes:
 

Anhänge

  • zz.gif
    zz.gif
    44 KB · Aufrufe: 167
  • xx.gif
    xx.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben