Problem mit E6600

chrisbuss

Ensign
Sehr geehrte Userinnen und User,

ich habe folgendes Problem: Mein Intel Core 2 Duo E6600 hat ja normalerweise den Standardtakt 2,4 Ghz pro Kern, allerdings zeigt er egal auf welchen Mainboard im CPU-Z und im CPUID beim ersten Kern 2,4 ghz an und im 2. Kern 1,7...... ich weiß nicht woran es liegt aber ich habe schonmal gehört das ne CPU bei bestimmten Anwendungen die auf 1 kern ausgelegt sind runtertaktet? Wenn ich den FSB hochfahre und auf 333 einstelle dann zeigt der 1. kern 2999.49 mhz an und der 2. 2249.23^^ selbst nach nem CMOS Clear und System neu aufspielen zeigt er das immer noch an und im BIOS kann ich ja nur den Takt pro Prozessor und nicht pro Kern anzeigen lassen.. Hat jemand irgeneine Lösung für das Problem? Kann es sein das die CPU nen Schlag abbekommen hat durch das OC?

Mein System:

CPU: E6600
MB: Asrock 4Core 1600 Wifi P35 - >zeigt den Fehler mit 2,4 ghz bzw 1,7 ghz an
Abit IX 38 Quad GT -> zeigt keinen Fehler mehr an jedoch is das MB in der Reperatur^^

RAM: 4x1 GB DDR2 1066 OCZ 8500 Reaper
Graka: HD 4870 Club 3D
Netzteil: Corsair 650 Watt

Weiß denn keiner was?? bin am verzweifeln weil der PC sich deswegen auch imma aufhängt...??

Wo sieht man denn in CPU-Z die Taktraten der einzelnen Cores? Wäre mir neu, dass es diese Funktion dort gibt. Hast du mal nen Screenshot?

in CPU-Z zeigt er ja nur den Gesamten Takt an bei CPUID meinte ich das mit den 2 Kernen, diese kann man ja rechts oben einzeln auswählen... allerdings hilft mir das noch nicht viel weiter^^nein leider nicht mehr denn mein Asrock Board is kaputt und eingeschickt (is halt ASROCK der Name sagt alles^^) und mein IX 38 von Abit hat n kaputtes BIOS und ist ebenfalls eingeschickt... jetzt sitz ich an meinem Albatron Sockel A Mainboard... aber ich weiß nicht an was das liegen könnte mit den 2 verschiedenen Taktraten..

Wenn es ein Auslesefehler ist kannst du es easy testen :

Super PI auf diesem Core mit "angeblich" 1,7 GHz laufen lassen und dann mal auf den Core mit 2,4 GHz - das Ergebniss verrät dir dann ob es ein Auslese fehler ist.

Vielleicht waren auch C1E und/oder EIST, Execute Bit oder sonstwas komisches im Bios aktiviert und das jeweilige Bios hat ein Problem damit, die CPU richtig anzusteuern - ein Biosupdate hilft da oftmals. Das ist jedoch nur eine Mutmaßung und da du wohl gerade kein LGA-Board zur Hand hast, wirst du es schwer haben mit dem Ausprobieren ;)

Cya, Mäxl

stimmt^^ neja mal schauen was mein neues Asus P5 zum E6600 sagt... danke schon mal für eure ganzen antworten man schreibt sich ich werd schauen wie ich des wieder hinbekomme..

Zurück
Oben