Problem mit dem Arbeitsspeicher

Tidus2007

Commander
Hallo leute, ich kann nichts mehr an meinem PC machen weil Win 7 irgendwie den Stand By Ram speicher zu hoch angesetzt hat:

Ich habe 8GB Ram und nur knapp 200mbfrei, über 5,7GB Ram sind im Stand By, das kann nicht sein, bei mir startet kein Spiel mehr, auf alles muss ich ewig warten, was kann ich tun?

Schau doch mal im Taskmanager warum du so wenig zur Verfügung hast?
Oder im Ressourcenmonitor!

Gruss

ist der arbeitsspeicher voll oder die festplatte? klingt ein wenig wirr mMn.

ok also ich klicke auf den Ressoourcenmonitor und dort auf Arbeitsspeicher, aber dort ist ja nur der Balken mit dem Frei Standby etc. und die Prozesse, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Aber was kann man da tun?

Jetzt sind beispielsweise nur noch 0mb Frei und 6GB im stand by.
Für HW Reserviert, 514mb , zurzeit in verwendung knapp 1,6gb, geändert 44mb und den Rest wisst ihr ja.

uff, da steht 7678mb beim virtuellen Arbeitsspeicher. was ist denn für 8GB die optimale Menge?

Mach doch mal nen Screenshot.

Japp Screenshot wäre hilfreich? Welches BS hast du? Windows 7 oder Vista?

mach mal bitte nen bild von deinem taskmanager mit dem tab leistung und lad das für uns bei http://www.abload.de/ hoch damit wir kucken können!

in etwa so

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beschwerst du dich, dass ein großer Teil des RAMs im Standby und nicht frei ist. Aber das ist völlig normal, du solltest dich mal darüber informieren.

ok also: http://www.bilder-space.de/bilder/bc9f37-1308144118.jpg
ich weiß ja dass das normal ist, aber sobald ich programme starte stürzt mein rechner ab, und hab wirklich alles untersucht und dann ist mir der RAM aufgefallen.

Ich versuche halt das Problem einzugrenzen, denn habe die Treiber aktualisiert Updates geladen, neu installiert die Auflösung verringert etc. aber jetzt ist halt der RAM mal dran.

und hier ist der Task Manager:
http://www.abload.de/img/zfowhd9k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist nur zu sehen wie groß die Auslagerungsdatei auf der HDD werden darf, aber wie voll ist denn nun der Arbeitsspeicher, also deine 8GB RAM?

hab das Bild nachgereicht

zfow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Upload oder fileupload und Konsorten benutzen.

Für Anleitungen, Erfahrungsberichte, Tests usw. die als Leserartikel erscheinen ist es wichtig, dass die angehängten Bilder auf Dauer angezeigt werden.
Leider habe ich die letzte Zeit damit verbracht statt neue Leserartikel aufzunehmen, alte zu durchforsten und die User der bilderlosen Artikel anzuschreiben und zu bitten, die Bilder erneut einzufügen. Sehr ärgerlich, nicht nur bei Zeitmangel. Einige Berichte habe ich sogar "off" genommen.
Externe Bilderhoster sind dafür nicht geeignet, denn meist' werden die Bilder nach einiger Zeit gelöscht. Nur wer auf Dauer gesicherten Speicherplatz hat, kann auf diesen zurück greifen.
Ein Argument der User für externe Einbindung war, die Verwaltung wäre im Forum zu kompliziert. Dem ist aber nicht so.
Deshalb hier die Anleitung, wie Bilder als Anhang hochgeladen und in den Text eingebunden werden können.

Bilder im Forum einbinden

@TE: alles ok im speicherverbrauch. von 5gb und mehr ist da nix zu sehen.

lg
fire

also dein ram verbrauch ist normal...
das was du meinst ist die auslagerungsdatei... die kannst du bei 8gb ram eig ausschalten...
diese datei ist virtueller arbeitsspeicher... also wenn deine 8gb ram voll sind dann nimmt windows diese datei und verwendet das als "ram"...

was isn das für ram? bezeichnung des alten und neu nachgerüsteten rams bitte!

hatte auch mal nen p35 ds3 und weiss wie das rumzicken kann wenns um ram geht!

im bios im tab M.I.T. gibts ne option namens performance enhance. die steht auf turbo. stell die mal auf standart zurück! vlt hilft dir das schon. normal sollte auch der memcontroller bisschen mehr saft bekommen bei vollbestückung! insgesammt zickt das ds3 bei 8gb generell rum hab ich mitbekommen. hab damals egal mit welchem ram kein vernümpftiges 8gb setting hinbekommen!

ausserdem find ich die 7600mb bisschen unrund oda nich?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist es dass schonmal nicht, aber ich habe mal gelesen dass bei Abschaltung der Funktion es zu Problemen und abstürzen kommen kann, was stimmt den nun?

der Ram:
PQI
4 x 2048mb mit jeweils 400mhz also 6200 alle auf 1,8v.

Es gab keinen alten Ram den ich in dem PC hatte, 4 mal der selbe Riegel.

solange du genaug ram hast kannst du die abschalten... ich habs auch aus... hatte bis jetzt noch keine probleme

Der Standby-RAM ist der zum Cachen verwendete RAM. Solange der Speicher keine andere Verwendung findet, wird er halt dafuer verwendet, was besser ist, als ihn RAM ungenutzt zu lassen. Bei Bedarf werden die Speicherseiten einfach frei gegeben und der RAM steht nahezu instantan zur Verfuegung. Wenn Du auf das Starten von Programmen warten musst, dann hat das ziemlich sicher nichts mit dem Standby-RAM zu tun. Eine Ausnahme bilden Netzlaufwerke und virtuelle Laufwerke, hier bleiben auf Grund der Langsamkeit des "Datentraegers" mehr Daten im Cache, die bei anderweitiger Verwendung des RAMs erst zurueckgeschrieben werden muessen, was dann ein bisschen dauern kann. Hier bei mir ist auch der RAM immer fast komplett ausgenutzt, egal ob ich gerade an einem Rechner mit nur 4, mit 6, 8, 12 oder 16GB sitze.

So sieht die die Speichernutzung beim ausklinken eines virtuellen Laufwerkes aus. Da lagen rund 6GB Daten im Cache, die dann auf einmal freigegeben wurden.

Nachtrag: 1. RAM hat man nie genug. Also Auslagerungsdatei anlassen. 2. Ich habe auch mehrere (E)P35-DS3R verbaut, und die laufen bei Standardtimings alle vollkommen problemlos auch mit Mischbestueckungen im Vollausbau.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal das mit dem performance enhance auf standart zurück stellen im bios!

Zurück
Oben